Beiträge von Bartkaninchen pro Deutschland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo


    Nun hat sich nach der Schau in Nitra gleich ein neues Thema ergeben.
    Warum stellen weniger Züchter aus als erwartet.


    Der Spruch stimmt, nach der Schau ist vor der Schau !


    Es gibt viele Gründe, welche auf jede beliebige Rasse zutreffen und keinen Verband verschonen.


    Ich persönlich bringe Tiere nur zur Ausstellung, wenn diese nach meiner Auffassung dem Standard am nächsten sind.
    Ob ich richtig liege und,oder ob der Preisrichter etwas anders sieht und anders auslegt, ist nun eine andere Sache.
    Dies muss man nun auch sportlich hinnehmen oder nicht ausstellen.

    Hallo Bartkaninchenfreunde
    Ja es ist richtig Karl, die Bärte haben mit dem "deutschen Michel " so ihre Probleme, doch wir Züchter stellen uns dieser Herausforderung Tag für Tag und stellen auf der Europaschau aus.
    Es ist eigendlich nicht der Rede Wert, sich mit Erbsenzählerei zu befassen, weil es in diesem Thema um einen Erfolgsbericht geht.
    Richtig ist aber,


    EHRE wem EHRE gebührt. :yes:


    Ich entschuldige mich für diesen Fehlerteufel, es muß richtig lauten;
    Zuchtfreund Hemmer aus Luxemburg hat mit der einzigen Kollektion bei den Bärten (379 Punkte) erreicht und ist verdient Europameister 2009 in Nitra.
    Es ist schön, dass dieser Züchter auf der offizielen Liste der Europameister in Nitra 2009 aufgeführt wird !
    Der Rest ist ein neues Thema. .....Punkt =4


    Gut Zucht

    Moin Zuchtfreunde
    Nitra war auch für die Bartkaninchen, Genter Bartkaninchen sehr Erfolgreich.
    Zfrd.Hemmer aus Luxemburg wurde mit der einzigen Kollektion (378 Punkte) Europameister.(94,0; 94,5; 95,0 und 95,5 Einzelpunkte) ?1


    Die zwei hasengrauen GBK-Tiere von Zfrd. Knobloch, Belgien, wurden mit 94,5 und 95,0 Punkten bewertet =3 , die drei schwarzen GBK-Tiere haben 94,5; 0,0 und 92,0 Punkte erziehlt.


    Österreich wurde durch meine beiden Rammler vertreten und konnte das :rabbit8: Siegertier mit Ehrenpreis , bei hasengrau mit 95,5 Punkte ausstellen, sowie mit dem zweiten Rammler 94,5 Punkte erziehlen. =2
    Allen Europameistern und Ehrenpreissiegern die herzlichsten Glückwünsche aus Deutschland =5 ?2 :yes:

    Na gut, dann noch einmal


    Meine Ausführungen gehen, wie schon beschrieben, vom schriftlich ausgedrucktem Inhalt des Zeugnisses aus. Bitte ruhig deutsche Datei ausdrucken.
    Ich habe dieses Zeugnis so ausgedruckt und mit nach Nitra geschickt, wo es halt um den" Ortstierarzt" geht.
    Bei den übersetzten Seiten wird tatsächlich vom "Ortstierarzt" und bei "Nicht EU-Mitgliedsländern" von "Amtsveterinärarzt" gesprochen, und auch der Begriff "Ortsveterinärarzt "kommt hier vor.


    Da haben wir unser schönes Amtsdeutsch. =7
    Unsere Zuchtfreunde aus Nitra wollten wohl nur die Unterschiede bei den Zeugnissen der "EU-Mitgliedsländern" und "Nicht- EU-Mitgliedsländern" klarer herausgestellt,und oder unterschieden wissen.
    Deutsch kann sooo... schön sein. =4
    Der (deutsche) Tierarzt vom Herkunftsort hat`s gesehen und auch einen Stempel darunter gesetzt.

    Moin alle miteinander


    Nun gibt es offizielle Tiermeldezahlen


    In Nitra werden 11 x "Genter Bartkaninchen" zu sehen sein. :yes:


    http://www.eeschau.eu oder unter http://www.kleintiernews.de, da gibt es noch mehr Zahlen.


    Leider haben unsere belgischen Zuchtfreund nicht viele Tiere gemeldet.
    Ohne die( anderen) Bartkaninchen wäre es eine kleine Gruppe geworden, obwohl Belgien die Zulassung im EE-Standard betreibt.
    Doch die österreichischen Zuchtfreund sehen es ja sehr sportlich und noch mehr europäisch. =4
    Meine volle Hochachtung für so viel europäisches Denken und Handeln.


