Beiträge von Kai

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das ist ein schönes Thema.
    Die Idee dafür einen extra Punkt zu schaffen ist eine super Idee.


    Ich habt schon Recht, dass in den letzten Jahren vieles zu sehr "verwalzt" wurde.
    Wenn man das Interview im vorletzten Züchter mit Peter Mickmann liest, scheinen wir aber vielleicht doch an einer Wendemarke zu stehen.


    Züchter und Preisrichten haben wohl alle zu sehr aus rund und Walzenform geliebäugelt. Als Preisrichter muss ich mich an den Standard halten.
    Das heißt bei den Holländern ist kurz und gedrungen gefordert. Gleiches gilt bei den Loh obwohl meine Frau den etwas kleineren, feineren Schlag vorzieht, ist dort gedrungen, walzenförmig gefordert. Dort müssen sich die Züchter z.B. über ihre Arbeitsgemeinschaften zusammenschließen und eine Standardänderung beantragen, wenn eine Mehrheit das so möchte.


    Anders sieht es bei z. B. engl. Schecken aus, dort wird leicht gestreckt und feingliedrig gefordert, wenn also andre Tiere gezüchtet und hoch bewertet werden, hat man sich nicht an die Standardforderungen gehalten.
    Es gibt da ja noch mehr Beispiele, aber lassen wir mal die Diskusion ein wenig weiter laufen.

    Ich tippe auch stark auf Enterecolitis.
    Bewegung,Heu und Oregano können nicht schaden.
    Manche schwören auch Johanniskernbrot.
    Hauptsache der Kot kommt raus.


    Die Tiere untersuchen lassen und Impfstoffe ist auch gut, wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Impfen nicht langsam überhand nimmt.
    Gruß Kai

    Das ist kein Schmu.
    Wir haben bei den gedruckten Papieren ein falsches Datum, deshalb müssen wir das nun nehemn. Deshalb geht noch bis Freitag.
    Gruß Kai

    Mensch Tasha,
    Riesen sind zwar nicht so billig, aber es wird doch wohl einen Züchter geben, der einer wirklich interessierte Person günstig eine gedeckte Häsin verkauft oder verleiht. Ich helfe doch auch Neulingen dioe einen zuversälligen Eindruck machen gern mal auf die Sprünge. Da werden doch wohl andere Züchter die gleioche Einstellung haben.
    Gruß Kai

    Ich habe mal einen interessanten Vorschlag von Hannes Bongarz gelesen.
    Er legt Holzstücke erst eine Weile in den Rammlerstall und später bei der Häsin `rein. Werde ich nächstes Jahr mal probieren.
    Am wichtigsten müßte aber viel Licht im Winter sein.
    Gruß Kai

    Ich kann mir schon vorstellen, das es wirkt, aber eine Kapsel, die für einen 70kg Menschen gedacht ist dürfte für ein 2kg Kaninchen zu hoch dasiert sein.
    Laß das lieber bleiben.
    Gruß Kai

    Hallo Hase,
    als Jungzüchter darfst Du laut ZDK-Statuten nicht in einen Club eintreten.
    Frühestens mit 16 kannst Du Altzüchter werden und dann darfst Du.
    Gruß Kai

    Hallo Frank,
    ich habe Kleinwidder die süppeln ihren Liter am Tag weg,
    für DW finde 0,5 l zu wenig.
    Tiere die viel Saufer fressen auc oft mehr Pellets, das sollte bei DW doch ganz wichtig sein. Überlek mal ob Du die Dosis nicht erhöhen solltest.
    Werfen im Sommer find ich auch nicht so schlimm.
    Das Arbument mit den Wildkaninchen hinkt, die finden öfter einen Bach oder ein Pfütze und sie bekommen kein Pelletfutter.
    Gruß Kai

    Wasser gebe ich zwar nur einmal am Tag, aber ich habe bei den "Säufern" 1L-Flaschen hängen oder hänge zwei kleine an einen Käfig. Ganz leere Flaschen gibt es da nicht.
    Mit dem decken lassen, habt ihr schon recht.
    Wobei ich muss zugeben, dass ich eine Häsin für Junge für die Streichengehege auf der Lokalschau hab decken lassen. Zu kleine Junge setze ich da nicht ein.
    Gruß Kai

    Kleiner Vorschlag von mir.
    Warum macht ihr keine Sammelbestellung?
    Ich machen das mit Berkel, kenne aber auch Züchter die das mit Ovator machen.
    Man tut sich mit einigen Züchtern zusammen und läßt sich das Futter anliefern und bekommt es auch meistens noch billiger als beim Händler.
    Wir kommen momentan auf 2 to im Monat, aber da sich das Futter 4 Monate hält, kann man es auch bei geringeren Bedarf machen.
    Die Futter mittel freuen sich wenn sie in eurer Region noch keinen Sammelbesteller haben, oder wissen wo es in eurer Nähe sogar jemanden gibt.
    Ich würde einfach mal fragen.
    Gruß Kai

