Beiträge von firewolf112

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hy,


    Also nach gründlicher Überlegung und rücksprache mit meiner Partnerin werde ich diese häsin um die es geht schlachten lassen (ja ich mach es nicht selbst kann ich einfach nicht) die Geschwister werde ich jedoch behalten und diese auch weiter einsetzen und schauen was passiert.


    Gruß Christian

    Hy,


    Gut zu wissen dann werde ich die kleine mal genau beobachten und im nächsten jahr die Mutter nochmal einsetzen und schauen ob es wieder vorkommt. Den Vater kann ich nicht mehr einsetzen hat die Hitze am we nicht überstanden leider. War mir halt unsicher da ich gehört habe die Geschwister würde das auch weiter vererben mit den Zähnen da dachte ich ich frag lieber mal hier nach.


    Gruß Christian

    Hy,


    Die 4 sind jetzt 4 Monate alt ist auch wie gesagt nur dieses eine Tierchen ansonsten haben weder die Geschwister noch die Eltern irgendetwas mit den Zähnen.



    Gruß Christian

    Hy,


    Hätte zu diesem Thema mal ne Frage und zwar habe ich aus einem Wurf Perlfeh ein Tier mit zahbmissbildung die wurf Geschwister sowie die Eltern Tiere zeigen da allerdings keine Auffälligkeiten. Nun meine frage würdet ihr mit den Eltern und den Geschwistern weiter züchten oder diese komplett dem Topf zu führen?



    Vielen Dank schon mal für antworten


    Gruß Christian

    Hy,


    Wir der KZV H217 Gernsheim richten in diesem Jahr unsere erste offen jungtierschau aus und hofft auf viele Besucher. Wer gerne bei uns ausstellen möchte kann sich bei mir melden(bis mittwoch den 24.06.) ich schicke dann alles zu würde mich freuen wenn sich hier der ein oder die andere Aussteller/Ausstellerin noch finden würde.


    Die schau findet am Samstag 04.07. Von 10 - 17uhr mit grill fest ab 12 Uhr bis open end und am Sonntag den 05.07. Von 10 - 17uhr statt. Für interessierte sei noch erwähnt einsetzen wäre Donnerstag der 02.07. Von 17 - 20uhr.


    Züchterrische Grüße
    Christian

    Hy,


    Hmm also ich weiß ja nicht wie andere das machen aber ich habe eine Kennzeichnung an jedem stall nennt sich stallkartenhalter und somit weiß ich immer genau wo welche häsin oder welcher rammler sitzt. Bei Jungtieren verstehe ich die Begründung zumindest solange wie sie alle in Gruppe sitzen spätestens wenn jeder sein eigenes reich hat hab ich wieder die makierung am stall.


    Aber okay das ist für mich ein Einspruch beidem ich sage lass ich gelten.


    Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum das bei einer Ausstellung kein Tier mehr wegen nem täto ausgeschlossen wird was ich als Blödsinn erachte den was kann das Tier dazu aber nun ja sei es Drum ich versteh viel Argumente in der Richtung aber warum ein Tier z.b. wegen nem doppeltem vereinstäto rausfliegt verstehe ich nicht das ist für mich käse denn es geht doch eigentlich um das Tier selbst. Daher kam ich auf das chipen somit würde kein Tier mehr wegen fehlerhaften täto bestraft. Meine Argumente werden für manche schwer zu verstehen sein aber es wird in manchen vereinen schwer werden irgendwann einen tätowierer/wiererin zu finden da es schon etwas Kraft und Geschick wie ich merke voraussetzt und das nicht jeder hat. Ne Nadel stechen wenn man es vorher auf alle fälle gezeigt bekommen hat behaupte ich jetzt mal müsste fast jeder hinkommen.


    Das sind meine Ansichten ich bin absolut nicht gegen das tätowieren von mir aus kann jeder seine kaninchen zuhause kennzeichnen wie er will aber für Ausstellungen fände ich das chipen gar nicht mal so schlecht.


