Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


    Ja, die Milchverträglichkeit ist sehr gut. Da wachsen sie auch entsprechend gut, das ist auch kein Geheimnis. Schwierig wird's so bald sie Stärke (in Form von Getreide oder Pellets) erhalten.


    Ein katastrophales Zeichen wenn man nur auf einen grünen Zweig kommen kann wenn man sich nicht an Tierschutz und eine gewisse verantwortungsvolle Ethik hält.
    Ich will nur züchten wenn ich davon ausgehe, dass jedes der Jungtiere auch die faire Chance hat durch meine fachgerechte Schlachtung aus dem Leben zu treten!


    LG Jürgen


    Grundsätzlich ist die Frage bis zu einem gewissen Punkt sehr einfach zu beantworten!


    Sowohl Punktschecken als auch Mantelschecken sind K-Schecken:
    25% kk= Einfärbig
    50% Kk= Schecke (Punkt- oder Mantel)
    25% KK= Doppelschecke aka Chaplin aka Weißling


    Also ja du bekommst so eindeutig Weißlinge. Diese wachsen zumindest teilweise langsamer und nicht wenige Züchter bestätigen auch größere Probleme mit Darmkrankheiten und Ausfällen im Jungtieralter.


    Wie stark das Megacolon ausgeprägt ist kann ich dir aber nicht beantworten. Auch nicht ob es einen Unterschied zu reinen Punktschecken-Weißlingen gibt. Ich kenne einige Widder-Züchter die sagen mit den Weißlingen überhaupt keine Probleme zu haben. Ich hatte selbst einige Zeit eine derartige Häsin in der Zucht. Da war jede Futterumstellung von Sab Simplex, Oregano und Kohlrabi (teilweise zwei Tage lang das Einzige dass sie gefressen hat) begleitet. Im Frühjahr 2017 ist sie mir auch daran eingegangen.


    Für meine Linie der "Dreifärbigen" bin ich ideal mit folgender Reihenfolge gefahren.
    1) Mecklenburger Schecke rot-weiß x Japaner
    2) dreifärbiges F1 x Einfärbig schwarzer Punktschecke
    3) schwarz-weißer Mantelschecke F2 x Roter Neuseeländer (hier hast du das Risiko dass du nicht weißt ob das bj-Gen verdeckt getragen wird - darum im Zweifelsfall mehrere Junghäsinnen mit RN eindecken)


    Du wirst den Roten Neuseeländer durch Burgunder ersetzen! :)


    Mit dieser Methode habe ich in jedem Wurf ein paar sehr schöne dreifärbige Tiere mit rotem Mantel und schwarzen Punkten!


    LG Jürgen

    Hier irrt der Autor und ich kann ihn nur bitten, die kleine Töpfe nicht auf diese Weise zu entweihen, denn, Zwerge oder treffender, bunte Hamster werden ausschließlich vom Spieß gereicht!
    Bedeutet, man nehme einen 60 cm Spieß (für Dich Jürgen 6 dm) und ziehe auf: 1/2 Gemüsezwiebel/1/2 Paprika, 1 Hamster, 1/2 Gemüsezwiebel/1/2 Paprika, 1 Hamster, etc., etc., zum Abschluß und zur Sicherung eine ganze Gemüsezwiebel. Pro zu sättigenden Erwachsenen sollte mit zwei Spießen kalkuliert werden, sind so viele Hamster nicht verfügbar, nimmt man halt nur einen Spieß und streift dessen Besatz nach dem Garen zwischen zwei Baguettehälften ab. Dazu passende Getränke sollten aus Sherry-Gläsern, maximal Kölschstangen gereicht werden, damit die Fleischhappen nicht ach so beschämend klein wirken. Wohl bekomm's! :whistling:


    Hört sich nicht schlecht an. Mir wäre es aber zu viel Zwiebel auf das wenige Fleisch! 8) :D :P

    Ich bin bei gefrorenem Obst und Gemüse trotzdem immer skeptisch. Bei einem Zuchtkollegen hat auch gerade wieder eine Häsin mit Jungtieren von einem Tag auf den anderen derartigen Durchfall bekommen, dass bis auf ein Jungtier alle eingegangen sind. Er hat zwei Tage vorher Obst und Gemüse am Morgen in den Stall gelegt welches bei Minus 15 Grad natürlich sofort gefroren ist.

    Hallo,


    bei scheinträchtigen Häsinnen decke ich ímmer exakt drei Tage nach dem Haare rupfen nach. Das funktioniert insgesamt sehr gut. Mit einer Ausnahme wurden dann alle trächtig.


    Ich sehe das aber vor allem saisonal bedingt, da ich die meisten Scheinträchtigkeiten eindeutig im Monat Februar vor dem Monat März feststellen konnte. Von Mai bis November ist übrigens nur bei 3 Häsinnen (erfasst >50) Scheinträchtigkeit aufgetreten. Ich hätte mich ohne Erfassung nicht mehr erinnern können, aber die drei sind eine Mutter und zwei Töchter.


    Wenn du ihr die Zeit geben willst würde ich auf bessere Klimabedingungen warten, evt. April. Wenns dann nicht funktioniert, kann sich deine Frau schon einen kleineren Kochtopf für Zwerge kaufen.


