Beiträge von Elisabeth

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wir selber machten die Erfahrung,daß unsre Tiere mit dichteren Fell besser bewertet wurden als die mit dünneren.
    Auf die Fellqualität legen wir sehr viel Wert und wir merken den Unterschied bei unsren Widdern deutlich;die einfarbig grauen (ich verzichte mal auf die genaue Farbbezeichnung)haben ein sehr schönes dichtes Fell und die Mantelschecken ein dünneres.Die Bewertungen der Preisrichter stimmen mit unsrer Meinung überein.
    Einen "Dauerfellwechsel" haben die Tiere nicht,aber ich merke den Unterschied auch beim putzen.Allerdings habe ich den Eindruck,daß sich die weißen Fellanteile am Hintern und unterm Kopf leichter verfiltzen als das graue dichtere Fell.
    Meine Meinung ist,daß zu den Kaninchen auch ein schönes dichtes Fell gehört ;)

    Ich kann dazu auch nur schreiben,welche Erfahrung wir machten.
    Wir nehmen auch blaue Plastefässer,sie müssen richtig sauber sein.
    Das Grün lassen wir einen Tag anwelken,wir nehmen alles,sämtliche Kräuter,die dazwischen wachsen,mit rein.(auch richtig langes Gras)
    Zum Feststampfen nehmen wir wie schon erwähnt,unsren Holzspalter.
    Salz oder irgendwelche Zusätze nehmen wir nicht,anfangs versuchten wir es,aber das mochten die Tiere nicht so.
    Die Silage bereiten wir von Juni bis September,je nach Witterung.Ist der Deckel dann auf dem Faß,wird er noch mit Klebeband richtig luftdicht gemacht.Und das erste Faß öffnen wir im Dezember,unsre Schlappohren lassen dann Heu und Körner erstmal liegen,sauer riecht es nicht,wenn die Silage schön trocken und ohne Chemie ist.
    Mit einem Faß reichen wir 2 Wochen.

    Die Silage muß allerdings von bester Qualität sein,trocken und gut riechen,luftdicht verschlossen bleiben bis zur Fütterung.Dann passiert auch nichts.

    Die Silage bekommen die Tiere im Winter täglich als Beilage,sie verursachte noch nie Probleme mit der Verdauung.
    In der "grünen Saison"erhalten die Kaninchen täglich frisches Gras zum Sattfressen,dazu nach Bedarf Heu und als Kompott sozusagen paar Körner (Mais,Sonnenblumen,Weizen oder Gerste).
    Versucht es einfach mal,die Kaninchen werden es sicher gern annehmen.

    Unsere Jungtierschau steigt dieses Wochenende,auf die Bewertung der Mantelschecken bin ich sehr gespannt.Viele Tiere stehen im Fellwechsel,besonders das weiße Fell am Hintern ist sehr weich-ich kann schlecht einschätzen,wie Zeichnung und Fellbeschaffenheit bewertet werden.Die Schecken stellen wir zum erstenmal aus.
    Unsre grauen Widder sind dieses jahr nicht schlecht,schnitten schon in Tautenhain zur Zufriedenheit ab.Gut fand ich dort übrigens,daß auf den Urkunden die 8/7 Tiere selbst abgebildet sind-so ist unser Rammler für immer verewigt #lach
    Das in Form und Fell beste Tier können wir leider nicht ausstellen,es zeigt nur einen Hoden und wir finden auch keinen Hodensack.Aber ansonsten sind wir mit der Nachzucht,vor allem der wildgrau-hasengrauen DW sehr zufrieden,hatten auch kaum Verluste.

    Wir haben mit Silage nur die besten Erfahrungen gemacht.Ohne jede Zutat bereiten wir sie selber,nach dem Hauen wird das Grün einen Tag getrocknet,dann mit dem großen Holzspalter ( :D) in die Tonnen gepreßt.
    Unsre Kaninchen lassen alles andere Futter liegen und nehmen zuerst die Silage,die angenehm riecht und den Tieren durch die vielen Kräuter sicher auch wunderbar schmeckt.

