Beiträge von gerro

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Widderzwerge trinken im Durschnitt in 8-12 Stunden zwischen 20 - 150ml bei 2-maliger Fütterung, somit 2x zwischen 20-150ml. Das sind meine Erfahrungen, indem der Füllstand an den 0,5l Trinkbehältern 2xam Tag kontrolliert wird. Ein bis zwei Tage auf Kraftfutter verzichten schadet den Tieren nicht. Bestes Heu, Brot und getrocknete Kräuter sind zudem abwechslungsreich. Grünes wird sogar jetzt noch gefüttert. So viel nur zur Klarstellung. _hasi6_

    Danke für eure Hinweise.Früher hatten meine Zwergwidder wildgrau stets 5-6 Jungtiere im Außenstall (400m üNN) und das im Februar + März bei Temperaturen um -10°. Heute ist man froh, wenn 4 Tiere gesund im Nest liegen und die Häsinnen den Nachwuchs versorgen. Man fütterte so, dass Tiere auch satt wurden (halbe bis 1 kleine Kaffeetasse Mischung Körner + Peletts um die 50-80g - bzw. halbe Hand/ volle Hand voll morgens - abends Nassfutter). Löffelfütterung vielleicht 10-20g pro Tag oder gar mit Müsli mache ich nicht. Die Tiere hatten im November ihre 1,8-1,9 Kg. Keine Probleme gab es, wenn die Tiere auf 1,95 kamen. Mit Wasser sind immer Differenzen von 40g machbar. Die Häsinnen sollten etwas lang gestreckter sein dürfen, damit der Nachwuchs sich ordentlich entfalten kann. Jetzt wo "kürzer" - ja nicht leicht lang gestreckt- das Zuchtziel ist, hat die Änderung des dt. Standards auf 1,9 Kg Maximalgewicht, die Aufzuchtleistung in meiner Zucht deutlich verringert, von 6 auf 2-4 pro Wurf. Wie will man da ehrlich eine ZG 2 zusammenstellen. In der Folge werde ich wohl die Zucht der Widderzwerge aufgeben bzw. nur noch zur Freude halten.
    1,9 oder 2,0 Kg Höchstgewicht, das ist doch unwesentlich! Wenn wenigstens 1,95 Kg als Höchstgewicht eingeführt werden könnte.
    Mich würde mal interessieren, was andere Zuchtfreunde für eine Aufzuchtleistung bei Widderzwergen haben? Vor 15 Jahren und heute im Vergleich.

    Wann ist mit einer Angleichung BRD/EU zu rechnen? Kennt jemand den Sachstand? Meine Tiere vom Februar 2014 liegen zwischen 1,95 - 2,0 Kg. Nach dem EU-Standard gäbe es keine Punktabzug. Wäre es nicht sinnvoller die Bewertung in Position 1 über 2,0 Kg um 1 Punkt zu kürzen? Bei einem Gewicht zwischen 1,9 -2,0 Kg sollte meiner Meinung nach kein Widderzwerg einen Punkt abgezogen bekommen.