Beiträge von Feivel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin Claudia,


    wäre es da nicht die einfachste Idde euren Kreiszuchtwart nach Ideen zu fragen ? Vielleicht hat er auch schon eine Mappe mit Informationsmaterial zusammen die du dir kopieren kannst.
    Bestimmt kann er dir auch Tipps geben auf was du achten musst, manchen Laien werden Themen schnell zu langweilig wenn es zu Langatmig wird, wie du da was “abfängst“ ...


    Gruß, Sabine

    [/quote]Dann muss halt erst das "Kind in den Brunnen fallen" bevor gehandelt wird. Traurig genug.
    Vielleicht ist es doch besser, wenn erstmal der komplette Bestand an Tieren umfällt, bevor gehandelt wird. Mehr als den Züchtern zu verdeutlichen, dass da ein gefährlicher Virus im Anmarsch ist, kann man auch erstmal nicht machen. Wenn sich dann alle oder die Meisten weigern, dagegen zu impfen, dann muss halt jeder für sich auch die Konsequenzen tragen.


    Gruß
    Michael[/quote]



    Das würde bei uns auch nichts nutzen, denn sehr viuele hier im Umkreis sagen darauf "Dann hör ich ganz auf!"


    Was ich mir auch wirklich vorstellen kann.
    Wenn es ohne impfen funktioniert ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.


    Unser Kreisvorstand, auch gleichzeitig Landesvorstand, hat auf einer Sitzung gesagt das er kein ungeimpftes Tier auf einer Ausstellung zulässt.
    Denke das ist die einzige möglichkeit.
    Allerdings weiß ich von einigen Pappenheimern das sie es wie auch immer schaffen Impfzeugnisse zu fälschen :cursing::cursing::cursing:


    Unsere TÄ schaut über die Nummern, schaut auf die Gesamtzahlt und hat dann wirklich im Blick ob das beim impfen stimmt und unterschreibt dann u.a. über der Gesamtzahl welche auf unserem Impfzettel eingetragen wird, so das man wenigstens diese nicht mehr ändern könnte ohne das es merkwürdig ausshehen würde.


    Kenne auch von manchen folgende Aussage: sie möchten nicht impfen da sie das Tier essen wollen. Wenn sie geimpfte und "mit irgend etwas" vollgesztopfte Tiere essen würden könnten sie ja die aus dem Supermarkt nehmen.


    ...

    Wir hatten mal gaaaanz kurze Zeit Meißner Widder im Stall, kann das bestätigen: das sind "kleine" Futtervernichter :(
    Und dafür haben sie dann wie Claudia schon schrieb eine schlechte Schlachtausbeute. Fell, Fell, Fell und dann noch Kopf. Nicht meine Rasse.

    Hallo zusammen,


    mich würde jetzt interessieren auf welcher Seite ihr füttert: auf der mit Stroh oder der mit Rost ?


    Wir haben heute eine Angora Häsin in eine Doppelbucht gesetzt, eine Seite mit Rost, eine Seite mit Hanfeinstreu und darauf Stroh.
    Morgen wird noch eine Doppelbucht so fertig gemacht, mal schauen wie sie es annehmen. Bei Angoras wurde mir gesagt das sie wohl gerne auf einem Rost liegen. Da haben sie jetzt die Wahl.

    Dann schreibe ich mal ;)



    Soooo, meine Gedanken noch dazu:



    Wieeeeeee, der TA untersucht das Kaninchen bevor es impft ? Echt ??? Wo ???


    Wenn ich meinen TA nur für mich in meinen Stall bestelle, egal was ich geimpft haben möchte wird wirklich jedes Tier abgehört.
    Ist wirklich so. Kostet mich dann aber auch eine andere Gesamtsumme als wenn ich das "Massenimpfen" über den Verein mitmache.


    Und da hat mir kein einziger TA ein Kaninchen untersucht/abgehört! Das geht wirklich zack-zack, mit zwei Leuten, einer setzt das Tier dem TA zum impfen hin, derweil holt der zweite das nächste Tier, usw. alles im "Fliegenden wechsel" sozusagen.


    Das kostet bei und, nur RHD2, 4,50€ bis 5,50€ pro Tier.


    Ich weiß das da manche Züchter anfangen und überlegen ob er nur die Ausstellungstiere impfen lässt, Bestand reduziert und alle dafür impfen lässt, ganz aufhört ...
    Ich kann es keinem Übel nehmen!


    Für manche ist die Kaninchenzucht noch ein Hobby welches man u.U. mit wenig Geld betreieben kann, Betonung liegt auf kann.
    Aber das ist in dem Fall dann vorbei.
    So manch einer hat 30 Tiere im Stall, freut sich auf die Lokal- und Kreisschau und ist völlig damit zufrieden. Hat das Geld für diese Tiere, versorgt sie bestens und dann muss er eventuell 7 € pro Tier für das impfen ausgeben.
    Sorry Leute, ich kann es wirklich verstehen wenn da manch einer rechnen muss und dadurch sein Hobby an den Nagel hängt.
    Vielleicht noch 2 Tiere pro Jahr als Weihnachtsbraten durchfüttert.


