Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    erstmal ist Heidi keine Preisrichterin sondern nur "ganz normale" Züchterin!!!!!!!!!!!!!


    Was suchst Du eigentlich für Feindbilder?


    Wenn Du DR grau züchtest welcher Farbenschlag auch immer, ist es doch an Dir diesen genau bestimmen zu können, oder etwa nicht? Natürlich sind diese Änderungen ärgerlich, nur musst du dich doch da am besten mit deinem Farbenschlag auskennen und kein Anderer!



    Das es sehr schwer ist die Grauen auseinander zuhalten ist mir mehr als bekannt, deshalb hatte ich mich ja im letzten Jahr auch entschlossen havannafarbende Deutsche Widder zu züchten.

    Und was sagt uns das jetzt?



    Ich halte meinen Rammler so wie so draußen!


    Problem ist nur, das er jetzt be...... aussieht (Ruß).


    Ich halte es aber für viel wichtiger, das die Häsinnen reichlich Tageslicht bekommen. Natürlich brauchen alle Kaninchen reichlich Tageslicht um gesund zubleiben.


    Man brauch sich nicht zu wundern, wenn eine Häsin nicht Tragend wird oder nur wenige Junge bekommt, wenn sie im Halbdunkeln oder Dunkeln dahin vegetieren muss!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hallo Claudia,


    bei mir ist es so das es von den Eltern abhängig zu sein scheint. Aber es ist auch vom Wetter beeinflusst.


    Ich habe auch solche und solche im Stall. Da keimt natürlich die Hoffnung, das die die sich Zeit lassen nachher das beste Fell haben. Bei den spät Zündern scheint eine schöne Unterwolle durch, wenn das so bleiben würde währe es schon super!!!!!!!



    Also immer mit der Ruhe und keine Panik.

    Ich bin ja eher durch Zufall bei den DW hav gelandet, ohne zu wissen wie schwer es ist "gute" Tiere zu bekommen. Aber gerade das hat jetzt meinen Ehrgeiz geweckt. Ich bin mal gespannt ob ich es schaffen werde den grauen irgendwann Konkurrenz machen zu können. Dies ist aber ehr Nebensache, da ich die Tiere generell verbessern möchte.


    Aber das ist ja schon ein anderes Thema.



    Für mich gibt es keine "Seltenen" Rassen, da vieles von der Mode mit bestimmt wird! Mal ist die eine Rasse gefragt und dann ist es eine andere.


    Ich finde es auch nicht gut alle Trends mit zu machen und laufend die Rassen zu wechseln. Natürlich gibt es immer Geldjäger und die wird es auch immer geben.


    Man darf auch nicht vergessen das nicht jeder seine Zucht an die große Glocke hängt, daher ist ja nicht mit sicherheit zusagen welche Rasse nun seltener ist.


    Ricardo, was meinst du mit überteuert?


    Dazu habe ich ja auch schon oft meine Meinung gesagt. Ich erinnere mich da nur an Züchter die DR blau für 250€ veräußern. Im Vergleich bekomme ich hier schon ein Kalb dafür!!!!!


    Das hat für mich auch nichts mit dem "seltenen" Farbenschlag zu tun. Da müsste ich ja für meine DW auch 200€ nehmen, so weit wird es aber nicht kommen.

    Hallo Frank,



    die Jungen waren 14 Tage alt.



    Normaler weise mache ich ja so was nicht, aber da sie nur einen kleinen Wurf hatte(5) Stück, möchte ich wissen ob es ein Ausrutscher ist oder normal. Das Jahr geht ja schnell vorbei und da hilft nur Gewissheit.

    Hallo Claudia,



    ich würde damit langsam auf hören. Wenn die Jungen sonst mit 4 Wochen abgesetzt werden, müssen oder besser kommen sie ja auch so klar.


    Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber ich würde nicht weiter zu füttern. Es gibt ja genügen Züchter die mit 4 Wochen absetzen und scheinbar keine Probleme haben. Also Rieskirs einfach und warte ab. Die Stärksten kommen schon durch.


    Allerdings solltest du die Häsin nach dem Werfen gut im Auge behalten , um schneller reagieren zu können.



    Wegen der Milchleistung empfehle ich nochmals Fenchelknollen.

    Na das hört sich doch schon ganz gut an Kai. Ausdauer zahlt sich eben manchmal doch aus!



    Frank, wann du die Häsin noch mal Decken lässt hängt von dir ab. Wenn die Jungen kräftig sind und die Häsin in guter Verfassung , ist es kein Problem die Häsin zum Rammler zu setzen. Dann ist ja noch genügen Zeit in der sie die Jungen säugen kann.


    Ich habe eine meiner DW Häsinnen auch noch mal decken lassen als sie noch gesäugt hat. Und jetzt eine Woche vor dem Werfen habe ich sie von den Jungen getrennt und sie bekommt ihre Ruhe um sie zu erholen. Ich habe es auch zum ersten mal probiert und hoffe es klappt! Und dann ist Schluss für dieses Jahr, ich habe jetzt 26 Junge und mal sehen was die Häsin noch bringt.

