Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Also ich füttere seit vielen Jahren Pellets, aber ich schaue seit geraumer Zeit genauer auf die Zusammensetzung, denn ich möchte nicht, daß meine Tiere Futter bekommen, in dem genverändertes Sojaschrot enthalten ist. Die Menge der Pellets pro Tier habe ich so gewählt, daß meine Tiere eben nicht davon satt werden, sondern gezwungen sind das täglich dazu angebotene Rauh- und Frischfutter (hier insbesondere Grünfutter im Sommer bzw. Möhren und Äpfel im Winter) zu fressen - also Hunger leiden muß bei mir kein Tier und es ist schon erstaunlich, daß gerade im Winter die gereichten Apfel- und Möhrenstücken mitunter noch vor den Pellets gefressen werden. Achso ich verfüttere im Regelfall Basispelletes gemischt mit Sonnenblumenkernen und die Absetzer erhalten Kräuterpellets.

    noch ein kleines Rechenexempel:



    Bundesschau 20000 Tiere - wie weiter oben zu lesen stand ca 50% Ummeldungen, also 10000 Ummeldungen a 3,- € macht mal eben so 30.000,- € an Ummeldegebühren



    Sicher beide Rechenexempel sind Milchmädchenrechnungen. Und ich habe von verschiedener Seite (übereinstimmende) Zahlen der Europaschau in Leipzig gehört und dabei hat der LV Sachsen definitiv kein Minus gemacht.

    Hallo Torsten,


    ich kann Deine Argumente nicht nach vollziehen. Sicher ist es immer ein wirtschaftliches Risiko, wenn ein LV eine BRS oder BS ausrichtet. Dies sollte von vorn herein klar sein und es ist in meinem Augen schlicht züchterfeindlich, wenn ich bei der Tieranmeldung quasi gezwungen werde eine Eintrittskarte käuflich zu erwerben. WIR BETREIBEN ALLE KANINCHENZUCHT ALS HOBBY !!!


    Als Züchter von GrM blau (Neuzüchtung) werde ich ohnehin schon durch die (unsinnigen) Bestimmungen der Bewertung von Neuzüchtungennur auf Landes- und Bundesschauen benachteiligt was die Mölglichkeit der Ausstellung meiner Tiere betrifft ... und nun soll ich quasi auch noch dafür herhalten, daß der veranstaltende LV kein wirtschaftliches Risiko eingeht. Ich möchte Dir an einer anderen Stelle mal zeigen, wo der Veranstalter ohnehin schon genügend Gebühren einnimmt - Ummeldegebühren. Die Meldefristen sind im Regelfall so weit vor einer Ausstellung, daß es ohne Ummeldung meist nicht geht. Die Erfahrungen zeigen doch immer wieder, daß ca. 10 % der Tiere umgemeldet werden - nimm bitte bei 10000 gemeldeten Tieren und einer Ummeldegebühr von 3,- € und rechne selber nach welchen Betrag (in dem Beispiel 3000,- €) der Veranstalter einnimmt ohne eine besondere Leistung dafür erbringen zu müssen.
    In dem Sinne Zwangseintritt für Aussteller ist Abzocke. :no:
    Gut Zucht


    Jens

    Das ändert aber nichts am Grundgehalt der Aussagen, die Du jetzt ja indirekt auch bestätigst. Wie würde Dir "durch Kältereiz ausgelöste Pigmentierung" gefallen?


    Missverständnisse sind eigentlich auszuschließen, da Alles allgemeinverständlich beschrieben ist. Man darf z. B. nur nicht "Kälte" automatisch mit Minus-Temperaturen gleichsetzen, sondern mit "relativ" niedriger Umgebungstemperatur gegenüber der Körpertemperatur des Kaninchens.
    Gruß Karl


    Wenn schon dann bitte alles zitieren - Kälteschwärzung ist nicht gleich Kältefärbung (nichts anderes habe ich geschrieben übrigens auch in dem angeführten Bericht zur Rasse des Monats)


    Den Begriff "Kälteschwärzung" gibt es, aber dabei handelt es sich z.B. eben nur um den "Grauschleier" bei Jungtieren (wie weiter oben beschrieben) und dieser Grauschleier ist übrigens bei allen Farbschlägen gleich.

