Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Thomas.

    Wenn Du denn herumgeölt hast, berichte doch mal bitte, was aus den Kahlstellen geworden ist.

    Ich habe jetzt herumgölt.... Die Häsin sieht jetzt auch so aus. Wenn ich mit diesem Tier zur Ausstellung müßte, müßte ich das Fellhaar irgendwie entölen.


    Die Krone in Richtung Nacken war davon auch betroffen. An dieser Stelle kommt das erste Haar. Im Nackenkeil noch nichts zu erkennen.


    Da ich bei wärmeren Temperaturen eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Franzbranntwein gemacht habe, ist es für mich etwas unerklärlich warum es im Winter nicht funktioniert. Als Beispiel: Eine Häsin hatte eine 50 Cent große Kahlstelle direkt auf der Nase. Den Haarausfall konnte ich mit dem Franzbranntwein stoppen und durch den Alkohol darin das Haarwachstum durch bessere Durchblutung ankurbeln. Vorteil ist dass das Fellhaar nicht verklebt.
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Kleinsilberfarbige Tiere sind schon eine gute Wahl. Ich hatte als Jugendzüchter die Kleinsilber schwarz. Mit denen hatte ich nie Probleme. Haben mit einer Wurfkiste im tiefsten Winter Würfe zwischen 6-8 Jungtieren großgezogen. Sind in dieser Kategorie pflegeleicht. Nur das Temperament in den verschiedenen Kleinsilberfarben schwankt sehr stark. Die gelben sind sehr impulsiv. Meine schwarzen waren ruhig.


    Die KLS graubraunen und die Russen kenne ich vom Wesen jetzt nicht. Das wäre aber für mich ein Auswahlkriterium für welche Rasse ich mich entscheide.


    Gruß Ralf

    Hallo.
    Von mir auch Willkommen im Forum.

    Leider sind für viele Menschen Tiere nur zum schmußen da, und ich wurde aus einem Forum mit einer "Ohrfeige" herauskomplimentiert _haue_ , das ich Tierquäler sei.

    Viele Leute haben vergessen dass das Kaninchen ein Nutztier ist....
    Außenhaltung kann schnell mal zu einer Qual werden. Bekannte von mir haben schon 2 Tiere einschläfern müssen, wegen Madenbefall. Die genaue Ursache kann ich nur wage nachvollziehen. Aber im Forum finden sich bestimmt dazu zahlreiche Tipps.
    Gruß Ralf

    Hallo Zusammen.
    Das mit Preisrichtern ist wirklich so eine Sache. Das sind auch nur Menschen und übersehen halt auch mal bestimmte Merkmale des Tieres. Negativ wie positiv.


    Was mich aber eher ärgert bei den PR, ist die vorgefasste Meinung bei bestimmten Rassen und dem damit resultierenden Bewertungen. Sowie die Gegensätzliche Meinungen Gegenüber den eigenen Preisrichterkollegen und was daraus gemacht wird.


    Es sind schon Bewertungen negativ behaftet, weil der PR die Rasse nicht mag oder als Frauenrasse betitelt hat. Eine Neutralität sucht man manchmal vergebens.


    Oder der PR ist bei einer Vorstellung für ein nb nicht mit der Meinung des Obmannes einverstanden. Und bewertet das Tier dann so schlecht, das es unter die 88 Punkte kommt. Was gleichbedeutend ist mit nb. Und das auf einer Bundesschau.


