Beiträge von kirstenv

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    mal eine frage


    unser nachbar,langjähriger kaninchenzüchter,fragte gestern ob wir schon nachwuchs hätten......im gespräch dann,als ich erwähnte das wir so pech mit den mw hatten und die jungen der satinangora auch alle gestorben sind........meinte er es läge daran das wir ein schaltjahr hätten.
    das wirke sich auf alle tiere aus.... und gerade die kaninchenzüchter hätten damit wohl arg zu kämpfen.


    ich kann das einfach nicht glauben


    hab dann eine befreundete meerschweinchenzüchterin(züchtet immerhin seit fast 20 jahren u. hat auch mal kaninchen gezüchtet) gefragt was sie davon hält.......sie hat mich ausgelacht und gemeint es sei doch den tieren egal ob der februar einen tag mehr o. weniger hätte.


    naja,auch uns ist in 15jahren meerschweinchenzucht noch nichts in der richtung aufgefallen.



    lg kirsten

    wir haben immer einen seperaten stall für schlachtkaninchen frei........das wäre also nicht das problem.


    ich hab eher angst das meine eine mw häsin auch den angora rammler so beißen könnte wie den mw rammler(hoden rausgebissen,notgeschlachtet) ... unser roxy ist vom vergangenen jahr und hat ja noch nicht gedeckt.


    glaube die braucht einen rammler der mehr erfahrung hat.


    emilia hat morgen den frühesten wurftermin......wir sind schon so gespannt ...
    für deine bw drück ich dir ganz fest die daumen. :)



    lg kirsten

    hier wächst noch nichts an himbeerblättern....


    ich hab die großen schon ganz langsam mit löwenzahn angefüttert.
    immer nur ein paar blättchen........machen wir jeden jahr so....
    hier wächst genug davon im garten... hat bei uns bestandrecht :) und da ist es ja kein problem auf dem weg zu den tiere eine kleine menge zu pflücken.


    vom feld geht jetzt garnicht da haben die bauern gülle gefahren.da können wir eigentlich froh sein das es mal wieder regnet,so wird das zeug wenigstens vom grün gespült.


    @ susan
    das bringe ich nicht übers herz ,so winzlingeeinfach ei gehen zu lassen. 2 häsinnen gleichzeitig belegen geht leider noch nicht.für die mw fehlt mir der rammler ,für die angoras die 2.häsin



    lg kirsten

    hallo


    wahrscheinlich ne blöde frage......aber ich erkenne es wirklich nicht wann eine häsin zum rammler kann



    meine mw häsinnen haben beiden bei unserem mw rammler nicht aufgenommen .
    die eine hat ihm dann ja die hoden rausgebissen so das er notgeschlachtet werden mußte(rat v. tierarzt)


    nun hatten wir in ermangelung eines mw rammlers und damit uns nicht die zeit wegläuft(die eine häsin ist nun 1 jahr u. hatte noch keinen nachwuchs ) die jüngere zu einem normal widder gegeben.......sie hat sich garnicht erst decken lassen.
    und dabei dachte ich das sie hitzig wäre weil sie immer zu dem angora rammler wollte der neben ihr wohnt.


    dann hatte sich ja herausgestellt das mia eine schlimme hautentzündung am hals hatte und sie mußte erst einmal tierärztlich versorgt werden.inzwischen ist aber alles verheilt.


    am verhalten kann ich so garnicht erkenen wann ein günstiger zeitpunkt für den rammler wäre.
    gerade mia war/ist nach den besuchen beim tierarzt immer noch ein bischen zickig und am verhalten im stall ist auch nichts anders.
    die ältere häsin hat ein abteil am boden mit etwas mehr platz als mia und buddelt ab und zu in den ecken.



    mit glück bekommen wir nun in 2 wochen einen mw rammler und ich hätte schon gerne von beiden einmal nachwuchs in diesem jahr.


    der rat einer züchterin sie alle paar tage raus zu nehmen und nachzusehen ob sie hitzig sind... ist mir leider nicht so einfach möglich.mia wiegt 5 kg und die ältere ist etwas schwerer... das schaffe ich nicht mal eben alleine(aus gesundheitlichen gründen habe ich oft keine kraft in armen u. händen),da brauche ich immer die hilfe meines mannes und ich kann mir nicht vorstellen das die häsinnen das ohne zicken mitmachen.


