Beiträge von hinemini

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hi.
    Ich bin mit der Info aufgewachsen Weizen in Maßen zu füttern. Meine Tiere hatten auch noch nie Probleme dadurch. Aber von einem generellen Verbot weiß ich nichts. Oft haben viele ein gefährliches Halbwissen.


    Gruß Ralf


    Ich füttere seit Jahren Weizen und Pellets in einer Mischung. Tendenziell 60% Weizen.


    In den Pellets ist ja auch Weizen drin. Bedenken habe ich eher was das Calzium-Phosphor Verhältnis anbelangt. Wenn man aber gutes Heu adlibitum gibt, müsste das Calzium entsprechend erhöht sein.


    Keinerlei Tierverluste in den letzten Jahren.

    Hallo, war heute in Leipzig und war die Organisation überhaupt auf so viele Besucher eingestellt ? Kaninhenmäßig war aber wehe man wollte ein tier kaufen... riesen schlangen, hab ich noch nie gesehen. Essen das gleiche, nicht mal ohne 1h wartezeit kam man an ein e flasche Wasser....Traurig...

    Ich war früh (!) am Verkauf, Punkt 8.00- nach über 2h war ich dann mal am Schalter. Eine Frechheit. Man weiß doch, welche Massen an Menschen kommen- dann muss man halt wie beispielsweise am Flughafen oder bei Konzerten usw. mit Schranken arbeiten, die den Besucherstrom ordnen.
    Bei der Katalogausgabe wurde man erdrückt.

    Hallo zusammen-


    wieso haben eigentlich nicht mehr Leute- gerade diejenigen mit mehr als 50 Buchten- automatische Tränkanlagen mit Nippeln? Es gibt ja die schwarzen, algensicheren Schläuche zu kaufen, ebenso Winkel, Verbindungsstücke, Abzweige usw.
    Das Desinfizieren des Systems stelle ich mir zeitlich einfacher vor, als 50 und mehr Hängetränken einzeln auszuwaschen. Im Grunde ist die Desinfektion die selbe wie bei einem Camper.


    Wäre nett, wenn Ihr euch meldet.


    Eltern x Kinder, Großeltern x Enkel miteinander verpaart werden. (Koeffizient 1)
    Der Koeffizient verweist auf die blutsverwandte Nähe/Weite der zur Zucht verwendeten Tiere.

    Vielen Dank für die tolle Beschreibung- Heidi ist halt vom Fach...


    Das einzige, was mir nicht klar ist: Wieso ist der Inzuchtkoeffizient bei Vater x Tochter 1?
    Mein Zuchtprogramm wirft mir über den GenSpeculator hierfür einen Koeffizienten von 0,25 raus.

    Ich habe sehr viel aus OSB gebaut. Zum Beispiel einen ganzen Ziegenstall.
    Auch meine Kanicnhenställe sind aus OSB. Wir halten Dt. Riesen und Graue Wiener. Noch nie (!) hat ein Kaninchen eine OSB Platte angenagt. Dazu gibt es Randleisten usw. Wichtig ist generell: Wenn man Nagen verhindern möchte, sollten keine Kanten zugänglich sein.
    Also glatte Wände aus OSB und der Stall ist sicher.


    Eines ist definitiv: OSB quillt bei Flüssigkeitseinwirkung sehr wohl auf!!
    Bei mir kein Problem- die Tiere sitzen in Wannen.
    Ansonsten müsste man die Kabine mit PVC auskleiden, oder mit flüssiger Folie o.ä. streichen.


    Meiner Meinung nach reicht eine Plattenstärke von max. 15mm für die Seitenwände aus. Die Böden sind bei mir aus 25mm breiten Platten. Das Gerüst würde ich aus 58x58mm Leisten machen. Optimal wäre eine gedübelte, gezapfte oder überplattete Verbindung. Mit wenig Erfahrung und fehlendem Werkzeug sollte man das lassen. Lieber gut schrauben und leimen + evtl. Metallwinkel.


    Such mal auf youtube nach jp airbrush. der schreinert professionell.

    Hallo, ich würde auch die 19 mm Variante wählen. Allerdings empfehle ich schwarze Gitter. Durch die schwarze Farbe verschwindet die Blendung und man sieht besser in den Stall hinein.
    Siehe Bericht in neuer Kaninchenzeitung 1/2016.

    Wo bekommt man denn schwarze Gitter her!? Ich finde nur verzinkte.

    Ich würde nicht über 19mm gehen und dabei auf eine Drahtstärke von mind. 1mm achten. Alles andere kann auch von den Kaninchen zerstört werden, wenn die es drauf anlegen. Und ja, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie ansonsten friedliche Tiere mit den Zähnen das Gitter greifen und daran zerren. Insbesondere natürlich die, die viel Platz gewohnt sind und aus welchem Grund auch immer im Quarantänestall sitzen müssen. Am besten wäre es also, wenn sie es nicht schaffen würden, einen einzelnen Draht mit den Zähnen zu greifen, sprich eine kleinere Maschenweite zu wählen als das Maul der Tiere. Oder aber, wenn du sicher ausschließen kannst, dass ein Marder den Stall betreten kann (was die Viecher durch unglaublich minimale Lücken schaffen), kannst du auch Estrichmatten nehmen, die zwar eine sehr große Maschenweite haben, aber auch eine sehr große Drahtstärke.

    Danke für die Antwort!


    Das ist ja gerade der Hintergrund meiner Frage: Bei 25mm Maschenweite bekomme ich bereits 1,7 mm Drahtstärke. Das ist schon sehr stabil, und ich dachte mir, man kommt leichter mit dem Trinkflaschen-Nippel durch.


    Ich wollte halt rumfragen, was andere so verbauen, vielleicht melden sich ja noch ein paar erfahrene Stallbauer....

    Hallo,
    ich baue derzeit an einem sehr geräumigen Innenstall. Demnächst geht es an die Türen. Dazu meine Frage: Welche Maschenweite soll/kann ich nehmen?


    Der Raum ist abgeschlossen- Schutz vor Angreifern, wie Mardern usw. ist nicht zu befürchten. Abgesehen davon, dass es hier keine gibt, wegen der vielen Katzen...


    Wenn ich es richtig sehe, kommt 19mm oder 25mm in Frage.


    Was könnt Ihr mir raten?