Beiträge von Bartkaninchen pro Deutschland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Moin Zuchtfreunde


    Zur Fragestellung von Jens möchte ich einige Ausführungen machen.


    Die Zuchtfreunde und Halter des "Bartkaninchen Club Deutschland e.V." haben für die Zucht und die Nachzucht im ZDRK den österreichischen Standard eingereicht und züchten seit Jahren erfolgreich. Diese Musterbeschreibung ist für die Nachzucht der "Bartkaninchen" vorgesehen.( einfacher neutraler Name)
    Im ZDRK-Zulassungsverfahren, immer eine Neuzucht, gilt die Musterbeschreibung des Europäischen Standards- " Genter Bartkaninchen", aber im ZDRK werden nur wildfarbige "Genter Bartkaninchen" zugelassen.Doch eine kleine Abweichung....Ob nun der "BDK-Standard" für die ZDRK-Zulassung gilt, muß ich hiermit verneinen.
    Es gibt doch einige wesentliche Unterschiede in den Standards. Hier darf man ebend nicht die Geschichte der einzelnen Zuchten verschiedener Verbände außer Acht lassen.
    Das Ziel bleib immer das gleiche- Die Erhaltungszucht, einer vom Aussterben bedrohten Rasse. Weitere und tiefgreifende Beiträge gibt es im , (Leser eingeschrenktem), Bartkaninchen-Forum.
    Viel Spass beim lesen.........


    Nun wird der EE-Standard auch bald abgeändert, aber da sage ich ja nicht`s neues. 8o
    Im Jahre 2012 können wir es genauer nachlesen.
    Allen Neuzüchtern im ZDRK wünsche ich -Gut Zucht- man sieht sich im Dezember in Erfurt. =4

    Moin Zuchtfreund


    Über den Umgang mit den Zulassungsverfahren bei Neu/Nachzuchten haben wir im Forum Bartkaninchen alle Möglichkeiten erklärt und auseinander genommen.
    Es gibt nur wenige LV, welchen Neu/Nachzuchten positiv gegenüberstehen. Hat halt was mit "Heraus-Züchten und Züchten" zu tun.
    Doch nun braucht man nicht die Bartkaninchenzüchter, um sich über die Voraussetzungen zu informieren.
    In der Kaninchenzeitung 5/6 und 7/ 2011 ist Walter Hornung abermals auf Fragen eingegangen.
    Berichte im Forum gibt und gab es viele, einige haben auch zur Änderung bzw. Konkretisierung der AAB geführt. :horse:
    Doch am Schluß bleib es so wie es die ZDRK Standard-Fachkommission festlegt hat.
    Im ZDRK gibt es keine Nachzucht "europäischer" ausländischer Rassen", nur die Neuzucht.
    Jeder der "(europäische) ausländische Rassen im ZDRK züchten will, muß eine "Zucht-Erlaubnis" über den Verein, übern Kreis, übern LV an die Standardkommission beantragen und erhält diese dann vom LV.
    Nur mit dieser Genehmigung können "N" gekennzeichnete Tiere und, oder ausländisch gekennzeichnete Rassevertreter, nur auf Bundesschauen, ausgestellt werden.
    Die Musterbeschreibung ist die gültige Beschreibung des EE Standards oder bei einer ganz "neuen heraus gezüchteten "Rasse, die miteingereichten Musterbeschreibung.
    Ist doch einfach oder ?
    Immer auch zwischen den Zeilen lesen....... und bis zum Schluß lesen. =4

    Hallo Neu -und Nachzuchtfreunde


    Nun kann ich die Meinung von Kai hier nicht unkommentiert stehen lassen:

    Ansonsten finde ich den Beitrag recht daneben. Ob die 5-Jahre Sperre nun sinnvoll war oder nicht... Anträge kann man deswegen erst neu ab 2011 stellen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Über die Jahre sind schon einige Leute um die Bartkaninchen aufgetaucht, haben nach meiner Ansicht recht polemisch für die Bartkaninchen geworben und sind auch wieder verschwunden.
    Wie auch Peter2 habe ich gehört, dass man einem Neu-/Nachzuchtantrag von Bartkaninchen recht positiv gegenüber stand.

