Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich sehe es ganz genau wie Franz... Zuchtrichter bzw. Zuchtwertrichter ist in meinen Augen noch weniger passend wie Preisrichter..


    Allerdings finde ich die Idee von Klemens nicht schlecht.... Wird aber wohl in der Kaninchenzucht aufgrund des geringen Wertes nicht möglich sein?!?
    Aber eine Bewertung wo die Nachkommen bzw. auch Vorkommen geprüft werden hat schon etwas - auch wenn nur theoretisch möglich.

    Und wann stellt ihr diese Kisten rein?


    Ich frage deshalb, weil man ja eigentlich merken sollte, wenn die Häsin die Wurfbox als Kotecke nutzt..?
    Oder fängt Sie erst an die Wurfbox zu missbrauchen, wenn Sie das Nest darin gebaut hat?

    Leider doch, wenn die Häsin das macht, was Andreas schon beschrieben hat, dass sie nämlich die Wurfbox u.a. als Toilette benutzt.
    Dann liegen die Jungtiere nass und erfrieren deshalb. Habe ich leider auch schon erleben dürfen.

    Das habe ich dann falsch von Andreas verstanden. Ich dachte die Häsin geht da nur rein um Ihr "Geschäft" zu verrichten...


    Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überrascht.... Auf die Idee wäre ich nicht einmal gekommen... :pinch: Eine Häsin die in die Ecke macht wo ihr Nest liegt?


    Ich hatte mal ein Fall wo eine Häsin nicht aufgenommen hat und die Wurfbox als Toilette benutzt hat... Naja... Wurde beim Ausmisten sauber gemacht und wieder reingestellt... Bis ich dann mal gemerkt habe, das die Häsin nicht aufgenommen hat...
    Aber ansonsten habe ich noch nie erlebt das eine Häsin die Wurfbox als Toilette nutzt... Und das selbst bei den größten Schweinchen (die aufs Sitzbrett Scheißen, die Kotecke umwühlen etc...) nicht..

    Hallo Andreas,


    ich hatte bei meinen Blauen Wienern damals auch das "Problem" das EINE Häsin die Wurfbox nicht angenommen hatte... Allerdings war es eine von vielen...
    Aber auch diese Häsin hatte beim 2ten Wurf die Box angenommen...
    Ansonsten haben diese alle angenommen!


    Was mir dieses Jahr auch aufgefallen ist, das keine toten Jungtiere im Nest liegen, sofern Sie in der Wurfbox sind...
    Bei einer Häsin -die leider keine Wurfbox hatte- war leider eins tot unten im Nest... Wurde anscheinend von den anderen Platt gedrückt... Kommt vor... Aber das Problem hatte ich bisher in einer Wurfbox noch nicht... Ohne Wurfbox kam es doch das ein oder andere mal vor, gerade bei großen Würfen... Zufall???



    Die Frage ist ja nur, was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich eine Wurfbox in den Stall stelle?
    Sie wird nicht angenommen... aber wenigstens hatte Sie die Möglichkeit gehabt. Somit kann es ja eigentlich nicht "schiefer" gehen, wie ohne Wurfbox...



    Ich habe mir angewöhnt die Wurfbox ca. 2 Wochen vor dem geplanten Wurf-Termin in den Stall zu stellen. Das mache ich immer gleich beim Ausmisten am Sonntag. Somit kann es sein das es auch mal nur knapp 2 Wochen vorher sind...
    Bevor ich die Wurfbox aber reinstelle, streue ich diese mit Holzspäne ein. Darüber eine dünne schicht Heu (feines Heu, welches meist unten im Sack übrig bleibt), und darüber dann eine gute Schicht Stroh...


    Anschließend kommt die Wurfbox in die hinterste rechte Ecke (unter das Sitzbrett). Somit kann die Häsin schon mal nicht hinter die Box Werfen.
    Desweiteren lege ich beim Futtern auch gern mal eine Hand voll (gutes) Heu vor die Wurfbox...
    Der Eingang ist wie ein "U", somit entsteht ein ca. 5cm hoher Rand... Dieser ist allerdings nicht mehr vorhanden, wenn die Häsin die Wurfbox vollgepackt hat...