    Gruß Christian

    Hy,


    Jap da hast du recht das wäre auch eine sehr gute Möglichkeit das der Verein den preisrichter die Transporter für die Bewertung zur Verfügung stellen kann da Wie du sagst der verein eh welche haben muss.



    Das es vorkommt das dass Lesegerät den Chip nicht erkennt denke ich dürfte ein sehr sehr seltener Fehler sein.


    Das mit den Tierärzten wusste ich nicht kann es mir aber auch eigentlich nur schwer vorstellen da es Chips und Lesegerät ja frei verkäuflich zu erwerben gibt ohne Einschränkung ich kann mir eventuell vorstellen das wenn man sich dazu überlegt es fast so läuft wie jetzt mit dem tätowierer das es praktisch 1ne Person im verein gibt die chipt und diese eventuelle eine Unterweisung bekommt wie man es richtig macht ist nur eine Beispiel Überlegung.



    Gruß Christian


    Manfred da geb ich dir vollkommen recht das dies gut überlegt sein muss.


    Zu deinem Zitat habe ich auch etwas im Netz gefunden und zwar von tierchip.de muss wohl ein hersteller sein:


    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, die Kennzeichnung von Fachpersonal durchführen zu lassen. Dies können z.B. Tierärzte,Zuchtwarte oder auch Personen, die Erfahrungen im Injizieren haben, sein.

    Hy,


    Also ich denke das man als Preisrichter ein Lesegerät für um die 50 Euro (Preis aus Amazon nach schnellen nachsehen geht bestimmt auch günstiger) doch anschaffen könnte eventuell ja sogar mit Unterstützung des ZDRK da es sich um eine einmalige Ausgabe handelt.


    Zu dem Thema wie man sein Tier verkauft sag ich mal nix da dass in meinen Augen jedem seine Sache ist und ob ich jetzt die ganze zeit für 20 verkauft habe na dann nehm ich einfach 25 und gut ist viele Tiere werden das wahrscheinlich nicht sein die auf kleinen schauen verkauft werden.



    Nur um es klar zustellen ich bin zwar erst seit diesem Jahr tätowierer habe also keine Erfahrung allerdings ist mir doch oft aufgefallen das sehr viele tätos zu schwach oder schwer lesbar sind auf ein paar schauen. Das wären halt Punkte die positiv zu den Chips sprechen da es diese Probleme nicht mehr gäbe versteht mich nicht falsch aber ich bin zumindest der Meinung man könnte beides chipen und täto also für jemanden der sagt chipen ist mir zu teuer der soll weiter tätowieren das zu Händen wäre zwar nicht einfach würde aber gehen.



    Ich rede mir jetzt einfach mal von der Seele wir Züchter sind manchmal schon echte sparbrötchen nicht alle das ist mir klar aber ich denke zum wohl der Tiere würden wir einiges tun (ich bin kein möchte gern tierschützer)und da gehört in meinen Augen auch dazu dem Tier so wenig schmerzen wie nur möglich zubereiten und wenn ich die Wahl hätte würde ich meinen das tätowieren ersparen da es ja doch ein starker schmerz mit verbundenen starker angst für die Tierchen bedeutet. Den kosten Faktor mal außen vor gelassen ist es meines Erachtens so das dies jeder für sich entscheiden muss.



    Gruß Christian

    Hy,


    Wie die Überschrift schon sagt warum tätowieren wir unsere kanichen immer noch auf die altmodische weiße und gehen nicht mit der zeit wenn man sieht wo heute zu tage überall Chips eingesetzt werden. Ich empfinde das ganze als Vorteil klar sind die Kosten auf der anderen Seite bei Züchtern/Züchterinnen mit vielen Tieren höher bedenkt man aber das man ab und an neue zahlen benötigt täto Farbe und eventuell ne neue Zange ist das gar nicht mal mehr all zu viel. Des weiteren sehe ich sehr viele Vorteile beim chipen schwer 8 der nicht lesbare tätos wären Schnee von gestern und um es aus der Tierschützer Sicht zu sehen es wäre nur noch 1 kleine Nadel pieks an Schmerz für das Tier das wir ja alle lieben und nicht wie bisher 2 mal die Prozedur der Nadeln die in die Ohren gedrückt werden.


