Beiträge von Feivel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    dürfte ich mich hier mit einer Frage dran hängen?


    Will noch ein paar Aussengehege aus OSB-Platten bauen, die sollten von außen auch einen Anstrich gegen "das Wetter" bekommen. Vor allem auch weil ich sie direkt auf die Wiese stellen möchte, da sollte gerade im unteren Bereich etwas gestrichen werden. Ordentlicher Dachüberstand ist geplant.


    Was nimmt man da am besten ?


    Wir haben seit über einem Jahr diese OSB Platten von einem Innenausbau-Abriss noch hier rum stehen, daher möchte ich gerne diese verwenden und kein besseres Holz kaufen.

    Hallo zusammen,



    ich habe hier leider kein Rezept in dem Sinne.


    Wir sind auf den "Dutch Oven" gekommen. Schon mehrmals Kaninchen mit Gemüse und Kartoffeln darin zubereitet.


    Man "schmeiße" rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Knobi, Gemüse nach belieben und Kaninchenteile in eine Schüssel, mariniert das ganze je nach Geschmack,
    bei mir meistens mit seeeeeehr viel Paprikapulver, Senf, oder mal mit Chilipaste, diversen Gewürzen und Kräuter, etwas Wasser.


    Die durchgeglühten Kohlebriketts legt man unter und auf den Deckel des DO, zwischendurch muss man mal neue drunter und drauf verteilen,
    aber ansonsten kann man nun das Teilchen einfach sich selbst überlassen. Herrlich, nichts was ich wegen einem Telefonat auf dem Herd vergesse was anschließend schwarz ist ;)
    Gestern haben wir nach 2,5h gegessen, das Fleisch war noch schön saftig, viel aber nicht ganz vom Knochen. Die Kartoffeln waren auch noch nicht zu Brei verkocht. Gemüse halt nicht mehr knackig.


    Man kann sich mit dem Teil ziemlich austoben. Hatten auch schon Schweinefleisch drinnen, das war sooooo zart, genial.


    Ist halt was für Leute die es nicht eilig haben.
    Mir gefällt es, man kann das Teilchen "aufsetzen", kann nebenher was reuseln, wenn man merkt man braucht noch etwas mehr Zeit um sein "Tagewerk" zu beenden, ei gut, dann lässt man den DO halt noch etwas bruzzeln.
    Im WWW gibt es mitlerweile einige Rezepte dazu. Ich möchte mich demnächst mal am Brotbacken versuchen.


    Der DO ist aus Guß, daher bringt er halt auch schon ein ziemliches Eigengewicht mit.
    Er muss vorher eingebrannt werden, säubern möglichst nur mit warmen Wasser. Sonst muss man ihn halt immer wieder einbrennen, das ist aber nervig wenn man das jedes mal vorher machen muss.
    Es git ihn in verschiedenen Größen.
    Man kann die DO stapeln wenn man mehrere davon hat, so kann man auch Gemüse in einem extra Pott machen, so ist es dann nicht ganz so weich wie wenn man alles zusammen aufsetzt.

    Hallo zusammen,


    heute war der TA da und hat unsere Kaninchen mit Filavac geimpft, 5€ pro Tier. Wurde jetzt von unserem Verein organisiert. Erst war der Gedanke das der gesamte Kreis impft, aber da hat sich noch nichts getan.
    Aus unserer Umgebung haben wir auch was für ein Glück noch nichts von RHD-Fällen gehört. Hoffe auch das das so bleibt ✊✊

    Wäre ja mal schön wenn man impfen könnte, hier bekommt ständig von den TAs zu hören das wieder kein Impfstoff zu bekommen wäre.
    Komme grade von der Vereinsversammlung, Thema u.a. Impfen, Aussagen verschiedener Mitglieder alle das gleiche, TAs sagen man bekommt keinen Impfstoff.


    Und bei uns im Verein und den TAs wird immer noch diskutiert wie oft geimpft werden muss

    Hallo Andreas,



    danke für deine Antwort!
    Ich komme momentan leider nicht all zu oft hier vorbei :(


    Also: bis auf das eine Jungtier welches verstorben ist sind alle richtig probber.
    Sie hat nach beiden Nestern geschaut, aber als dann dieses eine Jungtier getorben ist hat sie alle Jungen zusammen gelegt und ab da auch zusammen gelassen und versorgt.