    lg kirsten

    hallo
    wir haben im vergangenen jahr einen selbstgebauten stall aus 2. hand erstanden
    160 cm mit schlaf/wurfabteil welches von vorn mit einer tür zu öffnen ist und zum restlichen stall einen durchschlupf hat.


    einfach ideal..... in das schlafabteil paßt eine 60er kotwanne von breker rein und so ist auch die reinigung einfach.
    im offenen teil haben wir eine kotwanne ,eine nr größer und unsere häsin geht immer nur in die wanne um ihr geschäft zu erledigen.........wie eigentlich alle unsere kaninchen.da beschmutzt keines den ganzen stall,es wird nur in eine wanne gemacht,der rest bleibt sauber.



    lg kirsten

    leider gibt es sehr traurige nachrichten.das kleine ist über nacht gestorben.
    wir haben gestern noch alles was uns hier empfohlen wurde besorgt .... himbeerblätter,wegerich getrocknet(die anderen kräuter haben wir nicht bekommen) ... weiches heu,struckturmüsli....


    hat einfach nicht sein sollen :-(


    ich sage noch mal ganz herzlich dane für all die tips.


    nun hoffen wir das der nächste wurf besser klappt.emilia wurde ja auf raten einer ganz lieben angorazüchterin m. 30 jahren erfahrung,nachdem die anderen babys tot waren,gleich neu belegt .


    emilia haben wir nachdem sie geschoren wurde (mußte sein,sie hatte kletten im fell) vor 8 wo.,ins haus geholt.
    seit 2 tagen ist sie nun dabei ihren stall auf links zu drehen und wir hoffen das es mit dem decken geklappt hat.sollte dann am wo. ende soweit sein.



    lg kirsten

    vielen lieben dank,werde mich umgehend drum kümmern .
    nelkenwurz habe ich in unseren breiten noch nie bewußt gesehen.werde dann morgen mal mit meinem pflazenbestimmungsbuch losgehen.........
    müßte doch aber auch in der apotheke zu bekommen sein,ebenso das öl..........drogerien wie man sie von früher kennt gibt es hier garnicht mehr,nur die großen märkte/ketten .


    lg kirsten

    was wildkräuter angeht,schauts hier noch ein bischen mau aus.
    das kommt ja alles erst so langsam.... ein paar kräuter habe ich noch getrocknet da,z.b. thymian und minze.


    auch habe ich angst mit den ersten jungen grünblättchen das ganze zu verschlimmern.die großen werden ja auch nur ganz langsam jedes jahr wieder dran gewöhnt.


    hafer(schmelz)flocken hatte ich ja schon ganz wenige in die milch gegeben ,ebenso eine prise criticel care(hatte die tierärztin so gesagt) ... meines erachtens ist es danach erst schlimmer geworden-


    heu hat das kleine immer zur verfügung.... allerdings recht grobes heu vom bauern,habe überlegt ob ich dies alpenwiesenheu aus dem handel mal anbiete,das ist weicher.


    werde mir morgen auf der hunderunde mal brombeerblätter im wald pflücken... himbeeren sind noch nicht.



    bei den meerschweinchen habe ich immer ab der 3. woche frühkarotten aus dem gläschen,diese für babys ,zugegeben... kann ich das bei dem häschen auch machen?


    erst einmal vielen vielen dank für eure hilfe...
    wir hoffen weiter.



    lg kirsten

    hallo


    es ist ein auf und ab hier mit dem zwerg.... gestern wieder matscheköttel,den ganzen tag verschlafen,kein futter angerührt,keine milch gewollt... bäuchlein gluckert wie ein chemielabor........
    also fencheltee mit sab simplex eingefößt und immer wieder die wärmflasche erneuert.


    das zusammensetzen mit meiner meerschweinchen oma ist gescheitert.. elsa hat angst vor dem häschen........


