Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai,




    die Augen stehen förmlich aus dem Kopf heraus. Sie sind mit Flüssigkeit ( Wasser) gefüllt.


    Die Trübung scheint zu schwanken. Ich hatte das Tier erst mit seinen Geschwistern im Außenstall, dort wurden die Augen immer trüber, so das ich dachte es sei blind. Mir war aufgefallen, das es sich trotzdem immer sicher im Stall bewegte und mit seinen Geschwistern auf einer Höhe war. Als dann eines erkrankte und ich es von den Anderen trennte, habe ich besagtes Junge mit in einen Innenstall gesetzt und da wurden die Augen langsam klar!




    Bei der genaueren Untersuchung der restlichen Tiere in meinem Stall wurde ich leider gestern erneut fündig. Da ich ja nun wusste worauf ich achten muss, stellte ich mit Entsetzen fest das da zumindest noch ein Tier mit so einem Gendefekten rumhoppelt.




    Das besondere daran ist allerdings es hat scheinbar ein "gesundes" und ein krankes Auge. Also ein Auge steht heraus und das andere nicht.



    Ich habe mal versucht ein Bild auf das Auge zu reduzieren. Es ist glaube ich gut zuerkennen,die schwarze Sichel im Vorderen Teil des Auges dürfte nicht sein, dies ist ein teil des Wassers im Auge.

    Hallo,



    erstmal finde ich den Beitrag nicht schlecht, denn er veranlasst uns doch mal über unsere Fütterung nachzudenken.



    Ich habe mich seit letzten Herbst auch dazu hinreisen lassen mehr Pellets zu füttern, mit dem Ergebnis, das ich in diesem Zuchtjahr reichlich Probleme hatte.


    Nachdem ich versucht habe etwas Ordnung in meine Gedanken zu bekommen und ich überlegte was da schief gelaufen sein kann, viel mir auf das ich vorher nur mit Gerste und Sonnenblumenkernen gefüttert hatte und die Verluste bei 0 lagen.


    Also habe ich den Jungtieren nur noch diese Mischung gegeben und siehe da Verluste wieder auf 0 !



    Ich werde auch bei den Alttieren den Einsatz von Pellets zurück nehmen und sehen wie es sich auf die Entwicklung und das Gewicht auswirkt.

    Bilder sind in Arbeit, da sie bei mir zu klein werden habe ich sie an Kai gesandt und wenn er Zeit findet stellt er sie ein:


    Schon mal DANKE dafür!

    Hallo Fred,



    ich arbeite dran. Las mir etwas Zeit und wir werden sehen wie sie sich entwickeln.



    Das sie alle irgendwie Verwandt sind wussten wir ja vorher schon, dashalb ist es ja auch so schwer gute Ausgangstiere zu bekommen und ich musste ja auch erst mal anfangen.



    Man kann nicht schon beim erstbesten Versuch erwarten, das alles gut geht und gleich super Tiere rauskommen. Das halte ich für Wunschdenken!



    Mit dem Weg der Einkreuzung eines anderen Farbenschlages, müsstest du ja wissen wie der Ablauf ist--erst einen Antrag stellen und so weiter!

    Hallo Fred,



    ich habe ja nicht gesagt, das die Züchter etwas von diesem Gendefekt wussten. Nur ist es schon seltsam so viele Sachen auf einmal!

    Hallo zusammen,



    ich sehe das Problem darin, das bisher meiner Ansicht nach viel zu viel eingekreuzt wurde ohne einmal richtig auf Havanna zu züchten. Ob das nun wirklich auf alle die sich mit dem Farbenschlag befassen zutrifft kann ich nicht sagen, und ich möchte auch niemandem etwas unterstellen.



    Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen mit den noch vorhandenen gesunden Tieren einen Stamm auf zu bauen.



    Mich schockiert nur jedes mal aufs neue was da bisher zum Vorschein kam. Und da ist auch das Problem mit dem Immunsystem, welches ja scheinbar auch schon nicht mehr so intakt zu sein scheint.