    Die Färbung der Kalifornier und Russen als Kälteschwärzung zu bezeichnen (lt. WIKIPEDIA), ist unzutreffend, da wir bei beiden Rassen auch andere Farbenschläge (blau-weiß bei Russen und Kalifornier / hav.-weiß bei Kalifornier) kennen. Richtiger ist vielmehr von Kältefärbung/-zeichnung zu sprechen (wobei auch dies zu Mißverständnissen führen kann, da dadurch möglicherweise impliziert wird, daß die Tiere nur bei Kälte gezeichnet sind und dies kann ich nun wirklich nicht bestätigen).

    Hallo,
    die Kälteschwärzung tritt natürlich
    auch an den Stellen auf, die die Fotos von Kai zeigen, und Kai hat auch die Gründe dafür genannt, aber am extremsten tritt sie an den Extremitäten auf.
    Gruß
    Karl


    Hallo,


    Du scheinst einiges durcheinander zu bringen. Die Zeichnung der Kalifornier hat nichts mit Kälteschwärzung zu tun !!! Mit Kälteschwärzung ist der Grauschleier an den ungezeichneten (beim Kalifornier eben weißen) Stellen gemeint. Es handelt sich um nichts anderes als eine Reaktion auf einen Kältereiz, der bei Jungtieren im Regelfall dadurch entsteht, daß diese Tiere mal kurzzeitig außerhalb oder ständig am Rand des Nestes lagen. Dieser Grauschleier verschwindet mit der ersten Umhaarung im Alter von etwa 8 bis 12 Wochen. Bei Alttieren ist der Grund dafür in Kai`s Beitrag zu erlesen.


    Gut Zucht


    Jens


    Nicht die Kälteschwärzung ist das Problem bei den Mardern, sondern vielmehr die Fleckigkeit der Decke - meist hervorgerufen durch unsachgemäßes Herausnehmen der Tiere aus dem Stall, Streß bzw. Futterumstellung usw. Genaueres kannst Du aber nachlesen in dem Buch "Marder und Siamesen" von Joachim Kapp erschienen bei Oertel+Spörer (ISBN 3-88627-713-5) - da ist der Fleckigkeit der Decke und deren Ursachen ein ganzes Kapitel gewidmet.


    Gut Zucht und viel Freude mit den Mardern


    Jens

    Offensichtlich verwechselt Du die ohnehin gezeichneten Körperpartien - dies sind Maske, Ohren, Läufe und Blume - mit Kälteschwärzung. Schau Dir die von Kai reingestellten Fotos an und Du wirst sehen, daß Kälteschwärzung eben genau nicht an diesen gezeichneten Körperteilen, sondern am nichtgezeichneten Rumpf bzw. Kopf auftritt.

    Okay danke.



    Sind die Russenfarbigen Marder z.B. bei Farbenzwergen auch
    Ausstellungsfähig?


    Hallo Opal,


    ich habe seit einigen Jahren Großmarder blau bei mir im Stall. Prinzipiell ist es wohl möglich die "anfallenden" Russenmarder auszustellen, dann allerdings als Kalifornier blau-weiß - allein es scheitert schon an der Tätowierung, da die GrM blau mit einem N vor der Sparte tätowiert werden. Außerdem ist festzustellen, daß die Zeichnung der Russenmarder im allgemeinen nicht so exakt und farbintensiv ist wie (in meinem Fall ) z.B. den Kaliforniern.


    Eine Kälteschwärzung kann auch bei den Mardern auftreten - meine Typmarder haben dann einen "Grauschleier" ähnlich den Russen/Kaliforniern ... wenn gleich dieser natürlich nicht so deutlich zu sehen ist.


