Beiträge von Achleitner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das freut mich! Und wenn du was brauchst, ich helfe gern.


    Gruß Klemens


    P.S. Kommst du nach Ulm oder zur Bundesrammlerschau?


    Danke sehr für das Angebot. Wie bereits in den letzten Wochen werde ich oft auf dich zukommen! :)


    In Ulm auf jedem Fall nicht. Auf der Bundesrammlerschau eventuell.
    LG Jürgen

    Liebe Forums-Kollegen,


    ich möchte euch hiermit mitteilen, dass ich ab dem aktuellen Zuchtjahr auch erstmals Rassekaninchen im Verein züchte.


    Nach insgesamt 18 Jahren Fleischkaninchenzucht und dem Bestreben diese laufend zu verbessern, werde ich damit ab sofort neues Terrain betreten.
    Forumsmitglieder wie Klemens und Falko, mit denen ich in regelmäßigen Austausch bin, haben auch einen großen Anteil an dieser Entscheidung.


    Obwohl es einige Vereine mit geringerer Entfernung gegeben hätte, habe ich mich auf Grund der Mitglieder für den Verein E77 Hausruckviertel entschieden.


    Als Hauptrasse werde ich die Großmarder blau und als Zweitrasse die Großsilber gelb reinrassig züchten.
    Die erste Basis werden meine bereits tätowierten Zuchttiere dieser Rassen sein.


    Selbstverständlich werden auch weiterhin die wirtschaftlichen Kriterien wie Frohwüchsigkeit, Vitalität, Fruchtbarkeit und Futterverwertung die Basis der Selektion sein.


    Beide Rassen sind in Österreich äußerst selten vertreten und waren bei der letzten Bundesschau gar nicht vertreten.
    Das ist auch der Grund für meinen Vereinsbeitritt. Ich möchte die Rassen in Österreich bekannter machen und in letzter Konsequenz auch reinrassig weiter verbreiten.


    LG Jürgen

    Aber Übung macht den Meister :D


    Hallo Jan,


    besser kann man es nicht beschreiben. Aber die Erfahrung kommt wirklich schnell, das wundert mich selbst.
    Ich löse Schultern und Hinterbeine völlig vom Körper. Daraus mache ich sowieso keine "Rouladen". Dann löse ich noch den Hüftknochen,


    Fürs Hohlauslösen von Rippen und Rückgrat benötige ich nach dem vierten Exemplar 12 Minuten.
    Man wird wirklich rasant schneller.


    Viel Spaß dabei!


    LG Jürgen

    Hallo Jan,


    heute habe die Antwort von einem bekannten Mäster bekommen. Er verwendet seit vielen Jahren einen Patronengerät von Kerbl. Dürfte ein Vorgängermodel vom Blitz sein. Das einzige Problem ist auch die Verrußung.
    Ein Federzug-Gerät ist seiner Meinung nach zu schwach.


    LG Jürgrn

    Die ersten beiden Würfe sind durch.
    Eine (Erstlings-)Häsin hat leider verworfen... 5 Jungtiere, alles Schecken. Leider war nichts zu machen..


    Bei der anderen Häsin (ebenfalls Erstlingshäsin) hat alles super geklappt 4 von 4 Jungtiere liegen nun schon Seit letzter Woche Montag im Nest. Ebenfalls alles Schecken.


    Ich bin soweit ganz zufrieden. Jedoch hoffe ich das die Wurfleistung beim zweiten Wurf größer ist... 4 bzw. 5 JT sind mir für die Aufzuchtleistung einer Zuchthäsin persönlich zu wenig...


    Alles Schecken?


    Welche Rassen züchtest du denn mittlerweile? Habe dich immer noch auf Blaue Wiener... aber da freut mich sich naturgemäß nicht über Schecken! :P


    LG Jürgen

    Hallo,


    für alte Rammler, aber auch alte Häsinnen würde ich nur mit Patrone empfehlen.
    Da ist man einfach sicherer dran wie mit einem Federzug.


    Riesen habe ich tatsächlich noch nie geschlachtet, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass hier auch die Patrone zu bevorzugen ist.


    LG Jürgen

    Hallo Claudia,


    seit Jahren ändere ich nichts an meiner Haltung und bei viele hundert Würfen habe ich das erste Mal ein Problem damit. Zumindest ein bemerkbares. Es war ihr erster Wurf und gleich 11 Junge. Einige waren bei der Geburt eher klein und ich dachte nicht, dass sie alle so perfekt säugen kann. Es war also sicher eine sehr, sehr gute Aufzuchtleistung bis zu diesem Zeitpunkt.


