Beiträge von jenser166

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter,


    und doch sind PR-Urteile Tatsachenentscheidungen z.B. angewachsene Penisspitze u.Ä. (keine Nachbewertung möglich), aber auch Momentaufnahmen, wo ggf. Nachbewertungen Sinn machen.


    Es erwartet niemand, daß unsere PR Romane auf die Bewertungskarten schreiben sollen, aber eine Bemerkung unterstützt sicher die Beurteilung für Schaubesucher, aber auch für den Züchter.


    Egal auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema. Und ich möchte auch mal einen Vorschlag einbringen - wäre es denn denkbar/umsetzbar, daß sich PR (ähnlich wie z.B. Ärzte oder Rechtsanwälte) auf spezielle Rassen spezialisieren und nur diese bewerten ???


    Gut Zucht
    Jens


    P.S.: Das richtige Wiegen ist für meine Begriffe einfach eine Sache der Übung.

    Hallo,
    Jens jetzt würde mich aber mal interessieren, welchen Kommentar es bei der 6 gab?


    Gruß Kai

    Hallo Kai,


    wenn ich mich recht entsinne, stand wohl "helle Zeichnungsfarbe" oder so ähnlich auf der Karte (ob es nun am Licht lag oder die Brille des PR besonders sauber war keine Ahnung - betraf übrigens 2 meiner Tiere, die anderen beiden bekamen mit 8,0 bei gleicher Bemerkung ), aber ich kann auch gern die Karte raussuchen und Dir per Fax zukommen lassen (mit einem Scanner kann ich nicht dienen). Ich glaube, ich hatte beide Karten nebeneinander kopiert und um Aufklärung gebeten. Mal sehen, ob ich diese Kopie noch in meinen Unterlagen finde.


    Im Übrigen kann ich recht gut mit PR-Urteilen leben, wenn die Kritik berechtigt ist. Was meines Erachtens nicht geht, ist eine Karte ganz ohne Bemerkungen wo zum Schluß dann 95 Punkte rauskommen - also etwa so 20/19,0/14,0/14,0/9,0/9,0/5 ... sicher der PR braucht bei einem Punkt Abzug nichts zu schreiben, aber es wäre schön, wenn doch etwas geschrieben würde.


    Ebenso habe ich es nicht ganz verstanden, daß bei unserer letzten Landesschau im Dezember 2010 bei einer 0,1 in Pos. 2 stand sg Hinterpartie und 19,0 Punkte und bei den anderen Tieren stand nix und es gab auch 19,0 Punkte.


    Noch schwieriger ist ja die Bewertung der Neuzüchtung, da ja dort nur eine Prädikatsbewertung durchgeführt und eine negative Bemerkung eben viel schwerer wieder aufzuholen ist. Und Ihr PR wißt doch wie schnell bei Mardern,Siamesen ect. mal "Decke fleckig" geschrieben wird...


    Ja, ich weiß ein PR kann es niemanden recht machen - es ist eben wie beim Fußball eine Tatsachenentscheidung - und es wird immer Diskussionen über die PR-Urteile geben. Und genau an dieser Stelle sind sowohl PR als auch Züchter gefragt, denn oftmals kann man vieles in einem gemeinsamen Gespräch, bei einer Tischbewertung usw. klären - auch ein PR muß mal seine Fehler eingestehen können, wenn er völlig daneben gelegen hat und genauso muß ich als Züchter bei meiner Kritik gegenüber den PR einsichtig sein, wenn ich mit meinen Vorstellungen komplett daneben gelegen habe. Beide Seiten sollten vieles viel lockerer sehen, dann klappts auch besser mit dem gegenseitigen Verstehen. Beschimpfungen nützen letztlich niemandem etwas.


    Gut Zucht
    Jens

    Hier dürfte die Wahrheit wie so oft dazwischen liegen, also 1 PR griff wohl zu hoch und weckte damit womöglich Begehrlichkeiten beim Züchter und der andere PR lag wohl zu niedrig. Ich bringe dazu mal ein Beispiel wie es mir vor ca. 2 Jahren selbst passierte - bei unserer TB bekam 1 Kal. s/w 9,0 Punkte auf Pos. 6 (Farbe) und 10 Tage später wurde dieses Tier von einem anderen PR (aber aus dergleichen PR-Gruppe) bei der Kreisschau bewertet und bekam in eben der Pos. 6 tolle 6,0 Punkte (das Tier bekam übrigens noch 2 weitere Bewertungen, die bei dieser Position 8,5 bzw. 9,0 waren) ... so etwas sollte nicht passieren. Abweichungen sind durchaus möglich und dafür gibt es eben nicht nur die oben genannten subjektive Gründe einschließlich der Unsicherheit des PR weil er die seltene Rasse eben nicht kennt, sondern eben auch objektive Gründe wie etwa Lichtverhältnisse usw.


