Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kleinwidder.

    Um die hohen


    Meldezahlen zu reduzieren währe ein Vorschlag, die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine


    Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht.

    Dem kann ich nicht zustimmen.


    Ich habe für die Bundesschau eine ZG2 gemeldet. Durch Impfreaktionen/ Kahlstellen und Durchfall kann ich nur eine ZG 3 stellen. Mit deinem Vorschlag würdest du mich diskreminieren. Denn ich habe keine weiteren Ersatztiere. Gemäß deinem Vorschlag blieben dann meine 4 Gehege leer.
    Es ist quasi Glücksspiel eineinhalb Monate vor der Schau festzulegen welche Tiere man stellt und welche dann wirklich gesetzt werden. Das die Arbeit nicht ohne ist auf der BS ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich weis von Züchterkollegen, welche an verschiedenen Schauen geholfen haben. Nicht jede Schauleitung behandelt laut meiner Züchterkollegen seine Helfer gut. Das beste Beispiel war die Europaschau in Leipzig. Die Kaninchenzüchter wurden als nötwendiges Übel zur Schau getrachtet. Was die Helfer gespürt haben.
    Gruß Ralf

    Hallo Nettixx.
    Das nicht decken wollen, kann auch an der Witterung liegen. Um diese Jahreszeit ist es kälter, nicht so lange hell am Tag und noch dunkler als im Frühling/ Sommer.


    Einfach mal eine Lampe für 8 Stunden zusätzlich anschalten. Das hilft meistens beim decken. Ob die Häsin dann aufnimmt steht auf einem anderen Blatt.
    Gruß Ralf

    Hallo Juno.
    Zur besseren Verständnis. Du gibst Grünfutter und Pellets zusammen?
    Zum Gewicht, würde ich sagen, dass die Tiere weniger Wasser zu sich nehmen. Dadurch weniger Gewicht. Du mußt jetzt etwas ernergiereichere Nahrung geben.


    Gruß Ralf

    Hallo.
    Mit dem Herbstlaub kann ich auch bestätigen. Habe die Tage Löwenzahn geschnitten. Darunter war Holunderlaub. Welches als erstes gefressen wurde. Man lernt nie aus.
    Gruß Ralf

    Hallo juno.
    Das ist ein Problem was ich nicht habe. Durch meine Bodenroste habe ich fast keine nasse Einstreu. Zusätzlich kommt noch die Pelletsfütterung. So das ich nur selten Grünes füttere.


    Aber ich kenne das noch aus meinen Jugendzüchtertagen. Da habe ich um diese Jahreszeit eher schon zur Futterübe gegriffen. Grünes eher im Frühling bis zum Anfang Herbst.


    Fütterst du jeden Tag Heu? Wenn nicht, könntest du in den Heufreien Tagen das Grünfutter in die Raufe machen. Nur nasses Futter kann schnell stocken.
    Gruß Ralf

    Hallo juno.
    Bei der Raufe streiten sich die Geister. Für die einen ein Segen und für die anderen ein Fluch. Es gibt Jungtiere die sich in der Raufe die Hinterläufe gebrochen haben. Oder ein Jungtier hat sich fast in der Raufe erhängt. Trägt jetzt einen weißen Kragen auf seinen brauen Hals. Deshalb noch eine zusätzliche Raufe!


    Für mich ist sie nur für das Heu. Das Grünfutter lege ich auf den Boden.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    Auf Grund der engen Verwandschaft habe ich für mich ja grade deswegen geplant nur auf den Europa schauen was zu holen aus holland, österreich etc. Zwecks blutauffrischungund Vielfalt.

    Wenn ich richtig informiert bin, dann findet in Pirmasens Januar 2020 die 2. Rex-Europaschau statt. Dort könntest du dann eventuell Glück haben. Ich glaube der Pfälzer Verband veröffentlicht seine Schauen auf ihrer Homepage.


    Gruß Ralf

    Hallo Thomas.

    Ich hab mal eine Frage anbei: Gibt es Tabellen über die Zunahme bei Kaninchen?

    Es gibt für vereinzelte Rassen solche Tabellen. Wer diese erstellt hat oder im besitzt dieser ist, weiß ich leider nicht.


