Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was für Vögel hast du denn?


    Die Moschusschildi ist so 20cm groß und kriegt zur Zeit alle zwei Tage einen Frostfutterwürfel...


    Irgendwie sprengen wir grade das Thema. :D


    Hehe, nee. Die Würmer waren zum Angeln. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass der Wurmhumus das reinste Gold für die Pflanzen ist (gerade wenn es ums Keimen geht).
    Da sich die Würmer aber Rasant vermehren habe ich anfangs probiert die an unsere Vögel zu verfüttern. Das habe ich aber nur einmal gemacht. Ist einfach zu viel Aufwand.
    Deshalb hatte ich mir noch eine zweite Wurmfarm geholt. Jetzt habe ich doppelt so viel Wurmhumus und die Würmer können sich schön weiter vermehren :D


    Ähmm. Wenn deine Schildi nur 20cm groß ist, ist so ein Wurm vll. doch zu groß :D Diese sind ca. 12cm lang. Wobei ein paar kleiner bzw. ein paar auch noch länger werden.


    Es sprengt wirklich ein wenig das Thema. Wobei es ja noch was mit Kompostierung zu tun hat :D

    Kann man auch machen.
    Aber wir haben bei uns aktuell nur einen großen Haselnussstrauch. Da ist es effektiver wenn man die Blätter im Sommer ab macht und im später (Oktober- März) verschneidet.
    Aber das kann jeder machen wie er will :D

    Ich selbst habe die Farm hier.
    Also zu groß werden die nicht sein. Auch wenn Sie gut ca. 9x so schwer wie die Mistwürmer (auch Rotwurm) werden.
    Ich habe auch schonmal probiert welche für die Vögel raus zu suchen. Allerdings ist das zum Verfüttern viel zu Aufwendig.
    Ist halt die Frage wie viel deine Schildi braucht? 1-10 Würmer zu sortieren ist kein Problem.
    Allerdings sind für unsere Vögel 10 Würmer ein Tropfen auf den heißen Stein :D Also habe ich das relativ schnell wieder gelassen.

    Naja wenn man jemanden beim Verband Anzeigt, wird wohl keine große Strafe zu erwarten sein... Im schlimmsten Fall können die ja nur aus dem Verein geschmissen werden bzw. ein Zuchtverbot bekommen... Geldstrafe oder Knast wird sicherlich schwer werden :D
    Aber mit sowas kann man sich ja alles versauen wenn man das nicht mitbekommt... Und ins Geld gehen kann soetwas ja auch...


    Ich hoffe mal das ich mit meinen Tieren Glück habe.


    Aber trotzdem vielen dank für deine ganzen Antworten. _thanks_

    Wie genau meinst du das? Also die Würmer vermehren sich. Sogar sehr rasant. Allerdings habe/ halte ich die in einer Wurm-Farm. Und die Farm vermehrt sich leider nicht^^
    Wenn du Würmer brauchst musst du nur bescheid sagen. Ich habe die Riesenrotwürmer. Es wäre zwar effektiver ein Rotwurm-Mix zu haben, aber zum Angeln sind die Riesenrotwürmer besser.


    Aber man kann mit Würmern auf verschiedene Art und Weise kompostieren. Z.b. einfach im Misthaufen. Oder eine Holzkiste etc. Aber ich persönlich finde die Wurmfarm sehr gelungen, da ich nicht nur Wurmhumus erhalte sondern auch flüssigen Wurmdünger. Und der ist wirklich klasse!!

    Da kann ich mich Manuel nur anschließen.
    Ich habe jetzt sogar Steckhölzer davon gezogen (mal gucken ob die was werden). Die Blätter werden liebend gern gefressen. Auch die dünneren Äste kommen gut an (erst recht mit den Haselnusskätzchen dran).
    Leider werden die dickeren Äste >1cm nicht mehr so gerne gefressen. Einer von meinen bisher 5 frisst da aber schön die Rinde ab. Aber halt nur einer.
    Somit bekommt der immer die dickeren Äste und die anderen bekommen die "zarten" Zweige.