    Wir hatten Glück das wir einen Zuschuss vom Verein dazu bekommen.


    Wir werden dieses Jahr auch mehr Tiere als sonst im Stall haben.
    Mein Mann hat sich von mir für die Kaninchen begeistern lassen und hat nun seine eigene Rasse.
    Ich habe den Hals mit den Burgundern wegen den Großschauen und habe mich da komplett für was anderes entschieden, kann aber die Brugunder nicht ganz sein lassen. Muss da noch mehrere Nächte drüber schlafen.
    Dann habe ich noch die Zwerg Rexe, ich gebe zu, da bin ich nur halb dabei. Die finde ich goldig, freue mich über meine 96,5 auf der Lokalschau, aber da besitze ich nicht wirklich den Ehrgeiz das ich da "voran" kommen möchte.
    Da werde ich auch nochmal drüber schlafen. Jaaa, ich weiß, ich bin da auch nicht so "der typische Züchter". Kann ich aber sehr gut mit leben.


    Allerdings muss ich auch aufpassen, denn das Impfgeld schlägt da schon sehr heftig ein :(
    Da merkt man halt leider wieder das man nicht alles haben / machen kann.



    Soo, ich schweife ab. Sorry.



    Ich bin schon dafür das sich die Landesverbände zusammen setzen sollten und dieses Thema nicht unter den Tisch fallen lassen dürfen. Denke aber das das auch geschieht. Sie vertreten ja uns alle, jeden kleinen Züchter der irgendwie in einem Verein vertreten ist und da hilft / mitmacht / was bewirkt.


    Ich weiß nicht ob das Geld vorhanden ist um absofort immer einen Zuschuss dazu zu geben.
    Wenn mehr Züchter aufgeben / aufhören kommt ja auch weniger Geld in die Kassen ...


    Das mit dem Impfbeauftragten ist vielleicht eine gute Idee, aber ich kenne mich, ich bin vom Charakter her der Typ der da erstmal nicht so wirklich das vertrauen drinn hat und dann lieber privat meine eigene TÄ holt.
    Und nein, ich möchte auch nicht die Verantwortung übernehmen und dieser Beauftragte selber werden.
    Aber es tickt ja was für ein Glück nicht jeder so ;)


    Aber was das dann wieder kostet, die "Lizenz" zum Impfen ohne TA-Studium ... die "Ausbildung", "Weiterbildung", die "Prüfungsgebühren", keine Ahnung was einer Behörde da wieder einfällt um das dann wieder so zu gestalten das es sich auch nicht rechnet ...


    Aber wenn man mal von den reinen Kosten der Impfdosis ausgeht würde man schon Geld sparen wenn man keinen TA mehr bräuchte.


    Ich kann nicht einschätzen ob es Gerechtfertigt ist eine 50er Dosis für 180€ anzubieten.
    Da stecken Entwicklungskosten dahinter, es soll ja auch in Zukunft weiter geforcht werden könne.
    Da kommen Betriebskosten dazu, Gehälter der Mitarbeiter, ...
    Jeder von uns möchte ja auch seinen Lohn haben ...


    Sooo, ich hoffe man konnte mir in etwa folgen, meine Gedanken schweifen gerne ab, machmal wird es etwas wirr, sorry. Ich gehe mir jetzt mal einen Kaffe holen ;)

    Moin Ralf,



    das Brett und der Rost liegen auf einer Schiene auf die an der Buchtenwand befestigt ist. Wo der Rost auf dieser Schiene aufliegt hat sich einiges an Stroh an der Wand angesammelt und an dieser Stelle ist es feucht.
    Die Schiene hat schon gefälle, also eigentlich müßte es von daher ablaufen.
    Aber ich nehme halt an das einfach das viele Stroh da eher mal den Urin aufgesaugt hat anstelle das er nach unten ablaufen kann.


    Mein Männe hatte ja eh schon gemotzt das ich der Häsin sehr viel Stroh rein gegeben habe.
    Wir sind dieses Jahr mit dem Stroh eigentlich bisserl knapp, konnte nicht gepresst werden da es bei uns ständig zu feucht war.


    Wir haben den Stall geschenkt bekommen.
    Bin jetzt auch erst nach einem 3/4 Jahr an ihn dran gegangen und habe ihn mal gesäubert.
    Finde ihn halt sehr dunkel, Siebdruckplatten.
    Noch dazu halt diese Konstruktion mit Brett, Rost und unten drunter Kotwanne.
    Die Kotwanne kann entnommen werden ohne das die Tiere ihre Bucht verlassen können.


