Beiträge von Jan1604

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Habe erst seit Dezember mit der Kaninchenzucht zu tun, aber bin mit Feuereifer dabei.

    Das hört man gerne. Ich wünsche dir bzw. euch viel Spaß und Glück in der Zucht.
    Wobei ihr euch ja mit 4 Rassen ordentlich was vorgenommen habt :D

    Also ich halte das mit dem Heu doch oftmals als künstliches zurück halten.

    Also ich denke nicht das es wirklich künstlich zurück gehalten wurde. Es ist auch stark von der Region abhängig, wie die Ernte/ der erste Schnitt ausgefallen ist. Bei uns war es definitiv kein Meter hoch...
    Selbst die Luzerne-Felder sind bei uns sehr spärlich gewachsen..
    Die Zurückhaltung liegt bestimmt auch ein wenig an die "Zukunftsangst".. Man weiß ja schließlich nicht wie nächstes bzw. dieses Jahr wird.


    Ich selbst habe meine Futterwiese mit Garten-Sprenger schön grün halten können. Allerdings habe ich kein Heu sondern jede Menge Silage daraus gemacht. Es wird teilweise lieber gefressen wie Heu und reduziert in jeden Fall meinen Heu-Verbrauch.
    Desweiteren ist es gerade an frostigen Tagen ein super Futtermittel, weil es einen wesentlich höheren Feuchtigkeitsgehalt wie Heu hat...
    Mal davon abgesehen habe ich immer noch 3 x 120L Fässer voll mit Silage. Ich weiß gar nicht wann ich das alles noch verfüttern soll.. Zumal die Wiese ja auch schon wieder anfängt zu wachsen und es bestimmt bald das erste mal frische grüne Wiese gibt :rolleyes:

    Hallo liebe RKZ-Gemeinde :) ,


    ich habe heute mal wieder ein Anliegen. Mir geht es dabei um die Pflege unserer Zucht bzw. Alttiere.


    Was beinhaltet eurer "Pflegeprogramm"?


    Um ehrlich zu sein beschränkt es sich bei mir bisher auf:


    1) regelmäßig Krallen verschneiden
    2) 2-3 mal jährlich die Geschlechtsecken reinigen
    3) Natürlich den allgemeinen Zustand des Tieres regelmäßig Prüfen (evtl. Zahnfehlstellungen, Kahlstellen, etc.)


    Was macht ihr noch alles? Mir geht es dabei insbesondere um die Alttiere.. Also nicht ums "Schau-fertig" machen etc.


    Ich habe von den ein oder anderen Züchter bisher gehört das Sie im November (bevor die neue "Deck-Saison" los geht) die Häsinnen einer alljährlichen Kokzidien-Kur unterziehen...
    Ist sowas wirklich routinemäßig sinnvoll? Bisher habe ich es nicht gemacht und auch keine Probleme..


    Beste Grüße


    Jan

    Hallo Kai,


    ich habe dir die Bilder gerade per E-Mail geschickt.


    Mir ist dabei aufgefallen das ich vom fertigen Grillgut keine Bilder gemacht habe. Das war dann aber auch zur fortgeschrittenen Stunde und die beteiligten waren zugegen nicht mehr ganz nüchtern :D


    Vielleicht kannst du mit deiner Wurstware dieses Problem lösen

    Zumindest ist es ein Ansatz. Ich verkaufe meine Schlachter nur für mind. 10€ das Kilo, was sicherlich auch noch zu "günstig" ist. Aber wenn das einer nicht bezahlen möchte, dann verwerte ich das Tier selbst.


    Ich sehe es auch in meinen Umfeld. Kaninchen werden da meist billig verkauft, weil man nicht "schon wieder" einen Kaninchen-braten essen möchte, so wie schon seit 20 und mehr Jahren... Aber wenn man aufzeigt was man alles leckeres aus dem Kaninchen machen kann, wird dies auch eher und mehr selbst verwertet.


    Ich finde das macht Jürgen (auf seiner Homepage) sehr gut. Viele Rezepte aufzeigen und den Leuten bewusst machen das ein Kaninchen ein Nutztier ist, welches man essen kann und so seiner Gesundheit auch gleich noch etwas gutes tut.


    Beste Grüße


    Jan

    Um das Thema mal wieder aufzugreifen.


    Ich habe letztes Wochenende mal meinen neuen Fleischwolf getestet und Bratwurst gemacht. So konnte ich dieses Jahr auch schon im Februar angrillen :D


    Dafür hatte ich mir 1,5KG Schweinebauch (ohne Knochen und Schwarte) geholt. Dazu kamen noch 2,5KG Kaninchen.
    Ich persönlich fand die Bratwurst zu mager, aber die Frauen fanden das gerade gut.
    Das nächste mal werde ich trotzdem etwas mehr Schwein dazu mischen. So ca. 50/50.


    An Gewürze kamen pro 1KG Fleisch:
    - 16g Salz
    - 2g Pfeffer- frisch im Mörser zerkleinert
    - 0,5g Pigment- frisch im Mörser zerkleinert
    - 2g Majoran- am besten frisch
    - 1g frisch geriebenes Muskat
    - 0,5g Zitronenschale


    Einen teil habe ich "roh" gegrillt, den anderen teil habe ich noch gebrüht, bevor ich Sie gegrillt habe.


