Beiträge von lapinquebec

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,
    habe jetzt am Wochenende von meinem Tierarzt meinen Impftermin bekommen.
    Ist jetzt am 15. September. Impfstoff ist Anfang letzter Woche bei ihm eingetroffen. Bestelltermin war letzte Juniwoche. Hatte 400 Dosen bestellt und 2 Wochen später nochmals 200 Dosen dazu.
    Die 200 weiteren waren scheinbar schwer zu bekommen. Hat aber letztlich doch noch zusammen geklappt. Bei mir werden 100 verimpft.
    Noch kurz zum Preis. 50er Dosen 172,15 Euro + MwSt = 204,86 Euro. 204,86 Euro : 50 = 4,10 Euro/pro Tier (gerundet). Dazu kommen noch die Tierarztkosten für die Impfleistung.
    Werden also zwischen 5 und 6 Euro zahlen laut TA.
    Dauert also manchmal doch länger.
    Für nächstes Jahr wäre es endlich mal Zeit darüber nachzudenken ob nicht die Landesverbände oder noch besser direkt über den ZDRK Vorstand alle Dosen bestellt und verhandelt werden.
    Notfalls müsste eben eine eigene TA Apotheke eingerichtet werden mit einer Verteilstelle etc. Das wäre doch auch mal eine Aufgabe für den Tierschutzbeauftragten?
    Beispiel sind eventuell in Teilbereichen Krankenkassen, die auch direkt verhandeln. Die Impfung selbst wäre weiter selbstverständlich den TAs vorbehalten bzw wird ausgeführt.

    Habe am vergangenen Mittwoch direkt bei Ecuphar wegen dem aktuellen Preis angefragt.
    Preis (leider tatsächlich deutlich teurer als letztes Jahr) und Verfügbarkeit / Lieferbarkeit schnell bestätigt.
    Habe dann versucht direkt in Frankreich bei Filavac ebenfalls Preis und Liefermöglichkeit zu erfahren.
    Ebenfalls promte und schnelle ausführlichste Antwort (auf französisch).
    Leider nicht positiv für mich. Lieferung nur über Greifswald, da der Impfstoff mittlerweile die deutsche / europ. Zulassung erhalten hat.
    Damit steht der Impfung nichts mehr im Weg (ausser der hohe Preis, 4,09 Euro/Dosis inkl. MwSt bei einer 50er Bestellung).

    Hallo zusammen,
    grundsätzlich muss das frischeingebrachte Heu noch "nachreifen" und durch Wärmenentwicklung im Stock bzw. Ballen noch weiter Feuchtigkeit ausschwitzen.
    Dieser Prozess dauert so 6 bis 8 Wochen. Mit ca. 3 Monaten kann man sicher sein, dass alles passt.
    Wenn man das Heu (Restheu von der Wiese) noch einsammelt und locker lagert spricht nichts dagegen, dass man es sofort (1 bis 2 Tage) noch verfüttert, da der Nachreifungsprozess noch nicht begonnen hat.
    Danach aber niemals mehr nehmen, da sonst Magen-Darmprobleme vorprogrammiert sind.

    Hallo zusammen,
    warum soll es so schwer sein an den Impfstoff zu kommen? Es kann ihn doch jeder (über seinen Tierarzt!!) bei der Fa. Filavie in Greifswald bestellen.
    Oder ist da was an mir vorüber gegangen? Allerdings habe ich keine aktuelle Preisliste vorrätig was nun eine 50er-Dosis kostet. Kleinere Dosen sind meines Wissens auch dieses Jahr nicht geplant.
    Aber Impfen auf alle Fälle gegen beide Varianten des RJD gegen die wir was tun können!

    Hallo zusammen,
    ja es stimmt. Züchter mit dem Täto Z können ebenso auf der Landesschau im Januar 2018 in Offenburg ausstellen.
    Der genaue Modus mit Regelung Titelvergaben etc wurde auf der Landesversammlung beschlossen.
    Der Schriftsatz liegt mit persönlich noch nicht vor. Denke aber es dürfte kein Problem sein diesen direkt von Jörg Hess zu bekommen.
    Freue mich schon darauf und habe vor auszustellen mit einem Z Täto in Baden!!
    _flag_

    Hallo Olaf,


    für alle denen 2016 eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, ist das Impfen mit Filavac kein Problem.
    Die Genehmigung gilt meistens 2 Jahre.
    Neue Anträge werden aus besagten Grund nicht mehr erteilt.


