Beiträge von 82er Steirer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Servus,


    wenn die Kinder den Umgang lernen sollen würde ich eine verzwergte Rasse empfehlen (Zwerg Bielefelder, Barnevelder oder New Hampshire zum Beispiel). Die sind in der Regel sehr zutraulich und auch für Kinder gut handzuhaben. Außerdem legen sie fast so große Eier wie schwerere Großrassen. Wie viele Eier du brauchst hängt ja gar nicht so sehr damit zusammen, wie viele Eier ihr direkt esst, sondern ob bei euch Kuchen gebacken werden und hin und wieder selber Nudeln hergestellt werden. Ich denke 4 Hennen sollten aber reichen. Über den Winter musst du beim Licht etwas nachhelfen, damit die Hennen keine mehrmonatige Winterpause einlegen.


    lg Hans Peter

    Hallo,
    im Katalog der Landesverbandschau Hannover 2015 sind zum Beispiel bei den Riesenschecken auch zwei schwarze Tiere drinnen. Leider wird das von den Züchtern bisher kaum praktiziert, so dass man auf Ausstellungen kaum zu einfarbigen Tieren kommt.


    Weil ob die thüringerfarbigen Widder angesprochen wurden: Gerade bei diesem Farbschlag sind die meisten ausgestellten einfarbigen Tiere von Züchtern, die auch Schecken züchten (bei der Europaschau in Metz zB sind zwei der drei Kollektionen von Züchtern gewesen, die auch Schecken züchten (beim dritten weiß ich es nicht)). Ich selber habe auch schon einzelne einfarbige Tiere ausgestellt, denen sieht man es in keiner Weise an, dass sie aus Schecken-Würfen stammen.


    lg Hans Peter

    Hallo,


    ich züchte Widder Thüringer-weiß und habe mit den Weißlingen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Am Anfang wachsen sie zwar gut, dann haben sie aber einen Einbruch. Bis jetzt haben wir daher alle geschlachtet. So nebenbei: Darf man die Weißlinge tätowieren und ins Zuchtbuch aufnehmen? Bei uns in Österreich wäre das glaube ich nicht möglich.


    lg Hans Peter