Beiträge von Nicole 33

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also ich habe bei mir im Moment das Problem, dass die Kaninchen in die Haarung gehen-
    Rost im Fell kann ein Zeichen von Unterversorgung des Fells sein. Und Somit bevorstehendem Fellwechsel. Spätestens nach eben solchem ist das wieder weg und die Tiere sind wieder wunderschön.


    Ich habe das immermal wieder teils Stärker, teils schwächer bei den Wienern. Und im Moment hat es meine Mutter bei Ihren perlfeh Zwergen.



    Wie gesagt: Nach der haarung sollte es wieder weg sein.

    Wegbringen in das Landesuntersuchungslabor und für den entsprechenden Stamm Kokzidien eine passende Stallvakzine erstellen lassen.
    Dann ist Ruhe.

    Da wir auch ein paar Hybriten halten, mussten wir uns nun mit dem Thema Milben auseinandersetzen.


    Der Stall war völlig verseucht. Die Viecher sind auf einen drauf, sobald man den stall berührt hat. Während der Htze haben wir die Hphner umgesetzt in ein anderes Gehege. Das hat die Milben ausgehungert und sehr aggressiv gemacht. Ich habe mich reingebeugt, als ich den stall gereinigt habe. Als Ergebnis musste ich SOFORT unter die Dusche. Es war nicht zum aushalten.
    Nach recherche im Netz Müssen es wohl Futtermilben sein. Oder leere Blutmilben. Wir haben die Chemiekeule angewandt. Da ich eigentlich ein Freund von sowas bin. Aber die Milben sitzen so in den Ritzen, dass sie nicht zu erreichen sind.


    Ich habe nun 12500 Raubmilben gekauft. (Sind jetzt seit 3 Tagen im Stall). Im Netz sind darüber nur positive berichte zu finden.
    So genannte Dutchys.


    Nun habe ich mir überlegt, da die Dutchys blutmilben fressen, dass sie auch im Kaninchenstall eingesetzt werden könnten. Da wir alte Holzställe haben sind die eben nciht so einfach sauber zu halten und ich würde die dutchys gerne als Vorbeugende Maßnahme einsetzen wollen.


    Kennt Ihr die, oder haben welche von Euch schon erfahrungen mit den Dutchys in Nutzung für Kaninchen gemacht?


    LG, Nicole

    meine Ställe sind rundum bepflanzt mit Wein, Brombeeren, Kletterrosen und Hopfen. Daneben stehen ein paar Bäume, die Schatten geben, wenn auch nicht ringsherum und den ganzen Tag.


    Mein Opa hat immer gesagt: Natürlicher Schatten ist der Beste Schatten!

    Bei uns ist es auch ekelig heiß.


    Ich lasse die Ställe offen stehen, damit die Kaninchen sich raushängen lassen können.
    Abhauen will bei dem wetter eh keiner.


    2 unserer Hühner haben es nicht geschafft. Die anderen standen helchelnd im Auslauf. Ich hab die dann gebadet, danach gings etwas besser.


    Meine Mutter legt gehwegplatten aus Marmor in die Ausläufe und Ställe. Da legen sich die Kaninchen drauf. Kühlakkus kommen auch zum Einsatz, ebenso Sonnenschirme. Und die Tiere kommen aus dem Boxen und werden auf den Rasen gesetzt in den Schatten.
    Durch die Gitter geht eher ein Lüftchen als in der Box.


    Angora Angy:Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen den Tieren, die im
    gemauerten Ziegelgebäude in luftigen Laufställen sitzen bzw. im
    beschatteten Freigehege und denen, die ihre EIngangsquarantäne im
    Buchtenstall absitzen


    Das sehe ich auch so: Jenachdem wo die Sitzen, haben sie gestern bei mir auch gut oder schlecht gefressen.
    Waren Munter oder Träge....



    Aber letzten Endes sind wir mehrmals am Tag damit beschäftigt, sicher zu stellen, dass die Tiere alle im Schatten sind und genügend trinken.


    Durchhalten: Im Radio haben sie gesagt es soll am Montag kühler werden. Nur noch 32 Grad... 8|


    LG

    Ich habe es schion machen müssen, weil die Häsin sehr nervös war und die Jungen immerwieder aus dem Nest warf.


    Jedenfalls habe ich die Ammen-Häsin aus dem Stall genommen. Dann die Jungen in das Nest gelegt. ordentlich mit dem Fell der Amme eingerieben. Nach etwa einer stunde habe ich die Häsin wieder dazu gesetzt und gleich gefüttert. Damit sie abgelenkt war.
    Am nächsten Tag waren sie noch im Nest und wurden auch aufgezogen.


    Durch Ammen hab ich schon die lustigsten Sachen gesehen. Eine Farbenzwerg hellsilber Häsin hat bei einem Bekannten mal einen Wurf helle großsilber aufgezogen.... Das Bild könnt Ihr Euch vorstellen.