    Viele Grüße

    Guten Morgen Siegfried,
    meinen Informationen nach war /ist die Sondergenehmigung an die Chargenprüfnummer und dessen Prüfprotokoll gebunden. Ich gehe mal davon aus, dass von der der letztjährigen Charge des Impfstoffes nichts mehr da ist.
    Somit kann ich nicht mehr auf den Impfstoff (Filavac 1 + 2) zurückgreifen. Die Firma ist nur dazu berechtigt die freigegebene Charge nach Sondergenehmigung des Ministeriums an den zu impfenden Tierarzt auszuliefern.
    Daher nützt mir auch die Genehmigung vom letzten Mal/ Jahr gar nichts.
    Den Impfstoff aus Frankreich direkt zu holen bringt auch nichts, da ihn hier in Deutschland kein Tierarzt impfen wird.
    Also dieses Jahr wohl wieder Spannung bis zuletzt wie es mit dem Impfen läuft. Sollte das Impfen über 5 Euro Kosten können wir uns das Ausstellen nicht mehr leisten. Punkt!
    Aber es bleibt die leise Hoffnung, dass vielleicht unsere Verbandsspitze was erreichen könnte. Ist schließlich ein Wahljahr und es sollte was rauszupressen sein.

    Hallo zusammen,
    suche schon länger nach den Meldezahlen für Offenburg. Habe dazu aber leider noch nichts gefunden.
    Am besten wären die Meldestatistiken und die Gesamtzahl. Würde gerne wissen, welche Rassen und wieviel dort davon vertreten sind (ZwW siam-gelb, Fbz hav).
    Hat jemand schon Infos dazu. Vielleicht erscheinen die auch bald auf der Homepage LV Baden.
    Schon mal herzlichen Dank!

    Nur eine kurze Info zum Impfpreis bei mir.
    Haben mit ein paar anderen Züchtern hier im näheren Umkreis (und auch ein paar Haltern, welche Tiere von mir hatten) insgesamt 300 Tiere geimpft.
    Machte 6 Impfdosen à 50 Portionen. Haben das sogar nicht im Ausland sondern über Tochterfirma in Deutschland bestellt der Einfachheit halber (Filavac 1 + 2).
    Kosten dann pro Tier 3,00 Euro. Der Tierarzt hatte dann eben leider nur noch 50 Cent pro Tier an Gewinn.
    Allerdings hatte er nur 2 oder 3 Stationen zum anfahren. Bei mir selbst wurden gut 100 Tiere geimpft.

    Hallo Bernd,
    auch Dir danke für den Tipp mit Sikaflex 221. Das wäre besser gewesen, als das was ich bei Norma gefunden hatte.
    Eine Paste ebenfalls dauerelastisch mit kunststofffaserverstätkt und sogar unter Wasser abdichtend. Leider war diese nicht lebensmittelecht und riecht ziemlich "ätzend".
    War ein Test an 2 Wannen. Sind dicht uns gut dicht. Jetzt nach knapp einer Woche verflüchtigt sich der Geruch langsam.
    Werde aber Sikaflex 221 in Erinnerung behalten und auf Merkzettel schreiben.
    Danke und Grüße
    Manne _cappu_

    Hallo Johann,
    danke für Deine "Leistenvariante". Habe ich auch schon gelegentlich angewandt und tut es gut als langfristige Zwischenlösung.
    Genagt haben meine Tiere daran aber kaum. Die bevorzugen meine Fichten-/Tannenbretter, die als erhöhte Liegebretter dienen. Schmecken besser!
    Und danke für die netten Züchterwünsche. _hasi6_

