Beiträge von Mecki

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Gute Frage die du da hast..


    Ich, als ein Züchter der nun noch nicht ganz so alt ist, habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht.
    Natürlich habt ihr Recht mit euren genannten Gründen, wie zum Beispiel täglicher Zeitaufwand, Kosten, Platzbedarf, Impfungen u.s.w.


    Ich denke komplett neue Züchter - egal ob jung oder alt zu finden gestaltet sich als äußerst schwierig...
    Deutlich einfacher sollte es sein ambitionierte Kaninchenhalter dazu zu bringen, in den ZDRK einzutreten, denn diese Leute (zumindest in den meisten Fällen) wissen wie hoch der tägliche Arbeitsaufwand ist, kennen sich oft mt Kaninchenkrankheiten und Haltung aus und viele von denen die ich kenne, beschäftigen sich sogar mit der Genetik.


    Und genau diesen Leuten müsste man ausreichend Anreize schaffen in die organisierte Rassekaninchenzucht einzusteigen - aber das stelle ich mir wahrscheinlich einfacher vor als gedacht...



    Und noch ein Gedanke zum Platzproblemen von Leuten, die in der Stadt wohnen: Warum wird es nicht erlaubt in Kleingartenvereinen Kaninchen zu halten? Hier kann man Futter anbauen, sich an den Tieren erfreuen und gleichzeitig findet man sicher ausreichend Abnehmer für die Hinterlassenschaften der Tiere.
    Kanichenzüchter werden immer weniger und zumindest in unserer Region stehen immer mehr Kleingärten leer - warum gibt es da keinen Zusammenschluss?


    Mir ist natürlich völlig klar, dass man in einem Garten mit 300 m² keine 100 Deutschen Riesen halten kann, aber vielleicht kann man hier eine Regelung schaffen von x kg Lebendgewicht Kaninchen pro Quadratmeter Gartengröße, sodass man ungefähr eine Richtung hat...



    Einfach wird es für die Rassekaninchenzucht in den nächsten Jahrzehnten auf jeden Fall nicht.

    Hat den jemand schon mal erfolgreich Buchweizen gefüttert?
    Bzw. kann er in irgend einer Weise schädlich sein?


    Klemens hat ja weiter oben lediglich geschrieben, dass er nicht gern gefressen wird.


    Bei mir soll demnächst auf einer Teilfläche Buchweizen angesät werden um mal die Fruchtfolge etwas aufzufrischen wäre ja toll, wenn die Kaninchen auch gleich noch einen Nutzen davon hätten..

    Ich bin leider auch nicht ganz zufrieden..


    Letzte Woche sollten 5 Häsinnen gedeckt werden..bei 2 hat es geklappt die 3 anderen zeigen keinerlei Interesse an den Rammlern..


    Hoffen wir das es bald vorwärts geht, schließlich habe ich nächstes Jahr die BS mit Leipzig vor der Haustür.

    Guten Morgen,


    was ich mit dem will? Meine Tiere schützen..
    Aber ja du hast recht es gibt besseren Impfstoff hab dazu jetzt auch eine Übersicht gefunden..


    Trotzdem Danke für deine Antwort.

    Hallo Schecke13,


    auch ich bin Student und züchte, genau wie du, Schecken.
    Das klappt auch ganz gut ich pendel jeden Tag in die angrenzende Unistadt, die circa 30 km von mir entfernt liegt mit Zug oder Auto.
    Aber es gibt nichts schöneres als Nachmittag bzw. Abends in den Stall zu kommen und runter zufahren :)
    Und wenn eine Häsin werfen muss oder doch mal ein Tier kränkelt ist man auch schon mal morgens um 6 Uhr im Stall und schaut nach dem rechten... _cappu_


    Probier es einfach aus wie du klar kommst, ich finde es gibt immer noch genug Zeit (oder man nimmt sie sich) schließlich gibt es ja eine Vorlesungsfreie Zeit in der du "nur" Prüfungen hast und zumindest ist es bei mir nicht so das ich jeden Tag bis 17 Uhr in der Uni bin - bei mir gab es von diesen Tagen ungefähr zwei pro Woche..


    Wobei ich auch sagen muss das ich viel Unterstützung von meiner Familie und Freundin bekomme und das ist sicherlich sehr wichtig.



    Auch für mich kam es nie in Frage mit der Zucht ganz aufzuhören ich hörte immer mal im Bekanntenkreis und in der Familie "kürzertreten" aber das kam nie in Frage, denn wie du schon sagst Schecken kann man nicht oder nur schwer mit 1.2 züchten...


    Probier es aus ich kann aus eigener Erfahrung sagen machbar ist es :)

    Schöne Seite baut ihr euch da auf!


    Gerade "unsere" Rasse braucht diese Werbung...
    Züchter gewinnen ist allgemein für unser Hobby wichtig, aber wenn ich mir (wie du schon sagst) die Statistiken der Mecklenburger anschaue ist sicher noch viel Platz nach oben möglich...
    Und ich hoffe ja immer noch, dass die rot-weißen sich in den nächsten Jahren mit den blau-weißen und vorallen schwarz weißen messen können, zum einen in der Anzahl auf Aufstellungen aber natürlich auch mit den Bewertungsergebnissen..


    WEITER SO und Grüße aus Nordsachsen


    Flori