Beiträge von Knöllerböller

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Nach einigen Versammlungen in diesem Jahr liegt aber in punkto Nachwuchs einiges im argen. Unglaublich viele Züchter haben bis dato null Nachwuchs !!!
    Angefangen von Alaska, Rex und Wiener Züchter bis hin zu einem Zuchtfreund der mit "20" Wzw Häsinnen in der Zucht steht und bisher erst 6 Tiere tätowieren konnte nund nur noch zwei weitere kleine Würfe
    in den Nestern liegen hat.
    Überall hört man meist das gleiche und zwar das die Häsinnen entweder 3 Tage nach Deckakt schon Wolle bunkern oder mega mäßg tolle Nester bauen die dann leer bleiben oder teilweise die Jungtiere auffressen.
    Viele, selbst eingefleischte Althäsinnen bleiben trotz kontrollierter Verpaarung einfach leer und sind im Gegenzug fast durchgängig hitzig und heben von alleine wenn man nur das Futter ins Napf einfüllt.
    Ich selbst habe keinerlei Probleme und genug Nachwuchs, mach aber dafür nichts besonderes außer die Tiere artgerecht zu versorgen. An was liegt es dieses Jahr wieder das die Buchten leer bleiben?.....echt ein Phänomen das
    derzeit etliche Züchter an den Rand der Verzweiflung bringt, läuft den meisten nun die Zeit weg. Ein paar sind wohl auch schon auf der Suche nach Rassefreunden um sich dort eventuell mit Jungtieren wenigstens im kleinen Maße
    eindecken zu können bevor rein gar nichts im Stall sitzt. Wäre echt interessant mal einzelne Rassen und/oder Haltungsbedingungen zu vergleichen um hierrüber mehr zu erfahren....


    Wünsche trotz der Probleme allen eine erfolgreiche Zucht 2015 :wink:


    VG

    Ich habe heute nun auch das große Glück gehabt nach langem betteln eine Probeausgabe in die Hände zu bekommen und mir diese erste Ausgabe lange zu Gemüte geführt.
    Kritik ist immer sehr sinnvoll insofern diese produktiv ist. Nur habe ich keinen Punkt gefunden der eine gerechte Kritik für dieses Probeheft zulassen würde.
    Find die neue Fachzeitschrift als Züchter und bisher ewiger Abonent der HK Werbezeitschrift erschreckend informativ und weltklasse gelungen. Klar muss abgewartet werden ob das hohe Niveau gehalten werden kann aber kann mir nicht vorstellen das dies nur ein einzig gelungener Schuss war alias Wilhelm Tell. in der jetzigen Zeit kann man nur mit Qualität punkten und das werden die Macher bestimmt wissen. Ich weiss nicht mehr seit wann ich so lange in eine Fachzeitschrift vertieft gewesen bin. Daher finde ich es persönlich einfach klasse, das es mit Kleintiernews endlich wieder eine echte Fachzeitschrift geben wird.. Die letzten Jahre wurde die Züchterwelt in meinen Augen regelrecht am Hobby vorbeigeführt. Echte Züchter interisiert doch was draußen abläuft und nicht zu welcher Jahreszeit der Auerhahn im Gebirge seine Frühlingsgefühle bekommt, der Waschbär seine Nahrung findet oder die Urgeschichte der Porzellan Häschen von anno dazumal !!!
    Ich als lang gedienter Züchter weiss wie ich nun verfahren werde um so eine redaktionelle Arbeit zu unterstützen und werde mit Sicherheit mein Abo eins zu eins tauschen. In der freien Marktwirtschaft hat jeder seine Chance verdient und von daher glaube ich das es den meisten aktiven Hobbyfreunden auffallen wird was uns hier geboten wurde. Wir müssen nur zugreifen und ich bin mir sicher das Kleintiernews sich mit dieser Art von Berichterstattung + tollen Bildern durchsetzen kann. Man kann wohl auch gespannt sein wie der Wettbewerb auf diese Neuerscheinung reagiert aber mehr als erneut kopieren wie bei endlos vielen Berichterstattungen wird wohl nicht kommen. Daumen hoch und ich wünsche jeglich erdenklichen Erfolg für dieses Vorhaben welches unser schönes Hobby endlich seit Jahren wieder in rechte Licht rückt.
    _daumenhoch_ _thanks_ _daumenhoch_