    dann gestern abend spät hat es wieder heu u.pellets gefressen und fencheltee aus der trinkflasche getrunken.... zur nacht ein bischen milch.


    heute morgen dann 10 ml milch und die köttel sind wieder normal.


    aber
    ales in allem ist das kleine sehr knochig und zart........
    habs wieder vom etwas größeren käfig in den mäusekäfig gesetzt,dort scheint es sich wesentlich wohler zu fühlen.


    werde nachher mal sehen ob ich bei meiner bekannten die farbenzwergbabys mal anschauen kann und evtl eines auch leihweise bekomme.... sollte das kleine es nicht schaffen.


    inzwischen hängt unser herz so and en winzling das wir in dem fall wirklich sehr traurig wären



    lg kirsten

    hallo


    unser mini macht langsam fortschritte :)


    seit gestern knabber er ab und an pellets( das futter wird hier in einer kleinen mühle noch selbst hergestellt) und heu wird schon ganz gut verputzt.


    bei milch wird unterschieden ob da criticel care mit drin ist oder nicht.. ohne ist dem zerg lieber ...
    auch will er nicht mehr so oft milch.... lieber wird dann rumgekaspert und auslauf auf dem teppich ist das größte.


    auch die verdauung ist wieder ok.


    wir sind so froh darüber und hoffen das wir auch die nächsten wochen noch gut meistern.


    da ja nicht mehr so gern und oft milch genommen wird bekommt er nun eine kleine trinkflasche mit fencheltee zur freien verfügung.


    eine frage hätte ich noch...
    ein kollege meines mannes ,ebenfalls kaninchenzüchter,meint ab der 3. woche brauchen die kleinen keine milch mehr.... in den infoseiten in netz steht man soll bis zur 8 wo. zufüttern... was ist nun richtig?



    lg kirsten

    hallo
    wir stehen in dauerkontakt mit der tierärztin(auch wegen der anderen häsin mit der hautentzündung)


    sie sagt leider das das kleine noch nicht über den berg ist,das das ganze noch schnell nach hinten losgehen kann.
    mir ist schleierhaft woher die matscheköttel(richtig durchfall ist es noch nicht einmal) kommen.mal sind es ganz normale kleine köttel,dann wieder matscheköttel.


    und
    mal wird gut getrunken,dann wieder kam was... und seit gestern wird die milch eher tröpfchenweise abgeleckt.


    vorgestern hatte es 30 gr abgenommen,gestern wieder 10 gr. zugenommen.........ein auf und ab


    seit gestern bekommt es eine minimenge bird bene bac 1x täglich.


    eben gerade habe ich einen kleinen napf mit pellets zus. reingestellt und es hat ein winziges stückchen geknabbert.heu ist sowieso immer da...


    ab morgen soll ich dann versuchen criticel care unter die milch zu geben,natürlich anfangs nur ne minimenge.



    leider geht das mit einem unserer weiteren kaninchen überhaupt nicht... und die farbenzwerge meiner bekannten sind auch nicht geeignet.
    ein jungtier könnte ich bekommen.... weiß aber noch nicht wie alt,hatte sie vergessen zu erwähnen.


    werde dem kleinen nachher mal meine meerschweinchen oma zugeben.sie hat schon mehrfach babys gehabt und ist eine ganz liebe... wenigstens bis es allesein bischen besser geht.habe die hoffnung das elsi den kleinen putzt und wärmt.(zur zeit erneuere ich alle 2 std die wärmflasche)


    lg kirsten

    ohje,ich glaube da hab ich mich unglücklich ausgedrückt :-)


    ich weiß schon was kaninchen fressen dürfen und was nicht.... wir haben neben den meerschweinchen schon immer ein paar kaninchen gehabt(unser sohn hatte jahrelang welche und es wurden immer mal notfälle abgegeben)


    ich wollte nur wissen ob ein kaninchenjunges selbst weiß was es fressen darf o. ob es das von älteren gezeigt bekommen muß... hoffe jetzt ist es besser verständlich.


