Beiträge von udo horst

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Oswald,


    Bitte korrigieren mich, aber ich muss doch heute schon beim einsetzen der Tiere nachweisen das sie geimpft sind.
    Ich habe mir gerade noch mal verschiedene Ausstellungsordnungen durchgelesen und Impfzeugnisse muss ich eigentlich immer vorweisen.
    Es müsste lediglich der Text noch mit "RHD2" erweitert werden.
    Das einzige das mich beim Kauf noch interessieren könnte, wäre mit was die Tiere geimpft wurden.


    Gruß Udo

    Hallo Andi


    Nimm dir die Kommentare von Kleinwidder nicht so sehr zu Herzen. Deine Ironie war schon sehr deutlich zu erkennen.
    Halt die Ohren steif und lass dich nicht entmutigen, du bist nicht der Einzige der Probleme mit seinen Mädels hat,.
    Meine Lohrex stellen sich genauso an wie deine und bei den Schwarzrex habe ich eine die sich decken lässt und dann nicht wirft.
    Also nicht verzagen, ich hab mich schon damit abgefunden das es mit den Jungtierschauen nichts wird, aber es gibt ja noch mehr.


    Gruß Udo

    Hallo Michael,


    die Kleinrexe schwarz sind schon seit 2015 im Anerkennungsverfahren des ZDRK. Mir ist auch bewußt, das ich dafür einen Neuzuchtantrag stellen müßte.


    So wie Anna schon geschrieben hat, wären die Schwarzen ja reinerbig und dann müßte man doch damit Kleinrexe schwarz züchten können.
    Die Frage wäre ja eigentlich, wie wird so etwas ins Zuchtbuch bzw. Vereinszuchtbuch eingetragen oder ob es überhaupt möglich ist, da die schwarzen ja dann auch ein N ins Täto
    bekommen müßten und die Elterntiere Dalmatiner und nicht rein Schwarze wären.

    Danke für die schnelle Antwort. Es ist ja eigentlich so, das die schwarzen schon im Neuzuchtverfahren sind und an der Aufnahme in den Standard gearbeitet wird. Klar kann ich sie im Verein nicht ausstellen aber auf Bundes sowie Bundesrammlerschauen und Landesschauen kann man sie ausstellen und sie werden auch bewertete.
    Mir ist schon klar das ich sie als Dalmatiner einfarbig tàtowieren kann und auch soll.
    Mein Gedanke war ja eigentlich ob man die Schwarzen nun mit einem N für Neuzuch als Kleinrexe schwarz tàtowieren könnte, da.sie ja eigentlich dein schwarz sind.

    Hallo,


    ich hätte da mal gerne eine Frage in die Runde geworfen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinem Gedankengang falsch liege.


    Wenn ich Kleinrexe Dalmatiner mit der Vollfarbe Schwarz decke, fallen ja auch rein schwarze Tiere. Werden diese jetzt als Dalmatiner tätowiert oder könnte man sie auch als Kleinrex schwarz tätowieren und ausstellen ?
    Mir ist schon klar, das man für die Schwarzen einen Neuzuchtantrag stellen müßte, da sie noch nicht in den Standart übernommen worden sind.
    Ich würde es schade finden, wenn die rein schwarzen nicht eingesetzt werden könnten, obwohl sie ja eigentlich reinerbig sind und letzendlich der Küche zugeführt werden würden.


    Liege ich jetzt mit meinem Gedankengang völlig daneben oder ist so etwas möglich ?



    Gruß Udo

    War Heute in Pirmasens und fand die Schau sehr gelungen. Alles sehr sehr gut organisiert und mit viel Liebe durchgeführt. Die Tiere super versorgt, die Käfig schön übersichtlich und mit breiten Gängen aufgestellt. Die Kanin-Hopp Fraktion sehr schön in Szene gesetzt und alle Mitarbeiter und Helfer richtig freundlich und entspannt.
    Ich muß sagen, ich hatte einen sehr schönen Vormittag.
    Mein Kompliment an den LV


    _daumenhoch_

    Hallo Gemeinde,


    ich kann hier dem ein oder anderem Beitrag nur zustimmen. Man kann doch nicht erwarten das die Pharmaindustrie sich ihre Preisfindung vom ZDRK vorschreiben läßt.
    Meiner Meinung nach, hat der Verband durch diverser fachlicher Veröffentlichungen und Informationen wirklich genug Hilfestellung geleistet.
    Es liegt doch wohl an den Vereinen oder den Züchtern selbst, den Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen.
    Durch zusammenschluß mehrer Züchter wäre es schon möglich, die Kosten pro Impfung zu senken, aber selbst hier sind sich die betroffenen schon nicht einig.