    Danke Franz,
    mache es so ähnlich, wenn es dann soweit ist. Werde wohl aber einfach ringsum (3seitig) die hohen 10cm und guten Urinleisten installieren. Dann hat es sich auch erledigt und auch die Wände sind dann auch bei "Schweinchen" sauberer zu halten.
    Danke Euch allen! _thanks_

    Habe die Maße der alten gerade noch einmal nachgemessen und festgestellt, dass diese ein Sondermaß haben: 71 x 73 cm. Also voll daneben!!! Wer baut so was.
    Hatte einfach den Angaben des Vorbesitzers vertraut und nicht noch einmal explizit nachgemessen. Tut mir leid für Euren Aufwand und trotzdem Danke!. Wieder was dazu gelernt.
    Einfach Ställe am besten neu bauen. Mal sehen, ob ich mit der Notlösung weiter arbeite.
    Bye und _thanks_

    Hallo zusammen,
    bin vor kurzem günstig an gebrauchte Ställe (6) gekommen mit dem Kotwannenmaß 70x65cm.
    Leider habe ich jetzt festgestellt, dass die Wannen (von Kiedaisch) schon etliche Risse / Löcher haben. Habe versucht diese mit Spezialpaste zu reparieren. Ist aber keine "gesunde" langfristige Lösung.
    Habe dann gesucht und unter Kiedaisch nichts mehr im Netz gefunden. Wohl existiert diese Firma nicht mehr?!
    Kennt jemand noch einen Hersteller, der 70x65 hat (möglichst 15cm hohe Wannen)?
    Könnte die wohl bei Singold-Kunststoffe extra fertigen lassen, aber zu einem etwas teuren Preis.
    Noch Ideen wo es noch so was gibt oder hat noch jemand Wannen in diesem Maß von Kiedaisch und würde diese abgeben?
    Danke schon mal im Voraus! _thanks_

    Hallo zusammen,
    seit der Schulung am vergangenen Wochenende ist klar, dass in die AAB der Landesschau Baden am 6./7. Januar 2017 in Offenburg nun folgendes aufgenommen wurde.
    Die Kaninchen müssen gegen RHD 1 und 2 geimpft sein. Eine genaue Spezifikation des Impfstoffes wird nicht verlangt.
    Wenn das dann erfüllt ist, denke ich dass man wirklich beruhigt ausstellen kann.
    Sollten wider Erwarten doch Tiere verenden, was ich nicht hoffe, liegt es am unzureichenden Impfschutz aus welchen Gründen auch immer (Boosterungsversuch, Impfschema nicht genau eingehalten, falsches Vakzin ...)
    Kurz und fündig: Eigentlich kommt fast nur der frz. Impfstoff (Filavac VHD C+V Serum 1+2) in Frage.
    Also, wenn ihr diese Bedingungen erfüllt dann meine Bitte, stellt auch dieses Jahr in Offenburg (und anderen Schauen) aus, denn dann haben wir alles nur Mögliche unternommen.
    Manne

    Hallo Angi,
    habe die ganze Zeit mitgezittert, wie es bei Dir weitergeht mit Deinen Kaninchen. Hoffe es kehrt jetzt bei Dir an der "Front" endgültig Ruhe ein.
    Bei uns hat es endlich heute mit dem Impfen geklappt (Filavac 1 + 2). War die letzen paar Wochen eine Zitterpartie, ob wir noch an den Impfstoff kommen und vor allem wann er endlich eintrifft nach dem ganzen Antragspipapo.
    Denke ab jetzt kann ich wieder besser schlafen und nicht jeden Morgen ängstlich in den Stall zu schauen, ob noch alles ok ist.
    Herzliche Grüße und alles Gute!