    Nachdem ich den Stall etwas repariert hatte, mal gesäubert hatte war ich dann doch gar nicht soooo abgeneigt.


    Und da wir halt am umsetzen waren, Häsinnen in die größeren Buchten zum Werfen, Gehege anders einteilen für Jungtiere und Tiere die von außen rein gekommen sind
    habe ich ihn halt genutzt.


    Bin aber noch am überlegen ob wir ihn an eine andere Stelle platzieren und ihn so als kleinen Quarantänestall nutzen können. Mal schauen.

    Hallo zusammen,



    wir haben einen Stall mit 6 Buchten geschenkt bekommen und dieser war mit Rosten versehen. Vorne ein durchgängiges Brett, hinten sind Plastiklatten.


    Ich habe Stroh in den Buchten, da ich eigentlich nicht so für diese Roste bin.


    Jetzt wollte ich mal wissen ob die bei uns auch feucht sitzen.


    Eine von drei besetzen Buchten hat eine feuchte Stelle.
    Und zwar im hinteren Bereich an der Wand wo der Rost auf der darunter angebrachten Auflageschiene aufliegt.
    Die Häsin habe ich auch zu gut eingestreut, noch dazu hat sie in dieser Ecke einiges an Stroh angesammelt.


    In den anderen drei Buchten sitzen jeweils Rammler.


    Wenn ich die Tiere jetzt miste werde ich mal darauf achten das ich es nicht so gut mit Stroh meine, mal schauen ob das dann auch wieder passiert.
    Oder ob vielleicht etwas an der Auflagefläche geändert werden muss weil dort der Urin nicht geschaeit ablaufen kann ???

    Hi, da ich ja gerne teste haben wir diese mal ausprobiert.


    Allerdings in einem doppelstöckigem Käfig wo ein Kleinsilber und ein Hasenkaninchen drinnen saßen.
    Die beiden haben mir viel zu schnell das Stroh da durch getreten. Jaaa, bei mir kommt Stroh auf so einen Rost.
    Und zum Sauber machen fand ich den jetzt auch nicht so klasse.


    Ich möchte nochmal in einem anderen Stall Roste testen, dieser muss allerdings erst noch gebaut werden.
    Da wollte ich dann diese grünen oder braunen Rechtecke verwenden. Mal schauen ob das dann funktioniert wie ich mir das so vorstelle.
    (Befürchte aber das auch bei den Rechtecken das sauber machen nicht so prickelnd wird ...)

    Ich finde das auch sehr ärgerlich wenn man nicht weiß wo die TIere gelandet sind.


    Mein Mann hat seinen Zettel was für ein Glück ausgefüllt, das hat uns seinen verloren gegangenen Rucksack zurück gebracht.


    Könnte man das aber nicht schon gleich beim Tierverkauf mit eingeben?
    Personalausweis/Führerschein vorlegen wo die Helfer am Verkauf die Adresse gleich mit in den PC tippen?
    Jaaa, hällt dann auch wieder auf ... Aber mir z.B. wäre das lieber.


    Natürlich stehen manche Käufer vertretend für mehrer Züchter an, aber wenn wenigstens schonmal eine Adresse auf dem Zettel steht können ja interessierte Verkäufer darüber dann informationen einholen.

    Guten Morgen zusammen,



    das negative wurde oben ja schon aufgeführt, daher mal was mir positiv aufgefallen ist:


    man hatte genügend Mittelgänge zwischen den Käfigreihen geschaffen wo man sich sehr gut bewegen konnte ohne das man gleich im "Gewühl" feststeckte.
    Auch vor den Käfigreihen fand ich war großzügig Platz.


    Die Aussteller ( waren das dieses mal recht wenige oder kam mir das nur so vor ? ) waren gut platziert, auch mit sehr viel Platz drum rum.


    Wasser für die Tiere war greifbar, allerdings hätte ich mir noch Deckel auf den Tonnen gewünscht ( jaaaa, die kosten auch extra was ).


    Tiere waren ordentlich eingestreut, machte schon einen guten Eindruck.


    Eigentlich war die Beschriftung an den Käfigen auch gut, vor allem das die Einteilung dabei stand in welchen Becher was gehört.
    ( Da würde es mir aber noch helfen wenn man am Ende einer Reihe auch nochmal einen Zettel dran hängt wo man sich grade befindet. Jaaa, das kann man an den Bewertungskarten auch sehen, die großen Zettel sind aber schneller zu finden ;)
    Und für Leute die am besten eine Brille über ihre Brille ziehen sollten auch schon von weiter weg gut zu erkennen ;) )





    Was mich wieder am meisten geärgert hat, aber dagegen kann man wohl nichts machen:


    unsere Nachbarn rechts auf der Landkarte liegend neben Deutschland kaufen reihenweise "meine Rasse" leer, kaum eine Chance was mitzunehmen. Es wird sich sofort mit mehreren an den Verkaufständen breit gemacht, mehrere gehen die Reihen durch und geben die Nummern durch.