    Ich werde am Sonntag mal ein paar Bilder machen... Da wird wieder ausgemistet und Nest-Kontrolle gemacht

    Hätte ich aber gewusst das wir ende Januar 12° plus haben, na ja was solls.

    Und heute 9° minus... :D


    Leider habe ich aktuell nur 3 Wurfkisten... 2 selber gebaut aus Echtholz (Fichte) und 1 gekaufte aus Siebdruckplatten...


    Leider haben 2 Häsinnen aktuell keine Wurfbox.... Sobald ich mal Zeit habe werde ich da noch welche Bauen... Ich möchte diese echt nicht mehr missen...
    Die JT sind wesentlich besser geschützt, es werden keine JT mehr aus dem Nest gezogen und die Nestkontrolle ist für alle beteiligten um so vieles einfacher und stressfreier...


    Also an alle ohne Wurfbox, Wurfabteil (o.ä.)- Ich kann Sie euch echt nur Empfehlen....
    Auch rate ich von einer Wurfbox aus Siebdruckplatten ab... Habe es gestern Abend beim Ausmisten wieder gemerkt.... Das Nest schön warm, draußen extrem kalt und schon fangen die Platten an zu schwitzen... D.h. das Stroh/ Heu in der Wurfbox wird nass (feucht)... Bloß gut ist das Fell im Nest schön trocken....

    Ich benutze einen 500ml Messbecher...


    Am Anfang habe ich einfach das Futter in einen bestimmten Verhältnis (nach Volumen) gemischt... Bis ich hier mal von (ich glaube Klemens hat es geschrieben) Hektolitermasse gelesen habe..


    Also habe ich einmal meine einzelnen Futterkomponenten abgewogen. Dazu habe ich immer 10 Messbecher voll auf die Wage gestellt und das Ergebnis durch 10 geteilt... Somit hatte ich einen Durchschnitt, was in einen Messbecher wirklich drin ist...
    Den Aufwand habe ich mir gemacht, da es in der Tat Abweichungen im Gewicht zwischen den einzelnen Messbechern gab... ob diese zu vernachlässigen sind ist eine andere Frage.. aber ich wollte es möglichst genau...


    Peter
    Warum hast du Weizen in deiner Futtermischung enthalten?
    Hat dies einen speziellen Grund? Ich frage explizit nach, da ja Weizen nicht gerade einen guten Ruf als Kaninchenfutter hat.

    Hallo Michael,


    ich habe seit letztes Jahr nur noch eine Rasse - DKLW-Blau-Weiß im Stall sitzen.
    Trotzdem super Würfe. Ich hoffe nur das auch alle aufgezogen werden...


    Die Häsin die 8 JT im Wurf hat, hatte letztes Jahr 5 und nur 3 aufgezogen...
    Eine sehr beachtliche Steigerung :)


    Auch scheine ich auf den ersten Blick etwas mehr Glück mit den Schecken zu haben... Hatte letztes Jahr so unglaublich viele einfarbige... :pinch:

    Bei mir läuft es jetzt auch richtig gut :)
    In den letzten 3 Tagen 4 Würfe.
    Bisher insgesamt 2x7, 1x8 (leider eins Tot neben dem Nest...) und 1x6...
    2 Weitere würfe stehen noch in den nächsten 1,2 Tagen an :)


    Also die Wurfleistung ist dieses Jahr "enorm" gegenüber dem letzten Jahr :) Obs an der Silage liegt? :D


    Beste Grüße
    Jan

    Habe aber eben eine Mail an Tim geschickt! Danke!


    Das liegt sicher daran das du nicht auf "Antworten" gegangen bist, sondern eine neue PN erstellt hast ;) ?


    @allMan kann nur noch bedingt PN schreiben.
    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen wie Claudia hier schon im Beitrag 11 geschrieben hat.
    oder ihr geht auf "private Nachrichten" und erstellt eine "neue Nachricht". Bei "sichtbare Empfänger" könnt ihr dann die Person eintragen mit der ihr schreiben wollt..


