Beiträge von saxwald

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ja, es wurde 1x mit Cunivak geimpft.
    Aber wie schon geschrieben und nach Aussagen der Tierärzte hätte auch eine zweite Impfung nichts genutzt, da das Vetrinäramt bei der Untersuchung einen "schon wieder mutierten Virus" fand. Die TA waren sich einig, dass eine zweite Impfung nur Sinn beim "normalen" RHD/RHD2 macht
    Bei einem Vereinskameraden verhielt es sich übrigends fast ähnlich, seine DW in den hinteren Ställen sind fast alle an RHD2 verendet, den RN in den vorderen Buchten fehlt bis heute nichts, was darauf schließen lassen könnte, dass eine infizierte Mücke nur gefallen am Blut der DW hatte.
    "Das ist echt hart. Da ist sicher viel Arbeit, Mühe und Zeit verloren gegangen..."
    "Einige Halter haben fast Totallverlust und in unserer Gegend sind Jungtiere in diesem Jahr sehr gefragt, es gibt halt zu wenig durch diese Seuche! :wacko:

    Man hat keinerlei Hintergrundwissen wie die Tiere bei Saxwalds Zuchtfreundin geimpft waren, ob sie tatsächlich alle geimpft waren und vorallem wie und wann geimpft wurde.


    Moin.
    War beruflich unterwegs...
    Der gesammte Bestand wurde 4 Wochen vor dem RHD-Ausbruch komplett geimpft, verendet sind zwei drittel der Tiere.
    Weitere traurige Aussage vom TA und vom Amts-TA am Institut Dresden:
    Zitate
    "Selbst eine zweite Impfung hätte den Ausbruch nicht verhindert, da der Impfstoff nicht auf diesen Erreger abgestimmt ist" und "eine Keulung des Restbestandes ist nicht nötig, da dies RHD2 durch den Insektenstich übertragen wird und nur die gestochenen Tiere verenden".
    Ich kann gerne bei Gelegenheit den Untersuchungsbericht hier ablichten.
    Gruß
    Oswald

    Moin.
    Wir haben gerade einen Anruf einer Zuchtfreundin erhalten ,sie wohnt in der Nähe von Meißen und Ihr und ihren Nachbarn sind letzte Woche fast alle Tiere verendet.Ein Tier hat sie aber beim Amt eingeliefert und gerade die erschreckende Nachricht erhalten, dass es sich um RHD2 mit einem "erweitert mutierten Virus" handelt, dass 10km von hier...
    ;(

    Ahoi.
    Ich würde Dir auch raten nicht voreilig zu sein. Die Abzeichen entwickeln sich erst langsam nach dem Wechsel des Haarkleides, wobei natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen können. Da wären die Temperaturen, Futter, Größe ect., es brauch schon ein wenig Geduld, ob derartig gezeichnete Tiere wirklich ausstellungsfähig werden.
    Viel Glück!

    einen erhöhten Schutz gegen RHD-V2.


    Gestern war wieder die Impfung des Bestandes angesagt, wobei die TA fragte, ob wir in 4 Wochen noch einmal Impfen wollen, "dass soll wohl besser sein gegen den Virus".
    Bei genauem nachfragen stellte sich heraus, dass sie selber überhaupt keine genauen Erkenntnisse über die besondere Wirkung der zweiten Impfung hat, (bringt aber 50,- Geld)!
    So bleibt auch die zweite Impfung, wie so vieles eine Glaubenssache.

    Nabend.
    Ich versuche mich bei dem Thema zu mäßigen.
    Dieser ganze "Fragenkatalog" ist doch ein Witz und diese 35!!! Fragen sollen auch noch in einem halben Jahr verinnerlicht werden, bevor es an den Test/Prüfung geht. ?( Die Broschüre wurde uns am Fr. zum Vereinsabend vorgelegt und erntete nur Kopfschütteln und Lacher, was für eine Geldverschwendung!
    Zu dem kommt noch, dass Jugendzüchter, die bei entsprechendem Alter zu den Senioren wechsel, diesen Blödsinn auch machen müssen. D.h. z.b. in unserem Fall, dass einer unserer "Jugendzüchter" (17J.), der Jahre selbstständig züchtet und auf der letztet BS sogar Bundessieger geworden ist, nicht von diesem Schwachsinn verschont bleibt, für wie blöde halten die
    Großkopferten ihr Züchterfussvolk?