    Ich habe im nächsten Jahr vor die Blätter abzumachen und dann frisch zu füttern. Selbstverständlich werde ich auch Blätter für den Winter trocknen. Mal sehen wie hoch dieses Jahr der Ertrag wird.


    Habt ihr auch schonmal die Haselnuss (also die Nuss an sich) gegeben? Meine wollen Sie iwie nicht. Habe Sie gestern angeboten... waren heute immer noch drin.
    Liegt es daran das die Nuss vll. getrocknet war und diese nur frisch von meinen Kaninchen verputzt werden?

    :evil: Also hat man auch keine Handhabe gegen solche "Züchter" vorzugehen? Schließlich kann mans ja nicht beweisen, wenn das über Generationen rezessiv vererbt werden kann.
    Wie schauen die Strafen aus? Gibt es überhaupt welche?


    Zuchtmeldungen werden entsprechend angepasst um den Antrag zu umgehen. Sowas wurde mir bei spalterbigen Farben "empfohlen" oder auch bei gefallen Fehlfarben, sie anders zu tätowieren.... Aber das ist ein anderes Thema.

    Das ist Fälschung!! Betrug!! Oder wie auch immer man dazu sagen möchte... Aber es ist unterhalb der Gürtellinie und macht mich echt sauer... Im Sinne aller sollte man die Züchter die Konsequenzen spüren lassen.... Kann man das iwo melden wenn man davon Wind bekommen?
    Wenn man die nur für sich selbst oder zum Schlachten züchtet.. OK. Aber nicht wenn man somit noch seine Zucht "verbessern" will bzw. diese als Zuchttiere deklariert...

    Bokashi ist auch eher etwas für Essensreste (wie Fleisch etc.) was nicht auf den Kompost soll.
    An sich ist das nicht so schwer. Man braucht nuur die EM (Effektive Mikroorganismen) und die behältnisse gibt es zu kaufen.
    Aber ich fand die Sache mit den Würmern interessanter, zumal ich die ursprünglich nur zum Angeln wollte :D Aber der Wurmdünger und der Wurmhumus haben mich dann doch überzeugt und ich habe einen zweiten gekauft :thumbsup:
    Wären die nicht so "teuer" würde ich mir noch 20 Stück holen um auch den Kaninchenmist den Würmern zu verfüttern :D

    Also wären die Genformeln in folgenden Fällen interessant (bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe)
    1. Wenn ich Mischlinge nach gewissen wünschen/ vorgaben züchten will (Blaue Augen, Punktscheckung etc.)
    2. Wenn ich eine neue Rasse züchten möchte (also nur etwas für Profis!?!)
    3. Wenn ich meine Rasse verbessern möchte


    Die ersten beiden Punkte verstehe ich ja. Allerdings habe ich bei den 3. Punkt doch noch ein paar Fragen :whistling:
    Kreuzt man seine Rasse nicht nur mit der Rasse? Also deutsche Riesen mit deutsche Riesen oder Lohkaninchen mit Lohkaninchen? Und dann nehme ich doch eigentlich auch den gleichen Farbschlag? Also deutsche Riesen Blau mit deutsche Riesen Blau?
    Alles andere wäre doch nur für Punkt 1 und 2 wieder? Also Mischlinge oder Neue Rasse?


    Ich habe eigentlich nur damit angefangen mich damit zu beschäftigen, da viele Züchter meinen ihre Rasse verbessern zu können, indem man einfach was anderes einkreuzt (Meist ohne Antrag auf Kreuzung).

    Waaass? Darf man/ Züchter das? Also klar mit Antrag (beim ZDRK?) wenn man eine neue Züchtung/ Rasse oder Mischlinge haben will. Aber so doch nicht?????

    Ich hatte bei den Loh schwarz schon oft blaue Loh im Nest, bei loh havanna war weiß RA dabei, bei Marder sind mir siam gefallen und die Krönung waren ZwRex dalmatiner schwarz mit blau, eisengrau, gelb und thüringer.
    Auch Vereinskollegen blieben nicht verschont geblieben: Aus grauen Wienern sind schwarze gefallen, aus blaugrauen Wienern kamen blaue.

