Beiträge von Winne

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Hubert,


    dann bin ich froh, hatte nämlich schon die Befürchtung, dass es daran liegen könnte, das ich mein Futter seit letzten Winter selbst zusammenstelle.


    Gruß


    Winfried

    Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
    Wie Peter schon schreibt ist die Selektion wahrscheinlich der beste Weg. Aber wie verhält es sich mit den Häsinnen die ja mit den Rammlern alle Verwandt sind?
    Ich werde auf jeden Fall zwei Rammler zukaufen. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist.
    Aber den Bestand komplett auflösen und alles was ich mir die letzten 10 Jahre erarbeitet habe wegzugeben bekomme ich einfach nicht hin.


    Das was Hubert schreibt ist sehr interessant.
    Claudia wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest wäre ich dir sehr dankbar.


    Würdet ihr die Fütterung ausschließen.
    Meine Theorie war bisher die Fütterung und die damit verbundene Verwertung bzw. der Verbrauch von Mineralien (Calcium, Magnesium etc..) die für den Knochenaufbau zuständig sind.
    Das wäre auch ein Grund, dass es mit zunehmendem Alter hauptsächlich Rammler betrifft. Die Zuchthäsinnen verbrauchen durch die Jungen ja einiges an Mineralien.
    Bei den Rammlern sollte dies normalerweise ausgeschieden werden. Wenn hier ein Überangebot besteht oder der Abbau durch einen genetischen Defekt verhindert wird
    könnte dies zu dem unerwünschtem Knorpelwachstum führen.


    Viel Grüße
    Winfried

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem bei meinen Riesenschecken festgestellt.
    Alle meine Rammler (4) die ich dieses Jahr zur Zucht eingesetzt habe, haben ein steife Blume.
    Nur unten im Bogen sind die Blumen beweglich.
    Alle Tiere habe ich letzes Jahr ausgestellt, ohne das etwas an der Blume beanstandet worden wäre.
    Ich habe auch alle Rammler vor dem Einsatz mit einem Zuchtkollegen nochmal durchgeschaut,
    auch da haben wir nichts bemerkt. Bei den Jungrammlern vom Dezember sind auch schon die ein oder anderen
    steifen Glieder fühlbar.
    Kann es sein, dass sich das ganz erst spät entwickelt und vor allem auf Rammler beschränkt ist.
    Ist das rein erblich oder spielen andere Faktoren auch eine Rolle.
    Laut Standard ist die Sache ja klar, aber alle Tiere wegen einer evtl. steifen Blume
    zu schlachten find ich auch nicht unbedingt witzig.


    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Winfried

    Hallo,


    wenn du neue Ställe machst oder kaufst, würde ich mich in jedem Fall an den Entwurf der Nutztierhaltungsverordnung halten.
    Es handelt sich zwar um einen Entwurf, aber damit bist du auf der sicheren Seite.
    Den Entwurf findest du hier http://www.bmelv.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile
    ich habe mal die entsprechende Stelle für Zuchtkaninchen rauskopiert.

    Ich habe selbst erst Ställe für meine Riesenschecken mit Buchten in der Größe 160x100x80 cm gebaut.
    Auf anraten unseres Amtsveterenärs eben nach dem oben genannten Entwurf.
    Alle Ställe sind mittels Trennwand auf die Hälfte reduzierbar. So dass ich während der AUfzuchtphase genug Buchten zur Verfügung habe.
    Auch habe ich in jedem Stall eine zweite Ebende eingezogen und über vergitterte Öfnungen (20x20cm) in den Seitenwänden die Möglichkeit geschaffen, dass die Kaninchen sich gegenseitig sehen können.
    Wie gesagt es handelt sich nur um einen entwurf, aber ich denke dieser so oder evtl. noch etwas abgeschwächt auch kommen.
    Viel Spaß beim Austüffteln der für dich richtigen Lösung.


    Viele Grüße


    Winfried