    Fand das schon interessant. Hatte aber etwas "Panik" das sie schon vorsortiert hatte und die eine Hälfte nicht versorgt.


    Habe auch in der Zwischenzeit den Vorbesitzer erreicht, er sagte mir das das noch kein Tier bei ihm im Stall gemacht hat. Wäre ihm absolut neu.

    Hallo zusammen,



    ich habe da mal eine Frage, so etwas hatten wir bisher noch nicht:


    letzte Woche hat eine Häsin geworfen, zwei Nester gebaut, in einem 2 Jungtiere, in dem anderen 6.
    Alle Jungen sind fit.
    Habe die beiden Nester zusammen gelegt.
    Die Häsin trennt aber die Jungen wieder.


    Heute morgen hat mein Mann geschaut, Jungtiere werden wohl versorgt, eins hatte den Bauch nicht so prall gefüllt sagt er.
    Sie sortiert sie aber immer unregelmäßig. Mal zwei in einem Nest, 6 in dem anderen. Mal 3 in einem Nest und in dem anderen dann 5.


    Wenn die Tiere versorgt werden ist es mir ja rein theoretisch egal.
    Aber ich wüßte gerne das "Warum". Jaaaaa, frag` die Häsin, wenn du eine Antwort bekommst ist gut :wacko:


    Die Häsin hat nicht zum ersten mal geworfen. Werde mal versuchen den Vorbesitzer zu fragen ob sie das bei ihm auch schon gemacht hat, leider erreicht man den Herrn nicht so gut.


    Hat jemand eine Erklärung?

    Guten Morgen zusammen,



    nochmal zurück zum Thema Kosten:



    meine Tierärztin sagte die 50er Einheit kostet inkl MwSt und abzgl Rabatt wenn mehrere Mengen geordert werden 190€.
    Leider würde sie nur immer wieder vom Hersteller vertröstet werden, er hätte das Lieferdatum des neuen Impfstoffes nach hinten verschoben.


    Die erste Berechnung meiner TÄ wären 5,00 bis 5,50 € Impfkosten mit allem drum und dran pro Tier.
    Mit dieser Aussage kann man gut leben, hoffe natürlich sehr das es bei diesem Preis bleibt und nicht teurer wird.

    Hallo zusammen,



    ich hole das mal wieder vor, muss ich kein neues Thema aufmachen.



    Mein Mann will das Gehege unserer Außentruppe neu einsäen. Sind um die 130qm.


    Ich hatte überlegt das man dann ja gleich eine bunte Kräuterwiese für die dicken nehmen könnte.


    Ist das eine gute Idee? Falls nein, warum nicht? "Funktioniert" es überhaupt wenn sie täglich auf der Wiese rum hoppeln, sind die Kräuter "stabil" genug um die 5kg bis 8kg Brummerchen auszuhalten? Oder kommt da eh kein gescheites Pflänzchen hoch ?
    Die verdichten das schon ganz schön.


    Möchte eine Mischung ohne dieses horstbildende Weidelgras. Glaube es ist Weidelgras was diese nervigen Horste bildet.


    Ich wäre für Ideen sehr dankbar! Nicht das mein Männe sich die Arbeit macht und es war für den Bobbes und mit einer anderen Lösung wäre den Tieren besser gedient gewesen ^^


    Danke :)

    Hallo zusammen,


    eine Burgunder Häsin hat gestern ein Junges “verloren“, geboren kann man das glaube ich nicht nennen :huh:
    Hatte kein Nest gebaut, sich nicht gerupft, war alles etwas merkwürdig. Das kleine habe ich dann zu den Zwergen in ein Nest gelegt. Die Tage sollten noch weitere Burgunder werfen, dann hätte ich es da unter geschoben.
    Heute morgen schaue ich nach den Tieren, da baut besagte Häsin ganz ordentlich ein Nest und zur Mittagszeit hat sie 8 probbere Jungtiere hinein gelegt. Keine Ahnung was das mit dem Jungtier gestern war :|
    Das kleine von gestern habe ich dann heute zu seinen Geschwistern dazu gelegt. Fie Zwergrex Häsin scheint es aber mit versorgt zu haben, Bauch war gefüllt.