    Allen Ausstellern natürlich viel, viel Erfolg und Spaß in Nitra =5


    Auf das nun auch die Bärte aufgenommen werden !!! ?1

    Moin Zuchtfreunde


    Es freut mich ganz besonders Eure Fragen zu beantworten.
    Die Meisten kennen meine Vorliebe, mich stetig gründlich vorzubereiten, bevor ich mich im Forum äußere. Ich weiss bestimmt nicht alles, aber weiss wo man nachlesen kann.
    Mir liegen, schriftlich natürlich, beide Formen der "Tierärztlichen Vorzertifikate und Zeugnisse" vor.
    Für Österreich hat das österreichische Bundesministerium für Gesundheit eine klare Abhandlung herausgegeben. Das "tierärztliche Vorzertifikat durch den zuständigen Amtstierarzt"


    Für Deutschland hat Zuchtfreund Leowsky in der Kaninchen-Zeitung 13/09 auf Seite 31 nur von dem Nachweis der RHD-Impfung geschrieben.


    Aber......


    Unter http://www.eeschau.eu kann man eine deutsche Datei herrunterladen.


    Und hier heißt es weiter:

    Zitat

    "Veterinärbestimmungen angeordnet von Regionalveterinärverwaltung ( RVPS ) Nitra für 26. Europaschau der Kleintiere in Nitra für EU Mitgliedsländer, inkl Norwegen und die Schweiz"

    Bei den Allgemeinen Bestimmungen unter c.) Kaninchen Punkt 4 heisst es weiter

    Zitat

    "Die Tiere werden nur mit diesem tierärztlichem Zeugnis zur Ausstellung angenommen, in dem deklariert wird, das die vorstehenden Punkte 1-3 erfüllt sind, und das die Tiere 24 Stunden vor dem transport zur Ausstellung klinisch untersucht, und als gesund und transportfähig befunden worden sind. Dieses tierärztliches Zeugnis muss durch den Ortstierarzt im Herkunftsort überprüft und bestätigt sein."

    Ich habe mich mit diesem Thema nur beschäftigt, da ich selbst in Nitra ausstelle.
    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
    Nun habe ich wohl nichts vergessen, oder......


    Gut Zucht und viel Erfolg in Nitra

    Moin
    Es gibt vermehrt "Kahlstellen" bei den Zwergen, Groß Chinchilla usw.
    Bei meinen Beobachtungen könnte man zu dem Schluß kommen, es handelt sich hier um Probleme in den Bewegungsabläufen der Tiere. Die Tiere drehen den Fuß auf der Ferse.
    In freier Wildbahn würden die Tiere über den gesamten Mittelfußknochen abspringen- hoppeln.
    Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden, doch eine "erbsengroße Kahlstelle" genau auf dem Fersenbein, welche von vielen umliegenden Haaren, vom Mittelfuß her, verdeckt wird, ist keine Kahlstelle.
    Es gibt in unserer Region Preisrichter, die beim Bewerten das Fersenbein konkret nach dieser Stelle absuchen. Und wird etwas gefunden, werden 1,5 Punkte im Fell abgezogen oder es heißt " schwach Behaarter Hinterlauf.
    Doch die Behaarung des gesamten Mittelfußes ist trocken und so üppig, dass man bis zu 2 cm Dicke messen kann.
    Wenn diese "Erbse" kein ,("wesendliches"), Zuchtproblem darstellt, warum wird jetzt soviel Wert darauf gelegt. Kann ein Tier mit einer erbsegroßen Stelle an der Ferse kein HV-V-Tier sein ??
    Nochmal, es geht nicht um "sichtbare Kahlstellen" im Fell oder Decke, Kopf usw. sondern um verdeckte, nicht sichtbare Stellen.
    Mit gelben Sohlen bei weißen Tieren mußte ich mich schon auseinandersetzen, was auch nichts mit der Vererbung oder dem Fell zu tun hatte, sondern mit dem Schauvertig machen.
    Wenn etwas bemängelt wird, muß jeder dies erkennen und Zusammenhänge verstehen können , um es abstellen zu können. Bei einer krankhaften Entzündung ist es einfacher. =7

    Moin Zuchtfreunde
    Auf mehreren Ausstellungen konnte man auf den Bewertungskarten von "Kahlstellen" lesen.
    Nun kommt es mir so vor, als ob man seit kurzem verstärkt nach solchen Ausschlußgründen sucht.


