Beiträge von kirstenv

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    auf die wiese(was bei anderen rasen ist,ist bei uns für die tiere als grünfläche) soll emilia mit dem kleinen noch nicht.


    im vergangenen jahr hat emilia nur in einer ecke gesessen und nicht einmal gefressen,sie kannte so etwas überhaupt nicht... wir haben es dann auch sein gelassen........unser hund läuft ja auch im garten und milli sollte keinen unnötigen stress haben.
    ihre jungen haben wir dann aber rechtzeitig dran gewöhnt,allerdings waren die da schon 8 wo. alt.



    hallo irmgard
    milli hat einen schönen geräumigen stall unter dem apfelbaum.da wird es eigentlich nicht zu sehr warm.



    lg kirsten

    hallo


    also... die häsin hat keine jungen bekommen.


    clara(wir haben ihr nu einen nahmen gegeben) ist sehr umgänglich und lieb,dazu bildschön..... wir haben nun beschlossen das sie nicht in der küche landet sondern einmal von unserem blau loh rammler junge bekommt.
    diese dann für abteilung küche sind.....


    lg kirsten

    hallo


    mal kurz zwischendurch :)


    dem kleinen häschen gehts gut.das nest wird nun nicht mehr benutzt sondern viel lieber bei mama gelegen.


    ich würde emilia gern wieder in ihre aussenbehausung umquartieren. kann ich das mit dem kleinen wagen ? der stall ist isoliert mit seperatem schlafabteil.


    die beiden hätten da wesentlich mehr platz und frische luft. hier im anbau wird es langsam recht warm bei den derzeitigen temperaturen.


    lg kirsten

    hallo jan


    wir hatten schon eine weile struckturmüsli auf rat der befreundeten angorazüchterin gefüttert ud nur ausschleichend pellets(kaninchenzuchtfutter) untergemischt.ausserdem bekommt emilia seit geraumer zeit grün von draussen ,erbsenflocken u. getrockneten spitzwegrich.ausserdem heu zur freien verfügung.
    naja,die pellets läßt emilia inzwischen liegen :)


    ich habe mir vorgenommen in diesem jahr kräuter selbst zu trocknen und mir mein futter selbst zu mischen.
    dafür ist dies alte büchlein schon eine gute hilfe.....da steht alles drin ... auch was sich gut zum selbstanbau eignet.



    lg kirsten

    guten morgen


    ich hab mal wieder anfängerfragen :)


    das kleine hat seit 2 tagen die augen auf und war am samstag abend ausserhalb des nestes unterwegs.... nur ganz kurz,ist gleich wieder rein....
    gestern war es dann schon etwas länger draussen,wollte immer unter die mama...... emilia fand das so garnicht gut und ist immer wieder weggegangen.


    als das kleine dann in den futternapf ist wo emilia gerade erbsenflocken hatte,hat sie es unwirsch angebrummt.....


    das häschen müßte nun gut 2 wochen sein(s.vorherige beiträge).nun hab ich nachgelesen(ganz altes buch,"nutzbringende kaninchenzucht"... damals kam pelletfutter grad in mode) das dies frühe aus dem nest kommen,ein zeichen dafür ist das mama nicht genug milch hat.


    jetzt noch zufüttern trau ich mich nicht... habe zu große bedenken das die verdauung da nicht mitmacht.



    was tun...??? abwarten? kann das kleine ohne zufüttern es schaffen?



    lg kirsten

    züchter kann man den mann wohl nicht nennen....
    er wollte ja nun auf dr umsteigen weil die größer sind.hatte einen jungrammler und eine häsin mit 4er wurf,die er gerade gekauft hatte.


    deswegen sollten ja die 3 anderen weg.


    wir wollten wirklich nur für die küche..... wir lassen solche tiere immer erst eine eingewöhnungszeit damit sie ihre futtergeber kennen und beim schlachten keinen stress haben... naja und da bei dem mann die 2. häsin nest gebaut hatte und er nichst genaues sagen konnte,wollten wir sowieso eine zeit abwarten.


    ist ja nicht schlimm wenn junge kommen dann haben wir halt ein paar mehr... und da es mit den mw nicht klappen will ist das ok .
    auch gibt es schon eine interessentin für eventuelle jungtiere....