    Was ist hier daneben...??? Wer die Wahrheit nicht hören möchte, der soll nicht danach fragen, wenn.................................................... =7
    Ich weiß nicht genau was du bei mir rausgelesen hast, doch der Zuchtfreund Pinsel, Zuchtbuchführer vom 9D1 hat doch meinen Bericht bestätigt. Und es bleibt dabei, Zuchtfreund Walter Hornung hat die "Genter Bartkaninchen"- Züchter mit "Namen" angesprochen. Ich als österreichischer Züchter fühlte mich nicht angesprochen. Bei uns heißt unsere Rasse einfach und schlicht "Bartkaninchen". Und wir möchten im ZDRK die Nachzucht der Bartkaninchen, mit deren Musterbeschreibung betreiben.


    Wenn ich solche Zeilen lese, wie dieser Beitrag frage mich, will man die Bartkaninchen gar nicht anerkannt haben???????
    Ich hätte diese als eine Bereicherung angesehen, das habe ich auch des öfteren schon geschrieben.
    Aber wenn man sich nicht mal die Mühe macht, diese Rasse in unserem Verband etablieren zu wollen, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Warum blenden Alle nur so gerne die Geschichte der Bartkaninchen aus?
    Es gibt nun mal den Erhaltungsverein 9D1 im BDK( ehemalige Mitglieder im ZDRK und Halter) und Leistungszüchter im ZDRK,RÖK und in anderen EE. Mitgliedsverbänden.
    Und dieser Umstand ist einmalig bei einem Nachzuchtverfahren im ZDRK!!!!
    Pinsel scheibt doch von deren eigenen Zielen und deren eigenen Vorhaben im 9D1.
    Somit ist die beschworene Einigkeit schwer realisierbar oder......??????


    Ich wünsche der Rasse, dass es auch mal ein paar Züchter geben wird, die sich auch mal ernst zu nehmend für die Anerkennung im ZDRK einsetzen.
    Die gesetzten Hürden, für Anzahl an Zuchten und Tieren, dürfte doch wohl das kleinste Problem sein.

    Ja, in diesem Punkt gebe ich dir natürlich Recht. Doch viele Züchter vom ZDRK sind wohl in den BDK abgewandert und halten dort Kaninchen,oder züchten halt andere Rassen und Farbschläge im ZDRK. Ich glaube wir haben schon Leistungen in der Bartkaninchenzucht nachgewiesen. Welche dem ZDRK auch gut zu Gesicht stehen würden.Doch noch können wir nur Österreich unterstützen und werden es auch weiterhin tun, Züchterfreundschaft und so....
    Es bleib doch nur die Frage, ob die Erhaltungszüchter vom 9D1 Ihren Neuzüchtungsantrag bei der ZDRK Standardkommission mit den BDK gekennzeichneteten Tieren einreichen können und diesen genehmigt bekommen.
    Also warten wir ab und verschenken weiterhin wertvolle Zeit.
    Diese Zusammenfassung wollte ich noch nachreichen, ohne weitere Verstimmungen oder Mißverständnisse in den Raum zu stellen.
    Bitte immer das Ganze sehen und die verschiedenen Ziele der einzelnen Parteien nicht aus den Augen verlieren, und so manche Frage stellt sich nicht mehr.


    Zitat

    Ich hoffe nun erfolgt nicht wieder eine große Diskussion, die das Ansehen der Bartkaninchen und deren Züchtern schadet. Es will denen niemand etwas Böses.

    Und kommen wir wieder zu den anderen Neuzüchtungen. =6
    PS: bei den Neuzüchtungen Hasen lohfarbig schwarz soll es schon über 92 zugelassene Zuchten geben.
    Entschuldigung, die Info muß noch raus.

    Hallo Zuchtfreunde


    Als 1. Vorsitzender des Vereins " Bartkaninchen Club Deutschland e.V. " möchte ich versuchen, die hier aufgeworfenen Fragen zu beantworten.


    Zugegeben, ich habe diesen Artikel in der Kaninchenzeitung bis heute nicht gelesen. Weil es zur Zeit bewegendere und wichtigere Themen im ZDRK gibt.


    Ja, ich persönlich halte das Moratorium immer noch für Satzungswidrig, weil es kein Protokoll gibt, wo nachweislich hervorgeht, dass die Mitgliederversammlung des ZDRK diesem Moratorium zu gestimmt hat.


    Ja, es ist richtig, dass es zwischem der Standardkommission des ZDRK und den "Bartkaninchen"-Züchter Zerwürfnisse und Mißverständnisse zu geben scheint.


    Es bleib immer noch zu klären, warum wir Bartkaninchenzüchter keinen Nachzuchtantrag der Bartkaninchen- Östrereich stellen können.


