Beiträge von Feivel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hi,


    wo du Erbsen in Tirol her bekommst kann ich dir nicht sagen. Im Internet habe ich selber noch keine gekauft, wir haben einen super sortierten Futterhandel in der Nähe.


    Mir fällt da gerade noch http://www.supravit.de ein. Die Liefern bestimmt auch nach Österreich. Aber das dürfte dann gleich wieder etwas mehr kosten.


    Es müssen auch nicht unbedingt Erbsen sein, war nur ein Vorschlag.



    Wenn du das nächste mal die Züchter triffst frag doch mal welche Vorteile die Beimischung von Pellets bringt, immer fragen, und hinterfragen. Und wenn die Antwort kommt "Darum" dann weiter fragen :P
    Bei den "Alten Hasen" macht man sich damit zwar nicht unbedingt beliebt, aber man will ja was lernen.

    Hallo Gabriel,


    die 100g Futter würde ich den Tieren aber auch geben. Aber immer unter Vorbehalt, Wiegen und Augen auf. Nach einer Weile wirst du das aber einschätzen können wie viel sie benötigen um nicht vom Fleisch zu fallen oder zu explodieren.
    Und ich bin auch für eine tägliche Fütterung.


    Die Pellets enthalten ein Präbiotika gegen Durchfälle, wäre jetzt nicht so mein Ding. Es wird nicht weiters aufgeführt auf der HP von Rauch`s um was es sich handelt.


    Wie schaut es denn aus mit dem kompletten weg lassen der Pellets?
    Hier im Forum findest du über die Suchfunktion einige Infos zum selber mischen. Mais, Sonnenblumenkerne, Gerste und das Strukturfutter hast du schon.
    Wenn du Abwechslung magst können da noch etwas Erbsen und auch Hafer rein. Manche füttern auch noch Johannisbrot und Leinflocken extra, hast du ja schon im Strukturmüsli.
    Es kommt auch auf die Tiere drauf an, bei mir bleibt der Hafer übrig, und zwar nicht nur die Spelzen. Habe ihnen auch mal entspelzten Hafer besorgt, gleiches Spiel, blieb interessanterweise übrig.
    Was soll ich mich ärgern oder sie "so lange hungern lassen bis sie den letzten Krümel gefressen haben", bei mir gibt es halt keinen Hafer, Punkt!


    Wenn es Pellets sein sollen wird eher empfohlen diese nicht weiters zu mischen, denn sonst verändert man ja die Prozentangaben der Inhaltsstoffe.


    Im Downloadbereich gibt es einen Futterrechner der auf den neuesten Stand gebracht wurde. Der könnte auch hilfreich sein. Da kann Kai dir glaube ich helfen.


    Thema Futter ist schwierig, da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

    Hallo Gabriel,


    da hast du dir wirklich eine schöne Rasse ausgesucht, gefällt mir auch sehr gut :)


    Zum Thema Futter wirst du auch einiges über die Suchfunktion finden, auch meldet sich eventuell der ein oder andere der in diesem Thema sehr fit ist.


    Ich hätte aber erst einmal Fragen bevor ich antworten könnte:


    Welche Pellets fütterst du da in diesem Gemich?
    Warum nicht nur Pellets oder komplett selbst gemischt ohne Pellets ? ( Jaaa, sind Fragen die du ja beantwortet haben möchtest, aber ich wüßte gerne deine Idee dahinter. So kann man ev besser antworten warum das Sinn macht oder nicht. )
    Welches Strukturfutter?
    Warum nur jeden zweiten Tag? Zeitlich bedingt?
    Wurde dir das so von jemandem empfohlen? Oder hast du das im Internet gefunden ? Und was war die Begründung warum man das so machen "sollte" ? Weil du ja jetzt doch etwas unsicher darüber bist.


    Gruß, Sabine

    So, mein Männe hat sich mal in ein paar Bildern versucht:



    Die Schraube mit der Flügelmutter verschließt die rechte Tür richtig fest. Die Schraube geht durch das quer Brett was man auf Bild 4 sieht.
    Die linke Tür wird dann an anhand der rechten Tür verschlossen, mit diesem Splint.




    Das sind diese Kistenverschlüsse.




    Schraube innen im Brett versenkt.




    Hier ist das quer Brett zu sehen.


    Die linke Tür hat sich etwas gesetzt, daher stimmt das Spaltmaß nicht mehr, wo der Fehler liegt weiß ich, ich muss ihn nur endlich mal beheben...
    Und wenn ich mir das Bild so anschaue, Boah ist der Käfig siffig geworden ;(
    Der Gute ist gerade erst kastriert worden, daher soll er noch zwei Tage ohne Einstreu sitzen. Dachte zwar mein Mann legt im ein Handtuch rein, aber na ja ...



    Ich hoffe ich bin bald wieder fit, so das ich dann wieder nach meinen Tieren schauen kann. Bin aber froh das Männe das alles soweit macht !!!

    Hallöchen,



    das mit dem Bild machen habe ich Männe weiter gegeben, bin momentan mit Krüken unterwegs und erreiche meine Kaninchen nicht :(



    Mit dem Rahmen nach Außen um die Innenfläche plan zu haben hat Peter absolut recht. Da habe ich beim ersten Buchtenstall auch überlegt wie es besser ist. Den "Fehler" haben wir schon mal frühzeitig erkannt ;)


    Ansonsten finde ich es klasse, Frauenpower :) Und dann noch ohne Hilfe! ( Ich nörgel immer lange genug bis mal ´ne dritte und vierte Hand mit anpackt :rolleyes::whistling: )

    Hallöchen,



    Angy, jetzt muss ich doch mal fragen: warum nerven die durchgehenden 3er Türen von deinem alten Stall ?