    LG Jürgen

    Dunkelmarder x Russenmarder aus gut gezeichneten Marderwürfen ist die praktikabelste Züchtungsvariante da man nur Typmarder erhält. Bei Dunkelmarder x Typmarder habe ich schon festgestellt, dass man nach 6-7 Wochen auch mit "Blitz" bzw. Licht nicht bei allen an den Augen erkennen kann ob es dunkle Typmarder oder Dunkelmarder sind. Mit etwa 10 Wochen ist die Verwechslungsgefahr weg. Bei Großmarder x Kalifornier merkt man auch bei den typmarderfarbigen Tieren, dass die Zeichnungsmerkmale wie Marderkreuz bzw. dunklerer Rücken weg und schlecht gezeichnet sind,

    Möchte hier nochmal bestätigen, dass alle Vorbehalte die ich im Vorfeld hatte ungerechtfertigt waren.


    Die Tiere fressen sie sehr gerne und das Wachstum der Jungtiere ist ebenfalls sehr gut.
    Es gilt aber natürlich folgender Grundsatz: Die Basis ist und bleibt Heu. Dazu Silage, Karotten, Äpfel und Getreidemischung.


    Werde ich ab sofort jährlich mit dem letzten Schnitt bzw. vorletzten Schnitt machen!

    Nicht zu wissen wer meine Tiere kauft bzw. gekauft hat ist für mich eine komische Situation. Vor allem kaufe ich nicht ein einzelnes Tier, sondern kaufe ich weil mir die Linie gefällt. Da möchte ich ja auch wissen ob ich weitere passende Tiere bekommen könnte.

    Wenn man 6-7 Stunden auf einer Schau ist und man muss fast 2 Stunden beim Tierverkauf anstehen und 1 Stunde um etwas zu Essen und zu trinken zu bekommen, dann bleibt fast keine Zeit mehr um sich mit Zuchtfreunde zu treffen und sich die Schau überhaupt einmal richtig anzuschauen. Wegen dem fahre ich aber eigentlich dort hin.


    Ja, das mit dem Essen ist da schon bitter. Wir sind auch früher gefahren um dann auf der Autobahn noch eine Kleinigkeit zu essen. Wir hätten gerne vor Ort gegessen und dann noch eine Runde für Gespräche genutzt, aber wir sind um Mitternacht weggefahren und hatten dann schon deutlichen Hunger. Es wäre auch sicher eine sehr gute und einfache Verdienstmöglichkeit für einen Caterer gewesen. Heute bei der Ö. Bundeskleintierschau in Wels gingen unzählige Würstel und Hauptspeisen an den drei Ständen und dem Restaurant über den Tisch... und geschenkt waren die Preise auch nicht. ;)


    Trotzdem möchte ich hier allen deutschen Züchtern zusammenfassend mitgeben:
    Seid stolz auf die Anzahl und die Qualität der Tiere. Die Rassenvielfalt ist schon beeindruckend und auch von vielen sehr seltenen Rassen bzw. Farbschlägen waren zumindest 10-20 Tiere vor Ort. Das ist auch entscheidend für die Qualität, denn nur so kann man vergleichen. Zurecht blicken viele andere Länder mit Respekt nach Deutschland. Für mich war das gestern ein tolles Erlebnis.

    Ich würde es mal so vergleichen: Wenn bei der Hochzeit die Suppe versalzen ist, ist das anfangs das Thema Nummer 1. Aber wenn die Ehe funktioniert bleibt es eine Randnotiz. Essen ist nicht alles... und das sage ich als gelernter Koch. :D


    LG Jürgen

    Liebe Forumskollegen,


    dieses Mal kann ich auch mitreden.


    Das mit dem Essen und Trinken grenzt wirklich an einen Offenbarungseid der Überforderung. Das ist leider auch mehrfach bitter. Wir wollten ursprünglich dort noch etwas essen und evt. danach noch ein paar Runden durchflanieren. So sind wir früher gefahren und haben uns auf der Autobahn verköstigt. Es wäre ein gute Gelegenheit sich auch mal mit Zuchtfreunden bei Kaffee, Snack & Co. gemütlicher auszutauschen und zusätzlich ist die Verköstigung auch eine sehr gute Einnahmequelle für den Veranstalter oder einen engagierten Caterer.


    Mit längeren Wartezeiten beim Tierverkauf und beim Eintritt muss man aus meiner auch bereits im Vorfeld rechnen. Leider siegt hier zu oft auch die Frechheit von jenen die sich einfach vordrängen und dadurch die Wartezeiten für die Anständigen zusätzlich verlängern.


    Für mich bleibt unterm Strich übrig:
    Endlich konnte ich Klemens und Falko persönlich kennen lernen und habe mich über die Gespräche sehr gefreut.


    LG Jürgen

    Danke Anna! Du bist wirklich die Mrs. Genetik! :D


    Mit fast 20 Jahre Verspätung ist mir auch klar warum bei der Kreuzung meines damaligen Rammlers Vogesen-Rammlers mit meinem Häsinnen (Blauer Wiener/Roter Neuseeländer-Kreuzungen) öfters rote und thüringerfarbige gefallen sind.

    Genetisch gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Marder und Siam. Optisch ist der Siam heller, das stimmt. Gentisch besteht der Unterschied in einem einzigen Gen. Nämlich das Gen für gelb.
    Siam ist nichts anderes als ein gelber Marder.
    Typmarder: aman B? C? D? gg
    Typsiam: aman bb C? D? gg

    Hat der Typsiam blau dann aman bb C? dd gg?