Beiträge von Wernersen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin Kollegen,


    meine im Innen- und Außenstall laufenden Zuchthäsinnen bekommen Schnupfen, bisher 3- 4. Sie laufen bei jedem Wetter draußen, ziehen sich jedoch bei stärkerem Regen in den Innenstall zurück. Wenn es morgens schon heftig regnet, lasse ich sie gar nicht raus. Morgen kommt die Tierärztin, um die restlichen Jungtiere zu impfen. Ich sagte Ihr, sie solle gleich Antibiotika mitbringen. Habt Ihr noch einen Tipp für mich. Bin für alles dankbar !!


    Gruß Falko

    Moin Andreas,
    das sehe ich komplett anders. Ein Verein gibt Erfahrungen bezüglich der Kaninchenzucht allgemein und vielleicht vereinzelter, in der Mehrzahl im Verein vorkommender Rassen, weiter.
    Aber wie bei mir bei den Mecklenburgern, kann nichts spezielles vermittelt werden. Da hilft der Club deutlich weiter. Und je exotischer eine Rasse ist, je notwendiger ist ein Club.


    Im Club knüpfst Du auch ganz andere Verbindungen, der Tausch von Tieren, bis hin zum Ausleihen ist fast selbstverständlich- Ausnahmen gibt es natürlich. Mir selbst wurde schon ein Klassensieger geliehen, weil ich dringend einen Rammler brauchte, aber nichts zu bekommen war. Zuchthäsinnen habe ich schon geschenkt bekommen mit dem Hinweis "irgenwann brauche ich von Dir auch mal was".


    Aus einem anderen Club kenne ich es, daß ein Züchter seinen Bundessieger abgegeben hat, den er selbst behalten wollte, weil ein Kollege nicht weiter kam.


    Wenn man nur sporadisch (Ausstellungen) zu Züchtern der Rasse Kontakt hat, wird sich soewtas- wenn überhaupt- nur sehr sehr langsam entwickeln.


    Abschotten stimmt nicht im Entferntesten, kann ich absolut nicht bestätigen. Im Gegenteil, wir gehen offen auf die Züchter zu und stellen unseren Club vor und werben dafür. Hilfe bekommt jeder, sofern es keine Einbahnstraße ist.


    Ganz zu schweigen, von der Standard- Kommission, die ja input braucht für die z.B. aktuelle Überarbeitung. Von wo sollen Infos kommen, wenn nicht von der AG, in der Clubs organisiert sind ?


    Vielleicht bis Du nur an die falschen Clubmitglieder geraten....
    Gruß Falko

    Ich bin klar dafür, daß die Jugendlichen aufgenommen werden und auf einer Ebene mit dem Rest austellen dürfen. Wer betuppen will, schafft es immer irgendwie. Aber die engagierten, ehrlichen darf man deshalb nicht strafen bzw. demotivieren.


    Gruß Falko

    Moin Kollegen,
    die ersten Wochen sitzen die Abgabe-/ Masttiere jetzt in Ihrem Freilauf- Innenstall. Alles super, macht Spaß ihnen zuzusehen.
    Die ersten Häsinnen sind in Kürze mit dem Werfen fertig und werden dann zusammen mit ein paar einfarbigen Junghäsinnen, die ich für das nächste Zuchtjahr behalten möchte, ihren Innenstall mit 60 qm Freilauf beziehen.


    Ich tränke mit Nippeltränken und das ist etwas nervig, weil bedingt duch die Anzahl der Tiere, die Tränken ständig nachgefüllt werden müßen. Hat hier jemand eine praktikable Lösung für das Tränken ?


    Gruß Falko

    Moin Lucas,
    frag doch mal in Deinem Verein. Wir machen jeden Monat zum Ende eine Bestellung, die dann Anfang des darauf folgenden Monats ausgeliefert wird. Klappt super, sind in der Saison ca. 90 Sack je Monat.


    Gruß Falko