Beiträge von Elisabeth

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wir laden den Bürgermeister und die Verantwortliche für Vereine immer ein,denn wie sonst kann man diese Leute überzeugen, wenn nicht mit einem gemeinsamen Eröffnungsrundgang?
    Außerdem trägt der BM als Schirmherr Verantwortung und er kann sich nicht so leicht der Tatsache entziehen,einen Bürgermeisterpokal zu sponsern ;)
    Elisabeth

    Danke für alle Beiträge,langsam wird mir die Sache ganz schön ernst.Bakterien schließen wir aus,die Ohren sind sauber.
    Auf alle Fälle bekommen die anderen Züchter,die mit dieser Zuchtlinie in Verbindung stehen,Bescheid.
    Behandeln werden wir das Tier nicht lassen,wir erlösen es lieber.Und bei der Säuberung des Stalles lasse ich besondere Sorgfalt walten.
    Elisabeth

    Der Link von Franz ist sehr hilfreich-danke dir.Die Sympthome treffen weitgehend zu.Wir tippten ja anfangs auch auf Schlaganfall und so richtig werden wir es nicht heraus bekommen.
    Der Rammler frißt,scheint aber nichts zu sehen.Manchmal sitzt er und putzt sich,dann legt er sich wieder auf eine Seite,den Kopf immernoch mehr oder weniger schief haltend.
    Als Deckrammler fällt er jedenfalls aus,was sehr bedauerlich ist.Mein Mann holte ihn erst 2 Tage zuvor von einem Züchter.
    Elisabeth

    Ein total gesund erscheinender DW lag am folgenden Tag im Stall auf der Seite mit totalem Schiefhals (head tilt),sehr unruhigen Pupillen und als ich ihn auf den Tisch setzte,hatte er einen eigenartigen Rechtsdrall.
    Mein erster Gedanke war Schlaganfall.
    Er nahm aber Futter auf und setzt sich nach 2 Tagen auch mal hin.Allerdings hält der Rammler den Kopf noch arg schief.
    Meine Frage:kann diese Krankheit derart akut auftreten?Was kann die Ursache sein?
    Elisabeth

    Ich weiß aus eigener Erfahrung,wie schlimm Zuträger und Preisrichter zugerichtet werden können,wenn sie aggressive Tiere haben.
    Nur kann ein Tier auch sonst ruhig sein und der Ausstellungsstreß macht sie wild.Oder es kann einen Menschen nicht leiden;das muß der Züchter entscheiden.
    Aber wenn er seine Tiere kennt und weiß,es ist ein aggressives dabei,dann soll er dieses daheim lassen.Denn das wäre eine untragbare Zumutung für Mensch und Tier.
    Hasenkaninchen sind auch nicht anders als andere Kaninchen,nur sollten sie nicht grad in offenen Kisten transportiert werden.
    Elisabeth

    Hallo Tomek,herzlich willkommen hier b_4
    Du mußt dir keine Gedanken machen,wenn du nicht perfekt deutsch kannst,du lernst bestimmt allerhand dazu in unserer Runde ;)
    Elisabeth

    Ich kann deine (Vor)Freude total verstehen,Susan :D
    Und soll ich dir mal was verraten?
    Ich bringe heute auch Tiere von mir zu einer Schau und ich bin auch nach all den vielen Jahren immernoch aufgeregt und kann die Ergebnisse kaum erwarten.Das legt sich wohl nie und gehört zum Züchterleben dazu ;)
    Und wenn du später deine Pokale betrachtest und gewisse Erinnerungen an jeden einzelnen hast,wirst du mir bestätigen,was ich schon von den "alten Hasen"hörte :die Kaninchenzüchter haben einen besonderen Spleen..... :rabbit5:
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und wenn es mal net so klappt-mach einfach weiter!
    Elisabeth

    Wir benutzen auch teilweise diese Tränken,besonders gern auf Ausstellungen.Die können dort wenigstens fest gemacht werden und liegen nicht irgendwo im Käfig umher.
    Normalerweise sind sie auch total dicht und mit der Reinigung gibt es keine Probleme;sie sind fix abgenommen,gesäubert und wieder ans Gitter gehängt.Nur gibt es Kaninchen,die heben die Tränke regelmäßig aus,sie fällt runter und der Deckel ist hin.
    Am preiswertesten bekommt man diese Tränken meiner Erfahrung nach auf Ausstellungen.
    Elisabeth

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, Peter;wenn man seine Tiere genau kennt,weiß man,wie sie wann wieviel Futter aufnehmen,auch das Gewicht sagt aus,ob eine Zuchthäsin Ruhe braucht.Diese wirken nicht so munter und frisch,sind mitunter etwas "zusammen geklappert".


