Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kleinwidder,



    nichts für ungut, aber du hast mir doch selbst angeboten deinen Schussapparat zu kaufen... Somit ist es ja ein Zeichen das du dich auch mal mit der Thematik beschäftigt hast.
    Oder sollen wir jetzt keine Kaninchen mehr verwerten und nur noch mit Ihnen kuscheln?
    Nein Danke... Aber das hat dann nichts mehr mit Zucht zu tun.


    Wie ich in einen anderen Thread geschrieben habe, ist ein wichtiger Aspekt der Zucht auch die (fachgerechte) Verwertung... Ansonsten würden die Ställe wohl ziemlich schnell aus allen Nähten platzen und die Zucht ist vorbei...


    Kai
    meinst du mit den Goldhasen das von mir verlinkte 6mm Patronenschussgerät?
    Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen mit der Reinigung und den ggf. vorhanden Kraftverlust bei Pulver-Rückständen?
    Welche Patronen verwendest du?

    Belegen lassen tun sie sich ja zur Zeit echt gut...

    Echt? Also ein wenig Probleme habe/ hatte ich da schon... Bis auf die Schlachter... Da haben jetzt schon 2 Häsinnen ein Nest gebaut, ohne je einen Rammler gesehen zu haben :pinch:
    Allerdings mit ein wenig Geduld und Spucke klappt es dann doch...


    das werde ich ausprobieren bei meinen Zwergwiddern

    Du wirst überrascht sein, aber KK x kk macht einfach immer Kk.. :thumbsup:
    Vom wann ist denn dein Rammler?



    Da die Mantelschecken bei den Chaplins nicht die Empfindlichkeit haben wie die Punktschecken und auch der Gesetzgeber das so sieht ist dagegen nichts einzuwenden.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Auch wenn gerne mal aus Unwissenheit etwas anderes behauptet wird...
    Aber auch wenn man das mal unberücksichtigt lässt.. Das Verbot betrifft ja nur Punkt-Schecke x Punkt-Schecke.. Und nicht "Überzeichnetes Tier" x einfarbig...

    Danke für die Antworten

    Das ist aber meiner Erfahrung nach schon nach zweimaligem Gebrauch, manchmal sogar nach einmaligem, der Fall.

    Ist das wirklich so Wartungsintensiv? Dann wäre das Gerät für mich absolut anbrauchbar. Ich möchte nicht während der Schlachtung mein Schussgerät (mehrmals) säubern müssen..
    Nicht das ich jetzt viel Schlachte... Aber wenn dann auch mal 4-6 am stück...


    Das allerentscheidenste ist, wie Fred es in dem anderen Thread geschrieben hat, der exakt genaue Punkt wo man das Gerät aufsetzt

    Wie man es richtig aufsetzt ist mir klar.
    Jedoch kam mir gerade dabei die Überlegung ob es überhaupt ein unterschied gibt bzgl. der Durchschlagskraft.. Also ob ein Schädel von einen Dt. Riesen wirklich wesentlich "stabiler" ist als der eines Zwergkaninchens?
    Bisher habe ich mich immer nur auf die Herstellerangaben verlassen und da gibt es ja (wenn überhaupt) nur die Beschreibung mit der Aussage bis "XXX KG" geeignet...


    Den Blitz von Kerbl finde ich schon sehr ansprechend. Zumal es ja dafür auch Ersatzteile und alles gibt...
    Jedoch will ich ja keine Rinder, Schweine oder Schafe schlachten... sondern Kaninchen :whistling:

    Hehe. Die Wiener waren meine erste Rasse. Die hatte ich aber nur ein Jahr...


    Jetzt habe ich schon seit gut 2 Jahren die DklW Blau-Weiß. Eine wirklich tolle Rasse, die aber noch viel Zuchtarbeit bedarf ^^


    Ja. Und es waren alles Mantel-Schecken. War aber auch kein Zufall :rolleyes:

    Die ersten beiden Würfe sind durch.
    Eine (Erstlings-)Häsin hat leider verworfen... 5 Jungtiere, alles Schecken. Leider war nichts zu machen..


    Bei der anderen Häsin (ebenfalls Erstlingshäsin) hat alles super geklappt 4 von 4 Jungtiere liegen nun schon Seit letzter Woche Montag im Nest. Ebenfalls alles Schecken.


    Ich bin soweit ganz zufrieden. Jedoch hoffe ich das die Wurfleistung beim zweiten Wurf größer ist... 4 bzw. 5 JT sind mir für die Aufzuchtleistung einer Zuchthäsin persönlich zu wenig...

    Aus gegebenen Anlass habe ich mal den neuen Standard mit dazu genommen, da sich ja anscheinend doch einiges geändert hat.