    Seit 2008 gibt es einen Neuzüchtungsantrag für das "Belgische Bartkaninchen" und 2009 einen Antrag auf Nachzucht der "Bartkaninchen" ( Österreich ).


    Zitat

    "Wider Erwarten lagen trotz vollmundiger Ankündigungen keine verwertbaren Anträge von Züchtern der Blauen Holicer und Genter Bartkaninchen vor"

    Diesem Zitat von Zfrd. Walter Hornung kann ich nicht zu stimmen und kann dieses nicht deuten.



    Nun gab es aber wichtigeres ,als die unendlichen Dienstwege des ZDRK´s zu bedienen. Wir Bartkaninchenzüchter sollten doch nicht so viel Wind machen, oder.....?


    Wir "Bartkaninchen"- Züchter züchten halt auch noch. Somit stellten wir in Nitra bei der Europaschau 2009 "österreichische Bartkaninchen" aus. ?1


    2010 wurde die Bundesschau Österreich erfolgreich beschickt. =3


    Wir haben den eingetragenen Verein " Bartkaninchenzüchter Club Deutschland e.V." im Oktober 2010 gegründet.


    Also bleibt da nur wenig Zeit ,sich stetig mit der Standardkommission des ZDRK zu beschäftigen.


    Wenn der deutsche Michel nicht Will, dann hat der Michel wohl schon. Wir werden sehen. =4


    Es gab bis zum heutigen Tag keine Absage oder Nachforderung zu den eingereichten Anträgen. Warum sollten wir/ ich da immer wieder neue Anträge stellen ? Hier muß es doch offizielle Rückmeldungen von der Standardkommission geben.


    Natürlich kann es auch sein, dass die Anträge aus Mecklenburg und Vorpommern es gar nicht zur ZDRK-Standardkommission geschaft haben. Alle Nachforschungsanträge an den Landesverband MV werden nicht oder nur unzureichend beantwortet. Keiner will dort etwas sagen.


    Und nun noch zur Geschichte mit den "Belgischen Bartkaninchen".
    Laut meinem Wissenstand, wollten die Zuchtfreunde vom BDK, Verein 9D1, einen eigenen Antrag stellen. Doch trat dort der 1. Vorsitzende, Zfrd. Esser vom Amt zurück.


    Mir ist nur bekannt, dass Zuchtfreund Hornung besseren Kontakt zum 9D1 des BDK unterhält, als meine Person zum 9D1,also fragt ihn selbst. =7 b_4

    Ja.....eine sehr "einfache Antwort".


    Ok, sehr einleuchtend und doch so schön einfach.


    Also glauben hier alle, dass der Zitronenfalter Zitronenfalter heißt, weil dieser Zitronen faltet. Sooo einfach ist Demokratie.


    Warum geht es hier gleich wieder gegen eine Kaninchenrasse, ist diese Rasse" Bartkaninchen" nicht deutsch genug. =4


    Ach ja und wo wir gleich gegen die Zulassung der Bartkaninchen sind, Deilenaar züchte ich auch, werden diese jetzt "demokratisch" verboten? =7 Ist Fragen noch erlaubt...?


    Demokratie ist ebend keine "einfache Antwort", Demokratie muß erlebt und gelebt werden.


    Doch wenn Satzungen mißachtet und das höchste Organ, die Mitgliedervollversammlung, übergangen werden , Beschlüsse nur von Oben kommen,was ist da Demokratisch?

    Moin, moin Zuchtfreunde


    Ist es nicht wundersam, wie langsam die Fakten an Licht kommen ? Selbst wenn die Tierzahlbegrenzung erst ab 2013 greifen soll, warum wird dies dann ohne die Basis beschlossen?


    Warum werden alle tiefgreifenden Veränderungen im ZDRK nicht durch die Mitgliederversammung beschlossen?


    Warum stimmen alle Landesvorsitzende einstimmig zu, ohne diesen Beschluß durch die Landesmitgliederversammlung abzusegnen?


    Warum geht es auf den Landesmitgliederversammlungen nicht um die Förderung der Rassekaninchenzucht?


    Sind keine ZDRK-Mitglieder mehr da, die Projekte für die Förderung der Rassekaninchenzucht einbringen?


    Was machen die Kreisverbände so, arbeiten die noch mit und für die angeschlossenen Ortvereinen?


    Was bedeuten diese Tierzahlbegrenzungen (ab 2013) für die Nachzuchtverfahren im ZDRK? Oder sollten die Tierzahlbegrenzungen (ab 2011) schon die Nach- und Neuzüchtungsverfahren im ZDRK erschweren oder sogar verhindern?


