Beiträge von Kathi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    du solltest gleich morgen mit Baytril anfangen. Das ist das Antibiotikum der Wahl bei Kaninchenschnupfen, denn dieser wird primär durch eine Ansteckung mit Pasteurella multo. verursacht. Baytril enthält den Wirkstoff Enrofloxacin, welcher gegen Pasteurella hilft.
    Du solltest alle erkrankten Tiere von den anderen isolieren. Denn der echte Kaninchenschnupfen ist hoch ansteckend. Darüber hinaus solltest du Montag gleich einen Tierarzt aufsuchen, denn Kaninchenschnupfen sollte im akuten Fall mit Baytril als Injektionen erfolgen. Nur dann kannst du dir sicher sein, dass du damit erfolgreich bist.


    Auch würde ich nur die für deine Zucht wertvollen Tiere behandeln und die anderen schlachten. Da Pulmotil auch ein Antibiotikum ist, welches aber in erster Linie gegen Clostridium perf. und andere Erreger wirkt, solltest du auf den Verzehr der Tiere verzichten.


    Sollte es kein echter Schnupfen sein, sondern eine Entzündung der Atemwege, dann kannst du auch das Tylosin geben. Aber bitte lasse vorher einen Abstrich bei deinem TA machen, der dann den Erreger feststellen kann. Du arbeitest da mit 3 völlig verschiedenen Antibiotika, die gegen viele verschiedene Erreger wirksam sind. Alle 3 kann man zwar gegen Enterocolitis einsetzen, wenn man den Erreger nicht kennt, aber Pulmotil ist bei Schnupfen das falsche Mittel!


    Wenn du deinen Tieren etwas Gutes tun willst, besorge dir Echinacea (Sonnenhut), das bekommst du getrocknet im Reformhaus und auch in manchen Reiffeisenmärkten für Tiere oder du besorgst es dir aus der Apotheke als Globuli. Davon gibst du jedem Kaninchen 3 x am Tag 2 Stück und das über 10 Tage lang.


    LG
    Kathi

    Mal ohne Flax, 80 kg? Fährst Du Gabelstapler? Das Ding muss doch palletiert werden, um es zu transportieren?


    fassunglos


    Thomas


    Hallo Thomas,


    naja, man könnte ihn auch rollen. Auf den Packungen steht immer bis zu 400 kg schwer, lach. Das habe ich mir schon abgeschminkt. So ein 80 kg - Teil würde sich ja zur Not noch mit der Schubkarre transportieren lassen. (Da müssen dann 2-3 starke Männer helfen). Aber das wäre doch mal etwas, so ein riesiges Teil auf der Schau zu haben. Wenn ich bedenke, dass die kleinen Kürbisse schon gut 20 kg gewogen haben, dann kann ein 80 kg schwerer Kürbis auch nicht sooooo groß sein. Die ziehen sehr viel Wasser, darum sind sie so schwer. Ja eine kleine Palette habe ich letztes Jahr auch schon drunter gelegt. Als Sonnenschutz habe ich mir einen alten Regenschirm genommen. Zur Düngung Brennnesseljauche mit Hornspänen und jeden Abend viel, viel Wasser dran gekippt. Geerntet habe ich eine ganze Schubkarre voll mit Hokkaidos und ein paar normale Halloweenkürbisse, die nicht größer als ein Medizinball waren. Vorletztes Jahr gings besser, da hatte ich die 20 kg - Kürbisse, schön orange und etwas größer als die Halloweenkürbisse, die man so im Laden kaufen kann. Ich denke der Samen aus dem Handel taugt nicht so viel für echte Atlantic Giants.


    Klemens


    Danke, dort werde ich mir mal was bestellen.


    LG
    Kathi

    Hallo Karl,


    habe ehrlich gesagt nicht dran gedacht hier mal zu fragen ;-)


    Schade, die Samen hätte ich gerne mal ausprobiert. Werde mal welche von Ebay probieren, aber es ist ja noch etwas Zeit bis ich ein paar Pflanzen vorziehen kann. Fange damit meistens erst im März an und im April wenn es warm genug ist, gehen die Pflanzen dann raus in mein Hochbeet. Aber vielleicht bekomme ich ja auch welche bei dem Samen-Archiv!