    Kälteschwärzung entsteht im Prinzip dadurch, daß Körperpartien niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind. Da Kaninchen nun wie alle Säugetiere eben nicht wechselwarm sind, werden in Folge diese Körperpartien quasi mehr durchblutet, also besser mit Nährstoffen versorgt, so daß dadurch eine "Pigmentierung" entstehen kann - am deutlichsten sieht man dies bei einem ruseenfarbigen Tier. Dort werden bei Kälteschwärzung im Regelfall die Spitzen der Fellhaare die dunkle Farbe aufweisen, so daß die Tiere optisch ähnlich den Schwarzgrannen erscheinen.


    Ähnliches gilt auch für die Siam, auch hier wirken Russen- und Marderfaktor.


    Gut Zucht
    Jens

    Ich kann Dir Margit nur zustimmen, denn eines ist doch ganz klar durch die eingesetzten Medikamente werden letztlich nur die verursachenden Bakterien "imun" dagegen und ganz ehrlich "Wer will das schon?".


    Gerade Jungtiere in der Absetzphase werden von mir möglichst naturnah gefüttert, d.h. so wenig wie möglich Pellets oder Getreide und dafür so viel wie nur möglich Heu, Möhren und Äpfel (in Maßen und nicht in Massen). Auch dürfen Obstverschnitt und verschiedene Kräuter (frisch oder getrocknet) wie Oregano,Petersilie ... nicht fehlen.



    Gut Zucht


    Jens

    Hallo,


    ich möchte zu diesem Thema mal schreiben wie es im LV Sachsen geregelt ist (ohne jetzt hier in Details zu gehen - kann ich auch gar nicht, weil mir dazu einfach die entsprechenden Hintergrundinformationen fehlen). Der LV Sachsen hat als LV eine Vereinshaftpflichtversicherung abgeschlossen und versichert sind alle im LV vertretenen Vereine und wohl auch die Clubs - der Beitrag ist mit z.Zt. 0,68 € pro Mitglied und Jahr unschlagbar günstig - gut es liegen auch nur Standardbedingungen zu Grunde und ausgeschlossen sind z.B. Schäden an gemieteten Immobilien. Dieser Ausschluß ist natürlich problematisch, wenn der einzelne Verein eine Ausstellung durchführt und dazu z.B. eine Turnhalle anmieten muß und nach der Ausstellung dann Schäden am Parkett (z.B. Urinflecken oder ähnliches) festgestellt werden.


    Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich aber, daß es möglich ist solche Veranstaltungen mit kurzfristigen Verträgen (Laufzeit würde also nur die Ausstellung incl. Auf-und Abbau umfassen) abzusichern und dies nicht nur im Bereich Haftpflicht, sondern auch z.B. das Vereinseigentum, also die Ausstellungskäfige und auch die ausgestellten Tiere können z.B. gegen Diebstahl und Feuer mitversichert werden.


    Auch eine Vereins-Unfallversicherung (für Vereinsmitglieder) bzw. Vereins-Rechtsschutzversicherung ist möglich.


    Das von Kai angesprochene Problem ist auch versicherbar über eine sog. "Dienstfahrten-Kasko-Versicherung" - ich weiß daß es so etwas gibt (am besten Ihr fagt mal beim örtlichen Fußballverein nach - in den unteren Ligen besteht dort ein ähnliches Problem, da mit dem Privatfahrzeug zu den "Auswärtsspielen" angereist wird).


    Gut Zucht


    Jens

    Hallo Brutus,



    ich würde mal auf Scheinträchtigkeit tippen. Dies kannst Du am besten prüfen, indem Du die Häsin zum Rammler setzt. Sollte sie sich decken lassen, dann ist sie beim 1.Mal nicht trächtig geworden.



