Beiträge von firewolf112

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    Ich hätte da mal ne frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Unser Verein möchte in diesem Jahr anläslich unserer Jungtierschau eine Hobbytierbewertung anbieten (auch um mehr Publikum zu gewinnen), dazu habe ich schon mit einem befreundeten Preisrichter, der mich auch auf diese Idee brachte, verpflichten können.


    Nun bin ich dabei einen Meldebogen für die Hobbytiere zu erstellen aber außer unserer Anschrift ist mein Blatt noch weiß, hat hier vielleicht jemand sowas schon mal erstellt, also speziell für die Hobbytiere und könnte mir ein paar Tipps geben wie dieser Bogen am besten aussehen sollte bzw was darauf anders sein sollte als auf normalen Ausstellungs Meldebögen? Wenn mir jemand einen solchen Bogen schicken könnte wäre das auch sehr nett aber tipps würden mir schon sehr helfen.



    Grüße
    Christian

    Moin,


    Muss sagen da ich ja zum ersten Mal auf einer BS bin finde ich es sehr gut organisiert Käfig Reihen waren sehr gut zu finden und schön breit. Wasser konnte man auch sehr schnell finden was ich super fand das dort Gießkannen dabei standen. Bei meinen War vom Stroh her ausreichend vorhanden nur mit dem Heu hat es jemand zu gut gemeint aber lieber zu viel als gar nix :). Wünsche euch allen viel Glück bei den Bewertungen. Werde am Samstag auch mal am forumsstand vorbeischauen.


    Gruß Christian

    Hy Hy,


    Also ich kann nur positiv von den Grünen rosten zum zusammenstecken berichten hab diese allerdings verschraubt da sie dazu neigen auseinander zu gehen obwohl sie nur schwer zusammen zustecken sind. Wunde läuft hatte ich noch nie da ich immer Stroh auf den rosten habe finde diese eine saubere sache.


    Gruß Christian

    Wie angegriffen?


    Was ich bei vielen nicht verstehe wenn es doch so von euch geschilderte desolate Zustände sind ( ich bin nicht dort und stelle auch nicht dort aus) warum habt ihr eure Tiere nicht direkt wieder mit heim genommen? Da wäre mir das Geld das dass dort kostet vollkommen egal.


    Gruß Christian

    Hy nochmal ich,


    Ich weiß ich bin nervig :)


    Also kann ich das so versuchen das ich die pellet Ration auf 90g senke zusätzlich zu Stroh Heu und grünem oder soll ich noch weiter runter gehen sogar?


    Gruß Christian

    Hy,


    Ah okay dann werde ich heute abend gleich mal schauen.


    Werde dann so vorgehen das ich das Futter reduziere und mal abwarte ob sich was verändert.


    Gruß Christian

    Hy,


    @ Peter und Manfred
    Spricht etwas dagegen das ich im nächsten zuchtjaht nach dem Absetzen der Jungtiere diese mit einem andern Futter füttere als die alttiere? Also da dann praktisch das Basis Plus gegen das Standard austausche?


    Gruß Christian

    Hy Manfred,


    Du schreibst was von energiegehalt woher bekomme ich den bzw wie bekomme ich den raus? Muss ehrlich gestehen das ich da etwas auf dem Schlauch stehe.


    Gruß Christian

    Ah okay also Heu haben sie immer zur Verfügung in der Heu raufe und Stroh auch da ich immer Stroh in den Buchten habe immer Sommer zwar nur die halbe bucht aber ist da. Dadurch das ich jeden tag grünes füttere kann ich also die Pellets Ration von 120 auf 90g pro Tier senken ja?



    Gruß Christian


    P.s. es sollte bedeuten das ich weiß was mit frischfutter gemeint ist :)

    Hy Thomas,


    Was frischfutter ist weiß ich aber was ist Rauhfutter? Nein keine absetz Verluste hoffe das es auch so bleibt in Zukunft (3mal auf Holz klopfen).


    Könnte natürlich sein das genau in der Ration mein Fehler liegt ich füttere die 120g Pellets zusätzlich zu Heu und grün Futter (kohlrabi Karotten usw.)


    Gruß Christian

    So hab jetzt mal noch das von der Deukanin Seite zum besser Verständnis raus kopiert:


    deukanin Standard gewährleistet die Grundversorgung besonders der klein und mittelrahmigen Kaninchenrassen.


