Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich finde die Überlegung schon unsinnig!
    Wenn ich merke, daß ich Tiere mit Genfehler habe, kommen sie raus aus der Zucht und werden geschlachtet.
    Wer wissentlich Tiere mit solchen Fehlern abgibt tut sich und anderen keinen Gefallen.
    Solche Sachen müssen ausgemerzt werden und nicht noch breitgetragen werden. Dazu sind wir doch Züchter.
    Das ist fast noch schlimmer wie die Farbpanscherei.
    Was man im eigenen Stall macht ist jedem seine Sache, nur Tiere die solche Fehler tragen dürfen nicht abgegeben werden.

    Ich werde mit gezogender Handbremse an das Jahr 2018 rangehen.
    Die DKlW sind schon alle verkauft, oder werden in der nächsten Zeit abgeholt.
    Bei den ZwW lasse ich mir Zeit, da ich den Bestand da auch runterfahre muss es gut überlegt sein wer bleibt.
    Hoffentlich ist es nicht der Anfang vom Ende.

    Hallo, Erbfehler müssen doch nicht alle Tiere tragen. Die Geschwister können unterschiedliche Gendefekte haben und sie müssen auch nicht unbedingt sichtbar werden.
    Anderseits können sie auch plötzlich zum Vorschein kommen.
    Das ist ja beim Menschen auch so. Da ist zB meine Krankheit, da weiß man bis heute nicht was sie aktiviert.
    Wenn es die Umwelt sein sollte, müssten doch auch Knochen verändert sein. Es ist doch sehr unwahrscheinlich das bei einem Mangel von zB Calcium nur das Gebiss betroffen ist.
    Aber heute ist ja alles möglich.
    Wenn sich eine Erklärung für dein Fenomehn rausstellt, sag uns bitte bescheid!

    Ja Peter, da hast du zwar recht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wir haben in diesem Jahr zum zB nach vielen Jahren wo die perlfeh farbigen ZwW züchten plötzlich einige mit Stehohren.
    Das hat zwar nichts mit Farbprüfung zu tun, aber ich wollte damit nur zeigen, da sind immer Überraschungen möglich.

    Hi, um wieviel Tiere geht es überhaupt!?
    Wenn es zB um 40 oder 50 Tiere geht, braucht man schon eine Bäckerei, da fehlt mir auch die Fantasie.
    Wer braucht da die Beschäftigung?
    Mann, Mann was kommt noch alles?

    Mich ärgert, eigentlich schon seit ich Kaninchen züchte, das es immer welche gibt die scheinbar schon ich weiß nicht wann beginnen und dann im schlimmsten Fall auf Januar tätowierten.
    Und keiner macht was dagegen, obwohl es ja offensichtlich ist.
    Deshalb war ich bei dem Beitrag von Michael sauer.
    Wegen ein, zwei Tagen sagt ja keiner was, Aber.

    Hallo MichaelM, was soll das?
    Du hast das Amt übernommen und bist da zur ordentlichen Arbeit verpflichtet. Und hier forderst Du zum Betrug auf, das ist in meinen Augen Betrug!
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn einige nicht an Jungtierschauen teilnehmen.
    Denn wer sich an die Regeln hält und vielleicht erst im Januar anfängt, hängt ja schon weit zurück.
    Na da viel Glück in der Zukunft mit der Kaninchenzucht!

    Ja die Begquemlichkeit, es ist schon manchmal verwunderlich wie wenig manche wissen, aber Kaninchen züchten wollen. Oder es behaubten un d am Ende nur vermehren, wenn es die Tiere solange durchhalten. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe auch Brenneseln gebündelt und zum trocknen unters Dach gehangen.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, man muss nur mal was probieren.
    Da ist es schon einfacher in den Sack zugreifen und einen Becher Pellet zufüttern.


    Viele erzählen von natürlich, naturnaher Haltung und dann weden die Kaninchen auf Rosten gehalten mit Heukops und Pellet.
    Welches Kaninchen lebt so?

    Ja ist schon klar, nur hatte ich den Eindruck dass es noch zusätzlich untergemischt werden soll.
    Es sind da viele Sachen drinn, die sicher nicht sein müssen. Oder wo ich denke die Qualität lässt zu wünschen übrig.
    Es gibt ja leider genügend Beispiele für Betrug bei der Qualität.

    Was ich nicht ganz verstehe, warum wollt ihr nun extra noch Lutzernenheu beschaffen?
    Was ich nicht habe und auch nicht in der Nähe zubeschaffen ist, muss doch nicht sein.
    Alle reden von Umweltverschmutzung und Abgase und son Zeug, da muss ich doch nicht noch eine Handvoll Heu durch die halbe Republik fahren.
    Das ist nur meine Meinung, die mir jetzt beim Lesen zuerst eingefallen ist. Also keine Vorwurf an euch!!!
    Warum brauch das Zeug unbedingt?
    Ich bin der Meinung, wenn ich Heu in der bestmöglichen Qualität habe brauch ich mir keine Lutzerne besorgen.
    Aber das darf jeder machen wie er möchte!!

    Ich mische im Verhältnis 3/1 Quetschgerste zu Pferdemüsli.
    Das Müsli ist von Deukavallo und ich beziehe es von unserem Landhandel.


    Zu Kleinwidder, bevor ich über andere richt denke mal über das nach was du hier so von dir gibst.


    Du hast am wenigsten Recht über meine Fütterung zu urteilen.

    Wie kommst du zu der Aussage, Gerste weg?
    Da würde ich eher sagen, Pellet weg.
    Meine ZwW und DKlW bekommen Quetschgerste und Pferdemüsli. Natürlich in unterschiedlichen Mengen.
    Pferdemüsli daher, weil da kein Quetschmais drin ist. Den haben meine immer liegen lassen. Da dabei viel Abfall anfallen ist, das bei den Preisen, muss man sich schon was einfallen lassen!
    Wenn Grünfutter gegeben wird reduziert sich das Kraftfutter dementsprechend.
    Wenn die Heuseson beginnt brauchen die Tiere mehr Kraftfutter, das ist der einzige Unterschied.