Beiträge von Elisabeth

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ja klar gibt es da große Unterschiede,das merke ich,wenn ich putze.Einen Loh habe ich in Minuten schaufertig,ein DW meines Mannes muß dagegen ein mehrfaches länger an Zeit auf dem Tisch sitzen und die Prozetur über sich ergehen lassen.
    Erschwerniszulage? =4
    Pustekuchen :no:


    Da kann man nur auf reelle Bewertungen hoffen...


    Aber der Anblick der Dicken auf den Ausstellungen entschädigt :yes:
    Elisabeth

    Auch wir führen vom ersten Tag an Nestkontrollen durch,die Hasenmamas werden mit etwas Futter abgelenkt,falls sie nervös wirken,ansonsten schauen sie oft zu.Lediglich über ihr Fell wird gestrichen,bevor es in die Nester geht und wir hatten noch nie Probleme damit,daß die Häsin danach ihre Kleinen nicht mehr versorgte.
    Elisabeth

    Ich beobachte,daß die Jungen solange säugen,wie die Mutter dabei ist.Aber halt nicht mehr so oft und viel.
    Die Häsin setzte ich vor drei Tagen ab,ihre Kleinen sind reichlich 7 Wochen alt.Seit einer Woche versuche ich,die Häsin wieder tragend zu bekommen,aber sie wurde nicht hitzig.Gestern allerdings klappte es und sie hob ihr Hinterteil.Der Rammler kroch ihr erstmal unter den Bauch und wollte dort lecken,dabei ist er ein ganzer Kerl und Draufgänger und kommt sonst immer schnell zur Sache.Deshalb nahm ich an,daß sie noch zuviel Milch hat und zu abrupt abgesetzt wurde.
    Danke für eure Antworten b_4
    Elisabeth

    Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher,wie ich es richtig mache:
    meine Häsinnen versorgen ihre Jungen sehr gut und lange im Nest,mitunter helfe ich auch mit Fenchelknollen nach,das mögen die Häsinnen und es ist milchfördernd.
    Nach 8-9 Wochen setze ich ab-sollte ich die Häsinnen ab und zu noch zu den Kleinen geben zum Säugen oder ist meine Sorge wegen eventuellen Milchstau unbegründet?
    Was meint bzw.macht ihr?
    Elisabeth

    Nachdem meine ersten drei Kleinen munter durch den Stall springen,warte ich jetzt auf der Werfen dreier Häsinnen.Eine davon ist eine erfahrene Hasenmutti,die anderen beiden Junghäsinnen des letzten Zuchtjahres.Zwischen heute und Sonntag dürfte es klappen.
    Leider verlor ich neulich eine Althäsin;sie bekam genau zur errechneten Wurfzeit ihre Jungen,die allerdings nicht voll entwickelt waren.Da hätte noch eine Woche ca gefehlt.Natürlich waren alle tot.Die Häsin fraß ab da nicht mehr und kauerte in der Ecke,kurz darauf starb sie.So etwas erlebte ich noch nicht,irgendwas stimmte da mit der Häsin nicht-ihre Jungen waren stehen geblieben in der Entwicklung.
    Elisabeth

    Es stimmt schon,daß die Länge der Ohren bischen abhängig sind von der Außentemperatur,wir sehen das an unsren DW.Aber das ist wirklich minimal.
    Letztes Jahr hatte ich einen Wurf Loh,die Häsin baute kein Nest und die Kleinen lagen nur in einer Kuhle.Wochenlang waren die Ohren der Jungtiere äußerst kurz,ich hatte schon Bedenken.Aber dann wuchsen sie noch und wurden schön fleischig und straff,alles war im grünen Bereich.
    Elisabeth

    Unsere Wurfkisten bei den DW haben wir ohne Deckel gebaut,sie schließen mit dem Fach oben ab.Dafür kann man die Vorderfront abnehmen und somit immer den Wurf kontrollieren,ohne die Kiste herausnehmen zu müssen.
    Die Wurfbox sollte groß genug sein,daß die Häsin samt Nest gut hinein paßt (Stroh bringt sie selber hinein)
    Elisabeth

    Ich bezweifle auch bald,daß das ein Marder gewesen sein soll.
    Wo er sich niederläßt,bleibt er meist und verteidigt sein Revier.Das heißt,er wildert da nicht.Wir hatten jahrelang Marder direkt im Stall über den Hühnern und Kaninchen,da fehlte nie ein Tier bzw.wurde nie eins verletzt.
    Elisabeth

    Mein Rammler benimmt sich wie immer,ist total munter und mein freches Mädchen knurrt und brummt meinen Mann an wie eh und je.BS also gut überstanden.
    Wie es meinen anderen Rammler geht,der verkauft wurde,weiß ich nicht;er hatte sich mit dem Käfignachbarn etwas in der Wolle.
    Elisabeth

    Zunächst möchte ich meine Hochachtung den Veranstaltern und Helfern aussprechen.Ich denke mal,jeder gab sich Mühe und uns Ausstellern bleibt immer die Möglichkeit,Besserungsvorschläge zu machen und mit anzupacken.
    Mit dem Heu das kann ich nicht beurteilen,da meine Loh jeden Heuhalm sofort fressen,den sie bekommen.Meine übriggebliebenen Tiere saßen am Sonntag in reichlich Stroh und hatten z.T.noch Peletts und Wasser im Napf.
    Allerdings war die Luft in Halle drei nicht gut,das stimmt.Und daß Züchter Tiere aus den Käfigen in den Gang setzten,mußte ich leider auch beobachten.Diesen Streß sollte man den kaninchen nicht zusätzlich zumuten.
    Beim Auskäfigen bildeten sich ziemlich lange Schlangen,denn bei uns wurde jedes Tier kontrolliert-finde ich in Ordnung.
    Kataloge waren am Sonntag wohl reichlich vorhanden und letztendes sorgte Petrus auch dafür,daß alle auf trockenen Straßen wieder heim kamen.
    Elisabeth

    Unsere Tiere sind auch in zwei Sammeltransporten grad unterwegs;wie es aussieht,dürften die Straßen frei sein;meine Gedanken sind auch feste bei den beiden Fahrern und ihren Tieren.... b_4
    Ist schon ein eigenartiges Gefühl-sonst hab ich meine Häseln immer selber ein.-und ausgekäfigt.Meine beiden Jungs und ein Mädchen sind sehr munter und frech,während ein Lohfräulein ein kleines Angsthäsel ist.
    Wir dürfen alle gespannt sein! =4
    Elisabeth

    Meine Kandidaten stehen schon ziemlich lange fest,die blieben auch die letzten Wochen daheim.Ich hoffe also,daß es bei meinen gemeldeten Tieren bleiben kann ;)
    Elisabeth

    Bei den DW hab ich diese überlangen Haarbüschel bisher nur am Behang und einmal an der Schwanzspitze gesehn,ob es da einen Zusammenhang gibt,weiß ich nicht.
    Aber von Hypertrichose zu sprechen,erscheint mir fast etwas zu arg.Trotzdem würde mich die genaue Ursache schon interessieren.
    Elisabeth