    Ich hätte da auch noch das ein oder andere Bild von der Zubereitung. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder hier reinzustellen?


    Beste Grüße


    Jan

    Hallo,


    Es muss aber auch Homer widersprochen werden, denn, dass der Rote Neuseeländer g (also Einfarbigkeit) trägt ist eben nicht die einzige Erklärung und vor allem auch keine, die zum Ziel führt. Wäre der Rote Neuseeländer g Träger, so müssten irgendwo in seinem Dunstkreis Rot-Thüringer anfallen als Beleg der Einfarbigkeit in diesem Stamm.

    Also direkt widersprechen würde ich Homer nicht. Für mich klingt das durchaus am plausibelsten. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn der ein oder andere Neuseeländer g/G trägt und das über viele Jahre nicht auffällt..


    Ob in seinen Kreis dann unbedingt "Rot-Thüringer" fällt mag auch dahin gestellt sein. Es gehören ja immer 2 dazu _hasi3_ . Und solange der andere Part immer GG hatte fällt das nicht mal direkt auf ... ;) Auch wenn mal beide Elternteile g/G tragen muss "noch lange" kein einfarbiges Tier fallen. Theoretisch wären zwar 25% einfarbig... aber halt nur Theoretisch.

    Ich verwende aus auch in meiner Futtermischung (neben Erbsen und Soja als Eiweiß-Komponente).
    Es wird immer sehr gern gefressen... Es sind ca. 8% in der Futtermischung.


    Auch habe ich mal ganze Leinsamen ausprobiert.. Bis zu einen gewissen Maße wurden diese auch gefressen, aber der Presskuchen passt einfach von der Zusammensetzung besser in meine Futtermischung...
    Deshalb habe ich das nach Verbraucht der 15kg Leinsamen auch wieder gelassen.


    pelletierten Luzernen

    Woher beziehst du diese? Bzw. gibt es eine Firma die du empfehlen kannst?


    Beste Grüße


    Jan

    Da der Beitrag von mir doch etwas älter ist wollte ich hier mal mitteilen wie ich nun mein "Licht-Problem" gelöst habe.


    Ich habe in jeden Stall einfach eine kleine dünne Platte aus eisen an die Oberseite geschraubt... Daran befestige ich eine LED-Magnetlampe nach Bedarf- ausmisten etc.


    Leider nicht optimal gelöst, aber immer noch besser als in jeden Stall NACHTRÄGLICH Strom zu verlegen und mit den Akku laden hält sich in Grenzen ^^


    PS. Ich hatte mir einen LED-Strip geholt, jedoch fand ich diesen viel zu dunkel, dies war auch ein Grund warum ich mich für die "mobile" Lösung entschieden habe.
    Jetzt ist der Strip an unser Carport verbaut :D

    So die Zahlen sind jetzt auch zu sehen.


    Also ich finde mit "Punkt" sieht einfach viel schöner aus. Klar ist es auch übersichtlicher, aber Oktober-würfe sind wohl eher sehr rar.. gerade auf Ausstellungen..


    Zukünftig werde ich aber nur noch mit "Punkt" tätowieren. Bei meinen DKlW passt das von der Ohrlänge ohne Probleme

    Hallo liebe RKZ-Gemeinde,


    ich habe zu Weihnachten 2 Tätowierzangen von Hennes bekommen inkl. Zahlensätze, Farbe etc.


    Allerdings sind zu den Zahlensätzen auch zwei "Punkte" enthalten. Jetzt ist meine Frage, ob man Kaninchen auch mit Punkte tätowieren kann.
    Also bspw. 0.9.1 anstatt wie bisher 091


    Kann mir dazu einer was sagen?


    Beste Grüße


    Jan

    Ich konnte es zwar noch nicht bei Riesen probieren, aber bei meinen DklW hat es einwandfrei funktioniert. Wirklich ein klasse Gerät.
    Ich muss meine Aussage revidieren, das es ein spieliges Gerät ist... Der Schuss ist stärker als man(n) zunächst vermutet...


    Desweiteren hatte ich auch das Gefühl, dass die Tiere nicht nur betäubt sind, sondern sofort tot.. (Aber natürlich muss trotzdem noch gestochen werden!!)

    Also es ging schneller wie gedacht.


    Ich habe mir <<<hier>>> einfach die "Kanin5-Setup.exe" heruntergeladen und installiert (hier nicht irritieren lassen. Es steht zwar da "Version 5.6 vom 03.02.2013", es handelt sich aber um die Version 5.7.


    Vor der Installation habe ich nur meine Datenbank gesichert, die ich anschließend wieder eingespielt habe.. Ich musste nicht einmal den Freischaltcode oder ähnliches eingeben. Das hat es sich von allein gezogen.


    Jetzt klappt es auch mit den Abgabe-beleg, auch ohne ein Impfdatum einzugeben..
    Allerdings verstehe ich den Sinn dieses "Abgabebeleges" nicht...? Für was verwendet ihr den?