    LG
    Kathi

    Hallo,
    gibts beim Samenarchiv auch Kürbissamen?


    Möchte gerne wieder Riesenkürbisse (Atlantic Giant) ziehen, habe mit den Samen aus dem Handel immer das Pech, dass dann Hokkaido oder sowas beiraus kommt.
    Nehme die immer gerne für unsere Lokalschau als Deko, so ein 80 kg schwerer Kürbis würde mir schon reichen, aber nicht immer diese kleinen Dinger, die trotz guter Düngung und reichlich Wasser bei 20 kg stehen bleiben...


    LG
    Kathi

    Hallo,


    ich nutze beides. Meistens jedoch Nippeltränken mit Schieb- und mit Klappdeckeln.


    Bei einigen Spezialisten habe ich Näpfe drin, da sie sich unter die Tränken legen und gerne eine Dusche nehmen und dann nach einiger Zeit das Fell verfilzt und ausgeht.
    Bei Frost gebe ich immer einen Schuss Apfelessig mit ins Wasser (sonst nur 1 Mal pro Woche) oder nutze dann auch Näpfe, kommt ganz darauf an, wie stark es friert.
    Finde die Tränken aber generell besser.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    gegen euch beide bin ich ja fast schon alt, als Endzwanzigerin...


    ich bin aber nun auch schon mehr als 10 Jahre dabei und das nicht weil Oma, Opa, Vater oder Mutter im Verein gezüchtet haben.


    Ich war 17 als eine Freundin und ich die glorreiche Idee hatten in einen Kaninchenzuchtverein einzutreten. Die Kaninchen hatte ich ja schon irgendwo in die Wiege gelegt bekommen. Mein Vater hatte sich als ich 4 Jahre jung war eine Hütte mir 12 Buchten für Deutsche Riesen und Riesenschecken gebaut, um Schlachtkaninchen zu züchten.
    Das machte er, bis ich ca. 12 Jahre alt war. Danach stand der Stall erstmal leer und ich habe dann eine Kaninchenfamilie von Bekannten adoptiert und Freude daran gefunden, zu züchten und mir mit den Jungen das Taschengeld aufzubessern... ein paar Jährchen später holten wir uns wieder Riesenscheckenmixe als Schlachtkaninchen.
    Im Jahr 2000 habe ich dann auf dem Bauernmarkt einen Stand mit Riesenschecken entdeckt und musste die natürlich aus der Nähe betrachten. Der nette junge Mann am Stand versorgte mich dann sogleich mit Informationsmaterial und unterhielt sich mit mir eine ganze Weile. Ich dachte danach ok, die Leute die Kaninchen züchten, haben sicher einen Bauernhof und viel Platz- so landete der Flyer erstmal in der Schublade. Dann nach 2 Jahren fand ich den Flyer wieder und hatte zeitgleich ein Mädchen aus der Nachbarschule kennengelernt, die auch so verrückt war wie ich und mit ihren Kaninchen rum experimentierte. Wir verpaarten unsere Mixe aus Löwenköpfchen und Zwergwiddern dann untereinander und die schönsten Farben kamen dabei raus. Wie es der Zufall wollte, fand ich den Vereinsflyer wieder und habe meine Freundin bequatscht, da einzutreten, denn wir wollten unsere tollen Kaninchen ja ausstellen. Was wir nicht wussten, war, dass es Rassekaninchen nach Standard gibt und das wir unsere Mixe nicht ausstellen konnten. Naja, dann schafften wir uns eben Rassekaninchen an....


    ....das war der Anfang meiner Züchterkarriere :grin:


    Warum schreibe ich das alles?


    Weil ich damit sagen will, dass es verschiedene Arten von Züchtern gibt. Entweder man will es selber oder man züchtet, weil es Oma und Opa oder Mutter und Vater tun. In meinem Fall bin ich selbst darauf gekommen und ich züchte Kaninchen, weil ich Spaß daran habe, zu sehen, was bei meinen Verpaarungen bei raus kommt und wie die Jungtiere aufwachsen. Ich mache das Ganze also eigentlich aus Spaß an der Freude. Sicher sind mit der Zeit noch andere Aspekte hinzu gekommen, wie der Erhalt der Rassen und das Voranbringen der Zucht, sowie das Vorankommen des Vereins zu unterstützen. Viele Jungzüchter aus Züchterfamilien geben das Hobby häufig während der Pubertät auf, weil sie eben andere Interessen haben. Es bleibt da eben nur ein harter Kern und man muss sich gegen die Vorurteile von Mitschülern oder der "Clique" ein dickes Fell anschaffen und am Ball bleiben.