    Ist halt dahingehend ungünstig, da man den Textverlauf nicht mehr sieht und für jede Antwort eine neue PN erstellen muss.

    Hallo Thomas :)


    herzlich willkommen hier im Forum :)
    Mit den hellen Großsilber hast du dir ja eine schöne Rasse ausgesucht. Wenn du fragen hast, stehen wir dir hier gern zur Verfügung.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier beim Lesen.


    Mit der Rassekaninchenzucht hast du dir ein wirklich tolles altes Hobby ausgesucht ;) ^^


    Wie viele Tiere hast du denn aktuell?


    Beste Grüße


    Jan

    Hallo Bine,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier beim Lesen. Da wird sicher der ein oder andere Beitrag für dich dabei sein :)


    Wenn du noch Fragen hast, scheue dich bitte nicht diese zu stellen ;)
    Wie heißt es so schön... Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :D

    Was genau möchtest du denn Wissen?


    Hier im Forum/ Rasseverzeichnis steht die Genformel: amBCDgrex/anBCDgrex



    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die so richtig ist?
    Hier mal eine Frage an die Experten. Müsste es nicht amBcDgrex/anBcDgrex sein?

    Zum downloaden wirst du aber dann den Standard als CD für 30-35 Euro kaufen müssen


    :D Hallo Franz.
    Ich musste gerade ein wenig Schmunzeln. Aber ich stelle es mir lustig vor wie die CD gedownloadet wird :whistling: :P :D


    Die Jugend von heute hat oftmals schon kein CD/ DVD Laufwerk mehr. Daher wäre eine PDF form sicher Sinnvoll.
    Dies bringt dann jedoch neue Herausforderungen mit sich - Kopierschutz etc..
    Zum einen bin ich der Meinung das der Aufwand für den Standard entschädigt werden muss. Welche höhe da angemessen ist kann ich nicht beurteilen. Diesen Gratis zur Verfügung zu stellen halte ich nicht für besonders Sinnvoll.


    Zum anderen besteht der Großteil des ZDRK nicht aus jugendlichen sondern aus "alt eingesessenen" die bestimmt nicht auf Ihre Papierform komplett verzichten wollen...
    Ich sehe es auch so das der Standard einen Gewissen Wert hat und wenn man diesen Gratis anbieten würde, würde er in meinen Augen auch an "Wert/ Ansehen" verlieren...


    Mit dem "Kaufzwang" bekommen wir die Jugend nicht mit ins Boot,

    Ich denke der Weg über Jugendzüchter kommt über die Eltern/ Großeltern etc.
    Wir werden nicht mehr junge Mitglieder bekommen, nur weil wir jetzt den neuen Standard super modern in PDF-Form zum gratis Download anbieten.

    Ein Widerspruch ist das nicht unbedingt.


    Ich würde es eher als "Verdrängungszucht" bezeichnen.... Wer sagt dir denn das die nächsten gekauften Tiere dieses Problem nicht haben?
    Daher würde ich nur mit den Tieren weiter züchten die dieses Problem nicht haben. Auch würde sich hier eine engere Verpaarung (Mutter x Sohn/ Vater x Tochter) empfehlen um dieses Problem so ggf. auszumerzen...

    Mich würde es auch wundern wenn so etwas nicht erblich bedingt sein soll...


    Ich würde dir auch Raten das Tier nicht zur Zucht einzusetzen. Die Elterntiere -insofern keine anderen Vorhanden- würde ich aber trotzdem Weiter zur Zucht einsetzen. Auch mit den Nachkommen -die dieses Problem nicht haben- kannst du ruhig ein paar Probewürfe machen. Dann wirst du ja sehen, wer wie was vererbt ;)


    Jedoch solltest du in Zukunft deinen Nachwuchs besonders unter Beobachtung haben, damit dir dieses Problem rechtzeitig auffällt ;)