    Die zulässigen Farben für die Zwergwidder findet man auf den Seiten A-64 bis A-66.
    Somit gibt es jetzt Eisengrau; Dunkelgrau; Wildgrau; Wildfarben; Hasengrau und Hasenfarbig.
    Das ist der Wahnsinn :D
    Die einzelnen Erklärungen dazu findet man im Standard auf den Seiten A-43 bis A-48
    Für jede "Grau-Farbe" eine Seite!


    Franz
    Somit ist Hasengrau auch ein einzelner Farbschlag...


    Prinzipiell finde ich die Trennung der einzelnen Grau-Töne sehr gut... Aber ich muss sagen: "Bloß gut habe ich keine Grauen im Stall"

    Hallo lapinquebec,


    das ist mir alles klar.
    Mir geht es lediglich darum welches Bolzenschussgerät stark genug ist um auch ggf. Riesen damit zu schießen...
    Ich finde das von Kerbel (Blitz) zu "überdimensioniert" und das kleine goldene finde ich doch etwas spielig... Im Normalfall würde ich mir beide bestellen und dann Testen.. aber nicht wenn es um lebende Tiere geht!


    Deshalb interessiert mich ob es evtl. noch andere Modelle gibt, oder ob jemand schon Erfahrungen mit eines von den beiden Geräten hat...

    Hallo Franz,


    den Thread hatte ich schon gesehen/ gelesen.
    Da geht es eher mehr darum wie ich das Bolzenschussgerät anzusetzen habe und ob das Kaninchen danach Tot oder nur betäubt ist....


    Aber vll. meldet sich ja hier der ein oder andere noch der ein "Patronen-Schuss-Gerät" verwendet..? :D

    Was für Patronen-Schuss-Geräte verwendet ihr denn?


    Ich hatte in Haininchen ein ähnliches oder gar gleichen Gerät wie dieses <<<hier>> in der Hand... Aber ich muss sagen das ich es doch etwas "spielig" fand..


    Bei der Suche nach guten Schuss-Apparaten bin ich immer wieder auf den "Blitz " vom Kerbel gestoßen... Den finde ich allerdings schon wieder ganz schön "überdimensioniert"... Oder ist der genau richtig? (selbstverständlich mit den grünes Patronen)

    Aber was die Meinung von dir und Ralf bezüglich Verwertung der Tiere detrifft ist ein gesellschaftliches Problem. Das hat aber wenig mit dem Problem des Nachwuchses zu tun.

    Naja. Wenn es ein gesellschaftliches Problem ist, ist es ja unweigerlich ein Problem des Nachwuchses. Schließlich ist der Nachwuchs ja nur ein Teil der Gesellschaft...
    Sicher gibt es viele weitere Gründe warum wir immer weniger werden.. Daher habe ich ja auch geschrieben "ein großer Grund...".
    Bei den Rest gebe ich dir recht.. habe ich ja auch so in meinen Beitrag geschrieben ;)

    Das es ein Update für die "Kaninchen-Schau" gibt ist mir bekannt.
    Aber von einen Update für "Kanin ZDRK" ist mir bisher nichts bekannt. Hast du da mal ein Link für mich? Auf der Seite von Peters software habe ich auch nichts gefunden.. Da finde ich nur Kanin 5.6, welches ich ja bereits besitze.

    Hallo liebe Foriker,


    ich habe mal wieder eine Frage :D


    Ich bin auf der Suche nach einen Bolzenschuss-Apparat, der auch für Dt. Riesen geeignet ist.


    Auf der Suche bin ich auf diesen <<<hier>>> vom der Firma Dick gestoßen. Allerdings steht da "für Kleinnager bis 5KG"... Jetzt bin ich etwas verunsichert...


    Und was würdet Ihr Empfehlen? Feder oder Patrone?


    Beste Grüße


    Jan

    Leider sind wir hier wieder vom eigentlichen Thema abgekommen... Von "Was sind die Ursachen, dass wir immer weniger werden" zu "was sollte ein Kaninchen kosten"...


    Bei der Preisgestaltung ist es meiner Meinung nach ganz einfach.. Der Mark reguliert den Preis... Angebot und Nachfrage..


    Bei der Frage warum wir immer weniger werden ist es schon nicht mehr so leicht...
    Ich selbst bin ja auch noch nicht so lange RKZ... Leider habe ich besonders in den ersten beiden Jahren oft eine auf den "Deckel" bekommen... Man ist neu und will viel erreichen, wird aber schnell von den "alten Hasen" gebremst... Da kann einen schon die Lust vergehen.. Somit kann ich die Leute verstehen die nach 2 Jahren oder eher schon wieder das Handtuch werfen..
    Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich ja nicht verallgemeinern kann...


    Ich persönlich denke ein großer Grund warum wir zu wenig neue/ junge Mitglieder bekommen liegt einfach daran, dass die Kaninchen immer weniger als Nutztier angesehen werden... Nur ohne "Verwertung" ist eine Zucht eben schwierig...
    Daher finde ich die Ansätze wie sie z.b. Jürgen betreibt klasse (schöne leckere Rezepte auf seiner Homepage).