    So nun wollen wir keine schlafenden Hunde wecken. Diese Fragen sollte mal jeder Züchter für seine Rasse und sich selbst beantworten.

    Hallo Caro


    Hier wurden schon viele richtige Hinweise und Vorschläge gemacht.


    Meine Jungtiere setze ich mit 28 Tagen ab. Siehe Dr. Dorn und Dr.W. Schlolaut.


    Da du Pellet fütterst, wie ich natürlich auch, möchte ich dein Augenmerk auch auf den Kot deiner Tiere lenken.


    In einigen Berichten habe ich schon einmal ausgeführt, das es zu einer Eiweißübersättigung und somit Störung bei der Verdauung führen kann.


    Der Kot ist Pechschwarz und es finden sich keine oder nur sehr wenige Strukturfasern vom Heu darin.


    Deine Jungtiere werden vom Futter deiner Häsin gefressen haben, und der Verdauungstrakt ist völlig überfordert.


    Mein Tipp ist auch, Pellets noch ganz weg lassen. Heu viel, viel Wasser-auch aus Näpfen und noch aus Nippeltränken.


    Nun gibt´s du das angegebene Pferdefutter oder ein pelletsfreies Futter von Eggert ( Müsli).


    Und dies erst mal ganz wenig, und wenn gefressen wird, immer nur so viel, dass die Jungen zum füttern an die Tür kommen.


    Medizin aber nur in Absprache mit deinem Tierarzt. Hubert macht´s auch so wie ich.


    Viel Erfolg und


    GUT ZUCHT

    Moin Zuchtfreunde


    Seit dem Zeitpunkt, als beschlossen wurde, aus den Pellets einige Medikamente wegzulassen, begann das Sterben der Jungkaninchen.


    Dieser Fakt ist unumstritten.


    Nun kann man die Nährstoffe der Nahrung verringern, und Heu geben, bis der Kot sehr hell mit Heufasern versetz ausgeschieden wird. 8|


    Bis zur 12 Woche können die Jungtiere das Eiweiß aus den Pellets nicht verdauen.


    Es stimmt, Jungtiere können ohne Kraftfutter, durch Weidegras über die Zeit gebracht werden.


    In meiner Zucht werden die Jungtiere mit 4-6 Wochen abgesetzt.


    Es wird Mischfutter mit 9 % Eiweiß gereicht und Heu, Wiesengras, Rüben, Möhren.


    Nach der 12 Woche können wir langsam die Pelletszugabe erhöhen.


    Oder wir machen es uns einfacher und geben Pellets satt mit einem Schuß Antibiotika. =4

    Moin Zuchtfreunde, Bartkaninchenzüchter


    Am Osterwochenende ,vom 03.04.-05.04. 2010, werden wir im Schweriner-Zoo eine 0,1 mit 5 Jgt. ausstellen.


    Eventuell stellen wir auch den 95,5 Punkte Rammler von der Europaschau, in Nitra 2009, dort vor.


    Diese Veranstaltung wird schon seit einigen Jahren von unseren Zuchtfreunden der RKZ-Sparte M18 Schwerin e.V ausgerichtet.


    Wir stellen dort je 1,1 alle Rassen aus, welche in unserer Sparte gezüchtet werden und halten einen Infostand ab.


    Es soll auch Jungtiere zum Kauf angeboten werden.


    Den Zoo besuchen zu Ostern rund 10 000 Schweriner und Gäste. ;)


    Hoffen wir mal auf tolles Wetter.


    Gut Zucht


    Bartkaninchen-Deutschland

    Hallo


    Wieviele Würfe ich begleitet habe ?


    Das ist eine anspruchsvolle Frage.


    Bei den Weißen Neuseeländern 16 Würfe mit 3-4 Häsinnen im Jahr, 15 Jahre lang. Heute keine mehr vorhanden.


    Den Deilenaar, 2-3 Häsinnen mit ca. 6-8 Würfen im Jahr, 10Jahre lang.


    Ja da habe ich schon einige Würfe gesehen und auch Geburtenhilfe geleistet. Sollte eine Junghäsinn im Winter nicht genug Wolle ausreißen, habe ich ganz vorsichtig nachgeholfen. Bein nächsten Wurf mußte es aber klappen.


    Ich habe nicht alle Live begleitet, sondern nur ca.55 %.


    Im Winter mehr, mal weniger.


    Häsinnen mit Fehlverhalten werden von mir aus der Zucht ausgeschlossen.