    Deukanin zwergenfutter Züchter von Klein- und Zwergrassen fürchten häufig zu hohe Ausstellungsgewichte ihrer Kaninchen. Die Lösung ist ein Futter mit reduziertem Energie- und Stärkegehalt. Aber oft ist bei diesen "Light-Futtern" ALLES light.


    deukanin basis plus für die sichere Rundum-Versorgung von Kaninchen aller Rassen in allen Lebensphasen in denen keine besonderen Anforderungen an die Tiere gestellt werden.
    Besonders mittelrahmigen Rassen sichern Sie mit deukanin basis plus eine durch und durch ausgewogene und natürliche Ernährung. Dabei liegt die Priorität nicht auf schnellem Wachstum, sondern das klare Ziel sind prächtige Zuchttiere!


    Gruß Christian

    Hy,
    Ich hab da alle Rassen aufgezählt die ich schon hatte muss das mal ändern. Zurzeit züchte ich perlfeh und meine Lebensgefährtin sachsengold mir geht es ja nicht um das Wort Zwerge sondern da bei Deukanin steht das dieses Futter für klein rahmige Rassen ist also das Standard und das Zwerge und beide Rassen die wir züchten ja auch eher kleinrahmige sind oder?


    Gruß Christian

    Ich nochmal,


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil habe mir jetzt mal auf der Seite von Deukanin genau die Empfehlungen durch gelesen dort sagen sie das, dass Basis Plus eher für mittelrahmige Rassen empfohlen wird nun da wir ja eher 2 kleinrahmige Rassen haben wäre entweder das neue zwergenfutter oder das Standard besser geeignet oder versteh ich da gerade was falsch?


    Gruß Christian

    Hy,


    Definitiv Nein ganz im Gegenteil er fütterte sogar noch mehr als ich und hatte nahezu nie Gewichts Probleme allerdings gibt es das Futter das er hatte nicht mehr da es regional produziert wurde und es den Händler nicht mehr gibt. Ich füttere ja wie gesagt 120g pro Tier morgens wenn ich abend kommen haben ein paar der Tierchen die nähe leer andere noch halb voll Problem ist auch das manche das Futter rausscharren denke mal das ich größere Näpfe bräuchte.


    Also ich werde es dann mal so versuchen das ich nur das Basis plus mit Naturmix mische und dann mal schauen.


    Gruß Christian

    Hy,


    Ah okay na dann werde ich das fit mal weglassen bzw ein anderes Mischungsverhältnis wählen zurzeit mische ich das Basis plus, fit und naturmix im Verhältnis 1:1:0,5 werde es mal versuchen mir 1:0.5:1 mal schauen ob das besser ist und werde dazu auch die menge auf 100g Futter reduzieren denk mal das könnte helfen oder?


    Wie schlimm ist es eigentlich das die Tierchen dann praktisch über Nacht einen leeren Napf haben? Heu ist sowieso immer da.


    Gruß Christian

    Hy,
    Folgende Frage und zwar zurzeit füttere ich eine Mischung von Deukanin Fit, Deukanin Basis Plus und Deukanin Naturmix. Nun würde ich gerne das Futter umstellen weil es meines Erachtens zu Energiereiche für meine Jungtiere ist da sie ziemlich schnell an Gewicht zu legen wollte nun umsteigen auf Deukanin Zwergenfutter und dieses mit Deukanin Naturmix mischen. Ist das ein guter Weg oder soll ich die bisherige Mischung beibehalten und einfach die menge reduzieren? Zurzeit bekommen unsere Perlfeh genau so wie unsere Sachsengold ca 120g Pellets am Tag da in den Broschüren steht 30g pro kg körpergewicht bin muss ich sagen etwas ängstlich das die Tierchen zu wenig Futter haben da wenn ich morgens füttere und dann abends wieder in den Stall komme die Futternäpfe bei einigen schon leer sind allerdings zeigt mir halt das wiegen alle 3-4 Wochen das diese Tiere genau so im Gewicht zu legen wie die anderen. Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich muss dazu sagen das ich erst seit 2 Jahren wieder züchte bzw alleine züchte früher War ich zwar mal jungzüchter aber außer das gemacht was Opa sagte hat er damals alles gemacht deshalb weiß ich leider nicht so wirklich Bescheid was das Futter angeht.



    Danke schonmal im voraus


    Gruß Christian


    Sorry fürs doppelt erstellen wusste nicht wollte es richtig ist