    Wenn es da ein Verbot geben würde (also das man nicht einfach etwas anderes einkreuzen darf), würde doch so etwas nicht mehr passieren? Wobei das bestimmt noch etwas mit Reinerbig und Spalterbig zu tun hat?


    Aber wenn ich 2 Graue Wiener (reinerbig?) miteinander zulasse, müssten doch zu 100% Graue Wiener rauskommen (wenn aus den vorherigen Generationen nichts eingekreuzt wurde?).


    Am schlimmsten hat es einen mir bekannten jungzüchter getroffen. Er hat sich ein Zuchtpaar graue Wiener geholt (tätowiert, ausgestellt). Nach dem ersten Wurf hat er die Rasse gewechselt. Im Nest war 2x schwarz, 1x blau, 2x thüringer, 1x isabell (blauer thüringer) und zuletzt ein wildfarbenes.

    Du machst mir ja Hoffnung :D
    Ich habe erst angefangen mit der Zucht und mir natürlich einfach ein paar "gute" Elterntiere (alle mind. 96 Punkte) gekauft. Natürlich in der Hoffnung gute Ergebnisse zu erzielen. Aber jetzt erfahre ich dass da auch was "anderes" raus kommen kann??
    Na mal sehen wie mein erster Wurf wird :pinch:

    Was ist denn Bukashi? ?(

    Ich hatte mich damals mal mit beschäftigt, als ich mir meine Wurmkomposter geholt habe.


    Bokashi ist eine Art Kompostieren. Nur das Kompostieren erfolgt mit Sauerstoff.
    Bei Bokashi werden die "Abfälle" mit Mikroorganismen geimpft und Luftdicht verpackt. Dabei entsteht ein Fermentationsprozess der für die Umwandlung zuständig ist.
    Bokashi kommt aus dem Japanischen und heißt fermentiertes organisches Material


    das Thema Mulchen und Kompostieren hat sicher einen eigenen Auftritt verdient, denn so einfach ist das nicht, zumal ich davon ausgehe, dass gerade bei uns Kleintierzüchtern die Böden eh meist überdüngt sind.

    Das sehe ich wie Peter. Gibt es dazu schon einen eigenen Thread?
    Mich würde das persönlich echt interessieren :thumbsup:

    Mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage? :D
    Für was braucht man die Genformel? Ich habe gerade mal google gefragt. Allerdings habe ich da nur die Bezeichnungen für europäisch und internation gefunden.
    Allerdings frage ich mich immer noch warum man das braucht?
    Wenn man Kreuzungsversuche vornimmt etc. Aber das sind ja dann eher "Mischlinge"??
    Ich habe z.b. Blaue Wiener. Könnte ich anhand der Genformel meine Zucht verbessern?

    Ich habe zu Hause jetzt ca. 15 Grünlilien. Ich entferne immer nur einzelne runterhängende Blätter (das äußerste Blatt lässt sich immer schön abziehen).
    Allerdings fressen es meine nicht wirklich gerne, da sie viel anderes "Grün" bekommen. Die Kaninchen vom Kumpel (bekommen viel Pellets und nicht so viel grün...) fressen Sie aber liebend gerne... Ich glaube das kommt zum einen auf die Kaninchen an, zum anderen wie sehr man seine Tiere verwöhnt hat.
    Bei der Grünlilie aber bitte nur die Blätter und nicht die Samen verfüttern. Aber wie schon geschrieben ist es wohl eher ein Leckerlie... Auch wenn es meine bisher 1x die Woche bekommen (jedes Kaninchen ein Blatt :D )

    Auch stark zehrende Pflanzen sind zu Beginn Jungpflanzen mit äußerst zarten Wurzeln und haben einen eher übersichtlichen Nährstoffbedarf.