    Was sagen meine Freunde dazu?


    Ich hatte es wirklich nicht einfach. In der Berufsschule wurde ich ziemlich oft belächelt und war der Bauerntrampel der Nation, quasi Landei gegen Stadtkinder - das war nicht gerade toll. Meine Freunde haben mein Hobby immer akzeptiert. Zu meiner "wilden Zeit", die ich auch nicht wirklich als wild bezeichnen kann, bin ich Freitags oder Samstags genauso in die Disco gegangen, wie alle anderen auch. Nur nicht so oft wie die anderen, weil ich keine Lust hatte...ich stehe lieber auf dem Misthaufen, als aufgetakelt durch die Gegend zu rennen. Jedes Wochenende tanzen und betrinken war nichts für mich. Von manchen kam dann aber auch mal ein Spruch, ob es mir Spaß machen würde, mit alten Opas zusammen am Tisch zu sitzen und langweilige Versammlungen zu besuchen, was ich eigentlich von den Kaninchen hätte und warum ich mir die ganze Arbeit antun würde. Wenn man dann irgendwo gesagt hat, man wäre im Kaninchenzuchtverein, dann kamen auch schon mal schiefe Blicke, denn wenn man die Materie nicht kennt, denkt man ok, ein Verein mit lauter Opas, die ganz klassisch hinterm Haus Schlachtkaninchen züchten. Und da hat die Spaß dran?


    Das Jetzt
    So langsam komme ich in das Alter, wo auch ich schon zu den Älteren gehöre. Mein Hobby wird nun endlich von meinen Freunden und Bekannten akzeptiert und ich habe eigentlich zur Zeit mehr Spaß daran, als die Jahre zuvor. Ich habe meine festen Ämter im Verein und im Kreisverband und diese führe ich auch mit viel Freude an der Sache aus. Die Kaninchenzucht gehört zu meinem Leben als fester Bestandteil dazu und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, damit aufzuhören. Jeder hat doch seine Macken und ist irgendwo ganz speziell oder? Meine Macke sind eben nun meine Tiere und das sind nicht nur Kaninchen, sondern auch 2 Hunde und 3 Katzen.


    Echte Freunde akzeptieren unser Hobby und die damit verbundene Arbeit. Bekanntschaften, Mitschüler, Kollegen u.ä. dürfen gerne so lange schief gucken, bis sie schielen. :drunkard:


    Gerade über die sozialen Netzwerke dürfte ich in den letzten Monaten viele jüngere Züchter kennen lernen und es gibt sie, die aktiven Züchter unserer Altersklasse, die mit vollem Herzen dabei sind und ich bin um jeden froh, den ich kennen lernen dürfte. Was würde sonst in 30 Jahren mit unseren Vereinen passieren? Den Mitgliederschwund haben wir jetzt schon, was ist, wenn die heutige Generation 50 + das Zeitliche segnet und wir nur noch Züchter haben, die heute zwischen 20 und 40 sind und dann auch schon ins Rentneralter kommen?


    LG
    Kathi (in den letzten Tagen meiner Jugend mit fast 30 :brains: )

    Hallo,


    da hat Peter recht, wenn du länger wartest kostet er nix mehr.


    War gestern mit meinem Hund beim TA und nun ja, hätte ich mir keine 2. Meinung eingeholt, hätte ich ein schlappes Monatsgehalt eines Normalverdieners zahlen müssen.
    Wenn ich Pech habe darf ich das dann in 2-3 Wochen trotzdem machen.


    Normale Beratungskosten werden bei 15 Euro liegen, Medikamente, wie AB und Anticoccidiostatika liegen bei 20 - 50 Euro. Richte dich mal auf 40- 50 Euro all inclusive ein.