    Gut Zucht
    Jens


    P.S.: Ich fahre nicht zur BRS zum Kaninchen bewerten, weil ich kein PR bin ;) habe aber trotzdem Kaninchen dort ausgestellt und bin gespannt auf die Bewertungen. Allen PR wünsche ich nicht nur bei dieser Bewertung einen klaren Blick, eine ruhige Hand usw. eben all das was für eine fachgerechte Bewertung notwendig ist. :yes:

    Hallo,


    mal von den Kosten abgesehen, was würde die Transponterzeichnung bei kleineren Schauen, also Lokal-oder Vereinsschau, aber auch Kreisschauen bringen. Nichts, außer Kosten. Und ich möchte dies auch gleich begründen mit einer kleinen Frage. Wieviel Züchter stellen bei einer Kreisschau eine bestimmte Rasse aus ? Je nachdem bei Blauen Wienern sind´s sicher mehr als bei Kaliforniern. Aber würde sich dabei für mich als Züchter von Kaliforniern etwas ändern ? Nein, es gibt im Kreisverband nur 2 Züchter meiner Rasse, d.h. der Preisrichter kann sich selbst bei einer Kreisschau schon denken wessen Kaninchen er gerade bewertet (übrigens auch bei häufig gezüchteten Rassen dürfte dies so sein) ... Wenn Du den subjektiven Faktor Mensch (oder besser der PR kann mich nicht leiden oder so) ausschließen willst, dann bleibt Dir nur PR aus einem anderen Kreisverband oder gar Landesverband zu nehmen ... aber da sind wieder die Kosten und niemand käme auf die Idee für eine Kreisschau in Sachen z.B. einen PR aus Schleswig-Holstein zu verpflichten, nur weil dieser garantiert keine Züchter aus dem Kreisverband kennt ... also soviel Vertrauen zu den PR muß schon da sein. Und eine gewisse Streuung wird es immer geben. Nur darf diese Streuung eben nicht extrem sein, also z.B. eine Differenz von 3 Punkten auf eine Position innerhalb von 10 Tagen (etwas erst Tischbewertung im Verein und nach 10 Tagen irgendeine Ausstellung).
    In dem Sinne
    Gut Zucht


    Jens

    Hallo,


    wenn dann entscheide ich mich kurzfristig zu kommen, denn es ist ja doch recht weit. Auf jeden Fall habe ich schon viel Glück gehabt, daß meine Tiere in einem Sammeltransport mitfahren können. Vielen Dank dafür an die Zuchtfreunde aus Ostrau.


    Gut Zucht
    Jens

    Hallo,


    so gerade habe ich gesehen, daß meine Meldegebühren schon abgebucht sind. Wer stellt denn noch mit zur BRS aus ???


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Peter, solange die Ausstellungsgebühren weiterhin nur den Weg nach oben, sprich immer teurer, kennen, werde ich auch weiterhin gemeldete Tiere verkäuflich machen, um einfach meine Kosten zu reduzieren.

    Ich war fast 4 Wochen nicht eingeloggt und nun heute zum ersten Mal in diesem Jahr und dann muß ich gleich solch eine Nachricht lesen. Obwohl wir uns persönlich nicht gekannt haben, bin ich zutiefst geschockt, daß Niemka nicht mehr unter uns weilt. Mein aufrichtiges Beileid gilt Ihrer Familie


    Jens

    Hallo Tatti,


    da es sich um Kälteverfärbung handelt, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß in etwa nur das obere Drittel der Haare dunkel gefärbt ist. Dieses Phänomen gibt es ja auch bei Kaliforniern.


    Gut Zucht
    Jens


    Hallo Karl,
    vielleicht werden ja auch nur 10.000 Tiere gemeldet, weil z.B. das Standgeld zu hoch ist, sich für 4 Tiere die lange Anreise nicht lohnt ... usw. auch da gäbe es viele Gründe. Im Endeffekt wird man sehen, wieviele Tiere gemeldet werden und ob die ganze Sache wirklich finanziell rund wird. Eines ist aber im Vorfeld schon unbestritten - weniger Tiere bedeutet jedenfalls weniger Arbeit und somit weniger Helfer und Preisrichter.


    Gut Zucht
    Jens

    Hallo Tatti,


    das Problem gibt es nicht nur bei abgebissenen Krallen, sondern auch bei Bißverletzungen. Leider wachsen dort dann meist weiße Harre nach. Habe leider gerade wieder solch ein Tier im Stall sitzen - als Jungtier (im Alter von 3 Monaten) ist es mal im Ohr gebissen wurden und nun im Alter von 5 Monaten hat das Tier leider einen weißen Fleck im Ohr, d.h. für Ausstellungen ist es nicht mehr zu gebrauchen (wegen nb weißes Büschel im Ohr), aber zur Zucht kann ich dieses Tier trotzdem einsetzen. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den Krallen ähnlich ist, obwohl ich so etwas noch nicht hatte in den über 20 Jahren Kampf mit dem Kalis.


