Beiträge von Filzenwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    es Leben vier Häsinen in einem 8m^2 Gehege.
    Die Rammler bekommen jetzt doppelbuchten, da wir ja jetzt die Vereinszucht nicht beginnen werden.
    diese sind daher jetzt 1.60 breit und ein Buchten Teil 1m tief, der zweite 80 cm und 1m hoch.


    Wegen dem Platz bei der anderen Züchterin kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie persönlich War.


    Hallo Peter,


    ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich habe noch einmal nachgeschaut, gewerblich ist eine Zucht erst dann, wenn:


    Die Voraussetzungen für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt, wenn eine Haltungseinheit folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht:


    • Hunde: 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr,
    • Katzen: 5 oder mehr fortpflanzungsfähige Katzen oder 5 oder mehr Würfe pro Jahr,
    • Kaninchen, Chinchillas: mehr als 100 Jungtiere als Heimtiere pro Jahr,
    • Meerschweinchen: mehr als 100 Jungtiere pro Jahr,
    • Mäuse, Hamster, Ratten, Gerbils: mehr als 300 Jungtiere pro Jahr,
    • Reptilien: mehr als 100 Jungtiere pro Jahr, bei Schildkröten: mehr als 50 Jungtiere pro Jahr.


    Somit ist meine Hobbyzucht mit höchstens 40 Jungtieren pro Jahr NICHT GEWERBLCH und ich züchte keine speziellen Widder, den diese Farbschläge gibt es schon. Ich möchte nur diese Farbschläge verbessern und mit WO und BA kombinieren.

    Es gibt mehr Leute die einen deutschen Widder aufgrund des meist ruhigen und kinderfreundlichen Charakter wollen
    Blaue Augen finden einfach viele Leute anziehend und sehr schön, ich liebe deutsche widder in Japaner WO BA und Schwarz-weiß WO BA, daher sind diese Farben auch mein Haupzuchtziel

    Ich verstehe gerade nicht was daran gewerblich sein soll.
    ich habe keine 100 Jungtiere im Jahr. Sondern höchstens 40 und jeder vernünftige Hobbyzucht hat ein Zucht ziel.
    Also erklär mir mal bitte was daran gewerblich ist.

    Wir hatten ja noch nie Nachwuchs, also wird sich das noch zeigen.
    Im Notfall kann man das Gehege aber teilen und ich kenne eine Züchterin der ihr Gehege hat 6m^2 und dort hatte sie dieses Jahr 4 Häsinen, zwei Kastraten und vier Würfe zusammen gehalten.
    Die Erwachsenen Tiere bekommen tagsüber noch Auslauf im Garten.
    Das wird bei uns auch so sein.


    LG

    Hallo
    wir haben uns jetzt noch mal zusammen alles besprochen und entschieden keine Vereinszucht zu beginnen.
    Ihr habt recht das es platzmäßig zu eng wird.


    wegen den deutschen Widder. Wir haben immer nur einen oder zwei Würfe gleichzeitig und neue Würfe werden erst angesetzt, wenn alle Jungtiere ein gutes neues Zuhause gefunden haben.
    die Preise sind fest und wir geben kein Tier umsonst oder fast umsonst her.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe das ich im Forum bleiben darf auch wen ich nicht im Verein züchte. :S
    LG Sophie

    Hallo
    ich hab mich gerade etwas in die Zuchtgemeinschaft eingelesen und habe dazu jetzt eine Frage:


    Mein Papa würde ja wendern mit unserem Nachbarn nur eine Rasse gemeinsam züchten.
    Allerdings züchtet der Nachbar noch eine zweite Rasse im Verein, dies ist aber nicht erlaubt, oder?
    Also müsste mein Papa eine Partner finden der ebenfalls nur diese eine Rasse hat,oder?


    vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Sophie

    Bei meiner Hobbyzucht (Vereinsfrei) fallen ja mehrere Farben, da ich dort ja nicht farbrein züchte.
    Es ist natürlich schwer für ungefähr 30 Jungtiere im Jahr gute neue Besitzer zu finden, aber von meinen Züchter Kollegen weiß ich das es möglich ist.
    eine Warteliste habe ich natürlich erst wenn der Wurf angesetzt ist, momentan bringt es eher wenig, da der erste Wurf erst im Oktober erwartet wird.


    Das Problem ist, dass mein Vater im Verein züchten möchte und auch ausstellen will. Somit bleibt hier mein Platzproblem bestehen :S
    Die Haltung in der Gruppe kann iCh dadurch nur bei den DW verwirklichen.
    Aber es ist schön zu lesen, dass zumindest dieser Plan klappen könnte :)

    Habt ihr euch schon auf eine Vereinszucht-Rasse schon festgelegt oder in die engere Wahl genommen?