    LG

    Zu bedenken gibt es auch, dass die Chips im Idealfall unter der haut im Bereich der linken schulter einwachsen.
    Das beutet, man muss beim Schlachten aufpassen.


    Es passiert aber auch, wie bei unserem Hund, dass der Chip wandert. statt an der Schulter hängt dieser nun in der Brust mit tendenz zum Bauch.


    Außerdem liegt der Preis etwas zu hoch. Die meißten Tiere müssen leider nunmal am Schausaisonende geschlachtet werden und so kann man auch nciht die rechnung aufmachen, dass man mit dem Verkaufspreis etwaige Kosten wieder rein holt.


    LG

    Nur leider gibt es bei uns in Niederbayern von diesen Farben fast keine Züchter. Tiertransport kommt eher nicht in Frage, da ich das den Tieren nicht antun will. Das ist nur der pure Streß für sie.


    Ich denke auch, dass du ohne Tierkurier bei der Rassenwahl kaum eine Chance hast. Oder du musst sehr weite Fahrten in Kauf nehmen. Aber auch dann sitzen die Tiere in fremden Kisten / Autos und in fremder Umgebung. Also das gleiche nur anderer Fahrer.


    Wir haben schon viele Tiere geschickt bekommen. Und die sind immer ohne Komplikationen angekommen.


    Also: Nur Mut!! :D
    Und Züchter von Castorrexen und Zwergrexen castorfarbig kann ich dir bei Bedarf nennen.




    LG

    [quote='Buddyx','index.php?page=Thread&postID=96170#post96170']So schaut der Kleine mittlerweile aus (Quelle: So schaut der Kleine mittlerweile aus (Quelle: http://www.zellwieserzwergwidder.de/230101.html)


    Thomas, da sie hier ja eh noch nicht anerkannt sind...kann man sich auch so an zwei, drei Würfen "nebenher" erfreuen, ohne großen Ehrgeiz....Dann tun's auch weniger Boxen :love:Also das muss ihc auch sagen. Ihc bin zwear wirklich nicht der größte Rexfan. Aber der haut mich aus den Socken!!!!!!

    An so einer Aktion waren wir auch schon mal dran.


    Ihr habt natürlich den Vorteil. dass Ihr noch Kanin-Hop dabei habt. Das ist ein absoluter Reisser bei den Kindern.


    Aber so in etwa werden wir es auch in Angriff nehmen.


    Gut gemacht!
    Klasse Fotos.


    Aber hattest ihr keine bedenken den Kindern die Jungtiere in die Hand zu drücken?


    LG, Nicole

    Ein Züchter aus unserem Verein hat leere Butter-/Margarineschalen in Beton gegossen


    Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Das haben wir für unsere Riesen. Und es ist schon schwer die Dinger zu bewegen. Allerdings haben unsere Riesen es dennoch geschafft mir die Näpfe hinterher zu werfen, wenn das futter nicht schnell genug war... :thumbsup:


    Aber sehr zu empfehlen!

    Warten wir es ab _cappu_


    Das ist wohl das einzigste, was wir machen können.


    Und sich beide Zeitungen zu Gemüte führen, um wirklich urteilen zu können.


    ich hoffe, dass ich die Möglichkeit bekomme ein Exemplar zu lesen.
    Es ist schon was anderes, als wenn man ein PDF downloadet... :rolleyes:


    Zeit bringt Rat.


    LG, Nicole

    Ich war nur erstmal geschockt ein Bild von meinen Tieren zu sehen, da ich nirgendwo wissentlich der Verwendung zugestimmt habe. Hab mich gewundert, wo es her kommt bis ich weiter gelesen habe und sie es aus dem Züchterverzeichnis haben.


    Hallo Zwergloh!


    Tiere haben kein Recht am Bild. Daher muss man nicht fragen... Jedenfalls nciht, wenn man das Bild selbst z. B. auf einer Schau aufgenommen hat.


    Sieht natürlich anders aus, wenn du das bild auf deiner Privaten HP gestellt hast und der Weiterverbreitung wiedersprichst.


    Welches Bild ist denn deines? Will mir auch mal angucken ^^


    LG, Nicole

    Also wir beachten da mehrere Dinge:


    ist es eine junge Häsin eine nervöse Häsin, eine fremde Hösin, dann misten wir etwa 4-5 Tage vorher und dann nicht mehr.
    Eine "alte" Häsin, die uns gut kennt und sich nicht viel aufregt, misten wir auch schonmal einen Tag vorher.


    Wennn ein Nest gebaut wurde, dann wird das Nest IMMER in Ruhe gelassen, nur die Kotecke wird gereinigt.


    Ich habe auch schon gemistet, wenn die Jungen im nest lagen. Einfach, weil der Stall manchmal total eingesaut ist nach dem Wurf. Dann nehme ich die Hösin raus, berühre und verändere das Nest aber nicht! Drumherum kann ich misten. Ich lasse dann aber immer etwas Mist drin, damit der stall nicht ganz neu riecht.


    Grüße