Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Barbara,



    es macht schon jeder Verein eine Vereinsschau! Mir macht nur die Anzahl der gezeigten Tiere Kopfschmerzen.


    Dies läst sich aber nur mit mehr Mitgliedern ändern. Aber wo sollen die herkommen?



    Naja wir sind gerade im Umbruch und lernen noch dazu, eventuell sieht es kommenden Jahr schon anders aus. Natürlich ist es im laufenden Jahr so was von Kurzfristig, da kann kaum einer reagieren ( ob wohl ich da etwas geteilter Meinung bin).

    Hallo,



    mir ist leider schon mehrfach aufgefallen, das Züchter lieber ihre Tiere auf Clubschauen zeigen als auf Vereinsschauen.


    Das kann und darf ja wohl nicht Sinn eines Clubs sein! Auch wenn da einige mit denn Zähnen knirschen oder mit dem Kopf schütteln, es ist so.


    In unsere Gegend haben die meisten Vereine mit sehrgeringen Mitgliederzahlen zu kämpfen und da zählt jedes Tier, und da ist es mir ehrlich gesagt ganzegal ob da eine Veranstaltung Scheckenschau heißt oder sonst wie. Wenn wir unsere Kraft nicht Bündeln werden einige Vereine in nicht allzu ferner Zukunft vor dem Aus stehen. Ich glaube das darf nicht Sinn des ganzen sein!



    Ich sehe es an unserer eigenen Veranstaltung hautnah. Wir sind am krampften um wenigstens 40 Tiere zusammen zu bekommen, wie sollen da Gäste angelockt werden und was ja noch viel wichtiger ist neue Mitglieder gewonnen werden?


    Da ist an Rassevielfalt nicht zu denken.



    Wenn ich da von Anderen höre was da in den Vereinen und in der Umgebung los ist, kann man nur neidisch werden!



    Und glaubt mir wir haben vieles versucht um auch Gäste aus umliegenden Vereinen zu gewinnen! Mit viel Glück haben wir wenigstens einen Verein gewinnen können dem es ähnlich geht wie uns, aber meist nur Kopfschütteln. Und da schließt sich der Kreis wieder lieber auf überregionalen Schauen oder auf Clubschauen gehen als in der eigen Gegend zwei Veranstaltungen zubeschiken.

    Hallo,



    ich habe nichts gegen Clubs!


    In meiner jetzigen Situation möchte ich nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen. Natürlich halte ich meine Ohren offen und versuche so viel wie möglich zu lernen, aber ich möchte auch meine eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen.


    Ich habe natürlich auch das Glück super erfahrene Zuchtfreunde an meiner Seite zu haben, die mich auch enorm unterstützen.


    An dieser Stelle mal ein dickes DANKE an Heidi und Werner!


    Was die Zukunft bringen wird weiß ja zum Glück keiner. Vielleicht komme ich an den Punkt wo es ohne Club nicht weiter geht, nur der Punkt ist noch nicht gekommen.

    Hallo Kai,



    eigentlich hast du ja recht,ABER!



    Nur bei rückläufigen Zuschauerzahlen, ich denke dieses Problem werden wohl alle haben, muss es doch möglich sein enger zusammen zuarbeiten.


    Was nutzen uns Schauen wo etwas übertrieben nur 100 Leute kommen?


    Klar will jeder sein eigenes Süppchen kochen, nur ob das in Zukunft noch so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn wirklich sooooo große Unterschiede sind, kann man doch mit angegliederten Mantelschecken machen, ohne jemandem auf den Schlips zu treten.

    Hallo,



    ich bin schon seit einer ganzen Weile am Überlegen, wie man beim Kaninchen die Backenzähne kontrollieren kann?



    Mir ist dieses Problem im letzten Winter konkret geworden, da ich einen Rammler mit dicker Backe hatte und nicht wusste wie weiter.



    Wer schon einmal versucht, hat dem Kaninchen ins Maul zu schauen oder noch schlimmer zu fassen, der weiß, wovon ich rede!



    Ist das überhaupt möglich ohne Betäubung?



    Es muss ja nicht immer gleich mit Schlachten enden, da muss es doch eine Lösung geben. Zumal ja nicht von außen ersichtlich ist, was dem Tier fehlt.

    Hallo Nicole,



    schön das du dich gleich mal hier gemeldet hast.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit denn DW hav, vor allem das sie gesund bleiben.


    Nicht vergessen immer gut füttern, sie haben reichlich Hunger!

    Hallo,



    ich habe in diesem Jahr schon mehrere Kaninchen Versand und muss sagen die Vorurteile sind unbegründet.


    Es waren verschiedene Firmen die ich beauftragt hatte, aber es kam immer die gleiche Firma abholen.


    Ich mache es so, das ich die Transportrechnung diereckt an den Empfänger stellen lasse. So mit habe ich damit keinen Ärger und keinerlei Probleme.



    Natürlich musst du dich an die Tiertransportverordnung halten!!!!!!!!!!!!! Und es ist zu empfehlen immer einen Apfel oder ähnliches mit zugeben. Damit ist gewährleistet, das das Kaninchen auch Flüssigkeit aufnehmen kann.



    Solltest du noch Fragen haben helfe ich gern weiter.

    Hallo,



    ich habe da mal eine Frage zum Behang.



    Im Standart steht: ............Die Behanglänge beträgt 38-45 cm = 15 Punkte!