    Das ist durchaus ein Grund der für eine Kompostieren vor dem Ausbringen auf das Beet spricht.
    Allerdings sind die Wurzeln ja nicht in der Mistschicht sondern in den eher leichten Boden???
    Klar werden nährstoffe nach unten "gespült". Aber ist das echt so stark? Mein Vater gräbt den Mist immer unter, so das man dann wie auf Watte im garten läuft. Also richtig schön dick.
    Bisher ist noch keine Pflanze umgekommen weil der Boden zu stark war :D Oder ist das dann anderes wenn der Mist untergegraben wird? (Wobei ich persönlich nicht viel vom Um/ Untergraben halte)


    Das stimmt nicht Jan, ich halte Mischkultur für absolut Einsteiger geeignet. Schau hier:

    Ich habe mich zu Mischkulturen belesen und kenne auch die Tabellen welche Pflanzen man miteinander anpflanzen sollte bzgl. Nährstoffe und Schädlinge... Jedoch hatte ich bisher nie wirklich was mit einen Garten am Hut, nur bei meinen Eltern...
    Deswegen will ich erst mal ein "Gespür" dafür bekommen. Da ist es (zumindest für mich) nicht gerade Förderlich viele verschiedene Pflanzen anzubauen. Zumal ich die wahrscheinlich nicht mal erkennen würde, ohne das Inet zu nutzen...
    Aber ich habe das auf jeden Fall im Hinterkopf... und mal sehen wie mir dann dieses Jahr die Gartenarbeit liegt... dann werde ich das evtl. 2017 mal probieren bzw. umsetzen :D Aber erst mal soll der Garten schön übersichtlich bleiben :thumbsup:
    Als Einsteiger verliert man glaube ich relativ schnell die Lust wenn überall was wächst und man aber nicht mehr weiß was bzw. wegen jeder Pflanze dann im Inet nachgeschaut werden muss. Aber da gibt es wahrscheinlich Einstei(n)ger und Einsteiger :D
    Ich sehe das bei meiner Mutter.. Die Pflanzt auch jedes Jahr "schön" an und dann gewinnt das Unkraut die überhand weil Sie die Pflanzen erst erkennt wenn die größer sind.. und dann ist bei Ihr meist du Lust weg... Aber die Lust kommt jedes Jahr aufs neue wieder bei ihr :D Und jedes Jahr gewinnt das Unkraut

    Meinen Mist kompostiere ich natürlich auch, weil es viel zu viel wäre um nur damit zu mulchen.

    Aber du machst den frischen Mist als Mulchschicht drauf? Was machst du dann mit den Kompost? Auch auf deinen Beet auftragen? Trotz Mist?

    Der Nebeneffekt den ich hier zu verzeichnen habe, ist auf die Verfütterung von ganzen Saaten zurückzuführen.

    :D Das kenne ich. Meine bekommen ab und zu (2-3x im Monat) Sonnenblumkerne etc.
    Bisher habe ich ein Teil des Kaninchenmist in meinen Wurmkomposter getan. Allerdings habe ich nicht schlecht geguckt als da gefühlte 1000 Sachen/ Triebe drin gewachsen sind :D
    Lässt du die Pflanzen dann richtig auswachsen? Oder verfütterst du die als "Spross"??

    Du kannst im Herbst den Boden dick zudecken, musst dann aber im Frühjahr aufdecken, damit der Boden sich erwärmen kann. Ich habs ausprobiert, unter der Decke blieb der Boden sehr viel länger kalt und nass, während er an den Stellen, wo ich abgerecht hatte, schon warm und bearbeitbar war.

    Danke für den Tipp. Kannst du mir verraten wie du das genau machst? Also im Herbst schön dick den Mist drauf, im frühjahr Mist runter und wenn der Boden wieder warm ist Mist drauf?
    Hast du im Herbst/ Winter dann noch Pflanzen (Grünkohl, Markstammkohl etc.) auf deinen Beet stehen?


    Du darfst natürlich keine Saatbeete mulchen, das würde die Keimlinge am auflaufen hindern...