    Ich habe das bei mir auch gerade mal Probiert. Bisher ist mir die "Funktion" noch garnicht aufgefallen.
    Bei mir kommt allerdings auch der gleiche Fehler.. Ich werde nachher mal, wenn ich ein wenig Zeit habe das Programm neu installieren.. dann bin ich wenigstens auch gleich auf den aktuellen stand.


    Erst noch meine registrierungs unterlagen suchen

    Öffne dein Kanin-Programm, dann gehst du oben links auf "Programm" und da auf "Freischaltung". Da siehst du alles nötige ;)

    Ich hatte jetzt am Wochenende das Rezept (wenn auch leicht verändert) probiert.
    Zunächst einmal: Wirklich sehr lecker und einfach in der Zubereitung! :)


    Statt der getrockneten Pilze habe ich allerdings frische Champignons verwendet, da ich keine zur Hand hatte.
    Und statt den tasmanischem Pfeffer gab es eine einfache Pfeffermischung aus dem Supermarkt.



    Den Rest habe ich Identisch gemacht. :D Bei uns gab es übrigens Semmelknödel dazu.


    Bisher kannte ich Kaninchen im Bratschlauch nur mit Wasser. Aber mit Sahne ist es doch nochmal deutlich besser!!!

    Auch der Wein hat perfekt dazu harmoniert.

    Die Wartezeit lässt sich übrigens gar trefflich mit einem weiteren Glas Wein überbrücken!

    Das kann ich nur bestätigen. Auch wenn der Wein eher an den weiblichen Part ging.., aber mein Bier dazu hat auch vorzüglich geschmeckt.
    Am besten an einen Ort trinken, wo man den "Braten" auch riechen kann. Wirklich ein herrlicher Duft.

    Hallo Jan,
    schau mal die Größe deiner Hände an in Relation zum Schlachtkörper.

    Hehe,
    so kann man es auch sehen.


    Was ich meinte ist aber die stärke bzw. dicke des Fleisches am Rücken. Also direkt unter der Wirbelsäule. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist diese Stelle dicker/ stärker, je größer das Tier ist/war.
    Somit ist es daher -so finde ich zumindest- einfacher die Wirbelsäule zu lösen, ohne ein Loch hinein zu schneiden.


    Nächstes Wochenende stehen auch wieder 5 Schlachtungen an. Ich werde dann Berichten wie sich das Bolzenschussgerät gemacht hat ;)

    Da könnte man dann schon Depressionen bekommen.

    :D Ich musste gerade laut lachen vorm PC. Das passiert nicht oft :D


    Ich hoffe ja auch immer das es noch schneller und vor allem sauberer wird. Aber bisher benötige ich noch gute 40min für EIN Kaninchen :rolleyes: Kann es sein das es da (abgesehen von meinen Unvermögen) auch noch Unterschiede vom Schlachtkörper her gibt?
    Ich hatte neulich ein Riesenmix, da ging es deutlich besser... also schneller und sauberer als bei meinen DklW.

    Danke Kai.


    Das Video kannte ich schon. Ich habe es auch rauf und runter gesehen... Aber nachmachen ist nicht drin... Wirklich Respekt wenn du das nach dem Video so hin bekommst! :!: Aber alleine schon wie er in der 24ten Sekunde die Rippen vom Fleisch löst...
    Ich muss noch jede Rippe einzeln machen/ lösen.... Aber die meisten Probleme macht mir wohl das Lösen der Wirbelsäule (ohne ein Loch ins Fleisch zu schneiden) und die Läufe so zu lösen, ohne vom restlichen Schlachtkörper zu entfernen..


    Aber Übung macht den Meister :D

    Leider gelingt mir das ausbeinen noch nicht ganz so gut... Aber das sieht echt Wahnsinnig lecker aus.
    Vielen Dank dafür Jürgen _blumen_


    Jetzt am Sonntag wird erst mal das Gericht von Leotrulla ausprobiert. Das zerlegen geht bei weiten einfacher als entbeinen :D
    Da bin ich schon echt gespannt wie das im Bratenschlauch mit der Sahne und den Weißwein schmeckt. Das kenne/ kannte ich bisher auch noch nicht!
    Aber das nächste Kaninchen-Gericht wird dieses hier, auch wenn optisch sicher nicht ganz so schön... Aber wie heißt so schön: "schmecken muss es" :D


    Kai
    könntest du das Rezept bzw. deinen Beitrag mit den Rezept von Jürgen nicht in einen extra Thema/ Thread in der Rezepte-Ecke eröffnen? Sonst geht das hier unter.. und das wäre echt schade..

    Danke Kai. Damit hast du mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.
    Ich habe den jetzt bei Hennes bestellt inkl. Patronen :)


    Ich werde "bald" berichten wie es ging.


    Jürgen
    Ich habe da ein sehr leckeres Rezept bei dir auf der Homepage gesehen. Möchtest du das "gefüllte Kaninchen" nicht mal hier in der "Rezept-Ecke" präsentieren? :D _blumen_