    Aber es gibt auch eine Faustformel wieviel Prozent vom Endgewicht die Junge in einem bestimmten Alter haben sollen. Zumindest habe ich davon mal gehört.
    Viel helfen konnte ich dir nicht. Vielleicht antwortet ja jemand anderes noch zu diesem Thema.


    Gruß Ralf

    Hallo Zwergenfreund.
    Das Problem mit den Zwergrexen havanna kenne ich von meinem 2ten Vorsitzenden. Der hatte die Rasse auch mehrere Jahre. Wenn er Tiere verkauft hatte und dann gehofft hat er bekommt von dort Tiere zurück, dann hatten die keine Tiere mehr. Hinzu kommt noch dass die Linien sehr verwandt sind oder waren.
    Gruß Ralf

    Hallo.

    Nicht grade gut ein Tier meiner älteren ZG was ich für die vereinsschau geplant hatte sieht aus als wenn es rostanflug bekommen hat Frage mich nur wie das ohne direkte Sonneneinstrahlung möglich sein kann

    Das könnte mit der Haarung zusammenhängen. Ist aber nur eine Vermutung. Da ich havannafarbige noch nicht hatte.


    Bei meinen lohfarbig blauen ist aber so. Das Fell wird bräunlich bei der Haarung.
    Gruß Ralf

    Hallo Zwergenfreund.

    Wie willst du ein Tier auf einer Schau kaufen das nicht eckig ist ohne in den Käfig zu greifen um das zu prüfen?

    Das ist war ein Problem. Jeder PR richtet immer etwas anders. Er hat Rassen die einem liegen und eben nicht liegen. Um ein Tier selber zu beurteilen, muß man es sich anschauen und auch mal fühlen. Ich habe von Züchtern gehört, die ein "nb" Tier gekauft haben, weil der grobe Fehler bei den ihrer Zucht nicht ins Gewicht fallen.


    Gruß Ralf

    Hallo Siegfried.
    Cunivac hat die schlechteste Presse im Bezug auf RHD2. Viele geimpfte Bestände haben tote Tiere zu beklagen, zumindest wie ich gehört habe. Ich habe gehört das 16 Tiere als Probanden verwendet wurden und davon 80% überlebt hatten . In meinen Augen eindeutig zu wenig Probanden um eine vernümpftige Aussage zu treffen. Was in meinen Augen auch mit einen Schutz gibt, ist die regelmäßige Impfung des gesamten Bestandes und nicht nur die Aussteller wo gefordert ist. Bei Myxomatose hat mir das schon geholfen.


    Wenn dir Filavac zu teuer ist, was kostet den Eravac + Cunivac.


    Gruß Ralf

    Hallo Thomas.

    Meine Tiere drücken sich beim urinieren oft richtig in die Ecke oder Seite. So dass der Urin oder Kot auf die Füllhölzer fällt. So das dort immer etwas liegen bleibt und antrocknet. Irgendwann muß das ja mal gereinigt werden. Auch abgeschräge Leisten oder ähnliches bleiben nicht sauber.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    ....es gibt Kotwannen in 70 x 70. Zum Fixieren derselben könntest Du ein ~ 6 cm starkes Kanthölzchen einsetzen und schon sitzt die Kotwanne fest in der Bucht.

    Davon kann ich nur abraten. Das Kantholz ist nachher verklebt von den Kotresten und muß umständlich sauber gemacht werden.
    Ich kann je nach Kaninchengröße, ich selbst habe Zwergwidder, nur Kotwannen mit Bodenrost aus Kunststoff empfehlen. Bei Jungtieraufzucht sogar nur eine Stroheinstreu. Diese dann aber regelmäßig saubermachen.
    Kotwannen haben Vorteile und Nachteile. Vorteil: Die Wannen sind im Handumdrehen herausgezogen und entleert. Zusätzliche Reinigung auch unproblematisch. Nachteil: Der Urin bleibt in der Wanne. Bei Einstreu saugt das Material den Urin auf und wird dadurch sehr schnell feucht. Bei den Buchten mit Urinablauf nach hinten, läuft ein großer Teil des Urins ab und die Einstreu bleibt länger trockener.


    Kotwannen nach Maß sind nicht in Lehnertversion aufgebaut. Ein nachträgliches einlegen von Bodenrosten dadurch erschwert.


    Gruß Ralf