    Hallo Jenni,


    also ich bin mit der Firma sehr zufrieden!!!



    Versuch es doch noch mal mit anrufen, da erreichst du sicher noch jemanden!!!!!!!!! Mit der Rechnung war es bei mir so, das sie sie mir geschickt haben und ich dann bezahlte.

    Da sieht es bei mir (noch) sehr gut aus!



    Bisher bei 4 Würfen nur zwei Totgeburten und sonst :thumbsup: alles wohl auf.


    Ich habe gestern wieder einen Wurf abgesetzt, da die Häsin in einer Woche wieder werfen müsste. Die Jungen sind aber super gut drauf und das bleibt auch so (hoffentlich)!


    Eine Häsin ist gerade beim Nestbau, da wird es heute noch Nachwuchs geben. Also ist wieder Hochspannung angesagt!!!!

    Hallo Ricardo,


    also mit der Haftung da komm ich auch ins Grübeln. Eigentlich gibt es ja die Revisionskommission und diese überprüft ja die Bücher und der Vorstand lässt sich von den Mitgliedern wie heißt das nun wieder entlasten oder entlassen?


    Da gibt es ja noch erhebliche Unterschiede zwischen e.V und gemeinnützig.



    Mit dem geschäftsführenden Vorstand glaube ich liegst du schon richtig!?

    Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist es nun eine Einladung verschiedene Farbenschläge mit einander zu Verbpaaren um was auch immer zu erreichen?


    Wo bleibt da bitte die züchterische Arbeit--Selektion? Natürlich ist es einfach blau bei havanna einzumischen, geht ja auch leichter( und man kann schneller Preise erhalten)! Oder man geht den "richtigen" Weg und arbeitet wie einige andere Züchter, die es hoffentlich auch noch gibt, mit Selektion und es dauert eben etwas länger.


    Oder aber wir machen es jetzt alle so und freuen uns über den "Mansch"!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin ja vielleicht begeistert und so was steht auch noch hier im Netz.


    Also her mit blauen Deutschen Widdern und ich komme auch schneller dahin wo ich hin will. Na da soll man noch ruhig bleiben ( ich habe vielleicht einen Hals).


    Wo ist der Unterschied zwischen braun und havannafarbig?????????? Und wer möchte das Beurteilen und auseinander halten?

    Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist es nun eine Einladung verschiedene Farbenschläge mit einander zu Verbpaaren um was auch immer zu erreichen?


    Wo bleibt da bitte die züchterische Arbeit--Selektion? Natürlich ist es einfach blau bei havanna einzumischen, geht ja auch leichter( und man kann schneller Preise erhalten)! Oder man geht den "richtigen" Weg und arbeitet wie einige andere Züchter, die es hoffentlich auch noch gibt, mit Selektion und es dauert eben etwas länger.


    Oder aber wir machen es jetzt alle so und freuen uns über den "Mansch"!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin ja vielleicht begeistert und so was steht auch noch hier im Netz.


    Also her mit blauen Deutschen Widdern und ich komme auch schneller dahin wo ich hin will. Na da soll man noch ruhig bleiben ( ich habe vielleicht einen Hals).


    Wo ist der Unterschied zwischen braun und havannafarbig?????????? Und wer möchte das Beurteilen und auseinander halten?

    Hallo,


    hast du eventuell auf anderes Futter um gestellt, oder zu viel und zu schnell Grünes gegeben?



    Ich nehme in solchen Fällen Kokzidiol, das ist ein Pulver welches ins Trinkwasser gegeben wird, aber auch direkt aufs Futter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In Akutfällen mit einer Spritze das aufgelöste Mittel direkt ins Maul geben!!!!!!!

    Hallo,



    ich wundere mich schon lange was das für Diskussion im Internet wegen der Kartoffeln ist!!!!!!


    Wir füttern schon IMMER die Kartoffeln roh und auch die Schalen, selbst meine Verwandtschaft alle auf dem Dorf und erfahrene Bauern füttern ROHE Kartoffeln.


    Natürlich gibt es immer mal ein Kaninchen welches die Schalen nicht mag, nur ist das ja mit anderem Futter auch so. Eines mag die Pellet nicht eins mag keine Gerste und wieder Andere mögen scheinbar kein Heu also nicht gleich alle über einen Kamm scheren bitte!



    Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, muss ich sagen soviel "Zirkus" wie heute hat da niemand gemacht und die Tiere sind auch groß geworden. Vorallem man staune sie waren GESUND und nicht so empfindlich.



    Also mein Fazieht: Kartoffeln roh ja nur vielleicht sollte man darauf achten wo sie herkommen. Überdüngte Mohrüben sind ja auch giftig!

    Na da habe ich ja daneben gehauen! Aber man lernt ja immer dazu.


    Leider ist diese Funktion bei uns im Moment nicht besetzt, aber wir haben ja sehr erfahrene Züchter die uns " Anfängern" helfen. :thumbsup:


    Für kleine Vereine ist es ja auch unsinnig jedes Amt oder jede Funktion zu besetzen. Solange es Zuchtfreunde gibt die helfen wollen und können ist es ja auch so oK.