Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Was mich noch beschäftigt, wie groß sollte eine Wurfbox sein?
    Macht es einen Unterschied, ob sie größer ist oder kleiner?
    Wenn Peter ganze Abteile als Wurfbox abdunkelt, ist es schon merkwürdig.
    Es geht mir ja auch darum das Nest zu schützen und zu verhindern, das die Jungen außerhalb des Nestes liegen und an Unterkühlung sterben. Nur bei ganzen Buchten ist das ja nicht möglich. Da kann ich doch auf alles verzichten. Es sei denn es ist eine hüpper nervöse und ängstliche Häsin. Wobei ich sowas nie und nimmer zur Zucht einsetzen würde. Aber das ist ein anderes Thema!
    Ich habe gestern stundenlang im Web gesucht um mal die Maße zu vergleichen. Am Ende war ich so weit wie am Anfang, jeder nimmt was anderes. Von der Industrie sind die Kisten alle gleich, woher auch immer die die Maße nehmen.
    Für ZwW ist die scheinbar gängigste Größe 400 x 300 x 250 mm. Wobei auch das am Angebot im Handel lag.


    Schaut doch mal wie Groß eure Kisten sind und schreibt aber bitte auch die Rasse dazu, DANKE

    Da kannste mal sehen Jan alles ist möglich.
    Es gibt ja soviele die auf die Dinger schwören.
    Komisch das es bei uns nicht will. Natürlich befülle ich die Kisten zum reinstellen auch.

    Alle Jahre wieder, die Wurfbox teilt die Züchter und Halter in zwei Lager.


    Ich habe es nun schon seit einigen Jahren immer wieder, auch bei verschiedenen Rassen, versucht und es ging immer schief.
    Wenn ich dann auch jetzt wieder ,wie von Jan, lese das er begeistert ist und seine Tiere die Kisten annehmen und es ohne Verluste funktioniert, frag ich mich bin ich zu blöd?
    Ich habe selbstgebaute und welche von Kirschtein, nur das Ergebnis ist das selbe. Die Häsinnen werfen vor die Kiste hinter die Kiste, wenn in die Kiste machen sie dann aber ihr Geschäft darin und, und, und.
    Leider ist es ja so, das bei den Temperaturen die Verluste im Winter hoch sind und das kommt für mich nicht mehr in Frage. Das ist eine Sache die mir schon immer schwer zu schaffen gemacht hat. Allerdings sind Heizplatten, oder die Nester mit rein nehmen auch keine Lösung.


    Was macht ihr damit das funktioniert?
    Ich habe heute begonnen die Wurfboxen zu verkleinern, es kann ja nur noch besser werden.
    Die Kisten sind dann noch 400 mm lang, die Breite ist etwa 290 mm und die Höhe etwa auch so.
    Die Große Öffnung habe ich mit einem Brett von innen halb verschlossen. bei dem großen Loch sind vorher Junge mit raus gezogen worden, damit war dann auch der Versuch schief gegangen.


    Ich verstehe es nicht, andere haben da keine Probleme?

    Ich möchte dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen.


    Wie ist den nun der Stand der Dinge?
    Gibt es schon etwas neues zum Thema Impfkosten?


    Das Problem der RHD2 macht ja auch keine Winterpause.
    Auf unserer in der letzten Woche stattgefundenen JHV im Verein kam dieses Thema auch auf die Tagesordnung.
    Nach dem Bericht aus einer Tierarztpraxis ist es ja leider so, das selbst im Dezember noch Fälle von Neuinfektionen mit RHD2 aufgetreten sind.

    Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber was da über mich steht und mir unterstellt wird las ich nicht auf mir sitzen.
    Was bilden sich hier einige ein?
    Woher wissen sie so gut über mich bescheid?
    Nur muss ich euch enttäuschen, ich habe 30 Jahre für Andere meine Zeit geopfert. Da waren einige Ämter drunter.
    Wir haben Meinungsfreiheit und das auch ohne ein Amt zu bekleiden.

    Peter du sprichst mir aus der Seele!


    Ich höre nicht auf nachzubohren, bis es entlich eine Lösung gibt, die für alle akzeptabel ist.
    Ich verstehe die Gleichgültigkeit einiger Züchter nicht.


    Zum Vorstand, bei aller Trauer um den zufrüh verstorbenen Vorsitzenden, kann es doch nicht sein das wir um eine Lösung noch evig hoffen müssen.
    Kai, du hast mich ja informiert, genau wie alle Anderen weiß ich genauso wenig.
    Wenn ich immer lese beim Geflügel geht es, aber Kaninchenzüchter sind zu blöd dazu.
    Entschuldigt die Worte, nur das kann doch nicht sein.
    Wir brauchen einen Vorsitzenden mit Rückgrat und wie heißt es so schön Eiern!!
    Gerede und Schmusekurs bringt uns nicht weiter, das muss doch langsam allen klar sein.
    Wir sind doch noch genügend Züchter um uns Gehör zu verschaffen, nur warten wir noch eine Weile und wir sind nicht mehr genug um was zu erreichen.