    Es müssen folgende Punkte stimmig sein :

    • Würfe müssen ca.6- 10 Jungtiere pro Wurf haben ( von der Rasse abhängig) sehr gute Fruchtbartkeit
    • immer alle im Nest(-bzw. Nistkasten), ohne Ausnahmen
    • keine bis wenig Totgeburten
    • niemals Kanibalismus
    • sehr große und gut mit Wolle ausgestattete Nester
    • sehr gute Milchleistung

    All diese Kriterien müssen meine Bärte heute auch erfüllen, sonst kommen neue Zuchttiere..........


    Die Anführung zum lesen ist nur zur Unterstützung meiner Erfahrungen und Äußerungen gedacht.

    Hallo


    Wieviele Würfe ich begleitet habe ?


    Das ist eine anspruchsvolle Frage.


    Bei den Weißen Neuseeländern 16 Würfe mit 3-4 Häsinnen im Jahr, 15 Jahre lang. Heute keine mehr vorhanden.


    Den Deilenaar, 2-3 Häsinnen mit ca. 6-8 Würfen im Jahr, 10Jahre lang.


    Ja da habe ich schon einige Würfe gesehen und auch Geburtenhilfe geleistet. Sollte eine Junghäsinn im Winter nicht genug Wolle ausreißen, habe ich ganz vorsichtig nachgeholfen. Bein nächsten Wurf mußte es aber klappen.


    Ich habe nicht alle Live begleitet, sondern nur ca.55 %.


    Im Winter mehr, mal weniger.


    Häsinnen mit Fehlverhalten werden von mir aus der Zucht ausgeschlossen.


    Es müssen folgende Punkte stimmig sein :

    • Würfe müssen ca.6- 10 Jungtiere pro Wurf haben ( von der Rasse abhängig) sehr gute Fruchtbartkeit
    • immer alle im Nest(-bzw. Nistkasten), ohne Ausnahmen
    • keine bis wenig Totgeburten
    • niemals Kanibalismus
    • sehr große und gut mit Wolle ausgestattete Nester
    • sehr gute Milchleistung

    All diese Kriterien müssen meine Bärte heute auch erfüllen, sonst kommen neue Zuchttiere..........

    Hallo


    Ja, und hier haben wir einen Fall für Dr. Bob =7


    Nein natürlich für Dr.F.K.Dorn.


    Zum nachlesen Seite 214 und 215 in seinem Buch. Instinkte der Jungtiere-Nestbau- zerstreuen der Jungtiere....usw.


    Richtig ist, das die Häsin vor dem Nest wirft. Zu diesem Zeitpunkt ist es aber auch offen und die Häsin hat alles festgestupst, geschoben. Das rupfen der Wolle passiert noch während es Werfen und zum Abdecken danach. Bitte nicht vergessen Blut und Reste der Nachgeburt aus dem Stall zu entfernen.


    Warum werden Jungtiere verstreut- beim Werfen oder beim Säugen danach.

    • Schmerzen bei der Geburt
    • Totgeburten
    • Störungen im Stall
    • zu schnelle Geburt

    vielleicht habe ich noch was vergessen, dann schreiben andere was drüber.


    Gut Zucht

    Hallo


    Es ist wirklich recht selten, das Häsinnen einen dunkelten Wurfkasten oder Abteil nicht annehmen. Doch erstgebährende Junghäsinnen fehlt es noch an Erfahrungen.


    Genau neben dem Nest wird sie werfen und die Jungen werden instinktiv ins Nest krabbeln. Es muß nur tief genug liegen.


    Polstert die Häsin es gut aus und schiebt es zu, können die Jungtiere sich selbst wärmen ( ca. 37°C).


    Das Nest aber vor dem Werfen nie verschieben !


    Nach dem Werfen kannst du es etwas aus der Ecke in die Mitte schieben, aber sonst nicht. Es sei denn......


    Das Nest liegt in einer Nistschale und du kannst es nach dem ersten Säugen in die andere Buchte stellen, und die Bucht kann verschlossen werden.


    Dann darf die Häsin aber nur unter Kontrolle einmal am Tag zu den Jungen, zum säugen.


    Sonst könnte Sie das Nest zerstören.


    Gut Zucht

    Hallo Charlie


    Dein Anlegepunkt ist viel zu weit vorne angesetzt. Du kannst nichts als die Augenhöhle treffen, denn du bist auf dem Scheitelbein. Ein sehr starker Knochen.


    Du must das Hinterhauptbein treffen.