    als ich vorhin nach hause gekommen bin,war es zwar relativ munter,aber wieder total verschmutzt.werde nachher wenn hier etwas ruhe ist das kleine mal vorsichtig mit babybad abwaschen.im momnet macht es wenig sinn da es schläft und hier noch zu kalt in der wohnung ist.wir haben ofenheizung und dieser ist nicht den ganzen tag an.


    lg kirsten

    wir haben uns nicht getraut den winzling unter warm wasser zu waschen.
    gestern spät haben wir es dann noch einmal mit einem weichen lappen versucht.


    heu und stroh ist alles vorhanden und für das kleine auch ohne hindernisse zugänglich.


    nachdem es heute morgen wieder ganz gut ,wenn auch recht wenig getrunken hat und die köttel normal waren,hatte es vor etwa 1 std ,als ich dir wärmflasche erneuern wollte wieder so etwas grünlich weiche köttel und war auch wieder etwas verschmutzt.


    nun habe ich ja wie auf den infoseiten im inet angegeben ,sab simplex in der milch...... u. hatte den verdacht das es auch daran liegen könnte.im beipackzettel steht nichts über nebenwirkungen.


    da das bäuchlein normal ist werde ich in der nächsten milch das mal weglassen.


    da hab ich auch noch eine frage...
    kann ich der milch schon criticel care mit untermischen? oder auch schon festes futter anbieten?


    blöde frage,aber ... das kleine ist ja noch "einzelkind" .. weiß es was es fressen kann o. braucht ein kaninchen dazu die anleitung von mama o.ä.?
    hab ja bisher nur meerschweinchen per hand aufgezogen und die sind nestflüchter,fressen schon ab dem 2. tag festes futter zusätzlich.


    lg kirsten

    hab nur die mama ,die anderen sind da eher nicht so nett......
    mia zur zeit sowieso nicht... die ist richtig böse mit uns seit dem tierarztbesuch und sie hatte auch noch nie junge.


    bei den farbenzwergen der bekannten zusetzen ging nicht. die kleinen sind da gerade erst geboren und aus der warmen wohnung in den aussenstall finde ich auch nicht so gut.
    sonst hat sie nur 8 wo. alte hasenkaninchen.


    könnte es mit einem meerschweinchen versuchen.... ja.. ich weiß... paßt eigentlich nicht... aber als notlösung vorerst...???


    über tag hat das kleine immer ein wenig milch genommen wenn es wach war.
    jetzt am abend ist es ein wenig munterer und krabbelt in seiner behausung rum...öhrchen immer auf "empfang"


    nun ist es am popo immer noch recht verschmutzt(köttel waren vorhin mal so ein bischen weich,jetzt wieder schwarz u. fest).



    was machen wir da,kann man den popo ein bischen abwaschen mit babybad zusatz? hatte es mit lauwarm wasser und wattestäbchen versucht,hat aber nichts geklappt.


    hab an der milchzusammensetzung nichts geändert.



    lg kirsten

    hallo
    heute macht uns das kleine ein wenig sorgen.


    will nicht so recht seine milch und ist am popo etwas verschmutzt... wobei wir vermuten das es im häuschen o.kuschelbeutel,in pipi gesessen hat denn die kötel sind ok.



    sonst ist nur aufgefallen das es die wärmflasche etwas mehr nutzt und sich in den ausrangierten babypuschen aus lammfell(hatten wir mal aufgetrennt u.immer für meerschweinchen handaufzuchten genutzt) kuschelt.


    munter ist es,wenn es unsere stimmer hört gehen die öhrchen immer gleich auf "empfang"


    was kann ich noch tun ausser abwarten?



    lg kirsten

    mal eine kleine zwischenbilanz


    das häschen ist nun 15 tage alt ,hat die äuglein auf und wird langsam mobil :)


    seit heute morgen hat es nun einen kleinen karton als häuschen .....die styrophorkiste war mir mitlerweile zu riskant was das rausplumpsen angeht.vor das kartonhäuschen habe ich mit etwas abstand eine babywärmflasche positioniert.diese wird gern als noch "genutzt" indem das kleine sich da "angelehnt" dran ins heu kuschelt.so direkt ins häuschen mag es garnicht.