    Bei den Widdern wurden unsre Ältesten 6-7 jahre alt,dann bekamen sie oft Probleme mit den Augen.
    Aber ein Holländer (damals madagaskarfaben)wurde 15 jahre alt,wir mußten ihn dann schlachten,weil er blind wurde.

    Die Kaninchenzucht bekam ich quasi in die Wiege gelegt.Mein Vater war Kreisvorsitzender und hatte zu seinen "Hochzeiten"ca 250 Holländer.
    Meine eigene Zucht (DW)baute ich auf,als ich beruflich bedingt sowieso täglich viel Gras holen mußte und man mir die Möglichkeit gab,meine Kaninchen auch für die Öffentlichkeit zugängig zu machen.(Ich war Leiterin eines Tiergartens).


    :-)Elisabeth

    Ich hab neulich schon von meinen Kuckuckskindern hier geschrieben und möchte unsere Erfahrung kund tun.
    Unsre DW waren schon 6 Tage alt,fünf Stück.Da kam ein Riesenzüchter in Not,seine Häsin warf 14 Jungtiere.Wir hatten erst Bedenken wegen des Altersunterschiedes,aber unsre Häsin zieht sehr gut und ist wie alle unsere Tiere ganz zahm.Von Anfang an kontrollieren wir täglich die Nester und es gibt nie Probleme.Wir versuchten es also und nahmen drei der weißen Riesen und legten sie unter Aufsicht unsrer Häsin ins Nest.Während sie ihr Futter nahm,nahmen die Neulinge den Geruch unsrer Tiere an und unser Schlappohr säugte dann sofort ALLE Nestlinge.
    Ein kleiner Riese war von Anfang an ziemlich klein,den gaben wir mit der Flasche zusätzlich körperwarme Kondensmilch,wichtig ist 10 % ige.
    Mittlerweile laufen die kleinen Widder im Stall umher und die Häsin geht immernoch zu den kleinen Riesen,die meist noch im Nest sind.Diese kriechen am liebsten unter die Ohren unsrer Kleinen,wenn die mal ins Nest gehen.Ein ganz herrliches Bild.


    Also ich kann nur anraten-versuchen #fair#

    Vor kurzem mußten wir unsren Kater und auch den Mischlingshund einschläfern lassen :(,jetzt haben wir noch Katze Emmi und Rauhaardackel Bella.
    Hahn Rudi und 6 Hennen sowie zwei wilde Katzen teilen die riesigen hellen Kellerräume unsrer Werkstatt (war mal ein großer Kuhstall).
    Zig Wühlmäuse und Maulwurf Ludwig sorgen im Garten für Unordnung,im Gewächshaus tummeln sich Erdkröten und Spitzmäuse und unterm Holz Fuchs und Marder.
    Gezielt gezüchtet werden aber nur unsre Widder #lach
    Manchmal bringt man mir aus dem Nest gefallene Jungtiere oder verletztes bzw.zugelaufene Zwei-und Vierbeiner.

    Autsch!


    Aber neulich verwechselte EIN MANN (!)Gas und Bremse und durchbrach eine Wand im Parkhaus und landete auf einem Vordach.
    Nein,daran kann man uns Frauen nicht beweisen,daß wir die schlechteren Fahrer sind,auch wenn das Einparken mitunter bissel länger dauert ;)

    Sowas bescheuert altmodisches gibt es noch? ?(
    Bei uns schnitzen die Frauen zusammen mit den Männern und manche Männer klöppeln wunderschöne Spitzen.
    Wenn es Frauen gibt,die beharrlich auf ihr "Weiberkränzchen"bestehen,sollen sie es unter sich beim Kaffeeklatsch ausmachen.
    Auch bei uns zeigte man auf der Kreisschau Bastlerarbeiten,sowohl von Männlein als auch Weiblein,und alles wurde nach Ausführung,Sauberkeit und Gesamteindruck bewertet,egal,von wem die Kunstwerke stammten.
    Echt mal,mich entsetzt so eine Einstellung-ein Mann darf nicht in eine Frauendomäne einbrechen X(