    Das ganze kam mir so in den Sinn als ich in unserem Verein die ersten Tiere tätowiert habe ,,Warum macht man das so und geht nicht mal neue Wege und versucht es mit chipen'' Ich denke es wäre an der Zeit sich das mal zu überlegen.



    Was meint ihr dazu möchte gerne eure Meinungen dazu wissen.


    Wenn es so ein Thema schon mal gab oder es sogar im gespräch War würde mich das auch interessieren.



    Züchterriche Grüße Christian

    Hy nochmal eine kurze Frage und zwar ab wann kann man den das täto im Ohr gut erkennen? Habe am Samstag tätowiert und bin natürlich ganz gespannt darauf ob die tätos was geworden sind.


    Gruß Christian

    HY Rainer,



    ich tätowiere mit 2 Zangen. Das mit dem erst im Papier testen hatte ich mir auch schon eingeplant da ich denke dadurch sicherer zu sein.


    das mit unserem alten Tätowierer ist so ne Sache. Ich habe den Tätowierer unseres Nachbar Vereins um Hilfe Stellung gebeten und werde mir das bei ihm ansehen und er wird dann die ersten male bei mir mit dabei sein.


    versteh ich das so richtig einfach kurz aber kräftig kurz drücken nicht die Zange noch 1-2 Sekunden geschlossen halten?


    Gruß Christian

    Hy,


    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung da es dazu was neues von meiner Seite aus gibt. Unser alter tätowierer hat sein Amt zum Januar diesen Jahres abgelegt und ich wurde als neuer tätowierer gewählt da es sonst niemand machen wollte. Nun den Ablauf des tätowierens kenne ich aber mir stellt sich die frage mit wieviel Kraft muss ich die zange zu drücken hab ein klein wenig Angst davor das ich diese zu fest zu drücke oder zu lange. Habt ihr irgendwelche tips für mich?



    Danke in voraus


    Gruß Christian

    Hy,


    Und genau da verstehe ich was anders und zwar zuerst steht das die lochgröße bei zuchtkaninchen 14mm sein darf ja?!


    So nun steht in dem weiteren Abschnitt das die Perforation auf 2/3 der Fläche nicht mehr als 15% betragen darf.


    Ich würde das so interpretieren das auf 2/3 der Fläche die Loch Größe nun diese 15% mehr also 16mm betragen darf.



    Ich verstehe unter Perforation eigentlich eine angeraute Oberfläche und keine Löcher vielleicht liegt ich auch falsch damit.



    Gruß Christian

    Mal ne frage dazu.


    Ich habe im letzten Jahr neue Ställe der Firma Kirschstein gekauft für meine kleine Rasse 80x80 so die Grundfläche habe ich somit locker aber die Höhe nicht die Einzel buchten haben eine Höhe von 60cm aber laut nutztierhaltungsverordnung muss die Höhe auf 70% 80cm betragen das heißt doch ich kann diese Ställe entsorgen oder aufwendig umbauen oder?


    @ Anja
    Wo in der Verordnung steht was das keine bodenroste vorhanden sein dürfen?


    Gruß Christian

    Hy,


    Also bei dem Thema Mindestverkaufspreis sag ich nur so viel dazu, ich bin dagegen es ist schließlich jedem seine Sache zu welchen Preisen er sein Tier verkauft auch wenn wir in Deutschland leben es muss ja wohl nicht alles von oben geregelt werden sondern ich denke das dass jeder individuell machen kann und auch sollte.



    Dir Anhebung der Verlust Entschädigung wäre meines Erachtens der bessere Weg zumal dann sowieso die Preise steigen würden.



    Gruß Christian