    LG
    Kathi

    Hallo,


    gestern kam dann auch mein Programm an. Finde es sehr gut. Vor allem, dass man damit mal sämtliche Bewertungen aufgelistet hat und so vernünftig planen kann. Man sollte dabei halt nur nicht vergessen, die Tiere, die man zur Verpaarung ausgesucht hat auch mal wie in alten Zeiten ohne Software nebeneinander zu setzen. Finde es ist eine tolle Ergänzung und erleichtert einem den Züchteralltag.


    Ich denke auch, dass sich eine Version für den Mac nicht lohnen wird. Der Mac ist eine dankbare Alternative für Grafiker und Webdesigner und wird auch bevorzugt in dieser Branche genutzt. Ich habe damals in der Ausbildung auch viel am Mac gearbeitet und mich immer gefragt, ob dessen Anschaffung lohnt - das ist gut 10 Jahre her und ich habe bis heute keinen, einfach, weil er mir zu teuer ist und weil die meiste Software eben doch für Windows gemacht ist. Ein ordentlicher PC mit Intel-Prozessor und Windows-Betriebssystem ist völlig ausreichend, auch für größere grafische Angelegenheiten. Aber es gibt Leute, die schwören auf den Apfel, insbesondere auf seinen Charme.


    Für die Software-Hersteller wird es sich einfach wegen der niedrigen Verbreitung des Macs in Privathaushalten nicht lohnen, so ein Programm zu schreiben. Dennoch ist der Mac in den USA sehr verbreitet, darum wäre es bei guten Englischkenntnissen vielleicht lohnenswert, mal über den großen Teich zu schauen, ob da nicht etwas passendes zu bekommen ist, womit man ordentlich am Mac sein Zuchtbuch führen kann.


    LG
    Kathi

    Anna, ja ich habe Win 7 auch schon seit 2 Jahren. Das Problem war, dass ich die erste Version von Kaninchenscout hatte. Die war für Win 98, ME und XP ;) Damals, 2003 hatte ich es für wenige Euros bei Ebay erstanden und es lief wunderbar auf meinem alten Siemensrechner unter Win98. Fast 10 Jahre später war es klar, dass es unter Win 7 nicht mehr läuft.


    Habe auch mit so vielen Programmen Probleme gehabt, besonders auch mit Spielen. Mein geliebtes Anno und Sim City liefen auch nicht mehr, leider. Aber bei manchen Programmen gibt es bei Win 7 einen Trick. Man arbeitet einfach in einem Kompatiblitätsmodus und stellt diesen auf das jeweilige Betriebssystem um und startet die Programme als Administrator. Das Ganze kann man einfach über Eigenschaften, wenn man das Programm mit der rechten Maustaste anklickt, einstellen. Einige Programme starten dann, nur leider mit einer mega verpixelten Auflösung und einer allgemein schlechten Grafik. So ist das leider. Aber die Programme sind ja nun nicht sooo teuer in den neuen Versionen.

    Hallo,
    ich habe mir nun auch das Kanin ZDRK bestellt. In den letzten Jahren habe ich alles zu Fuß in meinem Heft eingetragen, was aber für die Zwergwidder zu unübersichtlich wird. Nun gehe ich ja in die 2. Generation und wenn ich dann später wissen will, aus welchen Linien meine Jungtiere in 2-3 Jahren kommen, dann habe ich kaum noch eine Übersicht. So bin ich nun gespannt auf die Vollversion des Programms. Kaninchenscout hatte ich damals für meine grauen Kleinwidder angeschafft. Nun leider lief es auf Windows 7 nicht richtig, auch mit einigen Tricks und ich wollte nun auch gerne ein Programm haben, wo ich Meldungen und Impfbescheinigungen mit ZDRK-Logo, quasi mit einem Klick ausdrucken kann.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    als Sofortmaßnahme viel Heu, frische oder getrocknete Petersilie, Kamillentee und viel Wasser reichen. Im akuten Fall eine Tasse schwarzen Tee mit 1/2 Tl. Salz geben. Ich tippe da eventuell auf Kokzidien. Du solltest einen Schnelltest in einer Tierklinik in deiner Nähe machen lassen. Dazu nimmst du einfach etwas Kot mit. Bei starker Abmagerung ist das sehr naheliegend.


    Hast du sie neu? Wenn ja kann es auch durch die Futterumstellung kommen. Kaninchen magern sehr schnell ab, innerhalb von einer bis zwei Wochen können sie gut und gerne je nach Rasse 25 % oder auch mehr ihres Ausgangsgewichts verlieren.