    füttern tue ich nun nach bedarf... d.h. wenn der winzling wach ist..... so etwa 4 bis 5x am tag,morgens um 7 uhr und abends um 23 uhr das letzte mal,nachts nun nicht mehr.


    was mir kopfzerbrechen bereitet ist; das es so ganz allein ist.meerschweinchen setzt man ja zu artgenossen damit sie alles nötige fürs leben lernen.......
    nur kaninchen haben wir so kleine ja keine weiteren.


    ich habe schon bei bekannten angefragt,die farbenzwerge züchten ,ob ich von dort ein jungtier bekommen kann.....vielleicht kann mir ja jemand sagen ab wann man gesellschaft dazu geben kann.



    erst einmal schöne ostertage


    lg kirsten _hasis7_

    ob sie eine gute zuchthäsin ist kann ich garnicht sagen,sie hätte jetzt das erste mal zum rammler gesollt.


    vererbbar sind wohl die wenigsten turmorerkrankungen bei kaninchen........hab mich grad durch das buch "ganzheitliche behandlung von kaninchen u. meerschweinchen " von jörg zinke gelesen


    auch müßte man ,um da eine statistik zu erstellen zig generationen im stall sitzen haben.


    mia ist ja ein "nutz" kaninchen und der nachwuchs oll auch der selbstversorung dienen......naja,da läßt man ein jungtier ja nicht erst ein jahr alt werden bevor es der küche zugeführt wird.


    schwierig also das ganze.


    mia bekommt jetzt erst einmal die vorgegebene medizin und am dienstag schauen wir dann was der doc sagt.


    lg kirsten

    hallo


    die zähne sind ok.
    aber bei unserem tierarzttermin gestern hat sich herausgestellt das mia eine turmorartige geschwulst am hals hat.es ist kein abzeß.


    sie hat nun noch einmal antibiotika bekommen,soll dies noch über die ostertage weiter bekommen und auch noch mal ein depot cortison für 5 tage,für die entzündung.
    dienstag will man dann weiter schauen ob man operiert.


    ich bin so unsicher.............macht eine op sinn?


    was de trinkflasche betrifft... sie hängt hoch genug.
    wir hatten jahrelang diese tränken von breker für die meerschweinchen.......... da sich diese aber schlecht reinigen lassen bin ich wieder auf näpfe umgestiegen.


    mia bekommt auch wieder einen napf sobald alles verheilt ist.zur zeit macht dies wenig sinn da sie ja immer mit der geschwulst im wasser hängt beim trinken.


    eigentlich soll sie auch auf handtüchern o. zeitung(tierarzt) sitzen.........aber das halten wir für absolut unhygienisch.............mia ist ja mit 5 kg nicht gerade klein und macht schon ordentlich pipi........soviele handtücher hab ich garnicht um das alles dann trocken zu halten.


    lg kirsten

    hallo


    wir haben seit nov eine mw häsin in gelb.
    mia ist jetzt gut 1 jahr alt. in den ersten wochen bei uns fing sie an einen ansatz zur wamme zu bilden.da dies nur einseitig war haben wir sie schon 2x beim tierarzt vorgetellt um auszuschließen das es ein abzeß wird.
    beide male war nichts negatives.


    vor 2 tagen hatte mia dann fell im stall liegen und die wamme war total naß.
    da dachten wir noch sie wäre hitzig und weil ein rammler neben ihr wohnt,hätte sie mit der wamme im wassernapf gehangen..........
    gestern war dann alles matschig und dunkel...........
    also sofort zum tierarzt.
    dieser hat mia dort erst einmal geschoren .zum vorschein kam dann eine heftige hautentzündung.
    er hat dann alles mit seifenwasser gewaschen(so hab ich erst einmal ein kaninchen schreien hören, als mal ein mann ein junghäschen mit der forke unterm stall hervorgeholt hat)


    mia hat dann eine antibiotika spritze und was gegen die entzündung bekommen und heute abend haben wir noch mal einen termin.


    hat hier jemand so etwas schon einmal gehabt?


    wie können wir in zukunft vorbeugen?


    ach ja,mia hat noch gestern abend eine trinkflasche bekommen statt napf.



    lg kirsten