    Was ist jetzt bei 17 cm gibt es da Punktabzug oder wie, das gleiche gilt bei 46 cm ?


    Es kann doch nicht sein das das gleich zu einem Schweren Fehler wird!


    Ja ja es steht so im Standart, ich habe es ja vor mir liegen, nur kann ich es so nicht ganz glauben.


    Wie wird es gemessen ? Liegen die Ohrenlocker auf dem Messinstrument oder werden sie etwas in die Länge gezogen und wenn ja wo ist da die Grenze?



    Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Vererbung der Ohrenlänge ?


    Ich habe Tiere mit einer Ohrenlänge von 37-38 cm wenn man sie etwas Streckt. Wie groß ist die Chance, das es in diesen verpaarungen Tiere mit längeren Ohren gibt? Aber BITTE nicht nur " alles ist möglich", das weiß ich auch. Nur hilft mir das nicht sehr weiter.

    Hallo,



    ein kurzer Zwischenstand, es scheint zu helfen!!! Alle behandelten Tiere haben sich vom Aussehen her schon verbessert. Das soll heißen es ist schon nichts mehr auffälliges zu sehen.



    Ich hatte zum Vergleich einen Rammler nicht behandelt, der "arme" Kerl sah jetzt so schlimm aus das ich ihn nun auch behandelt habe. Er hatte schon einen größeren Fleck im Nacken wo das Fell aus ging.



    Was ich allerdings sagen muss ist, das ich es nicht glaube das da Stress eine Rolle spielt. Wenn es nur die Häsinnen mit Jungen betroffen hätte ja. Nur es hat sich über mehrere Tiere ausgebreitet die sich eigentlich "nur" ihres Daseins erfreuen.



    Na warten wir mal ab wie es sich weiter Entwickelt.

    Hallo Hubert,



    warten wir erst mal ab.


    Ich habe ja beschrieben was der Tierarzt mir erläutert hat. Wie es wirkt ( was es hoffentlich macht) kann ich erst in ein paar Tagen sagen.


    Da diese "Erscheinung" sich ja schon begonnen hat im Bestand auszubreiten, werde ich es erstmal zwei mal durchführen.



    Was mich aber besonders ÄRGERT ist, dass man scheinbar Tiere bekommt die nicht ganz iO sind.


    Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen ( im Zweifel für den Angeklagten) nur solche Tiere gibt man nicht an andere Züchter weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Laut Aussage vom Tierarzt werden Milben nur von Kaninchen übertragen. Ich hatte ja unseren Kater oder Hund im Verdacht, aber das hat er verneint.


    Bitte haut mich nicht, dies ist nicht meine Meinung!

    Wer hatte die noch nicht?


    Man man was einem alles passieren kann!


    Da gibt man sich solche Mühe und dann so was.


    rkz-forum.com/index.php?attachment/150/


    Halle1.jpg


    Ich habe noch immer Zweifel, dass es Milben sein sollen. Ich war erst der Meinung, es handelt sich um einen Hautpilz, da wir selbst unter dem Mikroskop nichts finden konnten.


    Ich habe schon verschiedene Mittel ausprobiert, allerdings mit geringem Erfolg.


    Es half zwar Hautirritationen zu lindern und vom Tier aufgekratzte Stellen zu heilen, aber die Schuppen sind noch da.


    Glücklicherweise kam da der Artikel in der letzten Kaninchenzeitung über Krankheiten und Mittel zu ihrer Heilung gerade richtig.


    Natürlich ist es auch in erster Linie ein weiterer Versuch, aber was macht man nicht alles, um seine Tiere gesund zu bekommen und zu erhalten.


    Ich habe mir heute gleich noch etwas vom Tierarzt geholt mit dem Wirkstoff --Ivermectin-- oder so ähnlich.


    Leider soll es ein sehr heikles Medikament sein, welches sehr vorsichtig zu dosieren ist. Ich habe meinen Kaninchen je nach Gewicht das Mittel unter die Haut gespritzt. Diese Protzedur muss in 10 Tagen wiederholt werden und dann nach weiteren 10 Tagen noch einmal.


    Zwischendurch ist es wichtig die Ställe zu desinfizieren, um neu geschlüpfte Milben zu vernichten.


    Na da bin ich mal gespannt, ob es nun besser wird und die Tiere wieder ganz gesund werden.



    Was mich wundert ,ist das scheinbar kein anderer Züchter so etwas hat oder hatte.


    Ist nicht gerade solch ein Forum dazu da über auch solche Probleme zureden? Und was noch viel wichtiger ist, lösungen so man denn welche hat weiter zugeben!!!!!!


    Also ich bitte oder besser ich vordere euch auf berichtet über eure Erfahrungen.

    Hallo Hubert,


    es liegt mir fern dich zu verärgern!!!!!


    Nur war mir deine Art der Diskusion nicht ganz nachvollziehbar. Und die Zitate zu Heidis Aussagen waren auch nicht ganz iO. Ich bin der Meinung sie sind sehr knapp interpretiert. Ich kenne ja die Diskusion im anderen Forum und daher ist mir schon klar wie das zusammen hängt, nur wer es nicht kennt und nur die drei Sätze liest.....?


    Also sei mir nicht böse und schimpfe nicht so doll!



    Ich kann nachvollziehen wie es dir geht wenn du im Stall stehst. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich deswegen gar nicht erst mit Grau anfangen wollte, weil ich es nicht verstanden habe was da was ist.


    Ich hoffe das damit wieder iO.