    So, ich hab es jetzt auch wieder nach Hause geschafft.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Chaos in schönster Vollendung.


    Da es bei mir mit der Anfahrt super geklappt hatte, war ich schon um um 5:00 Uhr an der Messe. Nach einer Ausschilderung ausschau gehalten, Fehlanzeige. Man muß als ortsfremder ja schließlich wissen wo Alles ist.
    OK, nach einer kleinen Irrfahrt einen Parkplatz und den Eingang Ost gefunden. Danach vor dem Eingang angestellt und den Platz gegen die drängelnden und schubsenden Zuchtfreunde verteidigt.
    Als um 6:00Uhr die Tür zu den Kassen geöffnet wurden brach das Erste Chaos aus. Zum Glück ist bei dem Ansturm niemand hingefallen, ich mag es mir nicht ausmalen, wie das geendet hätte.
    Dann das gleiche Spiel an der Kasse. Eine halbe Stunde warten und das nächste Chaos.
    Vom Run auf die Kataloge will ich jetzt mal gar nicht reden.
    Danach zum Tierverkauf. Ich hatte Glück und war noch einer der Ersten und meine Wartezeit Betrug nur kapp 30 Minuten.
    Ich habe mir 5 Tiere gekauft und auf die Frage ob es denn eine Möglich gebe irgendwie mit dem Auto an eine Ausgabe zu fahren, erntete ich nur ein müdes Köpfschütteln und den Verweis das ich das nur Morgen machen könnte, na Danke.
    Also, ich erst mal frustriert Richtung Ausstellungshalle.
    Wenigstens hier war Alles super gemacht. Die Käfige super aufgebaut, genügend Platz zwischen den Reihen und Alles super Übersichtlich. Die Tiere gut versorgt und das Klima in der Halle vorbildlich.
    So gegen 10:00Uhr, wieder zurüch in Halle 3. hab mich schon tierisch auf ein Kaffee gefreut. Dann die Ernüchterung. Irgendwie ware es schon ein surreales Bild, Hunderte von Menschen teilten sich den Platz in der Halle mit Schlange stehen. Die Einen am Tierverkauf, die Andere um etwas zu Essen oeder Trinken zu bekommen.
    Nun ja,eine Audienz beim Papst, wäre in diesem Moment wohl einfacher zu bekommen gewesen als hier ein Kaffee, Suuuuper.
    Später erzählte mir ein Ordner, das ein Caterer dafür zuständig sei und der wohl nicht mit solch einem Ansturm gerechnet hat.
    Wobei ich nach 30 Jahren Gastronomie sagen darf, mit solch einen ausgeglichenem und entspanntem Personal, Hut ab. Jeder Schuhmacher hätte seine Freude daran, die hätten zum besohlenen nicht mal die Schuhe ausziehen müssen.
    12:00Uhr, ich kann meine Tiere ausstallen. Die Auslaßkontrolle ging zügig und war, trotz nur einem Ausgang, super toll organisiert. Respekt und ein großes Lob an die Leute die dort ihre Arbeit gemacht haben.
    Jetzt begann leider auch mein Leidensweg, im wahrsten Sinn des Wortes.
    Da ich seit einigenJahren an COPD leide und extrem kurzatmig bin, war der Kilometer inklusive Treppen, mit meinen Tieren zum Auto eine Höllenqual für mich, und das ganze drei Mal.
    Um 14:00Uhr war Alles erleigt, inklusive ich selbst.