    Meine Althäsinnen bekommen lediglich Grünes, Heu und Wasser in der Zeit,während sie nicht trächtig bzw.säugend sind.Eine besondere Behandlung bekommen sie nicht.(Soll aber net heißen,daß sie es schlecht haben bei mir).Zu Ausstellungen gelangen sie natürlich auch nicht mehr,nur einen guten Altrammler stelle ich gegebenenfalls aus.
    Die Junghäsinnen nehme ich schon gern zur Bewertung mit,aber ich übertreibe hierbei nicht.Außerdem ist die Ausstellungssaison für diese Tiere spätestens Mitte November vorbei und zugelassen werden meine Junghäsinnen frühestens zu Jahresbeginn.
    Elisabeth

    Ich hatte noch keine Zuchthäsin,die total fertig ist nach der Aufzucht ihrer Jungen,Peter.Aber manchen Hasenmüttern sieht man nicht an,daß sie grad von den Kleinen weg sind,während andere erholungsbedürftig sind.
    Aber danach richte ich meine Zucht nicht,weil ich jene Häsinnen,die sehr gut aufziehen,vererben und körperlich fit bleiben,solange wie möglich einsetze.Bei den Jungtieren sortiere ich dann schon aus,da schaue ich auf viele Eigenschaften,eh ich sie weiterhin zur Zucht nutze.
    Auch lege ich viel Wert darauf,daß innerhalb eines Wurfes keine zu große Streuung,was die Qualität der Tiere betrifft,ist.
    Eine vorzügliche Häsin aus einem eher weniger guten Fünferwurf muß nicht unbedingt ihre guten Eigenschaften weitergeben.Und von daher setze ich fremde Zuchttiere bzw.eigene Junghäsinnen sparsam ein.Setzt allerdings voraus,daß man selbst genug Zuchttiere hat.
    Elisabeth

    Ich meine,es kommt auch auf die Kondition der Häsin an.
    Bei meinen Lohkaninchen habe ich Althäsinnen dabei,denen sieht man die Aufzucht eines Sechserwurfes nicht an,während eine andere Häsin mit drei Jungtieren unbedingt eine anschließende längere Ruhephase braucht.
    Junghäsinnen müssen ihr volles Gewicht erreicht haben,eh ich sie zum Rammler stecke (oder umgekehrt,letztes Jahr z.B.wollten die Damen immer,daß die Rammler zu den Häsinnen kamen :whistling: )
    Bei den Dt Widdern dagegen machten wir die Erfahrung,eine Junghäsin baldmöglichst zu belegen und möglichst geringe Zwischenphasen zu lassen,ansonsten blieben sie nicht.
    Aber jeder machte da halt schon seine Erfahrungen
    Elisabeth

    Bei uns ist es auch üblich,auf Jungtierschauen Zuchtgruppen auszustellen.Einzeltiere sind da total in der Minderheit.
    Ansonsten ist hier schon alles gesagt bezüglich der Einteilung;gerechter fände ich nur manchmal,wenn für Züchter von "leichten" Rassen ZG III wegfallen würde und die nur für z.B.Zeichnungstiere wäre.Ein Scheckenzüchter wird nicht so oft eine ZG II ausstellen können.
    Elisabeth

    Wichtig ist,daß das Heu nicht schimmlig riecht oder gar ist!
    Die Farbe kommt,wie schon beschrieben,auf die Zusammensetzung an.Viel Blattzeug wäre optimal,aber bei Ballenheu wird es oft arg gepreßt.
    Wir haben heuer beizeiten das erste Heu gemacht,da wir die nächsten Schnitte brauchen und bei dem durchwachsenen Wetter immer nur kleinere Mengen ernten können.Aber auch die späteren harten langen Stengel mögen unsre Kaninchen,die Loh sind sowieso sehr gute Heufresser.
    Elisabeth