Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Nur mal so. Da jetzt schon 2 Leute geschrieben haben, dass die ersten Tiere im Nest liegen.


    Soweit ich weiß geht das Zuchtjahr 2019 zwar im Oktober los. Allerdings lediglich der Deckakt...?? D.h. die ersten Jungtiere sollten Anfang November bzw. im Extremfall (ganz am) ende Oktober fallen?
    Bin ich da soweit richtig? Wenn nicht bitte ich um Aufklärung :whistling:


    Beste Grüße
    Jan

    Klingt nach einen super Rezept :)
    Vielen Dank dafür.


    Nur mal aus Neugierde.. Wie achtelst du ein Kaninchen?
    2x Vorderlauf, 2x Hinterlauf und den restlichen Körper in 4 gleich große Teile?



    Beste Grüße
    Jan

    Ist das wirklich normal?
    Ich füttere schon immer Grünes und das auch reichlich... Bisher hat noch nie eine Häsin damit ihr Nest gebaut bzw. eingebaut... 8|


    Ich muss gestehen das ich bei einer Nestkontrolle das grüne entfernt habe... Ich hatte/ habe da doch bedenken wegen der Gärung... Auch roch das entnommene Grün sehr komisch...

    Hallo liebe Zuchtfreunde,


    ich habe heute bei einer Häsin festgestellt das Sie Ihr grünes nicht unbedingt nur frisst, sondern auch ins Nest mit einbaut...


    Das hatte ich bisher auch noch nicht :wacko: Einstreu (Stroh und Heu) ist auch genug zur Verfügung..


    Jetzt ist meine Frage ob ich das so lassen soll, oder ob ich das Nest "zerpflücken" und das grüne aussortieren soll?


    Beste Grüße
    Jan

    Bei mir haben gestern Abend bzw. heute Früh 3 Häsinnen geworfen.
    2x8 JT.. Dabei ein Wurf komplett mit Schecken, ohne einen Einfarbigen...
    und 1x9 JT.


    Ich bin mehr wie zufrieden. Jetzt heißt es nur abwarten und hoffen das auch alle groß gezogen werden..


    Bis Oktober ist jetzt auch erst mal Pause.

    Wir haben uns die letzten Male wirklich einige Seiten aus den Fingern saugen müssen und viel suchen müssen, damit wir überhaupt eine Seite fanden, die der Homepage des Monats auch würdig ist.

    Also ich finde das geht gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass sich hier das Team mühsam eine Homepage suchen muss, nur um eine HP des Monats zu haben....


    Entweder jemand bewirbt sich hier mit seiner Seite/ Homepage und es gibt genügend Bewerber... oder wir nennen es ab sofort Homepage des Jahres o.ä. ... Oder lassen es ganz, was ich aber schade finden würde..

    Wenn du nicht mehr als 10 Ställe hast mag das bestimmt gehen... Ansonsten ist der Aufwand so völlig unakzeptabel...
    Das solltest du echt bedenken. In die Ecken kannst du nicht richtig kratzen und eine Schippe o.ä. bekommst du da auch nicht ohne weiteres rein...


    Besonders da du ja ein Unterstreu (Hobelspäne o.ä.) verwenden musst, da die Wannen ja komplett dicht sind...


    Dies war aber nicht deine Frage, trotzdem solltest du darüber nochmal nachdenken.


    Ob vorne UND hinten eine Tür rein sollte musst du selbst wissen. Es kommt ja schließlich darauf an ob du überall ran kommst, wenn nur von einer Seite eine Tür ist...??
    Meine Ställe haben ein ähnliches Maß und nur eine Tür von vorne... Allerdings brauche ich für die oberste Reihe eine Leiter, damit ich da auch bis hinter komme...


    Ich kenne auch deine räumlichen Gegebenheiten nicht. Aber du solltest ggf. darauf achten das nur eine Tür ein Gitter hat und somit offen ist... Nicht das die Kaninchen sonst ständig Durchzug haben... auch ist eine dunkle Ecke sicher von Vorteil ;)

    Aber ich habe Holzställe. Das fällt vieles raus, weil die in das Holz einziehen können.

    Ich stehe da nicht so in der Materie, aber ich weiß das mein Opa früher im Hühnerstall (ebenfalls Holz) auch Kalk (weißt aber nicht ob Lösch- oder Branntkalk) verwendet hat.
    Evtl. wäre das ja noch eine Option?!?

    Aber OSB für Außenställe....glaube ich nicht dass das gut geht .

    Also gesehen habe ich das schon oft ;) Von daher muss es gehen. Du kannst die Platten ja dann auch noch etwas behandeln, damit Sie länger halten.
    Ich habe meine kompletten Ställe aus Siebdruckplatten gebaut... Kosten zwar etwas mehr, sind aber wirklich klasse. Der einzige Nachteil... Es wird extrem dunkel.. Daher habe ich den Großteil meiner Ställe mit flüssigen Kunststoff gestrichen, weil so gut wie nichts auf den Platten haften bleibt...
    Bisher hält der Kunststoff, ist aber auch erst ein Jahr drauf...

