Beiträge von Bernhard Wimmer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    dass Häsinnen sich nicht rupfen und der ZüchterIn nachhelfen muss kommt immer häufiger vor, deutet aber unmißverständlich auf ein Fehlverhalter des Muttertieres hin.
    Ich käme nie auf die Idee, ein Nest zu bauen, in der Natur macht dies glaube ich auch niemand außer dem Muttertier.
    Sollte dieses verhalten mehrmals vorkommen, ist eine Häsin nicht zur Zucht geeignet.
    In der Buchtenhälfte, in der das Nest entstehen soll, steue ich mit einem Stroh/Heu-Gemisch.


    mfg Peter

    Dem schließe ich mich Vollinhaltlich an!

    Ich schließe mich INGES Beitrag Inhaltlich voll an!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich bedenke, mit welchen Tieren ich beginnen durfte.Einem Rammler namens "Kassander" von Hamann-Schulte und 4 Häsinnen von Günther Rauscher.
    Was fielen da für Tiere..........Weiße, Rote, Bartkaninchen mit weißen Durchsetzungen,Typen die mehr ein Wienerkaninchen waren denn ein Bartkaninchen, meist Mähnenlos mit und das gestehe ich zu, sehr guten walzenförmigen Körpern und sehr runden Kruppen/Lendenpartien.Das Gewicht ging zu 95% an die 6 kg!!
    Seid 205 versuche ich, die Tiere einheitlich weiterzuzüchten in Punkto Farbe Typ und Aussehen allgemein ect,pp.
    Und ich bin heute noch positiv überrascht, wie sehr mir Hamann Schulte mit sehr vielen Infos zur Rasse zur Seite stand und nachwievor darüber dankbar.
    Aber mit Inge kam ich züchterisch einen gewaltigen Schritt weiter, wie ich es selbst kaum für möglich hielt!!
    Im Prinzip war die erwünschte Eigenständigkeit Österreichs mit ein großer Wunsch von mir den ich absolut zu jeder Zeit unterstützte/unterstütze!
    Von Abspaltung zu sprechen wäre in diesem Fall schlichtweg Falsch.
    Wir werden unbeirrt den "österreichischen Weg" weitergehen da von UNSERER ÖSTERREICHISCHEN GEMEINSCHAFT erwünscht und zu 100% mitgetragen.
    Zum Namen möchte ich noch bemerken, daß der Preisrichterobmann(PO) Hr. seeber jegliche "Herkunftsbezeichnung" für überholt hält und in einer PO-Sitzung sich GEGEN eine Herkunftsbezeichnung bei Neuzuchtanträgen ausgesprochen wurde. So siehts aus.
    UND....ich persönlich bin ein etwas UNBEQUEMER Zeitgenosse gegenüber unserer österr. Preisrichterwo ICH mit Hr. Seeber schon ein paar Sträußchen "positiv" ausgefochten habe.


    So, ihr lieben Nachbarn aus Deutschland, Belgien ect. WIR stehen EUCH nicht im Weg, tut ihr dasselbe NICHT in unserem Fall!
    Vielleicht profitiert ja IHR in einigen Jahren POSITIV von unseren Anstrengungen, wer weis!?
    Zusammenarbeit , auch über IDEOLOGISCHE Grenzen hinweg IST gefragter denn je!Persönliche Animositäten sind NICHT gefragt und bringen NICHTS ausser Streit und Zerrüttete Strukturen..denkt ALLE einmal darüber nach, bevor IHR mich jetzt steinigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    L.G.
    Bernhard