    Ist mir in Ulm schon aufgefallen, das war meine erste Ausstellung wo ich war. Bin mit den Leuten in`s Gespräch gekommen, sie haben große Zuchten mit 200/250 Muttertieren, da braucht man nachschub.
    Hier auch wieder. Wer zuerst da ist ... Klar, jeder darf. Aber ich finde es trotzdem ärgerlich. Habe damals schon gesagt als ich das das erste mal gesehen habe das ich keine Brugunder stellen darf um zu verhinidern das meine Tiere in diesen Mastanlagen landen, denn was anderes werden diese Zuchtanlagen mit mehr als 200 Muttertieren doch nicht sein.


    Und leider sind nicht alle von diesen Leuten freundlich, manche sind schon sehr frech und überheblich!


    Keine Ahnung ob das schon mal jemanden bei anderen Rassen beobachtet hat, finde es halt schade. Da sieht man ein Tier welches sehr gut zu den eigenen passen würde und zack, geht es in die Massenvermehrung und nich an einen anderen Züchter der wiederum dann mal was abzugeben hat/ausstellt.



    Und auch diese "anderen" die sich nicht gut benehmen finde ich schade, um es mal milde zu sagen. Leider hatten wir diesmal solche Assis im Bus !!! Wir haben unter uns Vereinskollegen schon beschlossen das wir mit solchen Leuten nicht mehr zusammen im Bus fahren möchten. Da muss man sich wirklich für schämen. Wenn man mega Party machen will sollte man sich vielleicht wo anders treffen.
    Aber das hat nichts mit der eigentlichen Ausstellung zu tun.


    Von einem Zuchtkollegen wurde ein Tier geklaut welches er gekauft hat, sehr ärgerlich, aber ansonsten habe ich da auf dieser Ausstellung kaum was von anderen mitbekommen das viele Tiere geklaut wurden. Keine Ahnung ob das u.a. an einer guten Kontrolle seitens der Ausstellungshelfer lag.


    Das Einlasssystem fand ich gut. Es waren genügend solcher "Durchlass-Stellen" vorhanden und eben nicht nur zwei/drei Helfer die die drängelnde Horde einlassen musste. Allerdings waren die beiden Glasdrehtüren unmöglich, aber auch das ist ein allgemeiner Punkt für die Messehalle selbst.


    Und zum Schluss: es waren nur zwei Hallen, nicht x Hallen die verschachtelt lagen und man sich manchmal gefragt hat "wo bin ich nochmal" ;)

    Ich habe da nochmal eine Frage _sorry_


    Ich finde nichts darüber bis wann man mit steigern kann. Also bis zur Eröffnung der BS in Leipzig ? Ein / Zwei Tage vorher ?
    Bei manchen läuft ja vorher die Zeit ab, aber was ist mit denen wo die Zeit ja länger eingestellt wurde, was ist da der Stichtag, bzw die Uhrzeit ?

    Ich habe da mal eine Frage:



    bei der Auktion steht das die Ersteigerten Tiere auf der BS in Leipzig mitgenommen werden können (also natürlich von dem der sie ersteigert hat).
    Nun steht da aber bei einem Tier das die Auktion erst am 30.12.2017 endet.
    Und nun ???
    Ist das ein Schreibfehler? Ist das ofizielle Ende in Leipzig ?

    Guten Morgen :)


    Ich geselle mich mal in eure Runde, bin nun auch mit dem "spinnerten" Fieber angesteckt worden und der daraus resultierenden Langhaarkaninchenhaltung :)


    Wie lagert ihr eure Wolle, habe schon gehört nicht in Plastikgefäßen, aber auch schon nicht in Kartons.
    Was ist da das beste und warum sollte man dieses oder jenes nicht zum lagern nutzen?

    Guten Morgen,


    wie schaut es mit gravierenden Veränderungen während der Trächtigkeit der Häsinnen aus ?


    Vielleicht nur Kleinigkeiten die einem nicht wirklich bewusst sind, aber bei nochmaligem Revue passieren lassen doch einfallen.


    Vielleicht durch eigene Krankheit kurzzeitige schlechtere Versorgung der Muttertiere, oder warum auch immer zeitweise schlechtere Qualität vom Futter, oder ...


    Ich könnte mir nämlich schon vorstellen das genau in dem Zeitpunkt wo es um das Anlegen der Zähne einen "Störfaktor" in der Trächtigkeit gab.
    Weiß aber nicht wie "heftig" dieser dann sein müßte :S