    Auch ein paar Eichen- und Weidenäste helfen unterstützend. Gab es in deinem Stall in letzter Zeit Veränderungen? Hatte sie Stress oder hast du ein neues Tier dazu geholt? Was fütterst du? Im Moment solltest du auf Kohl und Ähnliches verzichten.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    alle Symptome sprechen für Enterocolitis.


    Du hast mit den Weidenästen genau richtig gehandelt. Diese enthalten Gerbsäuren. Mein Tierarzt erklärte mir, dass durch die Gerbsäuren und durch einen anderen Stoff (Name fällt mir gerade nicht ein) die Bakterien gehemmt werden und sich die Darmlähmung lösen kann. Darum ist der Schleimpropf aus dem Darm wahrscheinlich abgegangen. Du solltest ihm nun viel strukturreiches Futter geben und evtl. Stulmisan zum Aufbau der Darmschleimhaut übers Futter streuen.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    also als Medizin für den Züchter eignet sich ja der Hörnerwhiskey sehr gut, hilft auch gegen Husten.


    Für unsere hoppelnden Freunde habe ich allerdings andere Fläschchen. So habe ich z.B. Arnica gegen Wunden, Urtica für die Milchleistung, Nux Vormica, Fenchel- und Kümmeltee bei Durchfall und Verstopfung, Mentofin, Multivitamine und Co. zur Stärkung vor Schauen und kurativ mal ins Trinkwasser in stressreichen Phasen. Belladonna als Notfallgloboli bei Schnupfen und Fieber (allerdings bei den Kaninchen noch nie benötigt, beim Hund erfolgreich angewandt). Pulsatilla um die Geburt zu erleichtern (bisher nur bei der Katze angewendet, hilft gut, Geburt verlief schnell und problemlos), Stulmisan bei Verdauungsbeschwerden und ein paar Bachblüten. Meine Apotheke ist jedoch nichts für Laien der homöopathischen Welt, es ist ratsam, sich vorher einzulesen, z.B. mit dem großen Lehrbuch für Tierheilpraktiker, welches seit vielen Jahren mein Bücherregal ziert.


    Ich versuche eigentlich komplett auf die Schulmedizin zu verzichten, soweit es möglich ist. Meine homöopathische Apotheke dient sowohl mir (natürlich nur die Mittel, die für Menschen zugelassen sind), als auch meinen Tieren, da ich allergisch gegen Penicillin und weitere Antibiotika bin und nicht wieder mit einem allergischen Schock in der Not-Aufnahme landen will. Nur im akuten Ernstfall gehen wir natürlich auch mal zum Doc.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    ein großer Schritt in Sachen Darmerkrankungen. Habe mich auch viel damit beschäftigt. Doch als ich im letzten Jahr meine Häsin einschickte zur Untersuchung, war der Haupterreger E.Coli und C. Perf. war dabei nur leicht erhöht im Darm vorhanden. Wurde vielleicht irgendwas dazu gesagt, ob es vielleicht bald auch einen Impfstoff gegen E.Coli geben wird? Das würde mich brennend interessieren. Auf jeden Fall ist ein Impfstoff gegen die Costridien schon mal sehr gut, denn diese behandelte man ja immer mit Pulmotil oder Bactvet, was man mir erst nach einem handfesten Ergebnis des eingeschickten, bereits verendeten Tieres in einer großen Tierklinik verkaufen wollte. Ich habe dabei viel Zeit verloren, wobei es mir wenig geholfen hätte, denn es war ja E.Coli. Mit dem Impfstoff kann man dann nun wenigstens schon mal die Clostridien ausschließen und mit Baytril z.B. gegen E.Coli behandeln.