    Eine Kahlstelle wird doch so definiert:

    Zitat

    "sichtbare Kahlstelle, die von den umstehenden Haaren nicht mehr bedeckt werden, insbesondere auch-......-Kahlstellen an den Zehenballen der Vorderläufe"

    Viele Tiere sollen " Kahlstellen" an den Hinterläufen ( Fersenbein ) haben. Doch wenn man nachschaut, muß man erst verstärkt danach suchen. Dann ist die Kahlstelle doch nicht sichtbar !


    Es gibt wohl auch noch Unterschiede, zwischen "roter" oder "weißer Kahlstelle".


    Mein Tierarzt würde eine rote Stelle, als eine Abscheuerstelle bezeichnen, die nicht genetisch vererbt wird, und also auch nicht bestraft werden muß.
    Die weiße Kahlstelle hingegen, soll auf einen Gendefekt hinweisen.


    Hat ein amtierender Preisrichter / Zuchtrichter oder ein anderer Zuchtfreund eine genauere Erklärung ?

    Ja genau...........
    Erst sprechen wir von einem fairen Umgang miteinander, unter uns Züchtern im ZDRK ,und dann diese Aussagen.
    Wenn man von Demokratie spricht, dann sollte man sich auch danach verhalten.
    Sollte man anderer Meinung sein und muß anderes Handeln negative, abwertend darstellen,

    Zitat

    Öffentliches Lamentieren wird in den seltensten Fällen helfen.

    braucht man sich über Richtigstellung nicht beschweren.
    Demokratie richtig zu verstehen und vorzuleben, heißt nicht intollerante Antworten ins Forum zu stellen.
    Hier haben wir ein schönes Beispiel, wie( "im ZDRK") miteinander umgegangen wird ! =1
    Bei uns im Verein und im Kreisverband haben wir untereinander einen respektvolleren Umgang.


    Gut Zucht

    Hallo
    Hier sollte es doch um Antworten auf züchterische Fragen anderer Zuchtfreunde gehen. Gut, natürlich sieht jeder es aus einem anderen Betrachtungswinkel.
    Aber wenn Meinungsaustausch als" lamentieren" dargestellt und der ZDRK mit staatliche Strukturen dargestellt wird, muß man doch etwas genauer darauf eingehen.

    Zitat

    "Demokratie"

    Ganz allgemein ist damit doch Meinungsfreiheit und Pressefreiheit gemeint. Entscheidungen sollte ein freier Austausch aller Meinungen und Standpunkten vorausgehen.Demokratie- die Gewalt soll vom Volke ausgehen!
    Und nun schreibt Torsten

    Zitat

    Es ist eine Frage des Wollens .... und der ZDRK will halt manches nicht..... Das ist halt Demokratie oder besser gesagt Politik.


    Ja..., genau dieser Zustand im ZDRK ist nicht mehr zeitgemäß. Demokratie und ZDRK passen so nicht zusammen. Oder ?
    Wir bekommen keinen Nachwuchs, weil sich die Jugendzüchter mit Ihrem Veränderungswillen nicht einbringen können. Sie stoßen ständig auf veralterte Anschauungen und Vorschriften. Man kann doch alles züchten was man will, bitte aber bestimmte "Ausländische Rassen"nicht. EE-Standard erkennen wir im ZDRK an aber nur.......Demokratie muß auch mit Leben ausgefüllt werden. Leben ist durch Veränderungen und Fortschritt geprägt.
    Der europäische Gedanke wird uns hier früher oder in Deutschland auch später weiterbringen.
    Gut Zucht =5

    Hallo
    Ich möchte noch auf eine Klarstellung der Standard-Fachkommission des ZDRK hinweisen. Karl hat diese im ganz Groben schon angedeutet.

    Zitat

    "Zitat Kaninchenzeitung 13/2008"
    " Da die bisherige Formulierung von AAB § 13, Absatz 3, zu Missverständnissen hinsichtlich der dort genannten " gleichen Bedingungen" geführt hat, wird der Text wie folgt ergänzt:
    " Tiere ausländischer Rassen, die im Europastandard anerkannt sind, können von Züchtern die im ZDRK organisiert sind, unter den gleichen Bediengungen wie Neuzüchtungen und Nachzuchten zur Bewertung ausgestellt bzw. ohne Bewertung vorgestellt werden. Voraussetzung hierfür ist jedoch zwingend das Vorliegen der Genehmigung zur Neuzüchtung bzw. Nachzucht durch den betreffenden Landesverband in Absprache mit der Standard-Fachkommission des ZDRK. ........"