    Aber eben zum Glück gibt es auch Tiere die bisher völlig gesund sind und von allem nichts mitgemacht haben. Wie und was diese Tiere vererben werden die nächsten Jahre zeigen. Fest steht auf jeden Fall, das ich mit Sicherheit keine neuen Tiere in die Zucht aufnehmen werde, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.



    Es waren ja zum Beginn meiner Zucht so wie so so genannte Passer Paarungen und wie man sieht dauert es eben auch manchmal bis zum 3 Wurf bis so manches zum Vorschein kommt.



    Hallo Fred, ich glaube der Genpool ist schon viel zu oft "benutzt" worden , meiner Ansicht nach wurde nicht oder zu wenig selektiert. Da liegt für mich das eigentliche Übel.

    suuuuuuuuuuuuper,



    und wenn du denkst es geht nichts mehr, da kommt der nächste Anschiss her!



    Bei der heutigen Auswahl der Tiere für die bevorstehenden Jungtierschauen, kam das nächste Übel zum Vorschein--Wasseraugen.



    Danke an die Züchter die mir die Ausgangstiere verkauft haben. Was kommt da als nächstes?



    Da ich mittlerweile weiß, das die eine vererbbare Erkrankung ist glaube ich nicht an einen Zufall.



    Damit hätte ich nicht gerechnet, so viele Probleme beim Zuchtaufbau habe ich nicht erwartet.


    Zum Glück habe ich auch noch einige Zuchttiere mit anderem Blut.



    Hier eine Erläuterung dazu: http://www.kaninchenmarkt.de/kaninchenmarkt_krankheit.htm danke Heidi.

    Hallo,



    ich habe ja ganz vergessen zu berichten wie es jetzt aussieht.



    Ich hatte nach 10 Tagen das zweite mal gespritzt. Davor war schon eine Besserung zu sehen, und jetzt sind alle bis auf ein Tier wieder Sauber von was auch immer.



    Warum allerdings bei einem sich nur langsam eine Besserung einstellt ist mir ein Rätsel, aber warten wir mal ab.



    Was aber nicht so einfach zu behandeln ist, bei mehreren Tieren eine Entzündung der Impftstelle. Das ist mir erst nicht aufgefallen, doch jetzt da in wenigen Wochen unsere Jungtierschau ansteht, habe ich mir natürlich alle Kaninchen noch mal genauer angesehen und dabei habe ich es entdeckt.



    Es handelt sich um eine etwa 1 Cent große Entzündungstelle, erst habe ich nur beobachtet ob es von selbst heil, aber es ist scheinbar zu langwierig und da ich nicht möchte das die Kaninchen leiden, habe ich eine Medizin drauf gemacht.


    Es handelt sich, und jetzt werden einige staunen, um PENOCHRON N. Dieses Mittel ist eigentlich für Entzündungen im Ohr bei Hunden und Katzen.


    Mir ist es vor einiger Zeit aufgefallen, das es auch auf der Haut wundertbar hilft und vorallem schnell hilft! Selbst in der Fernsehserie mit den Tierärzten wurde schon davon Berichtet, das es bei Tieren mit Hautverletzungen-Entzündungen eingesetzt wird und gut hilft.

    Hallo Fred,



    ich habe damit kein Problem. Von mir aus können sie Dw braun heißen!



    Meiner Meinung nach könnten sie sowie so etwas dunkler sein und da währen wir ja schon beim Braun.



    Aber da gibt es ja noch mehr solcher Bezeichnungen z.B. Japaner , wer denkt sich so was aus?

    Hallo,



    es ging und geht mir nicht um bestimmte Personen welche sich hier geäußert haben.


    Leider weiß ich aber auch, das viel Gesagt und erwartet wird ohne sich selbst da einbringen zu wollen.


    Es soll auch keiner seine betrauten Funktionen im Verband hier kundtun!



    Für mich der noch nicht sehr lange im Kaninchenverein tätig ist, sind auch schon einige Sachen aufgefallen die mir nicht gefallen.


    Es gibt aber auch einige Sachen die hier schon irgendwo genannt wurden wo ich mit dem Kopf schütteln muss. Da währe die Forderung z.B. die Bezeichnung havannafarbig abzuschaffen. Wie bitte sollten meine und da kommt schon der nächste Anstoß Deutsche Widder sonst heißen?