    Hallo Gabriel,


    da ist schon was dran. Unsere schwarze Riesen Häsin ist im Sommer mehr dunkelbraun als schwarz, die Gute hüpft aber auch den ganzen Tag draussen im Aussengehege rum.
    Wenn du eine Außenstallanlage bauen magst dann doch eh so das die Tiere nicht in der prallen Sonne sitzen. Ich würde die Ställe so stellen das die Tiere zwar hell aber eben nicht direkt in der Sonne sitzen.


    Wir werden nächste Woche noch einen 9er Stall für drinnen bauen und danach noch einen 9er Stall für draussen. Dieser steht aber unter einem Dach wo früher landwirtschaftliche Vehikel drunter standen, ist also sehr hoch und sehr groß, daher kommt kein direktes Sonnenlicht an die Tiere.

    Hallo zusammen,


    also ich bin zum begeisterten Hanf-Fütterer geworden. Jaaa, purer Luxus, aber der wird gefressen, Leinsamen nicht. Und Leinpresskuchen will ich nicht mehr, kann man hier anscheinend nur schimmelig kaufen. Müßte ich extra bestellen, Hanf bekomme ich um`s Eck und kommt laut Hersteller aus der EU.
    Versuche habe ich noch keine unternommen bzgl. Pro und Contra.
    Kann nur sagen das die Hühner ohne Hanf dermaßen lange in der Mauser waren das ich ihn auch da nicht mehr missen möchte :thumbsup:

    Wir weichen zwar gerade ziemlich vom Thema ab, aber


    aggressiv finde ich unseren gelben Herrn nicht, aber schon lebhaft und in seiner Art komplett anders wie so manch ein Kaninchen von uns.
    Wo andere sich mit dem was sie haben zufrieden geben schaut er immer nochmal ob er den Garten nicht doch ganz erkunden kann ;)
    Wenn andere abends brav rein kommen spielt er mit meinem Mann "Fang mich doch", und nach ein paar extra Runden, einigen Flüchen meines Mannes hoppelt die gelbe Macht auch rein, so wie wenn nichts gewesen wäre.
    Ich bin mir fast sicher mit einem hämischen Grinsen im Gesicht :whistling: Wer weiß was der sich so denkt :P


    Leider mussten wir ihn aus der großen Gruppe raus nehmen, nun sitzt er mit meiner Hasenkaninchendame zusammen. Da haben sich auch zwei gesucht und gefunden 8)
    Aber wenn die Dame abends rein geht folgt er ihr immerhin und man muss ihn nicht lange "bitten" !

    Hallo zusammen,


    Klemens, ich habe gedanklich schon den Besuch bei den gelben Silberkaninchen eingeplant, aber du wirst wohl nicht den ganzen Tag da anzutreffen seun


    Ts, hier hat doch mein Handy das zwinkernde Smeilie vergessen !
    Wie viele Jahre hast du die gelben schon? Scheinen echt sehr schwierig zu sein :( Ich wollte meinem Männe neulich mal die Kleinsilber gelb schmackhaft machen, aber unser eines Exemplar reicht ihm schon ;)


    Wenn ich nicht wie immer vergesse auf die Uhr zu schauen versuche ich mich an dem Standort einzufinden.
    Werde hier mal weiter verfolgen ob es denn bei Käfig 1000 bleibt.
    Wie war das jetzt aber mit der Uhrzeit? Kai könnte eher später. Wie früh fahren denn die anderen wieder heim?

    Schön das mein Handy nach der Begrüßung nicht mer mag ...


    also:



    ich hatte noch geschrieben das mir an den Raufen von Andreas u.a. auch gefällt das die Abstände der Gitter so schmal sind.
    Ich wollte damals nicht auf meinen Vater hören und habe die Heuraufe in einem Gehege drinnen gelassen wo Jungtiere saßen. Fand es aber nicht lustig zu sehen wie die in der Raufe herum toben.
    Daher habe ich dann alle Raufen entfernt wo Jungtiere zur Welt kommen, bzw. sich in den ersten Wochen aufhalten.
    Die Raufen von Andreas scheinen aber für die Jungtiergehege ok zu sein.


    Aber du hast recht, die Deckel sind recht günstig, da kann man sich ein paar bestellen und muss nicht basteln.

    Danke für die Bilder Andreas :)
    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: das sind gekaufte Raufen die du selbst mit einem Deckel versehen hast?
    Wenn ich richtig liege, wo hast du die Raufen gekauft? Denn der Gitterabstand gefällt mir. Die meisten haben einen zu großen Abstand.