    Das sind so Aktionen die einem das Hobby stark vermiesen.
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Danke für eure zahlreiche Erfahrungen.
    Balistol animal habe ich da und wede das dann mal probieren.
    Thema Franzbrandtwein: Es wurde mir empfholen vom Schulungswart RN. Der ist irgendetwas in Richtung Chemiker. Er hat das so begründet, die Flüssigkeit löst den Chitinpanzer an und der Alkohol tötet dann ab. Zumindest wie ich es noch im Kopf habe.
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Ich habe folgendes Problem und suche eine Lösung.
    Eine Häsin hat im Nacken, der Keil von der Lohe, komplett kahl. Bisher habe ich immer Franzbrandtwein darauf gegeben und nach einer weile konnte man den ersten Haarflaum wieder begutachten. Bei der Häsin tut sich überhaupt nichts. Die mag mich sogar nicht einmal mehr, weil sie jedes mal denkt wieder eine Behandlung mit Franzbrandtwein. Aber es hilft einfach nicht. Hat jemand noche einen Rat für mich.
    Ich habe noch gehofft, dass die Witterung dem Haarwuchs etwas beschleunigt. Aber Fehlanzeige.
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Schon mal eine stolze Summe.
    Es kann eine Farbenzwerge-Häsin lohfarbig havanna ersteigert werden. Ein nicht so häufiger Farbenschlag. Habe extra meinen Vereinskollegen dazu überedet. Dafür findet sich doch bestimmt ein Interessent.
    Könnte eventuell auch zur BRS in Halle mitgebracht werden. Steht in der Annonce nicht drin, da der Transport zu dieser Zeit noch nicht gesichert war.
    Gruß Ralf

    Hallo Franz.
    Ich vermute ein Programmproblem.


    Schon geupdatet? Damit könnte das Problem gelöst sein. Oder das Update hat das Problem verursacht.
    Nächste Möglichkeit, dass Programm noch mal neu installieren und updaten oder das Update neu herunterladen und installieren.
    Gruß Ralf

    Hallo.

    Ich selbst bin ja auch noch nicht so lange RKZ... Leider habe ich besonders in den ersten beiden Jahren oft eine auf den "Deckel" bekommen... Man ist neu und will viel erreichen, wird aber schnell von den "alten Hasen" gebremst... Da kann einen schon die Lust vergehen.. Somit kann ich die Leute verstehen die nach 2 Jahren oder eher schon wieder das Handtuch werfen..


    Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich ja nicht verallgemeinern kann...

    Ist das ein Problem der Anfänger? Zumindest teilweise. Zum einen muß man erst Erfahrung sammlen und sich einen Stamm aufbauen und zum anderen werden auch Tiere hoch bewertet, über die es sich streiten lässt. Ich beobachte einige Bewertungen der Schauen bei uns. Für mich stellt sich immer die Frage ob die Tiere wirklich so gut sind oder ob da etwas zu gut bewertet wird. Denn man hört so einiges.


    Ich persönlich denke ein großer Grund warum wir zu wenig neue/ junge Mitglieder bekommen liegt einfach daran, dass die Kaninchen immer weniger als Nutztier angesehen werden... Nur ohne "Verwertung" ist eine Zucht eben schwierig...

    Das ist wirklich ein Problem. Es gab mal eine Diskussion bzgl. der Kaninchenhaltung nach dem Erbeben in Tibet hier im Forum. Das liegt jetzt schon etwas zurück. Aber es spiegelt die aktuelle Situation wieder. Wir als Deutsche leiden keinen Hunger. Somit haben wir Zeit ein Nutztier als Schmusetier zu deklarieren. Das sehen leider auch sehr viele sogenannte Tierschützer so. Die dann wegen Tierschlachtungen Veganer werden. Nur wird dann vergessen, dass es vom Tier ja nichtz nur das Fleisch genutzt wird. Was ist den mit dem Leder, Knochen ect. Sowas wird gern mal vergessen. Tiermist als Dünger ect.
    Vor kurzem habe ich ein Buch über die Kosaken gelesen. Dort wird beschrieben wie die Tierbauern, welche Sibirien besiedelten, den Mist in den Wald gekippt haben und der Pflanzenbauer diesen Mist aus Unwissenheit nicht für die Düngung des Bodens benutzt hat. Und immer neue Flächen urbar machen mußte.....
    Wissen ist Macht!


    Gruß Ralf