    Hallo,
    ich glaube bis hin zur Kreisschau ist es gut möglich mit einem entsprechenden Schild, das Füttern auszuschließen. Aber bitte selber ´dran machen.Die Ausstellungsleitung hat meisten zu viel zu tun, um sich darum zu kümmern.
    Bloß wenn die Töpfe dann ganz leer sind und sich niemand um Nachschub kümmert wird wohl jemand aus Mitleid den Tieren etwas geben.
    Auf einer Landes- oder Bundesschau wo die Tiere ab Dienstag auf der Schau sind, gibt es Probleme, erst wieder am Samstag füttern ist wohl ein bisschen wenig.
    Gruß Kai

    Hallo,
    bei und klapptees dieses Jahr auch nicht so dolle.
    Nächsten Winter gibt es mehr Licht im Stall, auch wenn die angeheirate Energieberaterin die Wände hochgeht.
    Zu Vitaminen, wenn müßte es wohl Vitamin E sein,hat mir mal ein TA gesagt.
    Gruß Kai

    Hallo Tasha.
    in irgendeine Rasse/Farbenschlag kann man das nicht einklassieren.
    Das viele Tiere mit zunehmendem Alter die Farben verändern kommt öfter vor.
    Kommst Du denn nicht langsam mit deiner Riesenzucht an Gange?
    Gruß Kai

    Du kannst ja einen Zettel bitte nicht füttern am Käfig anbringen.
    Bei den meisten Schauen wird es wohl kein Problem geben selber zu füttern.
    Bloß bei Bundes- und Landesschau wird das schwieriger werden.
    Da schon am Dienstag/Mittwoch eingesetzt wird und wenn man kein Helfer ist erst am Samstag seine Tiere wieder sieht.
    Bei Lokal- und Kreisschau wird man da schon mal eine Möglichkeit finden.
    Bei uns wir darum gebeten außerhalb der Öffnungszeiten zu füttern.
    Gruß Kai

    Hallo Tobias,
    wenn Du nicht der Besitzer bist, solltest Du den Namen des Besitzers angeben.
    Siehe AAB §29 c.
    Was anderes hab ich bem Überfliegen nicht gefunden.
    Sonst gib lieber den Namen des Züchters an.
    Gruß Kai

    Also, ich möchte noch einmal zu bedenken geben, ein Forum ist zum Austausch von Meinungen da und man muss ja nun wirklich nicht immer der selben sein.
    Aber ein wenig mehr Ruhe bitte (Wer kennt noch die HB Werbung?).
    Was ich ausdrücken wollte, schaut euch mal die Bewertungskarten von Zwergwiddern an, wie oft dort 1990 g steht!!!!
    Ich finde es nicht normal das diese Tiere sehr oft V machen und bei 20g mehr nb hätten!!!!!
    Deshalb finde ich diese neue Regelung nicht schlecht.Ein Jahr weitere Übergangszeit, ist ja vielleicht auch bei einem solch einem Schritt nicht schlecht.
    Ich weise noch mal darauf hin das ich bewußt sehr blockig geschrieben habe.
    Übrigens liebe Heidi, mit deinen "Back to the roots" sind wir ja nicht so weit auseinander.
    Wenn wir uns mal genau das Interview von Peter Mickmann im letzten Züchter und die Internetberichte der ZDK-Tagung durchlesen, deutet er nach meiner Meinung auch Änliches an.
    Gruß Kai

    Hallo Oliver,
    das Problem ist wohl eher, dass Jahrelang die großen und sehr blockigen Tiere bevorzug wurden. Dabei kam heraus, das nicht selten die Häsinnen in der Zucht auf 2500g und mehr kamen.
    Es gibt aber sehr schöne kleinere Schäge, die voll in den geforderten Gewichtsrahmen passen, bloß weil sie nicht ganz so blockig mit dicker Birne erscheinen, gingen sie leer aus.
    Ich finde ein Zwergwidder sollte ruhig ein Zwergwidder sein und kein Kleinwidder.
    Wobei allein durch die Diskusion sind die Tiere schon kleiner geworden, da nun alle mehr darauf achten.
    Zum anderen finde ich es gut statt bei vielleicht 30g mehr, nur einen Punkt abziehen zu müssen und nicht gleich nb zu schreiben.
    Gruß Kai