    Hier hat die Standardkommission nach den Anträgen aus Mecklenburg und Vorpommern reagiert und will nach der EE-Zulassung trotzdem einige Rassen zensiert zugelassen wissen. Diese Vorgehensweise halte ich rechtlich für bedenklich.
    Genau diese Arbeitsweise habe ich schon kritisiert ( Leserbrief ).
    Wer als Züchter im ZDRK schon jetzt den Grundstein ( das Zuchtbuch ) seiner Zucht (mit Bartkaninchen) legen möchte, muß also " im Ausland" einem EE.- Mitgliedsverband beitreten. Holland, Belgien, Österreich
    Nur so kann das vorhandene Genmaterial gerettet und weiterverbreitet werden. In einem zusammenwachsenden Europa spielt ein erstarrter und wandlungsunfähiger einzelner Verband bald keine Rolle mehr und wir werden europäische Vorgaben haben.
    Bis dahin......Gut Zucht =2

    Zitat

    Wenn ich nicht irre, ist im § 13 nur von ausländischen Rassen von im
    Ausland organisierten Züchtern die Rede (im dritten Abschnitt).

    Na Karl ,ich möchte mich da nicht festlegen, im dritten Abschnitt steht deutlich:

    Zitat

    "Tiere ausländischer Rassen, die im Europastandard anerkannt sind,können von Züchtern,die im ZDK organisiert sind, unter den gleichen Bedingungen wie Neuzüchtungen und Nachzuchten (vgl.§§ 4 und 12) bewertet bzw, ohne Bewertung vorgestellt werden. Nachzuchttiere ausländischer Rassen müssen vor dem Vereinszeichen ein "N" eintätowiert haben."

    Ich habe nur auf Punkte hingewiesen, welche sich mit Ausländischen Rassen beschäftigen oder wo man diese vorstellen kann.


    Ja, ich bin enttäuscht von dir und deinen Artikeln ,als "ehemaliger Zuchtwart", solch stetige Wissenslücken. Es ist doch schon erstaunlich.
    Auch die" Genehmigung/Zulassung einer Neuzüchtungen/Nachzucht" des ZDRK beziehen sich auf die AAB §§ 4, 12, 13.


    Also Karl

    Zitat

    "Es wäre schön, wenn nur Wortmeldungen kämen, die sachlich fundiert sind. "

    Hallo
    Richtig, es muß natürlich ein "N" für Neuzüchtung bei den Bartkaninchen sein. Bitte dies zu entschuldigen.


    Doch noch eine Anmerkung.
    In meinen Berichten in der ZDRK Zeitschrift,wurden mehrfach meine Bartkaninchen aus Österreich als "Kreuzungen Bartkaninchen" bezeichnet, obwohl ich dies nie geschrieben habe.Oder man ließ das Wort Bartkaninchen einfach ganz weg.


    Wegen der Ausstellungfagen.
    Lasse dich mit deinen Tieren doch einfach einladen. In die (Info) " Abteilung für seltene Rassen" oder " Werbe Abteilung "


    Noch eine Möglichkeit, als sogenannter Kaninchenfreund oder Halter die Tiere bewerten lassen.
    Dies lasse ich mal einfach soo... stehen.


    Gut Zucht

    Hallo Zuchtfreunde :rabbit5:
    Zu diesem Thema möchte ich noch nachträglich auf einige Besonderheiten hinweisen. =7
    Der Knackpunkt bei dieser Frage ist der Europastandard.
    In den Allgemeinen Ausstellungs-Bestimmungen des ZDRK wird dieses Problem, wie hier schon erwähnt, in den §§ 2a,13,12 beschrieben. :horse:
    Sollten die Bartkaninchen bei der EE. in Nitra ausgestellt und in den Europastandard aufgenommen werden, dann wird der belgische Standard zu Grunde gelegt.
    Dann kann ein ZDRK Mitglied die Bartkaninchen mit einem Vereinszeichen, welche in der EE. zugelassen ist, ausstellen. Als Ausländer.
    Die Standardkommission des ZDRK muß die Bartkaninchen immer noch nicht anerkennen.
    Nun kann man eine Zulassung dieser Rasse in den ZDRK-Standard beantragen und muß das Zulassungsverfahren durchlaufen.
    Jetzt würde die "Neuzüchtung" eröffnet und das "K" vor das Vereinszeichen (ZDRK) tätowiert.
    Gut Zucht