    Gut Zucht
    Jens


    P.S.: Schöne Rassen, aber eben leider nicht ganz einfach zu züchten. Trotzdem Tiere mit Russenzeichnung sind immer eine Augenweide auf Ausstellungen, wenn die Zeichnung schön satt ist. Und ganz wichtig, die Tiere die jetzt Augenanflug, Afterfleck und ähnliches haben, müssen zwingend zur Zucht eingesetzt werden, weil diese Tiere eben höheres Farbpotential haben als die anderen - nur aufpassen dauerhaft zuviel schadet, weil dann die Masken zu groß werden.


    Hallo,
    schade dass jetzt niemand konkret auf die Entstehung der Färbung einging.
    Ich glaube ja gerne, dass an den Stellen, wo der Kältereiz auftritt - also auch dort, wo sich eine Häsin gerupft hat - die nachwachsenden Haare farbig erscheinen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass weiße Haare sich in schwarze umfärben, wo sollen denn plötzlich die Pigmente in den Haaren herkommen. Nach meinem Verständnis können die nur in der Wachstumsphase eingebaut werden. Ich lasse mich aber auch sehr gerne belehren.
    MfG
    Karl

    Hallo Karl,


    nach meinem Verständnis passiert folgendes in der Haut der Tiere. Durch den äußeren Reiz, egal ob nun durch Kälte oder auch unsachgemäßes Herausnehmen bzw. Tragen der Tiere wird die gereizte Hautstelle stärker durchblutet und somit mit Pigmentstoffen versorgt, so daß z.B. bei Marderkaninchen eine Fleckigkeit in der Decke entstehen kann. Bei den Russen/Kaliforniern ist es so wie schon beschrieben, nur habe ich festgestellt, daß sich durch die Kältereizung auf "Brillen" bzw. "Brillenanflug" sowie Afterfleck und bei älteren Häsinnen kann es u.U. zu einem dunklen Fleck im Kehlbereich kommen.


    Gut Zucht
    Jens

    Hallo,


    ich kann das Geschilderte so bestätigen, habe ja selbst seit vielen Jahren Kalifornier schwarz-weiß und Großmarder blau. Das Problem stellt sich wirklich so, daß die Tiere über Nacht fleckig werden können. Aber Innenställe können das Problem sicher lösen.


    Gut Zucht
    Jens

    Hallo Karl,


    es gibt auch wilde Rosen und die wachsen normalerweise als Sträucher, da sie im Regelfall nicht verschnitten werden.


    Gut Zucht
    Jens


    Hallo Markus,
    warum bis 2011 warten? Bis dahin haben sich die 2, 3 Gemüter doch wieder beruhigt.
    Man müsste doch die Gelegenheit nutzen und und jetzt gleich die Bundesrammlerschau in Rheinberg boykottieren, wo ja sogar jedes 2. Tier verkäuflich gemeldet werden muss - so quasi als Warnstreik. Würden denn deine Konkurrenten den Boykott mittragen oder sich eher ins Fäustchen lachen? :elch:
    MfG
    Karl

    Ich denke die Bundesrammlerschau in Rheinberg wird nicht von vielen Züchtern boykottiert, wohl aber werden sich einige (oder besser viele) überlegen, ob es bei den Meldegebühren überhaupt sinnvoll ist Tiere zu melden, da neben den Meldegebühren z.T. auch noch erhebliche Kosten für Tiertransport ect. entstehen ... was zur Folge haben dürfte, daß um überhaupt kostendeckend auszustellen, die Verkaufspreise deutlich nach oben gehen werden. Jeder kann sich nun selbst seine Gedanken dazu machen.
    Gut Zucht
    Jens


    P.S.: Nur mal so am Rande die Meldegebühren für unsere Bundesclubvergleichsschau in Neuhaus am Rennweg liegen bei 22,50 € je Zuchtgruppe (und nicht je Tier).

    Hallo Karl,


    die von Dir beschriebenen Bekämpfungsmaßnahmen klingen zwar rabiat, aber sind wohl die einzig möglichen. Selbst wenn die Tiere eine solche Krankheit überleben, sind sie zumindest für Ausstellungen unbrauchbar, als Zuchttiere sicher sehr wertvoll (weil eben das Immunsystem "stärker als die Myxomatose war" und die Tiere Antikörper gebildet haben). Aber die Gefahr einer Ansteckung des gesamten Bestandes ist immer gegeben, wenn eben nicht bei den ersten Anzeichen gemerzt/gekeult wird. Es ist aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll ein bereits infiziertes Tier nachträglich zu impfen.
    Vorsorgliche Impfungen bringen dagegen schon einen gewissen Schutz und sind aus meiner Sicht empfehlenswert.


    Gut Zucht
    Jens