    als ich eben bei den kaninchen im garten war hatte sie das nest fein säuberlich noch erweitert..... sonst ist sie recht entspannt und lieb......was man von der mw häsin im nachbarstall nicht behaupten kann.... die war heute sowas von garstig..........glaub die möchte zum rammler....? :)




    lg kirsten

    also...
    der mann hatte eine kl. zuchtgr. 1,2 dieser tiere und die sollten weg wegen umstieg auf dr.. so seine aussage.


    er konnte ja keine weiteren angaben machen auf meine fragen hin.


    bei uns ist die häsin seit 1 wo.


    umgewühlt hatte sie den stall so ein ganz bischen.. dabei hab ich mir nichts gedacht weil meine anni(mw) das regelmäßig macht.... gestern war dann ein nest aus wolle in der einen ecke... und richtig viel wolle... schön dick gepolstert,aber halt noch offen.


    na,dann laß ich mich mal überraschen........der küche wird die dame dann wohl entgehen......zumindest vorerst.



    lg kirsten

    hallo
    ich hab mal wieder eine anfängerfrage...


    wir haben eine häsin dazu bekommen angeblich 6 monate alt.
    eigentlich war die häsin für die küche gedacht........


    die 2. häsin hatte bei dem mann wo unsere herkommt in ihrem stall ein nest gebaut..... auf unsere frage deswegen bekamen wir die antwort er wisse ja nicht wielange es dauert bis kaninchen junge bekommen... auf die frage ob die häsinnen denn beim rammler waren ,kam die antwort ; er hätte sie bis vor kurzem alle zusammen gehabt.....
    abgegeben wurden die tiere(alle drei californier ,wir haben nur die eine genommen ,grund s.o.) weil er auf dr umsteige....


    nun hat die häsin die wir bekommen haben ebenfalls gestern ein nest im stall....


    ausgerechnet auch noch in ihrer "pipischale"......


    nun meine fragen
    ist sie mit sicherheit tragend wenn sie nest baut ?


    und


    wieverhalten wir uns nun mit dem saubermachen... sie hat ja ihre toilettenwanne dafür ausgesucht und die war schon nicht mehr sauber(misttag ist hier immer do.)


    mir widerstrebt es , die kommenden jungtiere,wenn denn welche kommen(heute morgen war noch nichts),in der schmutzigen schale zu lassen,auch wenn ein nest vorhanden ist.



    bitte nicht wieder "böse" worte.
    so etwas hatten wir noch nicht und ich möchte nur alles richtig machen.



    lg kirsten

    dem kleinen gehts gut.


    gestern abend als mein mal nach emilia geschaut hat,krabbelte es etwas ausserhalb vom nest,ist aber dann von selbst wieder rein.
    er hat dann spät abends noch einmal geschaut,da war alles ok.auch heute morgen und heut mittag alles ok.eine woche haben wir ja nun gut rum und wir hoffen das es das kleine schafft.
    emilia stört sich nicht an den öfteren kontrollen... sie erwartet uns schon immer an der tür um sich ihre erbesenflocken o.löwenzahn abzuholen.



    lg kirsten

    also.... wieder der versuch der reihe nach.....


    ich habe ja viele jahre rassemeerschweinchen gezüchtet(rexe,ch teddys u. cuys) darüber habe ich die ganzen jahre gewissenhaft buch geführt.tätovieren gibt es bei den schweinchen nicht.


    nie wurde wild verpaart,sondern immer dem zuchtziel entgegen.
    auffällige tiere ,auch was das wesen anging wurden aus bzw nie in die zucht genommen......
    mag sein das ich bei den kaninchen noch etwas unsicher bin... aber mir hier den vorwurf zumachen blauäugig zu vermehren... das finde ich nun doch ein bischen anmaßend.
    jeder kaninchenzüchter hat mal angefangen ... und wenn ich mir so meinen schwiegervater anhöre(hatte früher angoras u. d.r.) was da für praktiken herrschten.... dann sträuben sich mir die nackenhaare..... das hatte mit liebe zum tier rein garnichts zu tun,da ging es nur ums eigene ego.


    mag sein das ich mit meinen beiden satinangoras pech hatte.........das möchte ich ja ändern indem wir ein komplett neues pärchen satinangoras anschaffen und im nächsten jahr dann ganz neu starten.
    an emilia hängt mein herz und sie wird nicht in der küche landen..... immerhin kann sie ja noch ihre wolle beitragen.


