Beiträge von Wernersen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

Ok Hubert, ich hab mich unklar ausgedrückt :(, mein Fehler !
    Aber echt guter Tip, da merkt man gleich wer lange dabei ist ;) , als Neuling wäre ich nie darauf gekommen. Werde für Dich immer ein Tröpfchen zwischen den Strohbunden haben......
    Grüße Falko

Moin Kollegen,
    was habt Ihr denn so als Prophylaxe- oder Akuttröpfchen in Euren Wandschränken der Stallanlagen ? Und wie oft gebt Ihr diese Tröpfchen, z.B.
    Vitamine ?
    Weihnachtliche Grüße
    Falko

Moin Ihr beiden,
    Danke für die Antworten. Ähnlich habe ich auch gedacht, auch das ein Wurf nicht reichen wird, um ausreichend Ausstellungshasen zu bekommen. Zwei Würfe sind sowieso ok. Aber sind drei für eine Häsin auch gut zu bewältigen oder ist da zuwenig Erholungszeit ?

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die neue Saison.....
    Gruß Falko

Moin Kollegen,
    so, meine Zuchttiere habe ich quer durch Norddeutschland gefunden. Drei der ersten vier sitzen am nächsten Wochenende im Stall. Das letzte Tier dann Ende Januar. Meine Stallanlage bekomme ich Ende des Jahres. Also alles startklar.

Einen Verein habe ich vermutlich auch gefunden. Werde die JHV besuchen und dann- denke ich- eintreten.

Nun meine Frage: wie oft laßt Ihr Eure Häsinnen im Jahr werfen und zu welchen Zeitpunkten ? Ich habe mich, wie schon beschrieben, für die Mecklenburger Schecken entschieden und möchte dann auch die entsprechenden Schauen besuchen, sofern sich die Tiere dafür auszeichnen.

Vorab Danke für Eure Mühen und bis in Kürze
    Falko

Moin Kollegen,
    Gratulation an die Gewinner und die anderen Teilnehmer. Habt anscheinend alle einen tollen Job gemacht ! Da bekommt man als Neuling richtig Lust auf mehr.....
    Schönes Wochenende, bis in Kürze
    Falko

Moin Peter,
    hast Du die zur Wandmontage oder die, die am Gitter montiert werden ? Die an der Wand werden meines Erachtens " nur" eingeklickt, können die nicht von den Hasen wieder herausgeklickt werden ?

Gruß Falko

Moin Kollegen,

ich habe mir auf der Ausstellung in Osnabrück einen Rammler für meine neue Zucht der Mecklenburger Schecken blau weiß gekauft. Wir freuen uns riesig darüber, mal sehen was so alles passiert....
    Er sitzt also seit ca. 3,5 Tagen in seinem neuen Stall und ich habe heute bemerkt, daß der Kot nicht die Konsitenz hat, wie es sein sollte. Zwar noch kein Durchfall, aber auch nicht mehr allzu weit davon entfernt.
    Kann das mit der Umstellung des Futters, des Stallklimas oder dem Streß zu tun haben ? Kann ich die Sache durch irgendetwas stabilisieren ?

Zur Zeit bekommt er Pellets, Heu, Wasser und ab und zu ein trockenes Brötchen bzw. mal einen halben Apfel.
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, bedanke mich vorab für die Mühen,

Bis in Kürze
    Falko

....na guck mal einer! Aus welcher Ecke Bodensee kommst Du denn ? Ich habe meine Gesellenjahre in der Nähe von Wangen gearbeitet, war eine tolle Zeit, war gerade letzte Woche wieder dort.
    Gruß Falko

Moin Kollegen,
    jetzt doch noch schnell die Vorstellung.
    Ich stamme ursprünglich von einem Bauernhof und habe mit ca. 10 Jahren angefangen verschiedene Rassen zu kreuzen, um Schlachtkaninchen zu bekommen, die mir mein Taschengeld aufbessern sollten. Mit Beginn der Ausbildung bzw. der Bundeswehrzeit habe ich das Hobby aufgegeben. Die Gesellenjahre verbrachte ich im Süden und danach folgte Meisterschule, Selbstständigkeit und Familiengründung.

Aus den Augen verloren habe ich die Kaninchen nie. Jetzt mit Mitte 40, möchte ich wieder anfangen zu züchten. Diesmal um der Hasen wegen. Ausgesucht habe ich mir die Rasse Mecklenburger Schecken in blau weiß bzw. rot weiß.
    Eine Stallanlage soll in Kürze "betriebsbereit" sein.

Für Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Zuchtkaninchen, wäre ich sehr dankbar.
    Grüße in die Landesteile
    Wernersen

Moin Kollegen,
    ich bin neu im Forum, werde mich, sobald ich eine ruhige Minute habe, auch noch vorstellen. Nachdem ich früher als Kind und Jugendlicher bereits Kaninchen gezüchtet habe, um mein Taschengeld aufzubessern,möchte ich jetzt wieder anfangen.
    Es soll die obige Rasse in blau- weiß und rot- weiß werden. Stallanlage werde ich in Kürze einrichten und benötige dann Zuchttiere. Möchte in einem Verein für Ausstellungen züchten und komme aus dem Raum Hildesheim.
    Hätte jemand Kaninchen für mich, die geeignet sind oder kennen Sie eventuell einen Züchter ?

Vielen Dank für die Mühen vorab, bis in Kürze
    Falko Werner