Beiträge von HoneyBee

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin


    Also ich habe bei dem Verein angefragt.....mal sehen was sie schreiben.


    Jan
    Ich werde auch wahrscheinlich Samstag fahren. Bestimmt gleich früh.....wobei :evil: am Abend davor ist Weihnachstfeier vom Angelverein

    Ich kenne einem aus meinem alten Kreisverband im Odenwald. Der hat auch Hototzwerge und kennt etliche Züchter. Ich schaue bei Gelegeheit mal den Namen nach...

    Danke :thumbup:


    Ich werde Anfang Dezember auf alle Fälle mal nach Leipzig fahren




    und evtl. jetzt am Wochenende noch hier hin



    Wenn sie schon damit werben.....aber vorsichtshalber rufe ich vorher an.

    Jan


    setze doch mal 10 Züchter an einen Tisch, von mir aus auch alle mit der selben Rasse. Du wirst sicherlich 10 Fütterungsvarianten erhalten.
    Ist wie mit dem Bier....jeder schwört auf "seine" Sorte :D (Ur-Krostitzer :thumbup: )


    Und das mit dem alles füttern.....so habe ich das nicht geschrieben.....sondern, das was Kaninchen eben so fressen.
    Dazu gehört bei mir z.B. frischer Fenchel, Paprika, Petersilie, Topinambur komplett, Mais komplett, Markstammkohl, Birnenzweige etc. etc. etc.




    Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von abrupten Futterumstellungen.......egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Wachteln etc.....


    Aber anscheinend gibts ja schon 2 Tage keine Pellets mehr.... ;)

    Mische es doch..... Du kannst doch alles füttern wenn Du willst.


    Füttere ich zuviel Apfel z.B. habe ich am nächsten morgen die Quittung in Form von Durchfällen. Musst Du eben probieren. Manchmal ist weniger mehr. Ich mag es nicht, wenn solche frischen Sachen länger wie ein Tag in der Bucht liegen.
    Ich z.B. füttere gemischt Pellets+gequetschte Gerste+Sonnenblumenkerne, dazu ab und an mal Brixx , Möhren, Fenchel, Kartoffel...naja eben alles was Kaninchen eben so fressen.


    Und Pellets.....da gibt es soooooo viele Anbieter. 17,-€ ist da sicher nicht der preiswerteste.

    torsten
    Mit Steffen Tiltmann habe ich eben telefoniert. Der hat leider keine Tiere mehr.
    Aber er ist ein sehr geduldiger :D
    Götz Rümke hat auch keine Tiere mehr :(


    Somit wirds immer dünner

    Zitat

    Dann wäre doch der Zuchteinsatz mit einem Zeichnungtier eine Möglichkeit, oder?

    Also davon ab, das ich die gezeichneten Tiere an Liebhaberhänder verkauft hatte.....
    Mir sagte ein Hototzüchter, das man gefallene Zeichnungstiere sehr wohl für die Zucht weiter einsetzen kann.
    In wie weit das zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen und ich habe es mir ehrlich gesagt auch nicht getraut.

    Also ich bitte um Entschuldigung, das ich überhaupt gefragt habe......ich möchte es nur besser verstehen. Ist das so schlimm?


    Man muss da nicht gleich aus der Haut fahren. Zumindest sehe ich da keinen Grund dazu.
    Das ist nämlich genau auch der springende Punkt, warum bei vielen nicht im Verein nachgefragt wird wenn etwas unklar ist. Weil sofort die alten und erfahrenen kommen und drauf hauen und auch nicht die Geduld haben, etwas zu erklären. (oder eben einfach keine Lust)
    Aber rumschnauzen geht ja fix
    Danke

    @ Jan


    Wenn ich zu meiner besseren Hälfte sage, wir fahren mal fix nach Bad Honnef, er erschlägt mich glaube :D


    Ich bin ja nicht im Zugzwang, aber man kann ja rechtzeitig schon einmal die Fühler ausstrecken

    Hallo Torsten


    Supi, danke für die Infos....habe ich wieder was zum lesen.
    Ja, Erfurt ist so bischen meine Hoffnung. Aber who knows......viele stellen ja nicht aus aufgrund der RHD Problematik bzw. viele haben gar keine Tiere mehr.
    Auch unser Verein hat die Kreisschau absagen müssen......

    Hallo zusammen


    Mir wurde das von einem Züchter gesagt.
    Man könnte Hermelin RA oder Fbzw schwarz einkreuzen.