    Gut Zucht


    Jens

    Hallo Andreas
    Wie soll der PR wissen,ob sie abgebrochen ist(oder vielleicht abgebrochen wurde wegens der nicht richtigen Farbe) oder ob sie nie da war?
    Andreas


    Genau so ist es, der Preisrichter soll doch das Tier bewerten und sich nicht stundenlang damit beschäftigen wodurch die Kralle nicht mehr da ist.



    Hallo,


    ich will ja nicht schon wieder nörgeln, aber ich finde diese Regelung nicht ok!


    Ich wollte eigentlich einen meiner Rammler (der wie ich finde super ist) zur Rammler Schau melden. Leider habe ich ,noch zum Glück, feststellen müssen das er sich eine Kralle abgerissen hat und nur deshalb kann ich ihn nicht präsentieren.
    Also ich bitte euch, was sagt das denn über das Tier aus, das es deshalb ein nb geben muss?
    Und da würden mir noch einige Sachen einfallen, aber lieber nicht.


    Wenn das Tier sonst i.O. ist und keine weiteren Mängel aufweist, kannst Du es doch zur Zucht einsetzen, da die abgerissene Kralle eben kein Erbfehler ist.

    Ausstellen würde ich das Tier aber nicht - auch das Putzen dürfte nichts bringen, außer einer Kahlstelle.



    Nach meiner Kenntnis gibt es im Landkreis Leipzig 3 Kalifornierzüchter außer mir noch Wolfgang Hecht aus Bad Lausick und Siegmar Werner (wohnt quasi im Nachbarort vom Zuchtfreund Hecht). Also bei der nächsten Ausstellung in Tautenhain einfach mal etwas Zeit mitbringen - da können wir uns gern treffen (Siegmar ist eh immer dabei am Verkaufsstand und der Wolfgang hat es auch nicht weit bis dahin). In der Nähe der Augustusburg gab/gibt es wohl auch noch einen Zuchtfreund ( Hans-Dietrich Gräfe), aber ob und in welchem Unfang er noch Tiere hat weiß ich nicht. Ansonsten gibt es noch in der Zittauer Gegend eine recht starke Kalifornierfraktion :yes:


    P.S.: Solltest Du die Züchteradressen brauchen, schick mir einfach eine PN.

    Interessante Fragestellung. Ich habe in der ganzen Zeit (seit 1985/86) in der Kalifornier bei mir im Stall stehen nichts gleichartiges gesehen. Allerdings möchte ich dazu bemerken, daß die Masken ohnehin nach jedem Fellwechsel etwas anders aussehen. Im Winter ist die Farbe ohnehin intensiver, als im Sommer.



    Ich würde ein so gut gezeichnetes Tier nicht ausmerzen, sondern dies durchaus auch in der Zucht einsetzen.



    Gut Zucht


    Jens

    Die ersten Würfe sind schon da. Bei den Großmardern habe ich seit November Nachwuchs, aber 007 ist nicht dabei, weil es nur 5 Jungtiere sind. Für eine Erstlingshäsin aber trotzdem i.O. Bei den Kaliforniern liegen seit Anfang Januar die ersten 6 Jungtiere im Nest. In der nächsten Woche sollten die nächsten 2 Würfe (1 x Kalifornier und 1 x Großmarder blau) im Nest liegen.



    Gut Zucht

    Also ich habe gestern Schnee geschaufelt um mein Auto frei zu bekommen und heute habe ich schon wieder ran gemußt. Offensichtlich haben wir hier im Raum Leipzig etwas mehr abbekommen als uns lieb ist, denn die Hauptstraßen sind zwar befahrbar, aber auf den Nebenstraßen liegen so um die 10 bis 20 cm Schneemehl - da wird das Auto fahren zur Schlitterpartie. Gestern hat es geschneit und heute schon wieder - jedesmal so um die 15 bis 20 cm. Aber egal die Kinder freuen sich und es ist doch Winter.



    Gut Zucht


    Jens