    Natürlich wird es keine Lösung über Nacht geben, nur weiter untätig zu sehen wie tausende Kaninchen verenden kann ich zB nicht.
    Daher mein aggressives Auftreten.
    Wir brauchen eine Lösung die auch in Zukunft noch Gültigkeit hat.
    Am besten wäre eine generelle Impfpflicht, das werden wir wohl nicht hinbekommen.
    Hier sind im letzten Jahr Flächendeckend Kaninchen verändet und es stört keinen.
    Was muss noch passieren?
    Selbst in der Presse war es mehrfach Thema, trotzdem ohne Ergebnis. Wir brauchen kein Mitleid oder Unverständnis, hier muss eine Lösung her!!

    Hallo Thomas, das kannst du nur über Beobachten und Versuche heraus bekommen.
    Es ist doch jede Zuchtlinie etwas unterschiedlich. Eine verarbeitet das Futter besser andere nicht, Stichwort Frohwüchsigkeit.
    Wenn du weißt das deine Tiere viel Fett haben und Wammen schieben ist doch deutlich, das du um einiges reduzieren musst. Ich würde die Pelletgabe um die Hälfte reduzieren und die Tiere beobachten.
    Auch möglich, du teilst deine Tiere auf und fütterst unterschiedliche Mengen, da siehst du am ehesten was gut ist und was nicht. Das macht zwar eine Weile etwas mehr Arbeit, da du ja wiegen musst, alles aufschreibst aber schnell ans Ziel kommst.
    Bedenke aber, eine gute Mutterhäsin hat auch eine Wamme.

    Hallo Vorredner, wer auch immer du bist, du willst mir doch nicht sagen, ein Karton und ein Beipackzettel auf Deutsch rechtfertigt einen Preis von 8,50€?


    Da kann der Verband davon ausgehen, das viele Züchter dem Hobby den Laufpass geben. Es ist doch,in meinen Augen, Aufgabe des Vorstandes da was zu bewegen.
    Das Problem ist lange genug bekannt, aber da wird der Kopf in den Sand gesteckt und erst mal mehrere Jahre verschlafen.
    Ein Trauerspiel vom feinsten!
    Wie gehts nun weiter?


    Nun schauen wir doch mal etwas in die Zukunft, was ist wenn die nächsten Jahre die RHD sich weiter verändert, schläft der Verband da weiter?
    Vielleicht ist es billiger aufzuhören und nur noch ein paar Schlachttiere zu züchten.
    Ist das traurig.
    Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren schon bekannt ist das da was aus Frankreich im Anmarsch ist. Aber das passiert ja nur den Anderen, um D macht sowas ja einen Bogen.
    Brauchen wir jetzt noch mal so lange um einen bezahlbaren Preis zu verhandeln?
    Junge, junge ich bin vielleicht sauer! Mehr sag ich lieber nicht, sonst bekomme ich wieder Ärger.


    Noch was anderes, in den vielen Jahren, die ich nun Kaninchen impfen lasse, hat noch nie ein Tierarzt ein Kaninchen vor dem Impfen untersucht. Da waren schon einige Tierärzte in den Jahren.
    Das aber nur am Rande und darum geht es ja nicht.

    Siegfried, so war es auch gemeint.
    Das sollte nichts runterspielen.


    Peter, leider zeigt sich oft das es nicht so ist. Vielen ist es wichtiger Geld zu machen, ohne Gewissen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Nur wäre ich da vorsichtig dies zu verallgemeinern.
    In der Fachliteratur kann man dazu genug nachlesen.


    Noch schlimmer, du schreibst du hast alle Nachzucht verwertet, aber andere?
    Es gibt genügend die ihre Tiere ohne Skrupel verkaufen und der Käufer hat das Nachsehen.
    Es sollen gesunde und dem Standard nahe kommende Tiere verkauft werden, nur so.

    Jan, da widerspricht du dir doch selber. Die Eltern tragen das doch verdeckt und geben es immer weiter.
    Da hilft nur die Linie komplett aus der Zucht nehmen. Klar ist eine harte Entscheidung, nur wenn du bei jedem Wurf Angst haben musst ob gutgegangen ist, ist doch Mist.

    Von meiner Tochter weiß ich nur, daß der Vertreter der das Zeug angeboten hat gleich sagte das das Zeug teuer ist.
    Das ist was ich nicht verstehe und daher ja der Aufruf als Verband da was zu machen.
    In der Gemeinschaft sind wir stärker als als Einzelperson.
    Leider ist es ja in diesem Land so, daß unter der Hand viel gemeckert wird, nur dazu stehen wollen dann die Wenigsten.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung (Betriebsratsvorsitzender) und mehr.
    Daher müssen wir zusammen halten und dem der da für uns Eintritt den Rücken stärken!
    Wenn ich könnte wie ich möchte, aber ist wie es ist.
    Das heißt ja nicht das man nicht trotzdem mit machen kann.
    Also äußert euch weiter, das ist doch das wichtigste was in diesem Jahr angegangen werden muss. Ja ja da sind noch andere Sachen, nur die laufen ja schon.
    Also weiter im Text, sonst müssen wir alle unseren Impfstoff in Frankreich kaufen. Da möchte ich die Gesichter der Verantwortlichen bei der Pharmafirma sehen.
    Nur das ist ja nicht Sinn der Sache.