    LG
    Kathi

    Hallo, das ist zwar leicht am Thema vorbei aber wenn wir Preisrichter kritisieren, dann müssen wir uns selbst auch kritisiere dürfen.
    Die meisten Züchter wollen nicht einsehen wenn ihre Tiere mit Wohlwollen bei einer Vereinsschau bedacht wurden. Bundesschau ist eine andere Liga. Sei mir nicht BÖSE Kathi aber Deine Tiere haben noch reichlich Züchterarbeit nötig. Jetzt darfst Du zu mir Blöde Kuh sagen! Ich bin dir nicht böse. In der Jugend waren meiner Meinung nach die besseren Zwergwidder wildfarben vertreten. Bei den Senioren wurde fast durch die Bank die im Standard geforderte Zwischenfarbe ignoriert. Verwaschene Unter und Zwischenfarbe in einer für mich unglaublichen Masse an Tiere. Wildfarben Tiere mit einer kräftigen Rotbraune Zwischenfarbe liebe ich. Meine Meinung zur Bundesschau hab ich ja schon geschrieben.
    MfG Efi

    Efi, ich werde dich nicht blöde Kuh nennen, denn ich weiß, dass meine Tiere noch nicht perfekt sind, aber sie wurden an den falschen Stellen abgestraft. Genauso wie viele andere Tiere auch, aber das macht die Masse. Irgendwann hat auch der beste Preisrichter nur noch Sternchen vor den Augen und ist nach so einer Masse von Tieren fertig mit der Welt. Alles verständlich, aber mir geht es nicht alleine so. Es gibt hier noch weitere Züchter, welche eigentlich sehr gute Tiere haben, die eigentlich genau wussten, wo die Probleme in der Zucht liegen und wo die Tiere an anderen Stellen Abzug bekommen haben, als vermutet. Besonders auffällig ist nun mal, dass bei vielen Tieren die ersten Positionen gut bewertet wurden und der Abzug kam dann am Ende.


    LG
    Kathi

    Hallo,
    ich stimme euch in allen Punkten zu. Die fehlende Beschilderung war riesengroßer Mist. Wir brauchten auch lange, bis wir die Versteigerungstiere gefunden hatten. Aber wir haben es rechtzeitig geschafft. Wir wären auch gerne zur Eröffnungsfeier gekommen, aber leider wussten wir auch nicht, wann und wo die ist, also auch sausen lassen, einige fragten sich sogar, ob es überhaupt eine gab....natürlich gab es eine, aber wo war die?


    Mit der Bewertung war ich auch sehr unzufrieden. Eine meiner Häsinnen hatte Übergewicht, bekam aber in der Körperform dann noch einen halben Punkt Abzug mit der Bemerkung "Becken voller" - ööööhm ja, die Dame hat das breiteste Becken von allen, eine richtige Wuchtbrumme. Auch der Kopf ist nicht von schlechten Eltern, aber da nur eine 14....



    Auch meine Behänge wurden abgestraft, obwohl ich von allen Seiten Lob bekam. Bei meinem schönsten Rammler sieht die Karte so aus: 20,19,14,15 sehr guter Anfang...aber die Statistik muss ja stimmen....es geht mit 14, 9,5 , 5 weiter... der Behang scheint geschrumpft zu sein, er hatte bei den letzten beiden Schauen immer 26 cm und auf einmal nur noch 24 cm und wurde mit einer 14 abgestraft, somit ging mir die 97 oder 97,5 flöten, weil Ohren ja schrumpfen...Zuhause sind sie dann wieder länger geworden, komisch...26 cm...und er trägt seinen Behang vorbildlich!


    Bei allen anderen gabs Abzug bei den Köpfen und auch beim Behang, es sieht immer so aus, als ob die merkten, ah die sind gut und naja wir dürfen denen aber jetzt nicht mehr als 95 - 96 Punkte geben....
    echt enttäuschend.


    Alles andere war ok, Futter hatten sie so viel, dass meine Madame so reingehauen hat, dass sie ihr Übergewicht super gehalten hat, dabei wollte ich ihr einen Diättag ersparen wegen dem Stress und war so gutgläubig, dass sie die 30 Gramm spielend verliert. :sad:


    LG
    Kathi

    Hallo,


    mein Eindruck von der Bundesschau war recht gut. Wir kamen gestern um 20 nach 6 morgens an. Ich schnappte mir dann gleich einen Katalog und schaute mir meine Ergebnisse und die von meinen Zuchtfreunden und mir bekannten Züchtern an. War ja genug Zeit.
    Danach hatte ich einige Einkäufe zu erledigen. Ich hatte großes vor, nämlich einen der begehrten Meckis in rot-weiß zu erhaschen, so stellte ich mich ins Gedränge vor die DM-Arena - ein fataler Fehler, von allen Seiten drückte es und als die Absperrung aufging stolperte ich in die Halle, rannte um mein Leben und kam dann auch gleich am Verkaufsstand an. Normalerweise schaue ich mir die Tiere erst an, ob sie in die Zucht passen, aber nach mehreren Fehltritten durch blindes Kaufen musste ich so handeln. Die Häsin die ich wollte, habe ich nicht bekommen, aber dafür eine andere Schöne. Kaum war ich am Käfig klebten schon orange Schildchen an den anderen Häsinnen, da hatte ich echt Glück, überhaupt eine zu bekommen. Die 2. Mission war es, einen Holländer, jap.-weiß zu bekommen, der in allen Positionen gut ist und zu den Häsinnen, die Zuhause sitzen passt. Da habe ich mir dann die Zeit genommen und mir so einige rausgesucht. Den ersten Favoriten habe ich auch mal wieder nicht bekommen, dafür aber einen anderen, der hoffentlich schöne Jungtiere zeugt. Anschließend kam Mission Nr. 3 eine Zwergwidderhäsin in wildfarben, die zu meinem Rammler passt. Da bin ich dann gleich in die Jugendabteilung und habe mir eine ausgesucht und was soll ich sagen, sie war noch zu haben, da die meisten Züchter erst die Abteilung der Alttiere abklappern.


    Ganze 3 Mal habe ich mich angestellt, um meine Tiere zusammen zu kaufen, aber da muss man dann Prioritäten setzen und Abstriche machen. Falls noch jemand eine Holländer jap-weiße Häsin zum Verkauf hat, bitte melden. Sollte eine mit sehr guter Körperform, gutem Fell und einem schönen Ring sein.


    Nach dem Einkauf konnte ich dann endlich mal etwas mit einem netten Zuchtkollegen, mit dem ich mich vor Ort traf die Schau anschauen, wir begutachteten unsere Konkurrenz bei den Zwergwiddern, wildfarben und bewunderten auch sämtliche andere Rassen und Farbenschläge.
    Mit einem riesigen Loch im Bauch erfuhren wir, dass es erst um halb 11 etwas zu Essen gibt - nicht mal ein Brötchen bekamen wir....schade. Ein lieber Zuchtkollege verwöhnte uns dann aber mit ein bisschen selbst geschlachteter Mettwurst - war sehr lecker, wenn du das liest!

    Dann entdeckten auch wir die Bratwurstbude - wobei wir feststellen mussten, dass die das Wort Rostbratwurst wohl nicht verstanden hatten. Ich bekam meine normale Bratwurst und mein Kollege eine Rindsbratwurst, hat aber trotzdem geschmeckt.
    Auch der Regen konnte uns nichts anhaben, als der 2. Flur hinten endlich auf war, konnten wir in aller Ruhe essen.


    Dann kam das Forentreffen, ich hätte mir mehr Leute dort gewünscht. Nächstes Mal organisieren wir das aber besser!


    Danach liefen wir wieder rum, schauten uns die Industriestände an und ich reservierte mir erstmal ein paar Kisten, damit die neuen Tiere komfortabel mit nach Hause kamen.
    Leider hatte eine meiner ausgestellten Zwergwidder den Stress und das Futter auf der Schau nicht vertragen, so dass ich die Häsin gestern schon mit nach Hause genommen habe, hatte etwas Durchfall, aber die Damen und Herren am Berkelstand waren so nett und stellten mir meine Futtermischung als Pröbchen zusammen, so dass sie gleich ihr gewohntes Futter bekam. Bei einer Pause im Bus auf der Rückfahrt schaute ich nach ihr und alles war wie weggeblasen und heute ist sie auch munter und frisst wie immer. Glück gehabt! Sie wollte eben nur eher nach Hause ;)


    Gegen 15 Uhr saß ich wieder im Bus, alle Tiere eingepackt und reibungslos und schnell durch die Kontrolle gekommen. Dieses Mal wurde wirklich gut kontrolliert!


    Um 23:00 Uhr saß ich dann mit Familie Hoppel im Auto und bin nach Hause gedüst. Ein aufregender Tag und eine schöne Schau, wenn auch mit ein paar Zwischenfällen.

    LG
    Kathi