    Das ist klar :D Allerdings hatte ich vor so ziemlich alle Pflanzen in Anzuchttöpfe keimem Zu lassen und dann in den Garten zu Pflanzen, sobald sie "groß" genug dafür sind?? Klar. Möhren, Basilikum etc. kann man nicht erst vorziehen. Aber Sonnenblumen, Grünmais, Kohlsorten etc. wollte ich so eigentlich vorziehen?



    ...ich würde überhaupt keinen frischen Mist auf die Beete bringen, denn der ist insgesamt zu aggressiv für aufgehende Saaten und Setzlinge.

    Bei frisch gesäten und kleinen Setztlingen kann ich das verstehen. Aber der Boden hier ist wirklich sehr leicht. Und ich habe ja vor überwiegen stark zerrende Pflanzen anzupflanzen. Ist das dann trotzdem noch zu aggressiv?
    Die Idee von mir dazu war, dass der Mist im Garten verrottet, sich eine natürliche Humosschicht bildet und so den Boden an sich verbessert. Also ähnlich wie in der Natur, wenn die Bäume Ihre Blätter abwerfen :thumbsup:
    Macht es eigentlich Sinn im Herbst noch Blätter zum abdecken dazu zu nehmen? Also zusätzlich zum Mist?
    Die Möglichkeit zum kompostieren habe ich. Bisher nutze ich 2 Wurmkomposter und einen Trommelkomposter. Diese Humuserde habe ich (bzw. meine Eltern) bisher zum Anpflanzen genommen (das geht wirklich extrem gut damit).
    Allerdings würde ich ungern einen Misthaufen anlegen, wenn es auch so geht? Mein Vater hat mich auch schon mit großen Augen angeschaut als ich gesagt habe das ich den Mist direkt auf das Beet legen will. Aber einen Grund konnte er mir dafür auch nicht nennen...
    Über Gesteinsmehl habe ich auch schon nachgedacht, da dieser ja viele positive Eigenschaften mit sich bringt.
    Das mit der dunklen Folie klingt auch super. Allerdings stelle ich mir das schwierig vor, da ich die Kohlpflanzen insbesondere den Grünkohl und Markstammkohl so lange wie möglich stehen lassen wollte (nach Möglichkeit den ganzen winter bis zum Frühjahr).
    Mit Mischkulturanbau habe ich mich schonmal beschäftigt (also im Inet belesen). Allerdings ist das mMn eher etwas für "Fortgeschrittene". Bisher habe ich nur ab und zu mal im Garten meiner Eltern geholfen.

    Wie nehmt/ hebt ihr eure Tiere hoch?
    Halsbandgriff?


    Ich bin noch "neu" auf den Gebiet. Bisher verwende ich eine Transportbox zum Anheben. Also ich stell die Transportbox mit Futter bestückt ins Gehege und mache die Tür zu wenn das Kaninchen drin ist.
    Das klappt in der Regel auch problemlos. Allerdings werde ich damit doch sehr belächelt :D
    Allerdings tuen mir die Tiere leid, wenn Sie einfach in den Nacken gegriffen werden (auch wenn es so schön leicht geht....)

    Hallo liebe Zuchtfreunde,


    ich will für meine Kaninchen jetzt einen "eigenen" Garten anlegen. Also wo nur sachen für die Kaninchen wachsen.
    Da darf der Markstammkohl und Grünkohl nicht fehlen ^^
    Das Kohlsorten stark zehrende Pflanzen sind wusste ich.
    Bisher wächst auf den zukünftigen Garten nur Wiese. Aber aus erfahrung weiß ich das wir hier auf unser Grundstück eher leichte Böden haben.
    Deshalb dachte ich mir, ich streue den frischen Kaninchenmist als "Mulchschicht" oben drauf. Nur wie ich gerade erfahren habe soll man das nicht???
    Kann mir einer erklären warum nicht? Amoniak?
    Im Sommer wollte ich den Mist eher dünn auftragen und im Herbst sobald es kalt wird ein wenig dicker bzgl. wärmeentwicklung.