Beiträge von CK_eins

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wenn ich die Anforderungen so lese: Für Kinder, Eier am Wochenende zum Frühstück - vor allem für die Kinder...da kann man ja gar nicht anders, als dringend zu empfehlen, mal einen Blick auf Zwergseidenhühner zu werfen. Mit denen macht man auch gleich noch was her. Seitdem die in unserem Garten rumrennen, sind wir quasi das Open-Air-Theater der Gartenkolonie. ;)

    Wir hatten bis zum letzten Jahr auch eine Schneckenplage im Garten. Die sind sogar die jungen Sonnenblumen hochgekrabbelt und haben in einem Meter Höhe das Herz rausgefressen. Enten kamen nicht in Betracht - Kleingarten und so und die übrigen Probleme, die sie selbst verursachen. Aber unsere Idee hat geklappt und der Schneckenfraß geht in diesem Jahr gegen Null. Lösung: Ab Herbst den ganzen Winter durch eine kleine Gruppe Zwerghühner im Garten laufen lassen. Die Scharren mit der Zeit jedes Schnecken-Gelege und -Versteck auseinander.


    Im Frühjahr muss man dann nur noch die Wege wiederfinden und rekonstruieren. ;) Das ging aber fix.

    Also ich fand das Video ganz ok für den Anfang. Ich würd es vom Konzept her auch etwas anders machen, aber ich habs ja nicht gemacht. Überhaupt nicht einverstanden bin ich aber mit der Kritik am Kanalbetreiber oder der grundsätzlichen Qualität. Wenn ich Hochglanz mit vermeintlichen Profis will, geh ich in die Mediatheken der großen Sender. YouTuber sind aber eben die ganz normalen Leute, die sich trauen, die Kamera anzuwerfen. Hier also jemand, der seinen Weg in die Selbstversorgung per Video begleitet. Das find ich völlig gerechtfertigt. Als ich selbst mit Kaninchen angefangen hab, hat es mir auch nichts genutzt, dass ich allen möglichen Kram gelesen habe. Mir ist auch erstmal die Hälfte der Jungtiere gestorben. Wir haben nun unseren Weg gefunden, wie das nicht mehr passiert und gut. Sicher, ich habe das in diesem Fall nicht auf YouTube dokumentiert. Dafür hab ich eine Weile einen Podcast produziert, wie wir mit unserem Selbstversorger-Garten gestartet sind. Da haben wir dann auch über alle möglichen Fehlschläge berichtet. Ich find das allemal besser, als wenn ich mich dann hinsetze und tu, als ob ich der Oberchecker bin. :)

    Hallo,


    wir haben neben unserer eigentlichen Rasse seit dem letzten Jahr eine Satin-Angora. Nun hätten wir gern mehr davon und suchen eine Möglichkeit, sie eindecken zu lassen. Entweder in Form eines Besuches bei einem Rammler in bzw. mehr oder weniger der Nähe Berlins oder aber einen Rammler zum Kauf. Leider sind hier auf den ersten Blick nicht direkt so viele Halter von den Satins angemeldet, aber vielleicht kennt ja jemand hier jemanden in seinem Verein oder Umfeld. Wir wären dann dankbar über Kontakt. ^^


    Das ist unsere Dame, sie heißt übrigens Mulan, falls der Zukünftige fragen sollte:



    Ha...und gerade schreib ich noch, dass wir diese Häsin mit ihren langen Nestbauvorbereitungen und Scheinschwangerschaften haben - und vorhin komm ich in den Garten und in dem seit einer Woche in der Ecke angefangenen Nest liegen viel mehr Wolle und fünf kleine Würmchen. :thumbsup:

    Auch mal hier eine Zwischenbilanz: Da wir in Sachen Platz nur auf unseren Kleingarten zurückgreifen können und neben den Kaninchen hier auch noch Hühner und wir mit unseren Pflanzen wohnen, können wir nicht mit drölfzig Häsinnen und hunderten Jungtieren hantieren. Daher sind wir mit drei Mädels in die Saison gestartet. Eine lieferte zu Neujahr einen 3er Wurf ab und hat die super großgezogen. Inzwischen ist bei ihr hoffentlich schon die zweite Runde im Werden.


    Die anderen beiden waren da weniger erfolgreich. Unsere jüngste in der Runde hatte einen 3er. Allerdings war es ihr erster Wurf und der ging voll daneben. Sie hat zwar fein angefangen ein Nest zu bauen, es dann aber als es losging vermutlich voller Aufregung auseinandergerupft und die Jungen irgendwoanders hingelegt. Das haben die natürlich nicht verkraftet. Wir haben sie gleich wieder zum Rammler gesetzt und es hat auch gleich geklappt. Heraus kam allerdings nur ein Jungtier - das liegt aber diesmal in einem richtigen Nest und wächst mangels Geschwister-Konkurrenz rekordverdächtig. Heute ist der siebente Tag. Wir nehmen das jetzt mal sportlich als Übungsaufgabe für die kleine Dame.