    die verpaarung mit den normal angora hatte kein zuchtziel.... ich wollte nur keine zulange pause für emilia... wären es mehr jungtiere gewesen,wären sie durchaus in der küche gelandet bzw eine bekannte hätte welche genommen.


    ich möchte ja reine satinangoras......


    es ist schwer reine satins zu bekommen..... hatte mich so über das paar gefreut....


    ach ja,was die zuchtbuchführung betrifft,übe r/für die kaninchen wird hier genauso wie für die schweinchen buch geführt.nun habne wir ja noch keine große anzahl kaninchen bzw nachwuchs (grad mal den einen ) so das das ganze noch übersichtlich ist u. die tiere ohne kennzeichnung auskommen.


    auch denke ich das man ebenso verantwortungsvoll züchten kann ohne in einem verein zu sein.


    lg kirsten

    ich dachte immer das man zwinged in einem verein sein muß um seine kaninchen tätoviert zu bekommen und das dies auch nur bei anerkanten rassen erfolgt.


    uns hat man hier noch versichert das ,wenn ich ein kaninchen kaufe was nicht tätoviert ist,die nachzucht auch nicht tätoviert wird ,egal ob nun reinrassig u. anerkannt o. nicht


    bei den satinangoras war u. ist es mir ja egal... die möchte ich ja nur der wolle wegen....... wir sind eigentlich nur dem verein beigetreten wegen der mw.


    lg kirsten

    nein,die sind nicht im standart.
    ich glaube eine züchterin in österreich arbeitet daran das die tiere dort in den standart kommen.


    daher ist emilia auch nicht tätoviert.es soll wohl stammbäume von den jeweiligen züchtern geben... halt so wie wir das auch bei den meerschweinchen kennen... man schreibt halt eltern,großeltern usw in ein vorgedrucktes formular... diese vorlagen gibt es blanko im internet o.viele entwerfen sich halt selbst so ein teil.



    lg kirsten

    also... ich versuche mal der reihe nach


    es ist nicht so das ich vorweg keine infos gesammelt habe........und unüberlegt"wild verpaart " habe ich ebenfalls nicht... hatte mir ja im vergangenen jahr die satinangoras als zuchtpaar gekauft und die häsin hatte da schon nachwuchs gezogen.
    nur leider konnten mir die leute keine großartigen infos zu den tieren geben da die papiere wohl verlegt....


    wir hatten vor den angora ja schon normale kaninchen und auch damit sind wir sorgsam umgegangen... probleme gab es keine.


    naja,nach 15 jahren zucht von rassemeerschweinchen ist auch ein gewisses allgemeinwissen was zucht angeht vorhanden.


    eine erfahrene angorazüchterin habe ich nun seit etwa 2 monaten an meiner seite(bei ihr ist emilia ja auch gedeckt worden da wir zur zeit keinen satinangorarammler haben).das mit den haaren hat sie mir aber nicht erzählt,macht dies aber selbst auch nicht,dabei züchtet sie seit 30 jahren angoras.
    seit feb. sind wir auch im verein.


    das was wir hier vorher an kaninchen "züchtern" kannten war um die 80 und ist eher unter der kategorie grobe vermehrer einzustellen.haarsträubed was die so von sich geben.



    wir sind wirklich sehr um unsere tiere bemüht.



    zu dem kleinen
    das köpfchen hat wieder normale ausmaße und es ist soweit fit.


    ob es einen hirnschaden davongetragen hat wird sich ja erst im laufe der entwicklung zeigen.... da warten wir mal ab.


    hatte mal ein meerschweinchen welches nach sauerstoffmangel durch zulange geburt einen hirnschaden hatte.er konnte sehr gut damit leben.... natürlich nicht als zuchttier,aber in seienr 3er wg war er zufrieden und hat sogar seine beiden mitbewohner überlebt.

    was ganz schreckliches ist passiert....
    eben schau ich noch mal nach dem kleinen... und bin immer noch ganz fertig..... es hat einen total angeschwollenen kopf ,ist blau ums näschen und ringt fiepend nach luft...
    da hat es sich fast mit wolle von mama und heu stranguliert.
    wir haben das vorsichtig entfernt und das kleine massiert bis das näschen wieder rosa war... der kopf ist aber immer noch dick.
    das nest habe ich neu gepolstert,möglichst so das nichts mehr passieren kann.aufgefallen ist mir dabei das die wolle recht "klettig" ist...... dabei war emilia einmal komplett geschoren worden und alle kletten dabei entfernt worden... gerade wächst nun die dunkle deckwolle nach...