    Zitat

    Ich will dir oder deinen Zuchtfreund (oder wer auch immer dir das gesagt hat) nicht zu nahe treten. Aber wirklich Kenntnis von Vererbung scheint bei euch nicht vorhanden zu sein.

    Kein Problem, denn ich habe davon tatsächlich keine Ahnung, denn sonst hätte ich nicht gefragt.
    Ich habe auch nicht gesagt, das ich das vorhabe. Es war rein Interessenhalber und ich werde das definitiv nicht machen.



    Fakt ist aber, das man kaum noch hototfarbige Zwerge bekommt. Selbst nicht auf Clubsiegerschauen. Zumindest hier im Osten.
    Ich selber war in der Situation, etwas auszudünnen. Werde das aber in Ermangelung an neuen Tieren lassen.


    Im Stall habe ich jetzt 2.3 Nachzucht aus zwei Rammlern. 0.1 Althäsin und 3.0 Altrammler.
    Die Tiere werden alle für die Zucht bleiben, zumal die 3.0 Altrammler überall hergesammelt wurden.

    Nabend


    Ich hole das Thema jetzt mal hoch, da ich doch, was die Vererbung angeht, noch recht unerfahren bin.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen... :D


    Mir wurde heute gesagt, das ich bei meinen hototfarbigen Zwergen Hermelin RA einkreuzen kann und dann in der Generation F2 schon wieder hototfarbige Tiere fallen werden und in Generation F3 ausstellungsfähige Tiere.
    In Ermangelung an Züchtern, halte ich diesen Vorschlag gar nicht so abwägig.


    Frage ist jetzt....die F1 Nachzuchten aus solcher Verpaarung verpaare ich dann mit was? hotot oder hermelin?

    Da mein Speisekürbis langsam überhand nimmt, wollte ich ihn etwas stutzen.
    Mich würde interessieren, ob man die Blätter verfüttern kann??

    Trotz der "schweren" Farbe, habe ich nur eine kleine Zucht....auch Platzbedingt.
    Dazu kommt, das ich dieses Jahr mit dieser Rasse erst begonnen habe und Fbzw hotot nicht gerade reichlich im näheren Umfeld zu bekommen sind.


    Der erste Wurf dieses Jahr brachte nur 1.1 hototfarbige Jungtiere.
    Der 2. Wurf 1.3 hototfarbige. Somit habe ich mich entschieden, die Häsin nach dem Urlaub zu schlachten. In der Hoffnung, das alle Jungtiere sich gut entwickeln ;)


    Ich werde berichten, wie es im inneren aussah, wird dann aber erst im August.

    Ich habe eine Fbzw Hotot Häsin im Stall, die bei 3x decken nicht zugekommen ist.
    Ich setzte sie ein 4. mal zum Rammler und habe es mir natürlich dieses mal nicht aufgeschrieben, da ich sowieso damit rechnetet, das sie leer bleibt.


    Am Donnerstag ging ich späten Nachmittag in den Stall und sah in ihrer Bucht irgend etwas an der Türe liegen.
    Blöder weise hab ichs nicht fotografiert.
    Ich habe dieses "Neugeborene" entfernt und mir etwas genauer angeschaut. Es war bereits tot....
    Also sowas hatte ich noch nicht gesehen....es sah aus wie ein Alien. Vorderpfoten waren vorne am unförmigen Kopf angesetzt, keine Ohren, der Körper sehr langgezogen und im hinteren drittel verdreht.
    Die Hinterbeine waren auch falsch herum. Das Tier war sehr groß, mehr als doppelt so groß wie normal.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese Häsin der Pfanne zu führe. Was würdet ihr tun?

    Ich bin sehr zufrieden nun...


    Mein erster Hotot Wurf brachte mir ja 4 Tiere...davon nur 2 hototfarbig.
    Seit heute Nacht habe ich einen neuen Wurf liegen mit 6 Tieren. Davon sind diesmal 4 hotofarbig _daumenhoch_
    Und nächste Woche müsste noch eine Häsin werfen. Wobei ich da sehr skeptisch bin, da sie schon 3x nicht zugekommen war.

    Hallo Flo


    Man kann ja nicht immer alles Wissen. Mit hat es sehr gut geholfen, der Tip mit dem Kaffeesatz.
    Seit dem ist der Topi bestimmt schon 10cm gewachsen. Werde es aber wohl morgen bzw wenn es mal aufhören würde mit regnen, erneuern müssen, denn bei uns regnet es seit gestern Abend.