    Ich bin gedanklich auch schon am Stall bauen und hätte jetzt die Buchten die übereinander liegen mit einer großen Tür versehen damit es flotter geht, eben eine Tür aufmachen und gut.
    Männe will vor jeder Bucht eine Tür, da muss man dann beim Füttern Türchen für Türchen öffnen.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile? Einzelne Türen stabiler?


    Bei unserem 160 cm breitem Stall haben wir auch in der Mitte keinen Steg, nervt mich nämlich. Da wird die rechte Tür unten an dem Querbrett, was über die gesamte Breite des Stalls geht, mittels langer Schraube und Flügelmutter zu gemacht. Oben mit einem Kisten-Verschluß, der am Dachüberstand befestigt ist. Da könnte man aber doch auch ein Brett anschrauben wo man ein Loch rein Bohrt um eine Schraube durch zu stecken. Der Schraubenkopf ist im Holz versengt. Es wird zum tgl füttern nur die linke Tür geöffnet, diese wird mittels Splinten an der sehr fest verschlossenen rechten Tür zu gemacht.


    Zu dem anknabbern der Käfige: warum bekommen die Tiere nicht einfach einen Ast mit in den Käfig wo sie sich austoben können wenn sie wollen ?


    ( Als unser Nachbar seine Haselnüsse geschnitten hat habe ich gefragt ob ich die Äste für meine Kaninchen haben kann. Antwort: "Klar, aber die fressen kein Holz." Ich bin dann rüber um die Äste zu holen, da zeigte er mir seine AsbachuraltunmöglichenkleinenKaninchenGefängnisse und meinte die sähen durch die Tiere so unmöglich aus, die hätten immer gerne das Holz gefressen. 8|8o:thumbsup: Sorry, muuste ich schreiben, fiinde die geschichte immer wieder klasse )


    Zur Höhe von 60cm: wäre mir etwas niedrig, denn ich würde ein Sitzbrett mit einbauen, weiß nicht wie das mit Angoras so passt.

    Moin zusammen,


    ja, nachdem ich die Preise bei Hansemann`s dafür gesehen habe war mir sofort klar das das mein Bekannter niemals nie nicht füttern wird. Daher mein Versuch mehr darüber in Erfahrung zu bringen, den Hersteller ausfindig zu machen und nach anderen Preisen zu fragen.
    Könnte ja sein das sie ab Hersteller und ab einer gewissen Menge doch einen erheblich besseren Preis machen so das es für meinen Bekannten interessant wäre.


    Die Zutatenliste die man so bei Hansemann`s findet liest sich schon sehr gut. Zumindest wie schon erwähnt wird hat der Züchter/Halter/Kaninchen"mama" ein gutes Gewissen.
    Wären die Pellets nicht so teuer würde ich einen Futterversuch damit starten, gebe ich offen und ehrlich zu. Der Wissenschaftler in mir kommt da wieder zum Vorschein.


    Wer steckt denn hinter "HF" ? Weiß das jemand ?

    Hallo zusammen,



    mein Bekannter hat mir einen Zettel in die Hand gedrückt mit der bitte ich soll mal schauen wo man folgendes Futter her bekommt.


    Es handelt sich um HF Einpellet.


    Habe im www bisher nur gefunden das man es bei "Hansemann`s Team" beziehen kann, aber sonst nichts weiteres drüber.
    Nicht wer dahinter steckt, wo es produziert wird ...


    Es gibt noch eine Homepage mit HF Futter, da handelt es sich aber um Futter für Kühe.


    Hat davon schon mal jemand was gehört?


    Ich dachte erst an HasiFit, aber das ist es wohl nicht.


    Würde mich über antworten und Ideen freuen.

    Guten Morgen,


    ließt sich genial ! Werde ich gleich mal an Männe weiter geben, der wollte die ganze Zeit schon Kaninchen grillen.


    Hast du das gleiche auch schon mit Brathähnchen gemacht? Oder hast du da eine andere leckere Variante?

    Hi, alles gut, gibt nichts wofür du dich entschuldigen musst :)


    In dem einen Verein wo ich bin, in deren Nähe auch die Fälle von RHD2 aufgetreten sind, wird noch immer heiß diskutiert, auch Äußerungen das doch am besten die Lokalschau abgesagt wird, bzw das manch einer eh aus Sicherheitsgründen nichts stellen wird nehmen zu. Bin gespannt was noch kommt, bzw wie es ausgeht.

    Ich muss grade nochmal was fragen. Der eine Verein in dem ich bin hat einen TA mit Sondergenehmigung und franz. Impfstoff gefunden.
    Nun sind die Leute der Meinung das sie diesen Impfstoff einmalig impfen und für ein Jahr Ruhe haben. Aber auch mit diesem franz. Impfstoff sollte doch eine Grundimmunisierung stattgefunden haben, oder stehe ich mal wieder komplett auf dem Schlauch 8|


    Wir haben wohl im Umkreis einen Bestand mit an RHD2 verstorbenen Tiere. Nun wird sich nicht mehr besucht, und abstand zueinander gehalten, aber man freut sich auf die Lokalschau im November.


    Einige von uns haben nun Bedenken das sich da so manch einer in falschen Sicherheiten wiegt. Die Tiere keinen ordentlichen Schutz aufgebaut haben und so ev auch zu Überträgern werden ...


    Oder sehe ich das alles so falsch und der französische Impfstoff kann hexen ...