    Die Jungtiere waren 13 Tage als ich es bemerkte. Habe natürlich auch meine Tierärztin aufgesucht. Das Ausstreichen der Zitzen war und ist leider unmöglich. Da geht nichts raus.


    Milchhemmende Fütterung (Petersilie) habe ich natürlich gemacht. Die Ärztin gab Schmerzmittel und Entzündungshemmer und Baytril.


    6 der Jungtiere habe ich bei anderen untergelegt. Die saufen dort auch mit. 5 sind bei ihr um an den restlichen Zitzen weiterhin zu trinken. Wurde mir auch von der TA so empfohlen. Die kleinen fressen ja auch schon Heu. Wachstumsrekorde darf man sich natürlich nicht erwarten. :(


    Bin mir auch nicht sicher obs die Häsin wirklich schafft und wenn ja ob sie je wieder zur Zucht geeignet ist. Die beiden Zitzen links vorne die betroffen sind, werden jedenfalls nicht mehr funktionieren.


    LG Jürgen

    Liebe Kollegen,


    habt ihr Erfahrung mit Gesäugeentzündung bei euren Häsinnen?
    *) Was kann man zur Vorbeugung tun bzw. füttern?
    *) Wie kann man es behandeln bzw. wie behandelt es der Tierarzt?


    Danke!
    LG Jürgen

    Es ist doch kein Problem, Heu darf mal nass werden.
    Es gibt Bauern die sagen Heu muss einmal berechnet worden sein. Dabei wird Staub abgewaschen.
    Wichtig ist nur, es muss drocken sein.
    Also alles iO!!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist eindeutig besser wenn es nicht beregnet wurde. Wenns am ersten Tag regnet ist es noch verkraftbar, je später desto schlechter!

    In einem Fall vor 3 Jahren warens definitiv Würmer. Durch Hundekot in der Wiese leider in den Stall bekommen. Eine Häsin daran eingegangen. Beim Aufschneiden gesehen und dann die Eichenblätter gefüttert. Bei zwei anderen Häsinnen nach etwa 2 Tagen mehrere Würmer in den Köttel. Nach 2-3 Tagen war es vorbei und die Häsinnen haben wieder voll gefressen und eine ist heute ist am Leben.


    Gegen die Fliegenmaden hilft es meiner Meinung nach weniger. Da arbeite ich gerade mit phosphorsauren Futterkalk und bin sehr zufrieden.


    LG Jürgen


    Hallo Thomas,


    mir wurde es von einem älteren Zuchtfreund empfohlen und ich habe das selbst ausprobiert. Die ersten Tage danach schienen der Würmer im Stall mehr zu werden und nach einer Woche und 2-3täglichem Misten waren sie weg. Begründung soll die Gerbsäure sein.


    Getrocknetes Laub habe ich noch nie probiert!


    LG Jürgen

    Liebe Kollegen,


    mit einiger Verspätung.


    Die Info aus der Öl-Mühle, die auch genau eure Antworten bestätigt.


    Grundsätzlich erfolgt die Pressung von Sonnenblumenöl mechanisch (mit Druck), thermisch (Temperatur) und chemisch (das bereits angesprochene Hexan).


    Hexan muss aber aus den Pressrückständen wieder "ausgespült" werden.
    Bei Bio-Öl bzw. anderen Qualitätsstufen wird auf chemische Unterstützung verzichtet bzw. muss verzichtet werden.


    Eine erhöhte Temperatur sorgt für eine höhere Auspressung, da die Viskosität verbessert ist.
    Bei Kaltpressungen wird natürlich auch auf die thermische Unterstützung verzichtet.


    Bei meiner Entscheidung bin ich trotzdem auch nicht klüger geworden. Obwohl man schon eine Tendenz zu Leinpresskuchen erkennen kann.
    Ich persönlich werde auch bei 50/50 SBS/LPK bleiben. Geht ja vor allem um Zuchtfreunde mit kleineren Zuchten. Die mit Mengen von 20kg Leinpresskuchen oder 25kg Sonnenblumenkuchen über einem halben Jahr das Auslangen haben.


    LG Jürgen

    Im Fußball nennt man sowas Sommerloch-Beitrag!


    Andererseits ist es aber auch schön zu sehen, dass ältere Männer und ehemalige Züchter, wie der Beitragsersteller, sich mit solchen Themen beschäftigen können.
    Das ist ein sehr gutes Zeichen für den Wohlstandsstaat Deutschland!


    LG Jürgen