    Mein Fazit dieser Bundesschau: Das Messe- und Catererpersonal, vollkommen überfordert. Vieleicht hätte der Veranstallter besser darauf vorbereiten sollen, man hat ja nicht unbedingt mit nur 300 bis 400 Besuchern gerechnet, das wäre zu bewältigen gewesen.
    Der Tierverkauf,gut organisiert, aber leider etwas unterbesetzt, viel zu wenig Kassen.
    Der Abtransport der gekauften Tieren wäre wohl auch besser zu lösen gewesen, und war nicht der Einzige der Kisten ohne Ende geschleppt hat.


    Die Versorgung und Unterbringung der Tiere wirklich super gut, die Käfige mit Sinn und Verstand aufgebaut, Die Händler gut in der Ausstellungshalle plaziert und für ein Gutes Klima in der Halle gesorgt. Schnelle und gut organisierte Auslasskontrolle.



    Leider muß ich aber für mich sagen:
    Das negative hat leider zu sehr überwiegt, und für mich war die Bundesschau in Leipzig sehr nachhaltig und ich werde mit Sicherheit keine 1000 Kilometer mehr fahren um dort eine Zweite zu besuchen um mir so etwas nochmal anzutun. Schade.

    Hallo Jan,


    wie wäre es wenn Du an der Decke der Bucht eine kleine Metallplate anschraubst und dann mit Magnetleuchten arbeitest.
    Die kann man dann immer in der Bucht anbringen, die man gerade ausmistet. Damit leuchtest Du auch die unteren Buchten problemlos aus

    Moin Moin,


    eigentlich bin ich hier im Forum nur ein fleißiger Leser, aber bei der Diskussion die hier aufkommt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Von was wird hier eigentlich geredet, kostenloser eintritt für Kinder um sie als Züchter zu gewinnen. Welches Kind tritt den bitte schön in einen Verein ein oder fängt mit der Kaninchenzucht an. Es sind doch wohl die Eltern, die angesprochen werden sollten und diese sollten dann ihre Kiddis dazu animieren sich mit der Kaninchenzucht anzufreunden.
    Was denkt Ihr den, was passiert, wenn ein 11 jähriges Kind zu seinen Eltern sagt es möchte Kaninchen züchten.


    Was die Eintrittspreise anbelangt, kann ich das ganze nicht so richtig nachvollziehen. Es wird hier im Forum teilweise gejammert wie hoch die Ausstellungsgebühren geworden sind und das Verbände ihre Ausstellungen zusammenlegen müssen oder ganz und gar nicht mehr stattfinden sollen weil die Hallenmieten nicht mehr bezahlt werden können. Wenn dann die Kosten auch über Eintrittspreise abgefangen werden sollen, ist das auch nicht in Ordnung.
    Für alle die das unverschähmt finden, versucht doch mal die Preise für eine entsprechende Örtlichkeit um eine solche Ausstellung zu organisieren, nachzufragen.


    Was die Kinderfreundlichkeit angeht, was erwarte ich den von einer Kaninchenaustellung. Hüpfburgen, Kinderschminken und 24Std. Kinderbetreuung.
    Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen, wir reden hier über eine Ausstellung, auch wenn es Kaninchen sind. Ich habe bis jetzt noch keine Kinderecke bei einer Ausstellung oder einem Museuem gesehen.
    Nur weil Eintitt verlangt wird, ist das doch nicht gleichzusetzen mit einem animierten Familienausflug.
    In Zeiten in denen es schon schwer fällt genug Helfer für das nötigste zusammen zu bekommen, schlage ich mal vor, das diejenigen die sich hier so aufregen, sich bei der nächsten größern Schau, bei Ihrem Verband als freiwillge Helfer melden um eine Kinderecke zu organisiern.


    Bitte nicht falsch vestehen, ich habe nichts gegen Kinder und es bleibt jedem selbst überlassen wie und wo er mit den seinigen das Wochenende verbringt und wieviel er bereit ist für sie auszugeben.
    Aber, ich finde Das die Jugendarbeit zu allererst in den Vereinen stattfinden sollte.



    Gruß
    Udo



    PS: Kann leider keine Fragezeichen einfügen, meine Tastatur spinnt.