Beiträge von Wolfgang

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde,
    was Holger schreibt ist vollkommen richtig. Ich habe z.B. im letzten Jahr einen Top Rammler mit einem Ohr (Behang) eingestzt. D.h. solche Tiere mit kleinen Makken die nicht vererblich sind, können aber sehr gute Zuchttiere werden bzw. sein. Ein Zweites, man sollte nicht mehr Tiere ziehen; als man Platz hat. Zu Mal wenn man für den Überschuss keine/n Abnehmer hat. Was nutzen mir die besten Jungtiere wenn sie am Ende vielleicht nicht genügend Platz haben um sich zu entwickeln.


    Liebe Grüße
    Wolfgang


    http://www.kaninchenmarkt.de

    Moin Moin Nicole,
    das hast Du ganz richtig gesehen, dass diese Rasse im Norden nicht vorhanden ist. Es gibt nur eine Hand voll Zuchtfreunde welche sich dieser Rasse widmen. Diese Zuchtfreunde findest Du überwiegend in Bayern und sie werden sich über jeden freuen, der sich für diese Rasse interessiert. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allen Dingen Durchhaltevermögen mit dieser schönen Widderrasse. Wie heißt es doch so schön? Sie haben es verdient.


    Wolfgang


    Wenn Du etwas an Zuchttieren brauchst, wende dich an folgende Zuchtfreunde:


    Möller Dirk Am Gerhardsfelsen 8 91282 Betzenstein 09244/9170 Möller DW weiß BlA B 476
    Bayern Sektion Mittelfranken 2.Vorsitzender 0160/8065283

    Mutzbauer Horst Sandizellerstr. 10 86669 Klingsmoos 08433/929360 Mutzbauer DW weiß BlA B 206
    Bayern Sektion Schwaben 1.Vorsitzender

    Ströbele Karl Berggasse 13 89186 Illerrieden 07306/922767 Ströbele DW weiß BlA B 332
    Bayern Sektion Schwaben 1.Schriftführer

    Zuchtfreunde, ihr müsst nicht immer so schwarz sehen. Wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zu letzt. Wir bekammen zum 40jährigen Vereinsjubiläum von 5 Gemeinden je 50,- € und, das ist das Wichtigste, die Zusage das wir weiter kostenlos die große Mehrzweckhalle nutzen dürfen. Diese hat einen separaten Clubraum mit angeschlossener Küche und von der Halle selber durch große Glasscheiben getrennt. Ich wollte damit sagen, dass wir auch mit wenig zu Frieden sein sollen. Neben den Parkplätzen befinden sich 2 Fußballplätzr. Und auch zu jeder Ausstellung schen der eine oder andere Bürgermeister vorbei bzw. eröffnen die Schau.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Udo,
    ja, das Programm wird als "Kanin 5.6" ist eine ZDRK Version im Gegensatz zu Kanin Plus. D.H. Du kannst nur als Züchter die Version Kanin 5.3 als offizielles Programm nutzen. Mit normale Version meinst Du wahrscheinlich Kanin plus Version.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Ricardo,
    wenn ma schon ein Zuchtbuch per PC nutzt, sollte es vom ZDRK anerkannt sein. Grund, was nützen mir die ganze Formulare wenn ich diese nicht öffentlich nutzen kann! Ich will hier keine Werbung für die Fa. Friedrich Peter machen, denn da habe ich überhaupt nichts von. Das Programm ist einfach super, übersichtlich u. verständlich. Lade dir doch einmal die Demoversion kostenlos herunter u. teste es. Das Programm welches Du downloaden wolltest, muss man sich ja anmelden. Was dein Stallbuch angeht, soetwas haben wir auch und die Notizen werden dann in das Zuchtbuch übernommen. Ich selber führe ein Zuchtbuch seit dem ersten Tag d.h. von Januar 1970. Habe sonst Uris benutzt und da dieses nicht mehr erweiter wird bin ich auf Peter umgestiegen. Habe mir auch die Arbeit gemacht alle; aber auch alle Daten in dieses neue Programm zu integrieren. Übrigens, das Programm kosten, wenn ich die Demoversion downloade u. nur den Freischaltcode bestelle 52,- € u. ist so am billigsten.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Zuchtfreunde,
    viele haben ein Zuchtprogramm z.B. "Kanin 5,3" welches auch vom ZDRK anerkannt ist und so mit habe diese ihre Zuchtmeldung auf dem PC. Ist, wie ich persönlich meine eine feine Sache. Man braucht nur anklicken und ausfüllen. Vielleicht macht sich der eine oder andere mal Gedanken darüber, sein Zuchtbuch (was ja sehr wichtig und ein Muß für die Zucht bedeutet) dieses pcmäßig zu führen. Hat auch einen Vorteil, man hat nicht mehr die fliegende Zettel- bzw. Formualrwirtschaft.


    Gruß Wolfgang


    PS. Dies soll nur als Hinweis verstanden werden.

    Hallo Zuchtfreunde
    Zum Kannibalismus kommt es überwiegend bei Häsinnen vor, die das erste mal werfen und mit diesem Geschehen überfordert sind.
    Kannibalismus = das Anfressen, auffressen oder Verstümmeln der Neugeborenen.
    Dieses kann verschiedene Ursachen haben:
    1. Dem Tier fehlt der nötige Bewegungsplatz, 2. Schwankende Temperaturen ( extreme Hitze, starke
    Luftfeuchtigkeit ), 3. Zu fett gefüttert in der Trächtigkeitszeit, 4. Es fehlt
    genügend Trinkwasser, 5. Das Futter war zu nährstoffreich oder - arm, 6. Starke
    Unruhe am oder im Stall, 7. eine Entzündung im Gesäuge, 8. Das von Natur aus
    fressen der Nachgeburt. Es mag noch mehr Ursachen für diese verhalten geben. Wie wir wissen, kommen die
    Jungen in einer Fruchtblase auf die Welt und die Häsin muss sie von dieser
    Umhüllung befreien. Sie muss die Fruchtblase aufbeißen, dabei kann es vorkommen,
    dass die Junghäsinnen versehentlich das Junge erwischen. Dadurch kennen sie den
    Unterschied zwischen Junge und Fruchthülle nicht mehr und sie frisst das Junge
    mit auf. Beim ersten Mal werfen würde ich mir keine Sorgen machen; aber wenn es öfter passiert ist es Kannibalismus
    Gruß Wolfgang

    Hallo Hans,
    ihr werden jetzt vielleicht lachen; aber es ist eine wahre
    Begebenheit. Bei uns im  Verein haben wir einen Züchter (er ist jetzt aus
    Altersgründen passiv) welcher Deutsche Riesen weiß (DR weiß) gezüchtet hat und
    unter anderem auch eine Häsin hatte die die Jungtiere auffraß. Das hat diese
    Häsin nur einmal gemacht; denn beim zweiten Mal kurz vor dem Werfen hat er ihr
    rohes Hackfleisch in die Bucht gestellt. Siehe da, die Häsin fraß davon und hat
    auch keine Jungtiere mehr angefressen bzw. aufgefressen. Dies machte er nun
    jedes Mal kurz vor dem Werfen.
    Mit züchterischen Grüßen
    Wolfgang
    PS. Ich weiß aber auch von einem anderen Züchter, dass er der
    Häsin Fleischwurst gab um das Auffressen bzw. Anfressen zu verhindern.


    [url]http://www.kaninchenmarkt.de