    Da kann man schon mal einen vergessen.


    ...ich glaube wenn das mir einer so gesagt hätte, würde er die schmerzhafte Antwort lange nicht vergessen, (die Konsequenzen wären mir da egal) !
    Da wird ellenlang vom Wohl des Tieres geredet u. geschrieben, eine schwachsinnige Prüfung für die Zucht gefordert, sich über Metz aufgeregt, aber der eigene Stall stinkt gewaltig.
    Ein Grund, warum ich nie ein gutes bewährtes Zuchttier ausstellen würde !


    "das konnte aber ja wohl nicht im Sinne der Ausstellungsleitung sein,"


    Wenn ich in der Kaninchenzeitung lese, dass die nicht ereichte Tierzahl natürlich auch dazu führte, dass die finanzielle Kalkulation nicht aufging, können solche "Sparmaßnahmen" schon im Sinn der AL sein! :whistling:

    Ahoi.
    Wir können wirklich nicht klagen.
    Einen 11er Wurf haben wir durch Kälte verloren, da die Häsin die Wurfkiste nicht angenommen hatte und nach dem Werfen das Nest auseinander gerissen hatte. Sie wurde sofort wieder belegt und das Ergebniss war ein 6er Wurf.Ansonsten läuft alles sehr gut und die Buchten sind voll.
    Aber ringsrumm in der Züchterwelt hören wir zumeist Klagen über Deckunlust, kleine Würfe, hohe Abgänge (ein erfolgreicher Zuchtkollege gleich 48 Jungtiere bei den DW) ect. !
    Selbst bei den Ziervögelzüchtern hier soll es nicht "rund laufen".
    Viele Koll. schieben das auf das Schaltjahr, ich meine eher das es an der mitlerweile verrückten Witterung liegt. Bei uns lagen die Temperatursprünge teils in wenigen Tagen bei +- 10 Grad, dass ist schon für die Zweibeiner "Stress", wie geht es dann den Tieren!?

    Das ist nicht so richtig !
    Wenn ich den von der "Stange" im Weltnetz kaufe mag das wohl richtig sein, lasse ich mir aber einen Stall von einem Fachbetrieb (die zumeist selber auch Züchter sind) bauen, so werden meine Wünsche auch professionell umgesetzt. Noch einmal zu den Kosten, habe natürlich mein Projekt durchgerechnet und wie schon geschrieben, ich hätte nicht viel dabei gespart wenn ich die mit den selben Materialien selber gebaut hätte, von der Zeit bei 18 Buchten mal ganz abgesehen ! :rolleyes:
    LG

    Saxwald wo kaufst du denn deine "Fertigställe"


    Ist Werbeparner dieses Forums und ich habe den lokalen Bonus, dass ich mir die Ställe vor dem Kauf angesehen habe, zudem hat die Selbstabholung auch noch Geld eingespart.
    Mit dem Produkt bin ich überaus zufrieden und selber hätte ich das für das Geld nicht hinbekommen. Ich hatte mir vorab auf Ausstellungen div. Modelle von Anbietern angeschaut und sicherlich, es gibt noch optisch bessere, aber wichtig war für mich die Funktionalität plus der Optik und natürlich die Kosten, wir sind absolut zufrieden !

    Du brauchst nichts zum Isolieren außer viel Einstreu und etwas vor der Boxentür.
    Zu den Siebdruckplatten, außer das sie sehr Teuer sind wenn Züchter sie Kaufen muß, habe ich gesehen, dass es bei der Verwendung von Kotwannen zwischen Boden und Wanne zum Schwitzen kommen kann, was bei Spanplatten oder Holz nicht vorkommt.
    Generell muß ich aus der Erfahrung her sagen,dass ich keinen Stall mehr selber Bauen werde, sondern diesen mir fertig kaufe.
    Ich mußdie ganzen Materalien erwerben und die sind auch nicht billig, dazu die Zeit die benötigt wird. Wenn ich das dem gekauften Stall gegenrechne bin ich mit dem zwar weniges Geld teurer, aber ehrlich gesagt die Optik und das Drumherum ist einfach besser als wen ich es selber mache!