Beiträge von Wernersen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Das mit den Wimpeln war Murcks, ganz klar. Deshalb finde ich die Idee mit den Medaillien ja auch gut.



    Das mit Deinem Rammler ist natürlich dramatisch und durch nichts zu entschuldigen. Da kann ich Deinen Ärger sehr wohl verstehen. Aber durch das Fehlverhalten von einigen wenigen die ganze Schau mit 23000 Tieren abzuwerten ?


    Aber aus Deiner Sicht, kann ich es nachvollziehen ! Hoffe Du hast guten Ersatz bekommen .....

    Keine Angst vor Nestkontrolle.


    In meinen Augen zwingend notwendig. Ich habe u.a. gerade einen Wurf mit 12 Jungtieren. 2 waren tot, außerdem ein Gemisch aus Fruchtwasser und Nachgeburt. War ein ziemlich unschönes Gemenge. Ein Jungtier lag wohl in dieser Substanz und war am Hinterleib/ Bauch verklebt mit sehr viel Wolle. Die Hinterbeine am Bauch zusammen- und festgeklebt. Ich habe vorsichtig mit der Schere die ganze Wolle entfernt und die Beine wieder getrennt und vom Bauch gelöst. Vielleicht wäre es auf Grund der stark eingeschränkten Bewegungsfreiheit verhungert- natürlich ein Zeichnungstier. Zumindest war aber durch die Verklebung am Hinterleib, ein vernünftiges Ausscheiden schlecht möglich, so daß man hier auch schon Verschmutzungen und Feuchtigkeit feststellen konnte, die nicht ordentlich abziehen konnte- und das bereits nach erst einigen Stunden nach der Geburt.



    Solche Dinge bleiben sonst unerkannt. Mal abgesehen davon, daß die z.B. toten Jungtiere- gerade im Sommer- alles andere als vorteilhaft für die anderen Jungtiere oder die Häsin sind.


    Also mit Umsicht kontrollieren, die Häsin nicht verrückt machen und dann klappt das.


    Gruß Falko

    Moin Thomas,


    ganz einfach: ins Schlafzimmer ! Gegenüber meines Bettes steht mein erstes Motorrad auf einem Podest. Eine XT 500 in Bestzustand. Irgendwo daneben dann Herrmann. Da neben mir (meist) meine Frau und ab und zu unser Jüngster liegt, habe ich alles, was mir wert und teuer ist, direkt um mich rum ! :thumbsup:


    Danke für Eure Meinung zu dem "Problem". Ich werde mich mit den Aussagen beschäftigen und versuchen der Sache zukünftig entgegen zu wirken. Ich füttere nichts von dem, was Ihr aufgeführt habt. Da der Präparator bereits alles entsorgt hat, kann man auch nicht mehr forschen....


    Gruß Falko

    Moin Kollegen,
    vermutlich werden sich gleich ein paar von Euch wegschmeißen..... :D , aber trotzdem mal eine Frage.
    Mein erster Rammler, Stammvater von fast allen Jungtieren und mein absolutes Lieblingstier, lag neulich morgen mit leicht verdrehtem Kopf auf der Seite im Stall, lebte aber noch. Ich gab ihm allerdings nur noch zwei Stunden. Als er nachmittags immer noch lebte, entschloß ich mich ihn einschläfern zu lassen. Kostet bei uns 7,50 €, war es mir wert.


    Der Tierarzt meinte, daß es wohl ein Schlaganfall gewesen wäre. Typisch dafür, der verdrehte Kopf.
    Als ich beim Tierarzt raus bin, bin ich zwei Straßen weiter gleich bei einem Tierpräparator rein, hab ihm Herrmann auf den Tisch gelegt und um eine Präparation in "Bewertungsstellung" gebeten :P .


    Als ich ihn jetzt das erste Mal ansehen konnte, sagte mir der Präparator, daß die Blase riesig gewesen wäre und übervoll mit Urin. Er schätzte einen Liter.
    Jetzt die Frage: was könnte das gewesen sein und wie kann soetwas kommen ?


    PS: die Spinnerei mache ich aber nur mit Herrmann ! :thumbsup:


    Gruß Falko

    ....nicht ganz richtig "aus welchem Material auch immer". Sollte schon eben sein, also kein Wellenprofil. Außerdem eine Aufkantung von ca. 10 cm. Idealerweise aus Rauhspund- die Fläche.
    Der Aufbau:
    - wurzelfeste Abdichtung
    - Schutz- und Speichervlies: soll die Dachhaut schützen, Wasser halten und in bestimmten Phasen wieder freisetzen
    - Dränschicht aus einem Kunststoffelement, 2,5 cm hoch. Optisch wie Eierpappen. Oben sammelt sich etwas Wasser in den Trichtern und
    diffundiert bei Bedarf in die Substratschicht. Unten wird überschüßiges Wasser schnell abgeführt, Entlastung des Daches.
    - Trennvlies drauf, damit Substrat nicht in die Trichter fällt
    - Substratschicht ca. 8 cm und Sedumgewächse drauf
    - Gewicht wassergesättigt ca. 100- 120 kg/ qm zzgl. Schneelast
    - ca. 2x jährlich Gehölzsämlinge entfernen. Bei mir- 450 qm Dach- je Arbeitsgang ca. 2,5 Std.


    Peter hat recht, daß Beste was es gibt.


    Gruß Falko

    Moin Kollegen,
    hat jemand vielleicht eine aktuelle Liste der Reihenfolge der Rassen für die Zuchtbuchführung oder weiß wo ich sie am einfachsten bekomme ?
    Gruß Falko

    Moin Kollegen,
    momentan 43 Jungtiere rot weiß und blau weiß. Noch nicht wirklich viele Zeichnungstiere dabei, aber wir sind ja noch lange nicht am Ende ;).


    Habe mittlerweile einen Freilauf (Innenstall) für die Abgabetiere, damit die Boxen auch reichen.....
    Und ich muß zugeben, die Laufstallzüchter haben doch zu einem gewissen Teil recht. Es ist eine besondere Lebensqualität. Trotzdem geht aus bekannten Gründen für mich nichts an der Boxenhaltung vorbei.


    Aber: mein Freilauf- Innenstall für die Zuchthäsinnen in der Zuchtruhe und der dazugehörige 60 qm Wiesen- Freilauf sind fast fertig. Einfriedung steht, inkl. stabiles Netz für/ gegen die Greifvögel. Es fehlen noch die Ausstattungsgegenstände wie erhöhte Sitzplätze, Wurzelstöcke und Röhren. Freue mich schon sehr darauf. Aber bis April/ Mai müßen die guten noch fleißig sein :P .
    Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Gruß Falko

    Moin RKZ Team,
    ich hätte mal eine Frage bezüglich Eurer Berichte, so wie z.B. der aktuellste mit dem Fotoaparat auf der Jagd- übrigens sehr gut ! Oder aber auch die Berichte über Futterpflanzen/ Rasseberichte etc.
    Auf meinem I- Pad werden speziell diese Berichte nie voll angezeigt. Ich sehe nur ca. 3/4 der Seite (linksseitig). Hat das mit der Programmierung der RKZ- Seite zu tun ?
    Der normale Forumsschriftverkehr ist perfekt auf dem Bildschirm zu sehen.


    Gruß Falko