Beiträge von Zwergsiam

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hmmm... garantieren will ich nichts: ich bin kein Fachmann und beschäftige mich noch nicht sooo lange damit! Aber die Tiere sind jetzt 8 Wochen alt und ich das sah bei den anderen schon richtig anders aus... Hätte schon gedacht (und meine Freundin auch, die das schon deutlich länger macht) dass das ein blauer und ein schwarzer sind... Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Oder meint ihr, dass die Farben sich nach 8 Wochen noch so extrem verändern können? Also Dunkelmarder braun-schwarz hab ich bei ihr schon gesehen (allerdings im späteren Frühling... da war es schon wärmer als jetzt). Die sahen anders aus, als der kleine schwarze der jetzt da drinsitzt... Aber vielleicht ist er einfach nur dunkler gefärbt? Wie gesagt mir fehlt die Erfahrung. Leider wird sie die zwei kleinen in zwei Wochen abgeben, ich kann also schlecht verfolgen, wie sie sich dann weiter entwickeln... Aber ihr meint auch, dass eifarbig aus dem Wurf eigentlich nicht sein kann, oder?


    Viele Grüße

    Hallo in die Runde!
    bei einer Freundin von mir sind aus einer Kreuzung von einer Siam-gelb-Häsin (Genformel nach unserem besten Wissen und Gewissen: Am/anabbCCDdgg) und einem Blaumarder-Weißgrannen-Rammler (Genformel nach unserem besten Wissen und Gewissen: Am/aBbCcddg0g) zwei Kaninchen herausgekommen: ein komplett schwarzes (KEIN Dunkelmarder!!!) und ein blaues/Weißgrannen (Kein Dunkel/Blaumarder)... Habt Ihr da eine Erklärung dafür? Also optisch beide Elterntiere ganz klar Siam/Marder. Von dem Blaumarder-Vater wissen wir, dass er Albino trägt, bei der Siam-Mutter wissen wir nicht ob sie Albino oder Russe trägt. Trotzdem: Wie kann das sein, dass da zwei nicht-Marder herauskommen? Ich hätte ja mit (Dunkel-)Marder/Siam oder gar Russen/Albinos gerechnet, aber woher kommt denn da ein A??? ?( Oder was ist da los? Hab ich was übersehen???


    verwirrte Grüße
    Zwergsiam

    Hallo!


    Ich haben einen kleinen Farbenzwerg-Rammler. Er ist am 18.10.2015 geboren. Er ist eine Rückreuzung zwischen Tochter-Vater. Mutter ist ein Chin-Marder, Vater (und Großvater...) ist ein Blaumarder. Mutter des Vaters/Großvater ist russenfarbig-blau. Mein kleiner Rammler ist weiß wie der Schnee (mit roten Augen). Nun hatten sowohl die Züchterin als auch ich fest damit gerechnet, dass er auch Russenfarbig wird, aber bisher kein farbiges Haar (der kleine Mann sitzt in Außenhaltung, an der Temperatur liegt es also nicht...). Mir ist schon klar, dass seine Großmutter natürlich auch ein Albinoträger gewesen sein kann, aber meine Frage wäre: kann es sein, dass er noch nachfärbt? Er ist jetzt also noch nicht ganz drei Monate alt. Ich habe gehört, es gibt auch russenfarbige Tiere, die nur wenig starke Abzeichen haben. Könnte es also sein, dass da noch was kommt, oder bleibt er auf jeden Fall ein Albino?


    Danke für Eure Antworten!

    Entschuldigt... ich noch mal: jetzt hab ich bei Wikipedia unter Marderkaninchen gefunden, dass der Chinchillamarder garnicht das Achi-Gen trägt. dort steht

    Zitat

    Der (nicht anerkannte) chinchillafarbene (korrekter: wildfarbene, da ja eine andere Mutation als der Chinchillafaktor vorliegt) Typ hat die Erbformel:


    amBCDG/ anBCDG (Deutsche Symbolik)


    Bei allen Farbschlägen kann anstelle des Russenfaktors auch der
    Albinofaktor vorliegen, diese Kombination führt lediglich zu einer etwas
    helleren Unterfarbe.

    könnt ihr was dazu sagen? klingt aber erst mal nicht unlogisch für mich...

    Danke für Eure schnellen Antworten :thumbsup: !!! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist also Blaumarder mit g0 immer Weißgrannen und es gibt demnach keinen Blaumarder mit (rötlicher) lohzeichnung? Gilt das auch für den normalen Typmarder? Aber meine Verwirrung bleibt immer noch, Dex: wenn es möglich ist einen blaue-weißgrannenfarbige Chinchillamarder zu züchten: brauche ich dafür denn dann nicht am/an/achi (und es gehen doch nur zwei auf einmal...)?


    viele Grüße!

    Hallo Allerseits!


    ich bin neu in diesem Forum und auch (noch) kein Züchter, habe aber mehrere Zwergkaninchen und interessiere mich sehr für die Farbvererbung (vor allem bei den Marder/Siam-farbigen). Hab mich auch schon brav eingelesen, aber nun habe ich eine Verständnisfrage: Ich habe eine Rex-Farbenzwerg-Häsin, die ist Blaumarder (also wenn ich richtig verstanden habe von der Genformel her amBCdg/anBCdg oder amBCdg/aBCdg... und hat aber einen "Weißgrannen-Bauch". ok... also in der Formel g durch g0 ersetzen: dann wäre sie blaumerder-loh... Nun meine Frage: ist es richtig, dass man für loh zu Weißgrannen dann noch achi braucht? Aber wenn das stimmt, dann müsste sie doch gleichzeitig achi,am und an (a) tragen??? und (ganz abgesehen, dass es ja nicht drei Mekrmale für die A-reihe auf einmal gibt) außerdem müsste achi dominant über am sein...??? Dann wäre sie aber doch kein Marder mehr, oder... ?( Also doch ohne achi? Ich habe offensichtilch was falsch verstanden... Wäre aber sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielen Dank und viele Grüße


    Zwergsiam