    Irgend wo hier hatte ja schon jemand angemahnt. das der Farbenschlag Havanna zu braun sein, wie bitte soll havanna dann bezeichnet werden?



    Die Sture Haltung, bei der Aufnahme in anderen Ländern zu gelassener Rassen und Farbenschläge, löst bei mir auch nur Kopfschütteln aus.


    Vielleicht währe es besser nach dem EE Standart zu bewerten und dort aufgeführte Rassen an zu erkennen.



    Genau so kann und darf es in meinen Augen auch nicht sein, das versucht wird Mitglieder Mundtot zu machen, oder Vorzuschreiben wessen Beiträge veröffentlicht werden und wessen nicht.


    Da kann ich den Verantwortlichen der betroffenen Publikationen nur weiter eine klare Sicht der Dinge und unbefangenheit wünschen.


    Solche Versuche sind unter der Gürtellinie und müssen schon im Keim erstickt werden!

    Hallo,



    was mich wundert, es wird viel zu viel gemeckert "das ist nicht richtig und dies müsste anders laufen", warum übernehmen nicht mehr Züchter Verantwortung und treten aus der Masse hervor und sagen ich möchte mehr mitarbeiten anstat im Hintergrund zu schimpfen.



    Mir gefallen auch einige Sachen nicht, aber ich versuche selbst mit zu helfen sie zu lösen und zu ändern.



    Immer dieses "die da oben" es steht doch jedem frei sich für so eine Arbeit zu qualifizieren und sich zur Wahl zustellen um dann seine Vorstellungen, die man ja auch so einbringen kann, mehr Gewicht zu verleihen!



    Fred, warum versuchst du keine Kochgruppe zu gründen.



    Nicht immer warten bis es andere machen.



    Natürlich ist es nicht leicht, aber was ist schon leicht? Da gibt es nur Ärmel hoch und es versucht!



    Ich weiß wo von ich rede.

    Hallo,



    natürlich sind nicht alle Bauern gleich!


    Mir ist es eben am Montag wieder aufgefallen, das im Moment viel gespritzt wird. Das soll ja nicht heißen , das sie das ganze Jahr rum giften.


    Es ist auch richtig, das bis vor einigen Jahren noch mehr gespritzt wurde. Nur darf man doch trotzdem anzweifeln das das gut ist!



    Warum wird denn in den letzten Jahren vermehrt Mais angebaut, doch nur weil daraus alles gemacht wird nur kein Tierfutter! Hier entstand oder entsteht eine Biogasanlage und die Betreiber haben mit den umliegenden Bauern Verträge geschlossen um sich ihren Bedarf zu decken. Und warum wägst der Mais jedes Jahr auf dem gleichen Acker? Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.



    Übrigens Oliver, es stimmt genauso wenig, das Kleingärtner mehr spritzen und rum giften!



    Da würde ich mir ja ein Eigentor schießen und könnte meine Produckte im Supermarkt holen.



    Was nicht sein muss muss ja nicht sein.

    Hallo,



    ich hatte auch Tiere mit sehr dickem Bauch und ohne Durchfall. Eines habe ich getötet und geöffnet. Der Darm und der Magen waren voller Flüssigkeit, wie ein Wassersack.



    Ich habe aller erkrankten Tiere mit Kokzidiol SD behandelt und jetzt sind alle wieder gesund.



    Bleibt nur zu hoffen, das keine weiteren Zwischenfälle mehr kommen.

    Hallo,



    Soja ist doch in vielen Sachen drin.


    Wenn nicht Genverändertes drin ist, kann man doch sicher sein das viel Pestizide drin sind.



    Man fahre jetzt nur mal an Feldern vorbei, was da zur Zeit alles verspritzt wird ist ja nicht mehr feierlich.



    ich war heute angeln an einem kleinen Flüsschen zwischen Feldern und was fuhr da rum Traktoren mit Giftspritzen. Da vergeht mir sogar mein lieblings Hoby.



    Da wundere ich mich nicht, wenn meine Kaninchen einige Maiskolben verweigern. Und was noch schlimmer ist labil in Hinsicht auf die Gesundheit werden.



    Da braucht es nicht mal Soja.