    Mein Papa möchte gern eine mittelgroße bis große Rasse, jedoch werden die größeren Rassen platzmäßig nicht gehen.


    (Jetzt versteh ich endlich wie man hier zitiert)

    Hallo Kai,
    jetzt verstehe ich eure Gedanken.
    ihr meint das es sich bei den DW um eine Vereinszucht handelt, dass ist jedoch nicht der Fall
    die DW sind meine Tiere und ich züchte hier nur als Hobby.
    Mein Zucht ziel sind DW Japaner WO BA und Schwarz-weiß WO BA.
    Hier werden auch niemals alle Häsinen gleichzeitig gedeckt und es gibt höchstens 4 Würfe im Jahr.
    Nur mein Papa möchte im Verein züchten. Hier wollen wir nun in eine Zucht Gemeinschaft gehen.


    LG Sophie

    Hallo Rainer,
    Die Buchten haben die Größe : 4 × 80 cm breit, 1 Meter tief und 1 Meter hoch.
    4× 8 cm breit, 80 tief und 1 Meter hoch.
    Die restlichen müssten wir erst noch bauen.
    Du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden.
    Die Liebhaber Häsin lebt mit den Meerschweinchen in einem Gehege von 5m^2 und die 4 Deutschen Widder Häsinen leben in einem 8m^2 Gehege.
    Das kann man im Notfall auch teilen.
    so das für die Vereinszucht 6-12 Buchten zur Verfügung stehen.
    Eben Wie viele wir noch bauen können.
    Ich denke aber das wir Kai seinen Vorschlag mir der Zucht Gemeinschaft machen werden.


    LG Sophie

    Hallo,
    das wäre natürlich eine gute Idee. Da werden wir mal im Verein in unserer Gegend nachfragen, ob es dort auch Zucht Gemeinschaften gibt
    am besten wäre es ja, wenn er mit unserem Nachbarn Rote Neuseeländer zusammen züchten dürfte.
    LG

    Hallo Kai,
    Die Zucht der DW möchte ich eigentlich nicht einstellen, da ja auch schon fast alle Zucht Tiere bei mir leben, es zieht nur noch eine Häsin ein und diese Zucht mein Traum ist.
    Mein Vater möchte nur halt sehr gerne seine eigene Rasse. Wir würden uns aber schon gegenseitig helfen, was ist den eine Zucht Gemeinschaft in der Vereinszucht?
    Falls es platzmäßig nicht geht müssen wir uns erst mal gegen die Vereinszucht entscheiden


    Lg

    Meine Deutschen Widder will ich auch in der Gruppe werfen lassen, vielleicht kannst du mir ja dafür Tipps geben? ;)
    Ob aber in einem 8m^2 Gehege noch mehr erwachsene Tiere leben können-wie jetzt- bin ich mir nicht sicher.
    Es gibt zwar tagsüber Auslauf im Garten, aber dann wären es dennoch mindestens 8 erwachsene Tiere, wenn man noch einen Kastraten dazu nimmt und drei Vereinszuchttiere und die Jungtiere. :S
    Wieviele Platz haben deine Angora und wie viele sind es?
    LG

    Hallo,


    wir haben nur unsere Hütte, hier leben meine 3 (bald 4) Deutsche Widder Häsinnen in einem 8m^2 großem Gehege, dann noch das ca. 5 m^2 große Gehege für unsere beiden Meerschweinchen und leider aktuell nur einem Liebhaberkaninchen (diese lässt sich nicht mit den DW vergesellschaften, daher such ich aktuell nach einem Kastraten) und einem 5 m^2 großen Gehege von unseren Wachteln, sowie den Buchten. In unserem Durchgang könnten wir noch vier Buchten ausfstellen, andere Gebäude haben wir leider nicht. ;(
    Unsere Nachbarn züchten Rote Neuseeländer und Helle Großsilber im Verein und dort werden alle einzeln gehalten, da die meinen dass man bei der Vereinszucht nicht in Gruppen halten könnte, ist dies doch möglich? ?(
    LG

    Hallo,


    ich selbst beginne dieses Jahr meine kleine Hobbyzucht von Deutschen Widdern, nun waren wir im Februar bei der Kleintieraustellung von dem Verein in unserer Gegend. Mein Vater will nun gern im Verein seine eigene Rasse züchten.
    Sein Traum wäre eine größere Rasse, nun mach ich mir nur Sorgen wegen dem Platz.
    Wir haben aktuell 9 große Buchten, zwei davon sind von meinen Deutschen Widder Rammler besetzt. Wir können zwar noch bis zu vier Ställe bauen, mehr würde aber nicht mehr gehen.
    Kann man da überhaupt eine Rasse zucht beginnen und wenn ja, welche mittelgroße bis große Rasse würdet ihr uns empfehlen?


    LG Sophie