    Hallo, es gab da wohl ein wenig Streit um den Inhalt der Veröffentlichung. Wir sollten mal ein paar Tage warten, ich schätze es kommt denn ein überarbeiteter Bericht.

    Gibt es denn jetzt schon neue Infos? Würde gerne meiner ersten JT impfen... Ist nur die Frage ob ich das jetzt im Alleingang für 5-7€ mache, oder ob es bald neue Preise/ Infos seitens des Verbandes gibt?


    Gruß
    Jan

    Wann ist denn die Zulassung erfolgt?


    Bei uns wurde schon von einer zweimaligen Impfung mit Cunivak gesprochen, bevor die ersten Sondergenehmigungen von Filavak erteilt wurden. Daher würde es mich doch stark wundern, wenn Cunivak die Zulassung für den RHD2 erst nach der Zulassung von Filavac erhalten hat ?(

    Hallo liebe Zuchtfreunde,


    habe auf der Seite des ZDRK einen doch sehr Interessanten bericht gefunden.
    <<<Hier>>> der Link, da es doch für den ein oder anderen auch Informativ sein dürfte ;)


    Bezüglich der Impfung mit 2x Cunivak finde ich folgenden Satz sehr interessant.

    Zitat

    Quelle: http://zdrk.de/index.php?id=197: Eine Ausnahmeregelung nach dem Tiergesundheitsgesetz (TierGesG), auf deren Grundlage im Einzelfall von Tierärzten in Deutschland befristet der französische Impfstoff (dieser hatte lediglich eine französische Zulassung) bezogen und angewendet werden konnte, kommt nun nicht mehr in Betracht, denn es steht mit dem Impfstoff „Filavac VHD K C+V“ ein in Deutschland zugelassener Impfstoff zur Verfügung.

    Das heißt für mich in anderen Worten, dass der Cunivak nicht als wirksamer Impfstoff gegen RHD2 betrachtet werden kann... sonst hätte es ja demnach keine Sondergenehmigung für den Filavac gegeben...


    Beste Grüße


    Jan

    Auch der Abruf der Online gestellten Videos zur BRS um das Interesse zu fördern sind blamabel.
    https://www.youtube.com/channel/UCn9iNqxRZQ6kLr8HZ5hFgiA
    Nichts gegen die Mühe der Ausstellungsleitung, aber der Erfolg ist lächerlich.

    Nichts gegen deine Ausführungen. Aber genau solch Leuten wie dir ist es zu verdanken das wir uns gegenseitig die Lust an unseren Tieren kaputt machen.
    Ich finde die Videos klasse! Da wird sich wirklich viel Arbeit gemacht... und dann solch Sprüche von dir...
    Was hast du denn bisher für die Öffentlichkeitsarbeit gemacht...???


    Das die Videos nicht dafür gedacht sind in erster Linie neue Mitglieder zu werben ist wohl jeden klar. Aber es zeigt doch wohl deutlich dass die Züchter auch moderne Plattformen nutzen und mit der zeit gehen...

    Sorry, wenn es ein wenig oberlehrerhaft daher kommt, aber es ist bei genauer Betrachtung evtl. sogar strafrechtlich relevant.

    :Adore: Danke für den Hinweis Torsten... Da habe ich wieder was gelernt..


    Dann habe ich wohl umsonst die Kopien gemacht... Somit hat sich ja das Thema erledigt. Ich werde Ihn jetzt nahelegen die Zuchtmeldungen zu kaufen bzw. sich das Programm zu holen

    Es ging eher um die schnelle Verfügbarkeit... weniger ums Geld...



    Ich wollte ein Zuchtfreund halt nur einen gefallen tun ;)



    Desweiteren hat es mich auch interessiert ob es diese "Funktion" im Programm gibt...

    Das mit dem Leerdruck habe ich ja. Aber da ist halt immer eine Seite mit meinen Daten...
    Ich hätte halt gerne auf ein Blatt zwei leere Zuchtmeldungen...


    Habe es jetzt so gemacht das ich einfach 2 leere Zuchtmeldungen ausgeschnitten und auf ein Blatt geklebt habe. Das habe ich dann anschließend kopiert... Aber das sieht natürlich nicht so toll aus, als ob man es direkt vom Programm heraus ausdruckt.
    Und umständlich ist es auch.. mal ganz von der Papierverschwendung abgesehen :whistling:


    Gibt es evtl. noch ein Trick? Oder kann man die Zuchtmeldung evtl. irgendwo downloaden?

    Hallo,


    ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.... Daher hier meine Frage.


    Ich wollte für einen Zuchtfreund eine leere (unbeschriebene) Zuchtmeldung per Software (Kanin 5.6) ausdrucken.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin eine Blanko-Formular auszudrucken... Das Programm sagt ständig ich soll ein JT aus dem Wurf auswählen.. Dann werden allerdings die Daten von meinen Tieren übernommen...


    Gibt es da einen Trick das man eine leere Zuchtmeldung ausdrucken kann?


    Gruß
    Jan