    Die dritte Häsin ist auch irgendwie seltsam. Die haben wir im letzten Jahr dazugekauft und sie kam schon eingedeckt bei uns an. Wir wussten allerdings nicht genau wann. Sie begann dann auch mit dem Nestbau und es passierte erstmal gar nichts weiter. Über eine Woche später - wir glaubten schon an eine Scheinschwangerschaft und wollten das Nest eigentlich rausholen - kamen dann doch auf einmal Junge und es lief soweit gut. Mehr ging hier aber noch nicht. Seitdem zwei weitere Versuche, einer im letzten und einer in diesem Jahr: Irgendwann baut sie ein Nest, aber nichts passiert. Jetzt hat sie in der vergangenen Woche wieder angefangen zu bauen und wir hoffen noch - keine Ahnung, ob sie mal liefert oder schon wieder scheinschwanger ist. Da sie ohnehin nicht die schlankeste Dame ist, vermuteten wir schon, dass der Rammler schlicht nicht drankommt...aber das ist eigentlich Blödsinn. Also mal gucken... :huh:

    Da du das Nest wahrscheinlich ohne Handschuhe gebaut hast, hat das Nest dein Geruch. Kann dazu führen das die Häsin den Wurf verstößt. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen. Latexhandschuhe anziehen, Nest bauen, Fell rupfen und Jungen rein.

    Hm...das find ich eher problematisch. Normalerweise sollte die Häsin den Geruch des Züchters gewohnt sein und ihn damit verbinden, dass von da vor allem Gutes kommt. Der Geruch von Latex-Handschuhen ist hingegen völlig ungewohnt und kann eher damit assoziiert werden, das irgendwas nicht stimmt. Ich hatte anfangs auch mal vorsichtshalber Handschuhe probiert und dieser Wurf endete nach zwei Tagen im Totalverlust. Seitdem immer ohne und ich fasse vom ersten Tag an ins Nest selbst rein. Beim ersten Mal kommt Mama meist mal gucken, was ich da tu und dann ist auch gut. Sie weiß ja im Grunde, dass es was positives bedeutet, wenn ich die Tür aufmache - es gibt dann was zu essen, oder die Kackecke wird sauber, oder es wird gekuschelt... Die einzige negative Erfahrung mit mir als Person machen die Tiere doch erst, wenn sie kurz darauf küchenfertig sind. :whistling:

    Hallo,


    so, nach Mitlesen kommt nun das Schreiben. Zumindest an dieser Stelle erstmal.


    Als Landkind im Osten bin ich damit aufgewachsen, dass es noch normal war, diverse Gemüse und die kommenden Festtagsbraten im Garten hochzuziehen. Und vor einiger Zeit - inzwischen seit vielen Jahren mitten in Berlin ansässig - kam dann die Sehnsucht nach all den tollen, leckeren Dingen, die um so viele Längen besser sind, als alles, was im Supermarkt zu haben ist. Also kam erst der städtische Kleingarten für richtige Tomaten, Gurken usw. und dann die Entscheidung, dass wir konsequenterweise auch die Tiere brauchen. Seitdem bewirtschaften wir zwischen den leider viel zu zahlreichen Staubtuch- und Nagelschere-gepflegten Parzellen also nun nicht nur einen wuchernden Öko-Garten, sondern flitzen auch noch Kaninchen und Hühner durch die Gegend. Au weia! :thumbsup:


    Da es uns anfangs vor allem um einen Start in die Selbstversorgung ging, orientierte sich die Suche nach der passenden Rasse natürlich genau daran. Wir wurden tollerweise direkt in der benachbarten Gartenkolonie fündig. Und so wie wir beim Gemüse darauf Wert legen, alte Sorten anzubauen und auch selbst zu vermehren, können wir es zu unserer Freude nun auch bei den Kaninchen so halten. Also: Kleinsilber in graubraun. So viele Bestände scheint es von denen ja auch nicht mehr zu geben und wir wollen unser Möglichstes tun, einen Beitrag zu leisten, dass die nicht irgendwann verschwinden. So alt, wie die Rasse ist und so toll sie zu allem passt, was uns viel Wert ist: Sie sind quasi der Prototyp des klassischen Osterhasen, haben die perfekte Größe für den Stadtgarten, sind wirtschaftlich prima und so weiter...


    Ansonsten wohnen bei uns noch: Eine Satin-Angora, wohl japanfarben oder so(?) - das Projekt der Frau, um die Sache mit der eigenen Wollverarbeitung zu lernen; einige Zwergseidenhühner (lustige Gesellen, die uns Eier liefern), ein Hund zum Aufpassen. Wir haben also nach Feierabend nie Langeweile. ;)


    Soweit und schonmal danke für alles hier :)
    Christian