    Hallo Susan,
    ja wenn die liebe Misterei nicht wäre. Bei unseren 60 Buchten und meiner auch sehr eingeschränkten Leistungsfähigkeit zeitlich wie gesundheitlich muss ich es aufteilen.
    Versuche immer im Laufe der Woche einmal "runrum" zu kommen. Meistens schaffe ich es in 3 Tagen. Mal am Vormittag so 15 bis 20 Buchten oder auch mal eine "Spätschicht" mit der gleichen Anzahl je Tag.
    Mittlerweile sind aber auch fast alle Buchten mit Kotwannen (Modul- und Lehnertwannen) ausgestattet. So dauert bei mir eine "Mistschicht" so zwischen 1 bis 2 Stunden.
    Manchmal kommt es vor durch Krankheit, absoluten Zeitmangel etc. dann verfahre ich nach dem Prinzip umso mehr Mist (meistens bei Häsinnen mit Jungtieren, oder einer von meinen "Gruppenhaltungen") kommen zuerst dran.
    Leider bleibt Arbeit immer noch Arbeit.
    Und dann bleibt manchmal auch noch Zeit für was anderes ;)

    Schön, dass der ZDRK so viele Impfdosen reserviert hat.
    Nur was will der Verband damit? Wenn schon nicht einmal die Informationen bei den einzelnen Vereinen und Züchtern ankommen, wie sollen dann die einzelnen Impfdosen beim "Endzüchter" bzw dessen Tierarzt ankommen.
    Laut mehreren Tierärzten dürfen die mit Sondergenehmigung beantragten Impfdosen nur über ihn und für die beantragten Zuchten verwendet werden. Aus diesem Grund warte ich immer noch auf meine 2x50 Impfdosen.
    Falls durch die Reservierung über den ZDRK nun die einzelnen Züchter, die jetzt den Arsch hochbekommen haben und impfen wollen, irgendwie blockiert werden, dann werde ich richtig sauer.
    ABER jetzt warte ich erst mal ab, was wirklich an dieser Meldung dran ist und dann bleibt immer noch Zeit sich aufzuregen.

    Hallo Sabine,
    möchte mich entschuldigen bei Dir und den anderen. Denke es ist aufgrund neuer Ausbrüche wohl wirklich besser alle 6 Monate zu impfen auch wenn beim französischen Impfstoff 12 Monate aus dem "Beipackzettel" hervorgeht.
    Hier der Text dazu:


    FILAVAC VHD K C+V RHD-Impfstoff („klassischer“ RHDV-Stamm und RHDV2), inaktiviert, für Kaninchen Suspension und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension
    Zusammensetzung: Wirkstoffe: 1 Dosis (0,2 ml) enthält RHD-Virus Stamm LP.SV.2012 (Variante 2010, RHDV-2) min 1 PD90%* RHD-Virus Stamm IM507.SC.2011 min 1 PD90%*
    Sonstige Bestandteile: Aluminium (als Hydroxid) (Adjuvans) 0,35 mg Natriummetabisulfit [E223](Konservierungsmittel) 0,42 mg Thiomersal (Konservierungsmittel) 0,01 mg
    Aussehen: rötliche, homogene Suspension nach Rekonstitution
    Anwendungsgebiet: • zur aktiven Immunisierung von Kaninchen ab einem Alter von 10 Wochen , • zum Schutz vor Mortalität durch RHD, ausgelöst von klassischen RHDV-Stämmen sowie RHDV-2-Stämmen • Eintritt der Immunität: nach 7 Tagen • Dauer der Immunität: 12 Monate
    Gegenanzeigen: Keine
    Nebenwirkungen: An der Immunisierungsstelle treten begrenzte lokale Reaktionen auf (subkutane Knötchen bis 3 mm Durchmesser), die mindestens 52 Tage ertastbar sein können.
    Dosierung und Art der Anwendung: Zur subkutanen Anwendung 1 Dosis entspricht 0,2 ml Grundimmunisierung: - ab einem Alter von 10 Wochen Wiederholungsimpfung: - alle 12 Monate Abhängig vom gesundheitlichen Zustand im Zuchtbetrieb kann die Wiederholungsimpfung auch alle 6 Monate gegeben werden.


    Vielleicht hilft das einigen weiter.
    Leider habe ich immer noch keinen Impfstoff.
    Weiß jemand wie weit die Gespräche der Landesverbände Württemberg-Hohenzollern und Baden gediehen sind in Bezug auf die ministeriale Freigabe in Baden-Württemberg?
    Kann mir die Einzelbeantragung leider einfach nicht leisten.