    was mache ich denn nun? ich kann doch nicht alle halbe std runter und das kleine kontrollieren......emilia war es völlig egal was wir grad mit dem kleinen gemacht haben... ihr vor die nase gehalten hat sie es ignoriert und weiter gefressen.


    es mit in die wohnung nehmen und wieder per hand füttern?
    wir wohnen ja immer noch behelfsmäßig wegen der sanierungsarbeiten nach einem abwasserschaden.... und das schon seit 18 monaten........hier oben bekomme ich emilia nicht auch noch unter,hab schon die schildkröten hier stehen weils draussen einfach noch zu kalt ist,beide katzen und den hund.


    irmgard,ich denke auch das emilia über 3 jahre sein muß.ich bin im moment ratlos........jeder sagt was anderes.... einer sagt das alter ist unwichtig,bekommen kaninchen dann halt weniger junge....andere sind der meinung das irgendwann auch mal gut sein muß,dem tier zuliebe(das denke ich auch)..........ist bei den meerschweinchen nicht anders,im benachbarten ausland werden die tiere bis ins hohe alter eingesetzt ,solange sie fit sind,hier in deutschland nimmt man weibchen mit 2 jahren aus der zucht.


    werde jetzt erst einmal abwarten ob das kleine es schafft..... hoffe es so sehr



    habt ihr noch tips wie wir vorbeugen können.


    lg kirsten

    wir haben jeden tag vorsichtig geschaut ob sich was im nest bewegt.
    emilia hat ja nest gebaut und gegen ihre gewohnheit schon einige tage vor dem termin ,immer mal etwas fell gerupft und mit zu gepackt.
    wir dachten schon sie sei scheinträchtig.......


    gestern hab ich das kleine mal vorsichtig rausgenommen und genau angeschaut..... die nagst das emilia es nicht versorgt sitzt tief..... es schaut recht proper aus,alles glatt und schön warm war es auch.allerdings war es so tief im nest "vergraben" das ich erst schon einen schreck bekam.
    emilia ist auch total entspannt und wartet schon immer auf leckerchen ... sie liebt erbsenflocken und holt sich diese inzwischen aus der hand ... was mich besonders freut :)


    ich denke wir werden emilie nicht noch einmal junge bekommen lassen. irgendetwas kann ja da nicht stimmen .. und da wir auch keine genaue altersangabe haben.........


    obwohl hier kaninchenzüchter der meinung sind kaninchen können immer wieder junge haben und ich solle sie doch in 4 wo. erneut belegen lassen....
    nun hab ich ja nur erfahrung bei den meerschweinchen und da sind 2 würfe im jahr ok und das mit ausreichender pause dazwischen.



    ich werden mir nun ein pärchen satinangoras für einen neuanfang zulegen,jungtiere und dann im nächsten jahr ganz neu starten.



    lg kirsten

    emilia wurde am 13.3. gedeckt


    ich schreibe das auch immer auf und berechne den etwaigen geburtstermin(mach ich ja schon 16 jahre auch bei den meerschweinchen so).


    nur diesmal hat sich milli so ganz anders verhalten als die male davor.
    so hat sie diesmal schon recht zeitig(28tag) wolle gerupft,sonst immer erst kurz vor der geburt.


    und nachdem es ja beim vorigen wurf alles so schief gelaufen wir,wollten wir sie so wenig wie nur möglich stören..........allerdings ist auch das verhalten von milli ganz anders seit sie im haus ist.sie kommt immer schon an die stalltür und bettelt.... das hat sie bvorher nie gemacht.


    auch jetzt mit dem kleinen,es ist bei dem einen geblieben,kommt sie an die tür uns wartet das sie löwenzahn bekommt.


    ich hoffe so das es diesmal alles gut geht.



    lg kirsten

    hallo


    emilia hatte heute morgen 1 junges im nest.
    ob es nun auch erst von heute ist,schwer abzuschätzen,aufgefallen ist nur das die wolle im nest zappelte..... also hab ich ganz kurz nachgeschaut. 1 recht großes jungtier welches mir dann fast entgegengehüpft ist.


    kann da nun noch was nach kommen ....oder eher nicht?


    lg kirsten