Beiträge von Elisabeth

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Mit dem decken lassen kannst du dir getrost Zeit lassen,Timmy.Die Lohhäschen von März/April werden bei mir jedenfalls immer die besten,eher hat kaum Sinn,sie bekommen höchstens Wamme.
    Mitunter sind die Tiere von Februar grade mal soweit wie die von März,das bemerkte ich schon öfter.
    Elisabeth

    Military und S-Springen-alle Achtung!
    Das ist mitunter äußerst hart für Mensch und Tier.
    Was mir imponiert,sind Wanderritte.Ich kenne jemanden,der war so wochenlang in Südamerika unterwegs,ganz sicher lehrreich und reizvoll.Naja,und dann mag ich Freiheitsdressuren vom feinsten,wie ich sie z.B.in Apassionata sah.
    Aber das sind ganz andere Geschichten und gehören net hierher ;)
    Elisabeth

    Man glaubt gar nicht,was Kaninchen so alles fressen.Nudeln (gekocht natürlich) und Kuchen nehmen sie auch,wenn sie es angeboten bekommen.Ich erlebte sogar schon,wie ein Kaninchen bei einem Halter eine Bockwurst genüßlich zu sich nahm.
    Ich staune dagegen immer wieder über unsre Tiere,egal ob jung oder alt,wenn sie getrocknete Kräuter aus dem Garten fressen,darunter Pfefferkraut usw.
    Elisabeth

    Die Arbeit als Zuträger ist sehr interessant,das kann ich nur bestätigen.
    Darfst nur nicht vergessen,bunte Klammern mitzunehmen ;)
    Die Februartiere sollten jetzt mindestens 1,6 kg wiegen,du mußt darauf achten,daß sie schön rund sind hinten.
    Elisabeth

    Die Artikel von Scholz/Schneider finde ich auch interessant und ich werde sie meinem Tierarzt zukommen lassen,der immer nach "neuen Erkenntnissen in der Kaninchenzucht" sucht,um sich zu informieren.
    Auch wenn vieles altbekannt ist;es gibt ja hoffentlich immer neue Leser und auch für die "alten Hasen"ist eine Auffrischung dieser wichtigen Themen gut.
    Nachdenkenswert ist auch der Beitrag von Heidi,wenn man die beiden Fotos der Tiere betrachtet...
    Elisabeth

    Das Lohkaninchen muß langsam wachsen und nicht gemästet werden.Pellets bekommen meine gar nicht.
    Am liebsten mögen sie gutes Heu,im Sommer Grünes soviel sie fressen möchten,im Winter selbstgemachte Silage.Dazu immer Wasser und ganze Gerste als Kurzfutter;meist gemischt mit Möhrenschnippsel,Futterkalk und ab und zu etwas Kümmel und gedörrte Kräuter.
    Gewichtsprobleme bei den Jungtieren kenne ich fast gar nicht,die Kleinen nehmen sehr gut auf und entwickeln sich prima und die Alttiere bleiben bei höchstens 3,2 kg stehen.
    Elisabeth

    Eine Möglichkeit wäre noch,daß ein Junges im Mutterleib abstarb und nicht raus kam.Ich habe auf diese Weise heuer auch eine Häsin verloren,käme auch zeitlich hin.
    Elisabeth

    Klare Antwort-natürlich ja,aber die Eltern bzw.andere Personen müssen ein Auge darauf werfen.
    Woher sonst soll unser Züchternachwuchs kommen?
    Und man glaubt gar nicht,wie verständnisvoll Kinder sein können,wenn sie Verantwortung für ein Tier bekommen.Da werden viele Fragen gestellt.
    Elisabeth

    Unser Heu lagert luftig auf der großen Tenne.Das selber geerntete lose und eventuell zugekauftes in kleinen Rollen.Mäuse verirren sich nur selten dahin;denen ist der Lärm unsrer Werkstatt sicher zuwider.
    Elisabeth

    Empfehlenswert ist es ganz sicher nicht,das Zeug an die Kaninchen zu verfüttern.
    Ein Zuchtfreund sagte neulich,daß er auch Abfälle vom Gemüsehändler holte und danach einige seiner Kaninchen unpäßlich waren.Und ich erlebte es selbst in der Tierklinik mit,als ein Meerschweinchen qualvoll starb,weil man es mit Melonenschale fütterte.
    Das alles muß nicht sein
    Elisabeth

    Es kann aber möglich sein,das es an Milben liegt.Die Tierchen sitzen under der Haut,du merkst es mitunter an kleinen Grindchen,die du in der Hals-oder Genickfalte des Kaninchens findest.
    Bei den DW meines Mannes haben wir mitunter auch das Problem.
    Elisabeth