    Augenhöhe ist nur beim Geflügel anzuwenden. Natürlich kannst du den Schädel öffnen. Doch warum fragst du nicht deinen TA um Rat.


    Eine persönlicher Tipp von mir : lege einen Holzklotz unter das Kinn bzw. Unterkiefer. Halte den Bolzenschußapparat zwischen den Ohrwurzeln an,(ca zwei Finger breit hinter den Augen), in Linie schräg nach vorne zur Schnauze. Somit kommt der Bolzen zwischen die Knochen platten und gringt tiefer ein. Alles eine Sache der Übung.


    Drücke das Gerät bitte einmal fest an und...... Nun sollte das hintere Hirn getroffen sein, bzw. ist eine Verletzung- (Durchtrennung)des Gehirnstammes bzw. des Genicks eingetreten.


    Denn Rest mache ebenfalls schnell.

    Moin Zuchtfreunde


    Das Kanin Plus hättet Ihr für alle Mitglieder, in einem Verein, für 77 Euro haben können.


    Nun ist die ZDRK-Version so teuer, weil dort Lizens-Gebühren an den ZDRK abgeführt werden müssen und alle Ausdrucke das ZDRK-Logo tragen.


    Alle drei Programme, Kanin 5,4; VZB und Kanin-Schau, kann auch ich nur weiter empfehlen. In unserem KV benutzen es alle Zuchtfreunde.


    Die Programme Kanin-plus und ZDRK-Version können auch alle Nach- und/oder Neüzüchtungen benutzen. Somit sind alle wichtigen Daten abgespeichert und die Abstammungslinien können einfacher dargestellt werden.


    Gut Zucht

    Moin Zuchtfreunde


    Einen Bolzenschßapparat benutze ich selbst schon seit 20Jahren für die Hausschlachtung der Kaninchen !


    Vorweg,


    Wer hausschlachtet muß wissen, wie es richtig gemacht wird. Eine Schlachtung muß nach dem Tierschutzgesetz durchgeführt werden !


    Bei fachgerechter Anwendung des Bolzenschußgerätes kann man eine zweifache Wirkungsweise erreichen.


    Grundsätzlich führt der Aufschlag des Bolzen auf das Schädeldach zu eine Gehirnerschütterung, die mit einer kurzen Bewußtlosigkeit verbunden ist. Das richtige tiefe eindringen des Bolzen in den Kopf verursacht zudem


    umfangreiche Gehirnschäden.


    Meiner Meinung ist das Tier bei richtiger Anwendung des Bolzenschußgerätes sofort Tod. Es tritt der Hirntod ein.


    Da aber eine sofortige Tötung durch alleinige Anwendung des Bolzenschußes nicht garantieren werden kann, muss der Tod bei der Schlachtung durch Blutentzug herbeigeführt werden.


    Der Tierarzt wird die richtige Anwendung genau zeigen können. Es ist ein richtiger Winkel einzuhalten, der richtige Ansatz-Punkt zu treffen.


    Schlachtung muß erlernt werden und besteht auch aus persönlichen Erfahrungen.


    Gut Zucht

    Na da fragst du den Richtigen
    "Ausstellungsfaulheit "würde ich nicht mal soo verallgemeinern.


    Ist es nicht eher Frust und Stagnation.
    Warum kommt es mir nur so vor, dass immer nur die Gewinnen, welche Funktionäre sind oder nur immer "Ja"- Sager.
    An den Tieren liegt es bestimmt nicht.
    Warum werden die Vereinskennzeichen nicht mit den Käfignummern überschrieben ? Na warum.......?


    Falsch..., bestimmt nicht,... weil der Edding 3000" nicht hautverträglich" ist. Dies behaupten nur die Funktionäre, welche für sich und ihres gleichen, durch das Überschreiben Nachteile sehen....


    Man soll doch Preisrichter auch schützen,es sind halt nur Menschen. Also sollten wir überschreiben.


    Es gibt doch den Viehkennzeichnungsstift.
    Warum wird dieser nicht genutzt.


    Ein weiterer Grund
    Einige bestimmten Rassen stehen so in der Öffentlichkeit unter Beschuß, dass sich die Züchter zehnmal überlegen ,ob sie nur vermehren und ausstellen, oder ob sie auf Qualität züchten.
    RASSEN im Standardaufnahmeverfahren haben dann oft auch keine sooo große Verbreitung, wie z.B. die Blauen Wiener oder....
    So nun genug geschimpft, jetzt können auch andere mal